13

Lösen von einer narzisstischen Frau

M
Hallo, liebe Leute!

Vorwarnung: Das wird wohl ein längerer Text, dafür bitte ich im Vorfeld um Verzeihung.

Zunächst einmal wünsche ich allen einen schönen 4. Advent, auch wenn dieser aufgrund der aktuellen Geschehnisse leider unter keinem guten Stern steht…

Ich verfolge dieses Forum schon sehr lange, hatte auch vor Jahren schon mal etwas hier gepostet und war für jede Hilfe dankbar. Nun benötige ich diese leider wieder!

-----

Dann mal zum Anlass meines Posts:

Ich (37) lebe seit drei Monaten von meiner narzisstischen Ex-„Partnerin“ (27) getrennt. Warum narzisstisch und warum ich das Wort „Partnerin“ in Anführungszeichen setze, erkläre ich später.

Diese Frau hatte ich ca. April/Mai 2023 in einem Club kennengelernt. Und von Anfang an hatte sie mich total gepackt; sei es, was ihr Äußeres betraf, ihre Ausstrahlung, ihre Persönlichkeit etc. Wir hatten uns auch von Anfang an gut verstanden und haben uns dann im Laufe der Zeit auch außerhalb des Clubs, also privat getroffen.

Allerdings fanden diese Treffen anfangs immer nur zu dritt statt, weil es noch einen weiteren Mann gab (ebenfalls aus dem Club), mit welcher besagte Frau gut befreundet war. Wir waren also im Grunde so eine Art 3er Clique. Das ist allerdings nicht lange gut gegangen.

3er Freundschaften sind ja generell manchmal schwierig, weil sich eine Person oft ausgestoßen fühlt. Und bei uns kam noch wesentlich erschwerend hinzu, dass sowohl besagter Typ, als auch ich mit der Zeit Gefühle für diese Frau entwickelt haben. Kurzum: Die 3er-Konstellation hatte sich letztlich zerschlagen und ab diesem Zeitpunkt haben besagte Frau und ich uns regelmäßig nur noch zu zweit getroffen.

Wir hatten dann regelmäßig was unternommen, sie hatte stets bei mir übernachtet und entsprechend wurde dann aus einer normalen Freundschaft eine Freundschaft Plus. Es lief also auch regelmäßig etwas zwischen uns und auch meine Gefühle ihr gegenüber wurden von Zeit zu Zeit stärker.

Allerdings habe ich dann mit der Zeit auch immer mehr festgestellt, dass diese Frau wohl diverse, narzisstische Verhaltensweise aufzeigte. Diese waren mir damals im Grunde auch schon aufgefallen, aber seitdem wir uns zu zweit getroffen hatten, kamen diese immer mehr zum Vorschein.

Sie benötigt z.B. extrem viel Bewunderung und Bestätigung, redet fast ausschließlich nur von sich, stellt sich gerne als Opfer dar, ist für Kritik absolut nicht empfänglich, ist nicht selbstreflektierend, wirft in Streitsituationen sehr gerne mit Schuld und Vorwürfen um sich, ist oft sehr empathielos etc.

So kam es dann letztlich zu einem längeren Kontaktabbruch von mehreren Monaten. In dieser Zeit gab es – bis auf eine einzige Nachricht von mir – keinen Kontakt zwischen uns. In dieser Nachricht hatte ich ihr im Grunde nur geschrieben , dass sie mir fehlt und ich sie gerne wiedersehen würde. Die Nachricht blieb aber unbeantwortet.

Ca. 2-3 Monate nach dieser Nachricht hatte ich sie dann zufällig im Club wiedergesehen. Wir waren uns sofort in die Arme gefallen, als wenn nie was gewesen wäre. Von diesem Zeitpunkt an trafen wir uns wieder regelmäßig, die Gefühle waren alle wieder da (bzw. waren nie wirklich weg) und auch sie sagte wohl nach einer gewissen Zeit, dass sie mich lieben würde etc.

Allerdings hielt dieser Kontakt – aus denselben Gründen – wieder nur eine gewisse Zeit und es kam dann wieder mal zur Trennung. Dies war vor ca. 3 Monaten, also gegen Mitte September. Es gab aber auch diesmal keine wirklichen Cut, keinen richtigen Abschluss.

Wir waren im Übrigen zu keiner Zeit offiziell zusammen. Also es war irgendwie schon mehr als eine Freundschaft Plus aufgrund unserer Gefühle zueinander, aber auch keine offizielle Beziehung. Deswegen hatte ich anfangs das Wort „Partnerin“ in Anführungszeichen gesetzt.

Ich hatte ihr zwischenzeitlich dann noch per Handy zu ihrem Geburtstag gratuliert, was sie mit einem kurzen „Hi Danke“ quittierte und ich hatte ihr dann auch noch einen Brief geschrieben, indem ich sie darum gebeten hatte, mir mitzuteilen, ob sie sich vorstellen könne, dass wir uns nochmal wiedersehen, oder ob sie endgültig mit mir abgeschlossen hat. Dieser Brief blieb allerdings bis heute unbeantwortet.

