Ich lebe so, seit 3 1/2 Jahren. Und ich hätte noch Platz im Haus.
Gründe?
Zunächst war ich froh meine Ruhe zu haben. Ich wollte weder eine Beziehung, noch konnte ich mir vorstellen noch mal mit jemand zusammenzuwohnen. Für mich hatte das früher schon keine Prio. Zweimal habe ich es getan, zweimal gings schief.
Nach über einem Jahr verliebte ich mich aber dann richtig. Habe mich versucht dagegen zu wehren, funktionierte nicht. Die Karten legte ich offen auf den Tisch. Beziehung ist für mich nicht der Lebensmittelpunkt, sondern Zugabe. Pubertier steht an erster Stelle und ich hielt es nicht für richtig hier zu forsch vorzugehen. Es muss kein Stiefvater her, Vater ist greifbar und will sich kümmern. Auch kein Ernährer, ich verdiene genug. Kein Mitbewohner für Pubertier UND mich auch nicht. Keine Ehe mehr und ich schwöre niemand, dass ich FÜR IMMER UND EWIG... usw..
Das war auf der anderen Seite kein Problem. Er sah das ähnlich. Und so machten wir halt mal.
Es war spannend sich zu daten, freie Zeiträume zu nutzen, dann ausschließlich Paar zu sein. Wir hatten viel Zeit, denn es war Corona-Zeit und niemand hatte sonstige Termine.
Zuhause war ich Mutter. Die Streitigkeiten und Erziehungsfragen waren hier, die Schmetterlinge dort. Was mich beschäftigt und stresst, erlebte er nur durch Erzählungen. Wir hatten dann aber immer Ruhe für uns. Ruhe für Gespräche und Leidenschaft.
Aber wir verliebten uns immer mehr und so langsam wurde das natürlich auch anders. Es gab immer mehr Zeit auch zu dritt und wir bezogen uns gegenseitig in das restliche Leben mit ein. Wir besitzen Hausschlüssel und fühlen uns beim anderen jeweils wie zuhause. Ob wir je zusammenziehen haben wir mal angesprochen. Möglich wäre es mittlerweile vielleicht beidseitig. Konkrete Pläne gibt es aber keine. Das Pubertier muss ins Boot geholt werden. Es braucht vielleicht noch 1-2 Jahre. Für mich ist das völlig ok. Es ist manchmal schade, dass er nachts nicht immer neben mir liegt. Manchmal ist es aber auch gut so. Rückzugsmomente sind für mich auch wichtig.
Ich finde 1 Jahr ehrlich gesagt sehr kurz um das Leben umzukrempeln. Auch für Kinder. Für mich ist mein Zeitrahmen für die Entwicklung einer Beziehung genau richtig gewesen. Aber das ist meine eigene Meinung und muss nicht für jeden passen. Die meisten wollen eher schneller mehr.
08.08.2024 11:38 •
x 13 #21