Hallo ronan,
Wie kann man um etwas kämpfen, was einem doch nur geschenkt werden kann? :-/
Warum meinen wir überhaupt, um Liebe kämpfen zu müssen?
Ist es nicht so, dass bestimmte Verhaltensweisen greifen wenn man verlassen worden ist, so ähnlich wie bei einem Kind, dem sein Lieblingsspielzeug weggenommen worden ist?
Man will sich einfach nicht damit abfinden, dass der Partner gegangen ist, oder gar jemand anderen liebt, man redet sich ein, dass doch alles gut war, und es eigentlich gar keinen Grund gibt, warum er / sie uns verlassen hat.
Aus diesem Grund beginnen wir zu kämpfen um eine Sache die schon längst verloren ist, der Partner ist schon weit weg, denn sonst hätte er sich ja nicht getrennt, dennoch meinen wir, alles tun zu müssen, um ihn oder sie zurückzuerobern. :(
Wir glauben, der Partner müsse doch noch das Gleiche empfinden wie wir, dabei übersieht man, dass er schon viel länger über die Beziehung nachgedacht hat und zu dem Schluss gekommen ist, sich trennen zu wollen. Man wacht ja nicht morgens auf und denkt: das war´s, ich muss mich trennen.
Das ist ja das Perfide an der ganzen Sache, hätte unser Partner ehrlich und offen mit uns geredet, als er zum 1. Mal die Beziehung in Zweifel zog, DANN hätte man was tun können, gemeinsam Wege und Möglichkeiten suchen und evtl. die Liebe retten können. So aber stehen wir da, und führen einen aussichtslosen Kampf und zwar einen Kampf gegen uns selbst. ;)
@ Flöckchen
Wer ist eigentlich dein Gegner? Deine Freundin, ein anderer, oder Du selbst, wobei ich letzteres am allerwenigsten beim sich Abkämpfen verstehe.
genau DAS ist der Punkt: eigentlich kämpft man nicht um den Partner, sondern gegen sich selbst, gegen das, was das Herz und der Verstand einem sagt.
Man kann hundertmal vom Kopf her wissen, dass eine Trennung akzeptiert werden muss, man wird immer wieder das berühmte ABER anführen, welches einen in Richtungen stolpern lässt, die nicht gut sind. :(
Es ist nicht so sehr der Partner der uns weh tut, sondern wir selbst mit unserem Unvermögen zu akzeptieren, unseren Selbstzweifeln, unserem Unwillen zu lernen und eigenständig zu leben und unserer Unfähigkeit uns selbst zu lieben wie wir eben sind.
Solange wir uns nur durch den Partner definieren, wird Liebe immer ein Kampf sein, und nicht ein Geschenk, welches man leichten Herzens gibt und annimmt.
LG
Thilde
20.11.2003 08:32 •