Mittlerweile habe ich auch erfahren, dass sie ziemlich schnell warm gewechselt hat. Also kurz nach unserer letzten „Trennung“ im September hatte sie schon direkt einen neuen Typen, mit welchem sie auch bis heute noch zusammen ist. Allerdings waren sie auch schon innerhalb kurzer Zeit mal für ein paar Tage getrennt. Aber mittlerweile sind sie wieder zusammen. Also klingt sehr nach On-Off.

-----

Letztlich gehe ich einfach momentan durch die absolute Hölle. Ich kann mich einfach von dieser Frau nicht lösen. Ich schaue nahezu im Minutentakt auf ihre Social Media Profile, sehe bzw. höre mir unsere gemeinsamen Fotos bzw. Sprachnachrichten an etc.

Dass mir das im Endeffekt nur schadet, ist mir vollkommen bewusst. Aber ich schaffe es einfach nicht, dieses Verhalten abzulegen. Auch weiß ich irgendwo tief im Inneren, dass ich mit dieser Frau wohl niemals eine gesunde, auf Dauer ausgerichtete, zwischenmenschliche Beziehung werde aufbauen können.

Dennoch vermisse ich diese Frau extrem. Gerade jetzt kurz vor Weihnachten und Silvester gehe ich wirklich durch die Hölle, weil ich mir zudem auch ständig vorstellen muss, wie sie mit ihrem neuen Typen diese Festlichkeiten verbringt, alles total harmonisch ist etc.

Was mich auch immer extrem stolz gemacht hatte, war, dass diese Frau aufgrund ihrer Attraktivität und ihres Aussehens wirklich JEDEN TYPEN dieser Welt haben könnte, sie sich aber damals für mich entschieden hatte. Auch das Ganze 6uelle mit ihr war der absolute Wahnsinn und lässt mich so schwer von ihr loskommen.

Kurzum:

Ich komme nicht von dieser Frau los und werde langsam wirklich komplett wahnsinnig! Es gab bzw. gibt eben auch diesen endgültigen Abschluss zwischen uns nicht, was es mir zusätzlich erschwert, mich von dieser Frau zu lösen. Ständig sind da irgendwo diese Hoffnungen, dass man irgendwann wieder in Kontakt kommt und man es nochmal miteinander versucht…

Ich möchte jetzt aber auch nicht diesen Thread hier komplett sprengen.

Hiermit bitte ich Euch einfach nur darum, mir irgendwelche Tipps zu geben, wie man es schaffen kann, sich aus einer emotionalen Abhängigkeit zu lösen. Aber bitte keine Tipps à la „Die Zeit heilt alle Wunden!“, „Höre auf, Dir ihre Profile anzusehen“ etc. Das wäre ganz lieb.

Ich wünsche einen schönen Sonntag, hoffe auf Antworten und bitte nochmals um Verzeihung für diesen langen Text.

Aber ich bin echt am ENDE!

Liebe Grüße
Mark (37)

Heute 15:30 • #1


Blindfisch
Guten Tag. Diese Frau wedelt nur so mit den roten Flaggen. Warum hast du dir das angetan?
Zitat von Mark37:
Diese Frau hatte ich ca. April/Mai 2023 in einem Club kennengelernt.


Zitat von Mark37:
entsprechend wurde dann aus einer normalen Freundschaft eine Freundschaft Plus.


Zitat von Mark37:
Sie benötigt z.B. extrem viel Bewunderung und Bestätigung, redet fast ausschließlich nur von sich, stellt sich gerne als Opfer dar, ist für Kritik absolut nicht empfänglich, ist nicht selbstreflektierend, wirft in Streitsituationen sehr gerne mit Schuld und Vorwürfen um sich, ist oft sehr empathielos etc.


Zitat von Mark37:
Mittlerweile habe ich auch erfahren, dass sie ziemlich schnell warm gewechselt hat.

Zitat von Mark37:
dass diese Frau aufgrund ihrer Attraktivität und ihres Aussehens wirklich JEDEN TYPEN dieser Welt haben könnte,

Und das hat sie sicher auch. Du bist nur einer von vielen! Ihr Motto: Ich liebe Gurken, ich finde Gurken einfach toll
Zitat von Mark37:
Auch das Ganze 6uelle mit ihr war der absolute Wahnsinn und lässt mich so schwer von ihr loskommen.

Ein weiterer Hinweis auf ihre Vergangenheit! Warum glaubst du, daß du derjenige bist, der ihr Lifestyle ändern wird? Sie wird sich nicht ändern. Sie bringt psychisch Probleme mit, siehe oben. Das ist keine Frau die du zur Ehefrau machen kannst. Sei dir das bewusst. Sei dir auch bewusst das du mehr verdient hast. Natürlich tut es weh aber mach dir klar das wenn ihr zusammen kommen würdet, würde sie dir nur Kopfschmerzen bereiten und früher oder später dich betrügen! Denn ihr Lebensstil wird sie nicht ändern.
Zitat von Mark37:
Die Zeit heilt alle Wunden!“, „Höre auf, Dir ihre Profile anzusehen“ etc.

