Abraxas
- 88729
Abraxas
Zitat von Nela-Mary:Abgesehen von der Anzeige würde ich denke ich die Handynummer und Mailadresse ändern, damit kein Kontakt aufgenommen werden kann.
Ggf. das Konto sperren, bzw. ein neues einrichten und das Geld dorthin übermitteln?
Ausweiskopien werden wohl oft für Fälschungen verwendet, aber ob und was das für Auswirkungen für das Opfer hat, weiß ich leider auch nicht. Dabei geht es oft eher um die Einreise nach Deutschland.
Tinderlol
Abraxas
Zitat von Tinderlol:Nur mit Mail-Adresse oder Kontonummer kann man doch gar nichts anfangen...
Sie kann ja sicherheitshalber mal mit der Sparkasse sprechen und sich ne neue Mail-Adresse zulegen.
Lena737800
AllesGegeben30
Zitat von Abraxas:
Mich irritiert die Kopie des Ausweises.
Abraxas
Zitat von Lena737800:Wie lange geht das schon?
Wohin gingen die Überweisungen? Ausland?
Eine Sperrung der Karte wird sie denke ich nicht vor Lastschriften schützen.
Ich sehe aber ein größeres Problem darin, dass sie auf Wolke 7 schwebt.
Will sie das überhaupt?
Wo kommt der Kerl her?
Kannst du den Verlauf des Chats lesen und als Beweise sichern?
williams
Zitat von Abraxas:Mich irritiert die Kopie des Ausweises.
arjuni
Zitat von Abraxas:Wozu können diese Daten benutzt werden?
Was kann im worst case geschehen?
Zitat:Um einer anderen Person die Identität zu klauen, bedarf es oftmals nur weniger Informationen. Allein mit dem Geburtsdatum, dem Namen und der Adresse einer Person lässt sich häufig bereits Schindluder treiben. Beispielsweise lassen sich auf dieser Datengrundlage teilweise Verträge mit Mobilfunkanbietern ändern oder abschließen. Unter Umständen muss man hierbei nur vorgeben, eine Kundenkennzahl oder ein Kennwort verlegt zu haben, um einen Anbieter mit schlechten Vorkehrungen gegen Identitätsdiebstahl zu täuschen.
Viele Verbraucher sind sich nicht bewusst, was für eine wichtige Information das Geburtsdatum ist, sagt Florian Glatzner vom Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV). Auch wenn in Deutschland bei vielen Geschäftsvorgängen in der Regel ein Personalausweis und Bankdaten benötigt werden unbedarft sollte man sein Geburtsdatum nicht preisgeben. Denn selbst ein Warenkreditbetrug lässt sich bereits mit dem Namen, der Adresse und dem Geburtsdatum eines anderen einfädeln. Betrüger bestellen Produkte, und die Rechnung landet bei der Person, deren Identität missbraucht wurde.
Jolina40