236

Locker vom Hocker in den Abgrund

Z
Zitat von Kvothe:
aber manchmal lohnt es sich, für etwas zu kämpfen, auch wenn man am Anfang ein nein zu hören bekommt

Dann hast du jedoch u.U. jemanden an deiner Seite, die schwächelt und kein Nein vermitteln kann. Vielleicht das Mißbrauch vorher statt fand und die Person keine Grenzen setzen kann.
Oder sie hat gerade keine Alternativen und sagt halt mal zu, weil sie nicht alleine sein will. Tauscht dich bezeiten gegen einen besseren aus.

Das ergibt nur schwierige Beziehungen oder Verbindungen.

Wen dich jemand will, dann will sie dich. Ganz ohne Kampf.

Um die Liebe kämpfen halte ich für eine falsche Einstellung. Viel Mühe um nichts und nicht die Person an der Seite, die zu einem steht.

11.01.2025 13:35 • x 2 #91

Kvothe
Zitat von Olive70:
Ich habe gestern einen guten Artikel über F+ gelesen. Vor- und Nachteile. Wann es funktionieren kann und wann man es besser beendet. Ihr hattet ...

Das ist natürlich eine sehr unglückliche und schmerzhafte Entwicklung. Tut mir echt Leid, dass dir das passiert ist. Es ist natürlich auch sehr riskant, sowas bei einer guten und längeren Freundschaft zu starten, weil es oft schief gehen kann. Wenn sich zB. der eine verliebt, ist die Freundschaft danach auch nicht mehr zu retten. In deinem Fall wollte er am Ende wohl wirklich nur noch S.. Ist halt die Frage, ob das von Anfang an seine Absicht war, als ihr euch kennen gelernt habt. Wie ist es denn zu dem + gekommen?
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft das gut zu verarbeiten.

Ich würde die Geschichte zwischen mir und Anja auch nicht als klassische F+ bezeichnen, denn wir waren vorher nicht befreundet. Wir haben uns ein Mal getroffen, fanden uns wohl beide sympathisch und anziehend und haben dann etwas unverbindliches miteinander begonnen. Aber ja wie du sagst, mir hat im Grunde genommen der freundschaftliche Umgang und Austausch gefehlt. Der war am Anfang da und ging dann flöten

11.01.2025 14:32 • x 1 #92

A

Locker vom Hocker in den Abgrund

x 3

O
Zitat von Kvothe:
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft das gut zu verarbeiten.

Wie lieb von dir.
Das wünsche ich dir auch.
Ich kann gut verstehen, dass es dich durcheinander gewirbelt hat.
Wir sind uns näher gekommen, weil seine Mutter im Ausland in der Klinik im Sterben lag und dann verstorben ist. Ich habe ihm zugehört und ihn getröstet, da ich meine Mama an Krebs verloren habe, als ich erst 29 war. Ich hatte einfach Mitgefühl und wollte ihm etwas Gutes tun. Er sah total traurig aus. Wir hatten tiefe Gespräche und da hat sich eine emotionale Bindung aufgebaut. Zuvor hatte er mich aber auch mal getröstet, als mein Ex sich wieder gemeldet hat und eine Affäre Mut mir wollte. Er hat zugehört und mir seinen Rat gegeben.
Schau' jetzt einfach erstmal gut auf Dich.
Virtueller Drücker von mir!

11.01.2025 16:09 • x 1 #93

Kvothe
Zitat von Olive70:
Wie lieb von dir. Das wünsche ich dir auch. Ich kann gut verstehen, dass es dich ...

Das klingt tatsächlich so als hättet ihr eine schöne und wertvolle Verbindung gehabt. Echt komisch, dass er das dann so ausgenutzt und in so eine oberflächliche und rein körperliche Verbindung umgewandelt hat. Echt traurig..

Ja ich versuche die Dinge zu machen, von denen ich weiß, dass sie mir auf Dauer helfen werden. Auch wenn es sich wie Tropfen auf den heißen Stein anfühlt.
Ich habe leider sehr oft einen starken Drang ihr nochmal zu schreiben. Ich muss da wirklich dagegen ankämpfen. Besonders, wenn die Schübe kommen und der Schmerz und die Trauer so stark sind. Es fällt mir noch immer sehr schwer zu akzeptieren und loszulassen.