Wie wäre es mit Sport? Ein neues Hobby? Setzte dir ein Ziel. Was möchtest du in 6 Monaten erreichen und arbeite darauf hin. Lass dich nicht abbringen und setze dir ein neues Ziel, wenn du das erste Ziel erreicht hast. Geh auf Mission und du wirst selbstbewusster und attraktiver für andere Frauen. Diese Frau tut dir nicht gut.

Heute 15:50 • x 3 #2


A


Lösen von einer narzisstischen Frau

x 3


M
@Blindfisch

Danke Dir erstmal für Deine Antwort.

Zitat:
Warum hast du dir das angetan?


Das ist eine legitime Frage.

Sie hatte mich einfach von Anfang an gepackt. Es war irgendwie ein Mix aus ihrer Ausstrahlung, ihrer sympathischen Art, ihrem Aussehen, ihrem Charme etc. Ja, und zugegeben und auch das 6uelle spielt hierbei eine nicht unerhebliche Rolle.

Zitat:
Du bist nur einer von vielen!


Naja, sie hatte tatsächlich schon nicht wenig Typen, um es mal so zu formulieren.

Zitat:
Sie wird sich nicht ändern. Sie bringt psychisch Probleme mit, siehe oben.


Zitat:
Diese Frau tut dir nicht gut.


Das ist mir bewusst. Dennoch ändert das leider nichts daran, dass diese Frau mich nicht loslässt, so widersinnig das auch klingt.

Zitat:
Setzte dir ein Ziel. Was möchtest du in 6 Monaten erreichen und arbeite darauf hin. Lass dich nicht abbringen und setze dir ein neues Ziel, wenn du das erste Ziel erreicht hast. Geh auf Mission und du wirst selbstbewusster und attraktiver für andere Frauen.


Ich danke Dir sehr für Deine Wort und Deine Tipps!

Heute 16:34 • #3


Milly85
Zitat von Mark37:
Was mich auch immer extrem stolz gemacht hatte, war, dass diese Frau aufgrund ihrer Attraktivität und ihres Aussehens wirklich JEDEN TYPEN dieser Welt haben könnte, sie sich aber damals für mich entschieden hatte.

Oberfläche Einstellung findest du nicht auch?

Und ja, klar. Von der Attraktivität und vom Aussehen her… so eine kenne ich auch. Und was bringt dir das, wenn der Charakter so mies ist, dass du keine Beziehung mit ihr führen kannst? Das ist oft das Problem, dass da immer nur auf die Optik geschaut wird. Darauf sollte man aber nicht gucken! Gerade in deinem Alter, wir sind ungefähr gleich alt. Im Alter jemanden zu haben, der an deiner Seite ist ist viel wichtiger als auf sowas zu achten! Die Zeiten sind ja wohl langsam mal vorbei.

sie hat dir eine Antwort auf deinen Brief gegeben. Du willst sie nur nicht wahrhaben. Wenn sie bei dir sein WOLLEN WÜRDE, könnte sie es tun. Sie müsste nur mal schnipsen und du wärst da - denkst du, das weiß sie nicht? Ist super für ihr Ego übrigens, gut gemacht.

Heute 16:49 • x 3 #4


Milly85
Zitat von Mark37:
Sie hatte mich einfach von Anfang an gepackt. Es war irgendwie ein Mix aus ihrer Ausstrahlung, ihrer sympathischen Art, ihrem Aussehen, ihrem Charme etc. Ja, und zugegeben und auch das 6uelle spielt hierbei eine nicht unerhebliche Rolle.

Was mochtest du denn an ihrem Charakter?

Heute 16:50 • #5


PsychoMantis
Zitat von Mark37:
@Blindfisch Danke Dir erstmal für Deine Antwort. Das ist eine legitime Frage. Sie hatte mich einfach von Anfang an gepackt. Es war irgendwie ein ...

Nein.

DU lässt SIE nicht los.

Warum? Warum hält man an etwas fest was einem nicht gut tut?

Heute 17:04 • x 1 #6


M
@Milly85

Danke auch Dir erstmal für Deine Antwort.

Zitat:
Oberfläche Einstellung findest du nicht auch?


Zitat:
Das ist oft das Problem, dass da immer nur auf die Optik geschaut wird. Darauf sollte man aber nicht gucken!


Ich kann nachvollziehen, dass das im ersten Moment oberflächlich wirken mag. Aber das bin ich im Grunde überhaupt nicht. Aber dennoch kann ich es nicht wegreden, dass mich dies eben mit einem gewissen Stolz erfüllt hat.

Aber dennoch geht es mir in Beziehungen natürlich hauptsächlich um solche Werte wie Respekt, Treue, Loyalität etc., gar keine Frage.

