Hi ihr Süssen
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
schokokeks: Erschreckend, wie viele Männer mit Traumata es gibt, es fällt mir hier im Forum immer mehr auf. Und noch viel erschreckender ist, dass wir Frauen bereit wären, um die Beziehung zu kämpfen. An uns selbst zu arbeiten, damit es funktioniert. Aber Männer (meistens) nicht an sich selbst arbeiten wollen. Weil sie befürchten, ihre Persönlichkeit würde sich dadurch verändern. Aber weisst du, ich hab in den letzten Wochen die Entscheidung getroffen, dass es eh nicht funktionieren würde, wenn er nicht an sich arbeitet. Er würde mich immer wieder verletzen. Und dann bin ich lieber alleine und mache das Beste aus meinem Leben, als alles für eine Beziehung zu geben, und dabei auf der Strecke zu bleiben...
destiny: Als erstes mal: Fühl dich geknuddelt. Es tut mir unendlich leid, welchen Schmerz dir dein Ex mit seiner gefühllosen Aussage dir zugefügt hat. Er hat wohl unter Druck gehandelt, konnte mit seinen Schuldgefühlen nicht umgehen, anders kann ich mir das nicht erklären. Er hat dich schliesslich mal geliebt. Und einen Menschen, den man mal geliebt hat, behandelt man nicht so, ausser man fühlt sich in die Ecke gedrängt... kommst du denn einigermassen klar?
Mein Update: Nachdem sich mein Ex schon bei einer gemeinsamen Freundin geöffnet hat, hat er sich letzten Montag mit meiner besten Freundin getroffen. Sie hat ebenfalls ein Kindheitstrauma und ist mittlerweile in Behandlung, nachdem ich fast ein Jahr auf sie eingeredet habe, dass sie sich Hilfe suchen soll, ihr Leben sonst nicht auf die Reihe kriegt. Ihr Plan war, ihm den Anstoss zu geben, ebenfalls etwas zu unternehmen.
Nun ja, nach nicht mal zehn Minuten brachte er das Gespräch auf mich. Dass es ihm schlecht gehe, meinetwegen. Dass er in den letzten zehn Wochen alles verdrängt und sich abgelenkt habe. Aber dass ihn seit zwei Wochen alles einhole, er nonstop an mich denken, mich vermissen und noch lieben würde. Dass ich aber auf seine Kontaktversuche nicht reagiert habe und er nun nicht wisse, was er davon halten solle. Er hat Angst. Angst davor, dass ich ihn hasse, Angst vor einer Beziehung, Angst davor, verletzt zu werden. Er habe eine Frau kennen gelernt, und sich ein paar Mal mit ihr getroffen (lief aber anscheinend nix). Und das habe ihm die Augen geöffnet. Er hätte sie nur mit mir verglichen, und sie habe immer nur den Kürzeren gezogen, er habe sich bei jedem Treffen nur gewünscht, ich sässe ihm gegenüber, und wir hätten eines unsere tollen Gespräche auf Augenhöhe. Nachdem meine beste Freundin ihm gesagt hat, dass ich ihn nicht hasse, sondern nur aus Selbstschutz so reagiert hätte, weil ich ihn noch liebe, kam er anscheinend sehr ins Grübeln. Und hat ihr drei Tage später geschrieben, er wisse nicht mehr, wie ihm geschehe. Er sei dermassen in einem Gefühlsstrudel, er wisse nicht mehr weiter. Er schreibe seinen Gedanken jetzt nieder, aber das reiche nicht aus. Er wolle deshalb professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen, ob sie ihm einen guten Therapeuten empfehlen könne... gemäss der Aussage meiner Freundin tut er das einerseits, um sich selbst zu helfen, aber andererseits auch, um den Weg zu mir wieder zu ebnen. Denn sie hat ihm klar zu verstehen gegeben, dass wir weder Freunde sein können, noch dass ich Kontakt zu ihm wolle, solang er nicht an sich arbeitet.
Nun ja. Soweit so gut. Ich bin aber skeptisch. Arbeitet er wirklich an sich, kann das gut gehen, gibt es noch eine Chance? Mein Gedankenkarussell dreht sich derzeit nonstop. Aber ich hab nach wie vor die Zeit und die Gelegenheit, für mich selbst auf die Füsse zu kommen. Was sich daraus ergibt, wird die Zeit zeigen. Ich für meinen Teil muss irgendwann - wenn die Zeit dazu reif ist - das commitment von ihm erhalten. Er müsste um mich kämpfen. Und bereit sein, aktiv an seinem Problem zu arbeiten. Das kann ich nicht beeinflussen. Also arbeite ich weiterhin an mir und meinem eigenen, persönlichen Single-Leben. Soll er doch leiden, ich kann ihm nicht helfen im Moment. Und sowieso: ich leide schon lange genug.
Ihr Lieben: Ich wünsche euch eine gute, traumlose Nacht. Schlaft gut und haltet mich auf dem Laufenden, wie es euch geht.
25.08.2013 22:55 •