11.01.2025 21:07 • x 1 #94

Milly85
Zitat von Olive70:
Ich habe gestern einen guten Artikel über F+ gelesen. Vor- und Nachteile. Wann es funktionieren kann und wann man es besser beendet. Ihr hattet ...

Find ich auch krass, deine Geschichte. Hat er sich da jemals zu geäußert? Weißt du mittlerweile, was der Grund für sein Verhalten war?

11.01.2025 23:42 • x 2 #95

O
Zitat von Milly85:
Find ich auch krass, deine Geschichte. Hat er sich da jemals zu geäußert? Weißt du mittlerweile, was der Grund für sein Verhalten war?

Nein, ich hab' ihm das alles erst vor ein paar Tagen vor den Latz geknallt. Er meinte nur, er hätte wenig Zeit für sich (und mich) und dass er mir mal was helfen kommen würde, wenn ich möchte. Also, ein Hilfsangebot kam dann, zu spät. Ich hatte einen Bänderriss und er hat sich Nullinger erkundigt, wie's mir geht oder seine Hilfe angeboten oder mich aufgemuntert, motiviert, mal angerufen oder so. Er war im Weihnachtsurlaub, erst ein Städtetrip und dann Skifahren. Ich bin echt enttäuscht. Die Tage sehe ich ihn beim Sport wieder. Ich hoffe, ich bleibe standhaft und freundlich.

11.01.2025 23:56 • x 1 #96

O
Hast du schon von deiner Mama Abschied genommen? Für den Fall, dass sie gehen muss? Werdet Ihr begleitet von einer Therapeutin? Ist ihr Nachlass geregelt? Ihr letzter Wille? Wie geht es ihr jetzt? Besuchst du sie oft in der Klinik? Was macht das mit dir? Wie lange kannst du bei ihr am Bett bleiben? So Besuche auf der Intensivstation in der Klinik sind ja eine traumatische Erfahrung. Wie stärkst du dich nach einem Besuch? Wer fängt dich auf?

12.01.2025 00:18 • x 1 #97

Kvothe
@Olive70
Lieb, dass du fragst
Ich hatte es hier irgendwo schon geschrieben. Das hast du wahrscheinlich überlesen oder vielleicht einfach nicht mitbekommen. Bei so vielen Nachrichten aber auch kein Wunder

Meiner Mutter geht's mittlerweile wieder besser. Sie hatte unfassbares Glück! Als die Lungenembolie eintrat, war zufälligerweise gerade eine Schwester bei ihr, daher kam das Reanimierungsteam sehr schnell zu ihr. Das Gehirn hat also nicht lange unter dem Sauerstoffmangel gelitten und sie hat keine bleibenden Schäden davongetragen. Sie ist aktuell immer noch angeschlagen, aber sogar schon wieder zu Hause. Es wird noch ein bisschen dauern, bis sie wieder fit ist, aber es geht in eine gute Richtung.

12.01.2025 00:38 • x 1 #98

N
Zitat von Olive70:
Nein, ich hab' ihm das alles erst vor ein paar Tagen vor den Latz geknallt. Er meinte nur, er hätte wenig Zeit für sich (und mich) und dass er mir ...

Sorry für Off-Topic, aber (fast) jeder hat dir in deinem Thema vorausgesagt, dass dir sowas in die Richtung mit einem verheirateten Mann passieren wird. Es tut mir Leid, dass du nach deinem Höhenflug mit ihm jetzt so hart gelandet bist, aber das war leider absehbar.

Es ist wichtig, liebe Olive, dass du jetzt stark bleibst und ihn nich wieder zurücknimmst, nachdem er sich dir gegenüber so verhalten hat. Jetzt hatte er halt schöne Tage mit seiner Frau, da hast du leider als Affäre keine Rolle gespielt. Wahrscheinlich wird er es wieder bei dir versuchen, wenn du ihn beim Sport siehst. Sei dir bitte mehr wert und bleib standhaft.
Alles Gute!