Zitat:
sie hat dir eine Antwort auf deinen Brief gegeben. Du willst sie nur nicht wahrhaben. Wenn sie bei dir sein WOLLEN WÜRDE, könnte sie es tun. Sie müsste nur mal schnipsen und du wärst da - denkst du, das weiß sie nicht? Ist super für ihr Ego übrigens, gut gemacht.


Ich weiß genau, was Du meinst.

Und genau aus dem Grund hatte ich auch lange überlegt, ob ich ihr überhaupt schreiben soll oder nicht. Letztlich habe ich mich aber dafür entschieden, weil ich mir sonst vermutlich die Frage gestellt hätte: Was wäre, wenn ich es nicht getan hätte?

Es gibt ja nun mal eben oft diese Situation, dass da zwei Menschen sind, die einen gewissen Stolz haben und sich nicht bei dem anderen melden, obwohl sie den Kontakt eigentlich vielleicht wiederherstellen wollen, sich aber sagen: Nö, ich melde mich nicht, das kann gerne der andere machen., weißt Du?!

Und so meldet sich dann gar keiner...Ist nicht so einfach...

So gesehen habe ich jetzt diesen Schritt gemacht, auch wenn ich natürlich weiß, dass dies für ihr Ego ziemlich förderlich ist, gar keine Frage. Es gibt da in dem Sinne kein richtig oder falsch.

-----

@PsychoMantis

Zitat:
DU lässt SIE nicht los.


Richtig. Leider...

Zitat:
Warum? Warum hält man an etwas fest was einem nicht gut tut?


Stichwort emotionale Abhängigkeit. Und dann ist es eben auch die Tatsache, dass es einfach keine richtigen Abschluss zwischen uns gab, wie ich ja auch schon erwähnt hatte.

Heute 17:08 • #7


PsychoMantis
Zitat von Mark37:
@Milly85 Danke auch Dir erstmal für Deine Antwort. Ich kann nachvollziehen, dass das im ersten Moment oberflächlich wirken mag. Aber das bin ich ...

Weißt du woher die Abhängigkeit kommt?

Heute 17:09 • #8


M
@PsychoMantis

Zitat:
Weißt du woher die Abhängigkeit kommt?


Ich schätze mal, dass es hauptsächlich an mangelndem Selbstwert liegt.

Heute 17:11 • #9


PsychoMantis
Zitat von Mark37:
@PsychoMantis Ich schätze mal, dass es hauptsächlich an mangelndem Selbstwert liegt.

Und woher kommt das?

Tut mir leid die stupide Fragerei, aber wenn du dem nachgehst und das bearbeitest wird dir das helfen über sie hinweg zu kommen und zukünftig auch nicht mehr auf so jemanden herein zu fallen.

Heute 17:14 • x 1 #10


Aline_8
Zitat von Mark37:
@PsychoMantis Ich schätze mal, dass es hauptsächlich an mangelndem Selbstwert liegt.

Ich sags trotzdem, auch wenn du es nicht hören willst.
Hör auf, dir ihr Profil anzusehen und verschieb/lösch euren Chat.

Denn das Hauptthema wird wohl eher deine emotionale Abhängigkeit sein, statt ihre- es wird ja lediglich dein Empfinden sein - narzisstische Ader. (Aber diese Bezeichnung nutzt du vermutlich, um es für dich leichter zu machen, bringt dir aber leider nix)

Je öfter du dir die Sachen anschaust, desto mehr fütterst du deine Abhängigkeit.

Konzentrier dich lieber auf die Fragen, was könntest du in Zukunft anders machen, was sind deine Stolpersteine und was hat dir dieser Kontakt gegeben?
Dein Ego hat sich gefreut (die heiße Braut war - kurzzeitig - an deiner Seite), wie sehen deine nogos aus usw

Heute 17:20 • x 2 #11


Scheol
@Mark37
Zitat:
Aber bitte keine Tipps à la……„Höre auf, Dir ihre Profile anzusehen“ etc. Das wäre ganz lieb.


Der Alk. der sich wünscht das man ihm nicht den alk verbietet.

Der Drogist der weiter konsumieren möchte.

Der dicke dem man nicht sagen soll das er sich zu wenig bewegt.

Tja,……. Dann fangen wir mal gaaaanz von vorne an.

Zitat:
narzisstischen Ex-„Partnerin“ (27)

Sie ist diagnostiziert ?


Zitat:
wurde dann aus einer normalen Freundschaft eine Freundschaft Plus.

Also nichts halbes und nichts ganzes.

Zitat:
Es lief also auch regelmäßig etwas zwischen uns und auch meine Gefühle ihr gegenüber wurden von Zeit zu Zeit stärker.

Also deine ihre aber nicht ? Somit haben wir hier schon ein Gefälle.

Zitat:
Allerdings habe ich dann mit der Zeit auch immer mehr festgestellt, dass diese Frau wohl diverse, narzisstische Verhaltensweise aufzeigte.

Oben hast du geschrieben das sie Narzisstin ist. Hier „nur“ noch ein Verhalten.


Zitat:
Diese waren mir damals im Grunde auch schon aufgefallen, aber seitdem wir uns zu zweit getroffen hatten, kamen diese immer mehr zum Vorschein.

Und hast sie verdrängt ?

Zitat:
1) Sie benötigt z.B. extrem viel Bewunderung und Bestätigung,
2) redet fast ausschließlich nur von sich,
3) stellt sich gerne als Opfer dar,
4) ist für Kritik absolut nicht empfänglich,
5) ist nicht selbstreflektierend,
6) wirft in Streitsituationen sehr gerne mit Schuld und Vorwürfen um sich,
ist oft sehr empathielos etc.

Und das gefällt dir ?

Zitat:
So kam es dann letztlich zu einem längeren Kontaktabbruch von mehreren Monaten. In dieser Zeit gab es – bis auf eine einzige Nachricht von mir – keinen Kontakt zwischen uns.

Der Kontaktabbruch kam von dir oder ihr ?

Zitat:
In dieser Nachricht hatte ich ihr im Grunde nur geschrieben , dass sie mir fehlt und ich sie gerne wiedersehen würde. Die Nachricht blieb aber unbeantwortet.

Somit wusste sie das du immer noch verfügbar bist.

Zitat:
Ca. 2-3 Monate nach dieser Nachricht hatte ich sie dann zufällig im Club wiedergesehen.

Zwei kennen den selben Klub , wo zwei immer hin gehen.

Das nennt man dann aber nicht Zufall. Also du suchtest wieder Kontakt.


Zitat:
Wir waren uns sofort in die Arme gefallen, als wenn nie was gewesen wäre. Von diesem Zeitpunkt an trafen wir uns wieder regelmäßig, die Gefühle waren alle wieder da (bzw. waren nie wirklich weg) und auch sie sagte wohl nach einer gewissen Zeit, dass sie mich lieben würde etc.

Lassen wir mal so stehen.

Zitat:
Allerdings hielt dieser Kontakt – aus denselben Gründen – wieder nur eine gewisse Zeit und es kam dann wieder mal zur Trennung.

Welche Gründe den ? Punkt 1-6 ?


Zitat:
Dies war vor ca. 3 Monaten, also gegen Mitte September. Es gab aber auch diesmal keine wirklichen Cut, keinen richtigen Abschluss.

Naja wenn sich eine Person nicht mehr meldet weiß man schon was das bedeutet.

Das verhalten eines Menschen ist die Nachricht , nicht das was er sagt.

Meist kommen sie aber nach 2-4 Monaten wieder an , Weihnachten , Neujahr sind „gute“ Kontaktaufnahme Tage.

Zitat:
Wir waren im Übrigen zu keiner Zeit offiziell zusammen.

Dann bedarf es ja auch keinen cut . Weil was nicht zusammen ist , muss man nicht trennen.

Zitat:
Also es war irgendwie schon mehr als eine Freundschaft Plus aufgrund unserer Gefühle zueinander, aber auch keine offizielle Beziehung. Deswegen hatte ich anfangs das Wort „Partnerin“ in Anführungszeichen gesetzt.

Jetzt ist sogar die Verwirrung , verwirrt.

Also offiziell wart ihr nicht zusammen , inoffiziell schon. Warum nicht offiziell? Wegen ?

Zitat:
Ich hatte ihr zwischenzeitlich dann noch per Handy zu ihrem Geburtstag gratuliert, was sie mit einem kurzen „Hi Danke“ quittierte und ich hatte ihr dann auch noch einen Brief geschrieben, indem ich sie darum gebeten hatte, mir mitzuteilen, ob sie sich vorstellen könne, dass wir uns nochmal wiedersehen, oder ob sie endgültig mit mir abgeschlossen hat. Dieser Brief blieb allerdings bis heute unbeantwortet.

Keine Antwort ist auf eine Antwort. Und bedeutet ich habe keine Lust auf Kontakt zu dir.

Zitat:
Mittlerweile habe ich auch erfahren, dass sie ziemlich schnell warm gewechselt hat. Also kurz nach unserer letzten „Trennung“ im September hatte sie schon direkt einen neuen Typen, mit welchem sie auch bis heute noch zusammen ist. Allerdings waren sie auch schon innerhalb kurzer Zeit mal für ein paar Tage getrennt. Aber mittlerweile sind sie wieder zusammen. Also klingt sehr nach On-Off.

Also selbe Muster wie mit dir.


Zitat:
Letztlich gehe ich einfach momentan durch die absolute Hölle.

Emotionale Abhängigkeit, Richtung Traumabonding würde ich mal deuten so wie du reagierst.

Zitat:
Ich kann mich einfach von dieser Frau nicht lösen.

Hat was mit den Hormonen und der warm kalt Behandlung , dem Push pull zu tun.

Zitat:
Ich schaue nahezu im Minutentakt auf ihre Social Media Profile,

Da bekommst dann dein Dopamin her , nach dem was du süchtest.