12.01.2025 12:00 • x 2 #99

M
@Kvothe
ich habe heute ein perfektes Video zu den Themen, die hier immer wieder diskutiert werden, angeschaut und auch mit der Überschrift passt es einfach perfekt hierein! vom (Asperger) Tom Harrendorf wird es bis in´s kleinste Detail erläutert und es bleibt keine Frage mehr offen. das will ich gerne mit euch hier teilen:
(zumindest bis vorhin noch die Überschrift)
Mit Vollgas in den Abgrund deiner Beziehungen

12.01.2025 14:34 • #100

Kvothe
Zitat von Mirandaa:
@Kvothe ich habe heute ein perfektes Video zu den Themen, die hier immer wieder diskutiert werden, angeschaut und auch mit der Überschrift passt es ...

Also n paar Sachen kann man da bestimmt herausziehen. Die Metapher des schnell anfahrenden und bremsenden Autofahrers finde ich gut.

Aber bezüglich der Kommunikation kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was der da in dem Video sagt und ich halte das ehrlich gesagt auch für ganz schön dämlich, das auch noch also soziale Kompetenz zu betiteln. Jemanden hinzuhalten und auf später zu vertrösten, obwohl man gar keine Absicht und Interesse mehr hat, die Person noch zu treffen. Und was denn bitte für ein totaler Gesichtsverlust? Das ist so lachhaft Als ich vor 3 Jahren mit meiner Partnerin zusammengekommen bin, habe ich den anderen Frauen, mit denen ich noch Kontakt hatte höflich und nett kurz Bescheid gesagt, was Sache ist und ihnen alles Gute gewünscht. Mein Gesicht habe ich dabei ganz gewiss nicht verloren und Alle haben sich über meine nette und ehrliche Kommunikation gefreut und sich dafür bedankt. Und genauso freue ich mich, wenn man das so mit mir macht. Man muss den anderen doch nicht dabei bloßstellen sondern kann das auf rücksichtsvolle Art machen. Dann verliert auch niemand sein Gesicht.

Das, was der da beschreibt, hat schlichtweg was mit Egoismus zu tun. Es fühlt sich für einen selbst besser an, nur wage zu vertrösten, hinzuhalten und es auslaufen zu lassen (Und das hat sicher nichts mit sanfter Kommunikation zu tun). Man lässt es irgendwie offen und dann beschäftigt man sich einfach nicht mehr damit. Das ist angenehmer. Da bekommt man dann auch nicht mehr mit, dass da auf der anderen Seite noch Jemand ist, der oder die dann eben vielleicht noch hofft und im ungewissen gelassen wird und wartet. So lässt man die Person einfach nur länger leiden.

Man kann die Sichtweise von dem Typen aus dem Video übernehmen und es anwenden. Machen ja auch viele so. Wahrscheinlich sogar die Mehrheit.
Aber das ist doch kein rücksichtsvolles oder sanftes Verhalten, jemanden abzuweisen.. also Entschuldigung. Das ist einfach egoistisch. Man wählt den für sich angenehmeren Weg es zu beenden und nimmt dafür in Kauf, dass es für die Person auf der anderen Seite der maximal beschi**ene ist
Sowas ist feige und nicht sozial kompetent.

12.01.2025 15:54 • x 1 #101

N
@Kvothe Die Botschaft lautet eigentlich, „suche nicht den Abschluss mit der Person, von der Du diesen Abschluss nie erhalten wirst“ insofern ist es am besten, nicht nach Erklärungen beim (toxischen) Gegenüber zu suchen oder gar eine abschließende Erklärung zu erwarten. Diese wirst Du bei Menschen mit on off Muster in der Regel nie erhalten.
Vielleicht schaust Du Dir mal Videos von Christian Hemschemeier an, die sind von der Botschaft direkter.

13.01.2025 06:23 • x 1 #102

Gwenwhyfar
Wo siehst du denn ein On / Off Muster? Sie ist mal kurz fremd gegangen. Fertig.

13.01.2025 06:29 • #103

N
Hat Anja einen festen Partner, vielleicht habe ich das übersehen? Für mich ist das widersprüchliches Verhalten, Nähe-Distanz Thema.

13.01.2025 06:45 • #104

Gwenwhyfar
Sorry, ich hab mich vertan. Falsches Thema.

13.01.2025 06:55 • #105

A

x 4