Zitat:
sehe bzw. höre mir unsere gemeinsamen Fotos bzw. Sprachnachrichten an etc.

Masochistisch bist du aber nicht ?

Dann ist es Abhängigkeit / Traumabonding.

Zitat:
Dass mir das im Endeffekt nur schadet, ist mir vollkommen bewusst.

Nein ist es nicht sonst würdest du es lassen.

Ist aber auch ein Suchtverhalten.


Zitat:
Aber ich schaffe es einfach nicht, dieses Verhalten abzulegen. Auch weiß ich irgendwo tief im Inneren, dass ich mit dieser Frau wohl niemals eine gesunde, auf Dauer ausgerichtete, zwischenmenschliche Beziehung werde aufbauen können.

Das wäre Traumabonding . Das wissen dass es nicht funktionieren kann , dieses schleichtej teile völlig ausblenden und die wenigen guten Anteile völlig idealisieren.

Zitat:
Dennoch vermisse ich diese Frau extrem.

Ihren Narzissmus ?


Zitat:
Gerade jetzt kurz vor Weihnachten und Silvester gehe ich wirklich durch die Hölle, weil ich mir zudem auch ständig vorstellen muss, wie sie mit ihrem neuen Typen diese Festlichkeiten verbringt, alles total harmonisch ist etc.

Normal.

Zitat:
Was mich auch immer extrem stolz gemacht hatte, war, dass diese Frau aufgrund ihrer Attraktivität und ihres Aussehens wirklich JEDEN TYPEN dieser Welt haben könnte, sie sich aber damals für mich entschieden hatte. Auch das Ganze 6uelle mit ihr war der absolute Wahnsinn und lässt mich so schwer von ihr loskommen.

Du hast dein kleines Ego dein kleinen Selbstwert durch sie erhöht.

Zitat:
Ich komme nicht von dieser Frau los und werde langsam wirklich komplett wahnsinnig!

Manche landen wegen solch Beziehungen in der Therapie . Andere in der geschlossenen.

Zitat:
Es gab bzw. gibt eben auch diesen endgültigen Abschluss zwischen uns nicht, was es mir zusätzlich erschwert, mich von dieser Frau zu lösen.

Ihr wart doch nicht wirklich zusammen wie du sagst.

Die Hoffnung ,der zygarnick Effekt . Wo wir hoffen können wir im Gehirn nicht abschließen.


Zitat:
Ständig sind da irgendwo diese Hoffnungen, dass man irgendwann wieder in Kontakt kommt und man es nochmal miteinander versucht…

Siehe oben.

Radikale Akzeptanz das sie negative Anteile hat.


Liste mir mal 10 Eigenschaften auf die negativ sind von ihr.


Zitat:
Hiermit bitte ich Euch einfach nur darum, mir irgendwelche Tipps zu geben, wie man es schaffen kann, sich aus einer emotionalen Abhängigkeit zu lösen.

KEIN KONTAKT IN KEINSTERWEISE ZUM SUCHTMITTEL !

Zitat:
Aber bitte keine Tipps à la „Die Zeit heilt alle Wunden!“

Nein die Zeit heilt nicht alle Wunden , oft nicht solche wo emotionale Abhängigkeit mit bei ist.
Dem Gehirn ist es egal ob körperlicher oder emotionale Missbrauch vorliegt.

Zitat:
„Höre auf, Dir ihre Profile anzusehen“ etc.

Nein , das nicht.
.
.
.

ALLE KONTAKTE ,
ALLE MAILS ,
Alle Bilder ,
alle Lieder ,
auch keine P. wo die Frau so ähnlich aussieht ansehen.
Keine Örtlichkeiten besuchen was sich an sie erinnert.

Alle möglichen Kontaktaufnahmen blockieren und löschen !

Die erste Stufe ist meist um die 100 Tage wo das Gehirn , die Hormone abzuluten NULL Kontakt benötigen sich wieder auf einen normalen Level herunter zu bekommen.

Zitat:
Das wäre ganz lieb.

DAS wird wohl nicht gehen, wenn man dir ernsthaft einen Tipp geben soll und du ernsthaft Hilfe haben willst.

Heute 17:47 • x 2 #12


paul258
Als jemand der fast den gleichen Tanz getanzt hat kann ich dir auch nur zu absoluter Radikalität raten.

Alles wegwerfen was sie betrifft, überall löschen, am besten blockieren.
Durch die Abhängigkeit, die du ja offensichtlich hast, ist es eben keine normale Trennung für dich, sondern mehr. Eine Abhängigkeit.
Wie scheol schon schrieb. Stelle es dir wie eine Dro. vor. Es hilft nur die Dro. abzusetzen. So schmerzhaft es auch ist. Nur ist das der einzige Weg und je früher du anfängst, desto früher bist du wieder raus aus der ganzen Nummer.

Längerfristig würde es wohl viel bringen am Selbstwert zu arbeiten.

Heute 18:19 • x 1 #13


Blindfisch
Zitat von Mark37:
Sie hatte mich einfach von Anfang an gepackt. Es war irgendwie ein Mix aus ihrer Ausstrahlung, ihrer sympathischen Art, ihrem Aussehen, ihrem Charme etc. Ja, und zugegeben und auch das 6uelle spielt hierbei eine nicht unerhebliche Rolle.

Vs
Zitat von Mark37:
Naja, sie hatte tatsächlich schon nicht wenig Typen, um es mal so zu formulieren.

Es sieht so aus das du sehr bedürftig bist. Bedürftigkeit ist alles andere als anziehend. Werde (wieder) zum Mann und lauf nicht hinter einer solchen Frau hinterher. Arbeite an dir selbst!
Zitat von Mark37:
Sie hatte mich einfach von Anfang an gepackt. Es war irgendwie ein Mix aus ihrer Ausstrahlung, ihrer sympathischen Art, ihrem Aussehen, ihrem Charme etc. Ja, und zugegeben und auch das 6uelle spielt hierbei eine nicht unerhebliche Rolle.

Diese Frau ist eine für Spaß. Nur für Spaß. Du solltest lernen zu unterscheiden. She belongs to the streets

Heute 18:27 • #14


M
@PsychoMantis


Zitat:
Und woher kommt das?


Das kann ich Dir leider nicht beantworten, woher dies genau stammt!


Zitat:
aber wenn du dem nachgehst und das bearbeitest wird dir das helfen über sie hinweg zu kommen und zukünftig auch nicht mehr auf so jemanden herein zu fallen.


Danke Dir. Ich werde mich wohl mal tatsächlich näher damit befassen muss, warum mein Selbstwert eher so gegen 0 tendiert.

-----

@Aline_8


Zitat:
Denn das Hauptthema wird wohl eher deine emotionale Abhängigkeit sein, statt ihre- es wird ja lediglich dein Empfinden sein - narzisstische Ader


Sowohl, als auch, würde ich sagen. Es spielt beides mit rein.


Zitat:
(Aber diese Bezeichnung nutzt du vermutlich, um es für dich leichter zu machen, bringt dir aber leider nix)


Nein, also sie hat definitiv narzisstische Verhaltensweisen an sich, das steht außer Frage.


Zitat:
Je öfter du dir die Sachen anschaust, desto mehr fütterst du deine Abhängigkeit.


Da gebe ich Dir vollkommen recht, und dessen bin ich mir auch bewusst. Es ist eben wie eine Dro., aber dazu schreibe ich später auch noch etwas.


Zitat:
Dein Ego hat sich gefreut (die heiße Braut war - kurzzeitig - an deiner Seite)


Vermutlich bist Du da gar nicht so weit von der Wahrheit weg.

-----

@Scheol


Zitat:
Der Alk. der sich wünscht das man ihm nicht den alk verbietet.
Der Drogist der weiter


Botschaft ist angekommen.

Es ist leider wirklich wie eine Sucht. Man weiß, dass sie einem schadet, dennoch kann man sich davon nicht ohne Weiteres lösen.


Zitat:
Sie ist diagnostiziert?

Zitat:
Oben hast du geschrieben das sie Narzisstin ist. Hier „nur“ noch ein Verhalten.


Nein, diagnostiziert ist sie nicht. Deswegen habe ich auch bewusst das Wort Narzisstin vermieden, sondern narzisstische Frau bzw. Verhaltensweisen benutzt. Sorry, wenn das falsch rüberkam.

Aber sie zeigt ganz klare narzisstische Verhaltensweisen. Ich kenne mich doch ein wenig mit der Materie aus, weil ich beruflich tagtäglich mit solchen Menschen arbeite.

Zitat:
Also nichts halbes und nichts ganzes.


So gesehen, ja.


Zitat:
Also deine ihre aber nicht ? Somit haben wir hier schon ein Gefälle.


Das war ein häufiges Gesprächsthema zwischen uns. Sie hatte sich lange Zeit nie so wirklich klar dazu geäußert. Sie hat also Gefühle mir gegenüber nie abgestritten, aber auch nicht zugegeben. Nur ziemlich am Ende unseres Verhältnisses hatte sie mir dann gesagt, dass sie mich lieben würde.

Zitat:
Und hast sie verdrängt ?


Vielleicht eher gehofft, dass ich damit schon irgendwie klarkomme.

Zitat:
Und das gefällt dir ?


Nein, natürlich nicht. Das sind ja genau diese Verhaltensweisen, die auf Dauer wirklich zermürbend und verletzend waren.


Zitat:
Der Kontaktabbruch kam von dir oder ihr ?


Hauptsächlich von ihr.

Zitat:
Zwei kennen den selben Klub , wo zwei immer hin gehen. Das nennt man dann aber nicht Zufall. Also du suchtest wieder Kontakt.


Also sagen wir so: Zu dieser Zeit hatten wir beide diesen Club regelmäßig besucht. In dem Sinne war es kein wirklicher Zufall (woran ich btw. sowieso nicht glaube), aber es war auch kein bewusst geplanter Kontakt.


Zitat:
Welche Gründe den ? Punkt 1-6 ?


Letztlich führten diese Situationen immer wieder zu Streit und auch letztlich zum Bruch des Kontaktes, ja.


Zitat:
Das verhalten eines Menschen ist die Nachricht , nicht das was er sagt.


Da gebe ich Dir absolut recht. Aber dennoch wünscht man sich ja manchmal doch eine klare Botschaft, anstatt etwas in ein gewisses Verhalten hineinzuinterpretieren.

Zitat:
Weil was nicht zusammen ist , muss man nicht trennen


Zitat:
Keine Antwort ist auf eine Antwort. Und bedeutet ich habe keine Lust auf Kontakt zu dir.


Zitat:
Ihr wart doch nicht wirklich zusammen wie du sagst.


Auch in den Punkten widerspreche Dir nicht. Notwendig ist ein Abschluss so gesehen nicht, aber man wünscht sich ja dennoch einfach eine gewisse Klarheit, wenn man ein zwischenmenschliches, auf Gefühlen basierendes Verhältnis zu einer Person geführt hat, damit man nach einem Kontaktabbruch eben nicht so in der Luft schwebt.

Und „nur“, weil eine Person nicht auf einen Brief antwortet, muss dies ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass diese Person abgeschlossen hat. Das ist eine Möglichkeit und diese ziehe ich auch am ehesten in Betracht. Aber es kann ja auch ebenso bedeuten, dass die Person sich evtl. Gedanken macht, Angst vor einer Konfrontation hat oder Ähnliches.

Und um eben solche Spekulationen und Interpretationsmöglichkeiten zu vermeiden, wäre eine gewisse Klarheit schon sehr hilfreich, ob Beziehung oder nicht.

Zitat:
Also selbe Muster wie mit dir.


Leider ja…

Zitat:
Emotionale Abhängigkeit, Richtung Traumabonding würde ich mal deuten so wie du reagierst.


Ja, eine gewisse Abhängigkeit ist es definitiv. Darum mache ich auch gar kein Geheimnis.

Zitat:
Masochistisch bist du aber nicht ?


Ehrlich gesagt habe ich mir diese Frage auch schon das ein oder andere Mal gestellt, weil ich mich wirklich oft dabei erwische, mich in solche Situationen extrem hineinzusteigern, obwohl ich weiß, dass sie mir nur schaden.

Zitat:
Nein ist es nicht sonst würdest du es lassen.


Es ist eben wie eine Sucht, wie Du es schon richtig schreibst.

Der Alk. weiß auch, dass ihm der Alk. nur schadet, dennoch konsumiert er ihm weiter.

Zitat:
Du hast dein kleines Ego dein kleinen Selbstwert durch sie erhöht.


Sieht ganz so aus.

Zitat:
Alle möglichen Kontaktaufnahmen blockieren und löschen !


Ich weiß, dass ich das im Grunde muss.

Das ist z.B. auch etwas, was ich noch ansprechen wollte.

Wäre ich jetzt z.B. in Eurer Position oder irgendjemand aus meinem näheren Umfeld wäre in meiner Situation, würde ich ihm EXAKT dasselbe raten und sagen, was Ihr mir bis jetzt hier geschrieben habt, weil ich das im Grunde auch alles soweit weiß.

Aber ich selbst beherzige diese Dinge für mich - als derjenige, der in dieser Situation selbst steckt - in keiner Weise.

-----

@paul258

Zitat:
Alles wegwerfen was sie betrifft, überall löschen, am besten blockieren.
Durch die Abhängigkeit, die du ja offensichtlich hast, ist es eben keine normale Trennung für dich, sondern mehr. Eine Abhängigkeit.


Du hast vollkommen recht und nochmal: Mir ist das wirklich alles vollkommen bewusst.

Aber leider hilft mir diese Tatsache, es zu wissen, nicht wirklich dabei, diesen radikalen Schnitte umzusetzen…

-----

@Blindfisch

Zitat:
Bedürftigkeit ist alles andere als anziehend. Werde (wieder) zum Mann und lauf nicht hinter einer solchen Frau hinterher. Arbeite an dir selbst!


Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Leider ist mir das alles vollkommen bewusst. Und ich will garantiert alles andere, als ihr hinterherzulaufen und ihr zu zeigen, wie bedürftig ich bin.

Ein guter Freund von mir steckte vor einiger Zeit in einer ähnlichen Situation und ich habe ihm GENAU das Gleiche gesagt, was Du mir jetzt geschrieben hast. Nämlich, dass er ihr nicht hinterherlaufen solle, dass das verdammt unattraktiv wirken kann etc.

-----

Ich danke Euch allen soweit für Eure Antworten und dass Ihr Euch die Zeit dafür genommen habt.

Insofern bin ich erstmal raus und wünsche Euch einen schönen Abend und schöne Feiertage!

Vielen Dank!

Vor 46 Minuten • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag