2

Limerenz durch Trauma , ADS und Borderline

S
Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand mit dem Thema Limerenz durch Trauma aus ? Zusätzlich ist bei mir ADS und Borderline vor kurzem erkannt worden .
Ich bin jetzt schon seit drei Jahren darin gefangen und Frage mich wie lange dieser Zustand noch anhalten wird

Meine genaue Situation hatte ich bereits in einem anderen Beitrag von mir beschrieben…
Könnt ihr euch gerne durchlesen, falls Interesse besteht.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten

Heute 12:55 • #1

Gwenwhyfar
Hallo sweety,

mit erschließt sich hier nicht, wo der Unterschied zu deinem alten Thema liegt? Vielleicht magst du das kurz erklären.

Heute 15:19 • #2

A

Limerenz durch Trauma , ADS und Borderline

x 3

K
@sweety2013
Zitat von sweety2013:
kennt sich hier jemand mit dem Thema Limerenz durch Trauma aus ?

Mit dem Mann aus deinem anderen Thread hast du geschrieben und offensichtlich dein Luftschloß drum rum gebaut.

Der Mann ist verheiratet und hat ein Kind. Mehr als freundschaftliches schreiben war offensichtlich nicht.

Dein Luftschloß besteht aber weiterhin und der Schmerz, weil du ganz offensichtlich daran festhälst. Du idealisierst.

Heute 15:26 • #3

Scheol
Zitat von sweety2013:
Hallo zusammen, kennt sich hier jemand mit dem Thema Limerenz durch Trauma aus ? Zusätzlich ist bei mir ADS und Borderline vor kurzem erkannt worden . Ich bin jetzt schon seit drei Jahren darin gefangen und Frage mich wie lange dieser Zustand noch anhalten wird Meine genaue Situation hatte ich bereits in ...

Welche Art von Trauma liegt den vor ?

Heute 15:31 • #4

K
@Scheol
Bindungsstörung , Verlustangst und Trauma aus der Kindheit

Heute 15:33 • x 1 #5

Scheol
@sweety2013
Zitat:
kennt sich hier jemand mit dem Thema Limerenz durch Trauma aus ?

https://traumaheilung.de/trauma-und-bez...losigkeit/

Was ist Limerenz?
Erstmals wissenschaftlich über Limerenz schrieb die Psychologin Dorothy Tennov in ihrem Buch «Love and Limerence». In den 1970er-Jahren interviewte sie dazu über 500 verliebte Personen. Dabei fiel ihr eine besondere Art der Verliebtheit auf: ein überwältigendes und irrationales Verlangen nach Aufmerksamkeit von einer anderen Person. Sie bezeichnet das Phänomen als Limerenz.

Auf Deutsch bedeutet das so viel wie «obsessive Verliebtheit». Die Person der Begierde bezeichnet man als das «limerente Objekt» und die Betroffenen als «limerente Person». Limerenz ist grundsätzlich keine psychische Störung.
Jedoch gibt es Parallelen zur Zwangserkrankung und zur Suchterkrankung.
https://www.watson.ch/leben/liebe/33783...nheit-wird

Und Süchte kommen meist durch Trauma zustande.

Zitat:
Zusätzlich ist bei mir ADS und Borderline vor kurzem erkannt worden .

Wurde auch ein Test gemacht Betreff der komplexen PTBS , Entwicklungstrauma oder nur zur BPS ?

+
K-ptbs und BPS Sie sind nicht genau dasselbe, obwohl sie viele überlappende Symptome haben. Für die offensichtlichste Klassifizierung ist PTBS eine traumabedingte Störung, die auch als DESNOS bezeichnet wird, aber BPS ist in erster Linie eine Persönlichkeitsstörung.

Die Sache ist die, dass das DSM PTBS nicht einschließt, und so werden die meisten Menschen, die darunter leiden, oft falsch mit BPS, autistischen Spektrumstörungen usw. diagnostiziert.

Das soll auch nicht heißen, dass BPS und PTBS nicht gleichzeitig auftreten können….

https://www.reddit.com/r/CPTSD/comments...bpd/?tl=de

Zitat:
Ich bin jetzt schon seit drei Jahren darin gefangen und Frage mich wie lange dieser Zustand noch anhalten wird

Trauma dauern solange sie dauern, es bedarf Geduld.

https://www.reddit.com/r/ADHD/comments/...rdt=42668

Heute 16:11 • x 1 #6

S
Zitat von Gwenwhyfar:
Hallo sweety, mit erschließt sich hier nicht, wo der Unterschied zu deinem alten Thema liegt? Vielleicht magst du das kurz erklären.

Es sind einige Diagnosen dazu gekommen … mir ist dadurch bewusst geworden das es Limerenz ist
nun stelle ich mir die Frage warum es sich nicht bessert trotz Therapie…
auch versuche ich alle Trigger zu vermeiden… inklusive Kontaktsperre!

Heute 19:11 • #7

S
Zitat von Scheol:
@sweety2013 Was ist Limerenz? Erstmals wissenschaftlich über Limerenz schrieb die Psychologin Dorothy Tennov in ihrem Buch «Love and Limerence». ...

Tatsächlich vermute ich zusätzlich eine komplette PTBS … Ich werde dies noch zusätzlich testen lassen

Heute 19:13 • #8

Scheol
Zitat von sweety2013:
Es sind einige Diagnosen dazu gekommen … mir ist dadurch bewusst geworden das es Limerenz ist nun stelle ich mir die Frage warum es sich nicht bessert trotz Therapie… auch versuche ich alle Trigger zu vermeiden… inklusive Kontaktsperre!

Körperarbeit ist bei Trauma wichtig.

Heute 19:24 • #9

S
Zitat von Scheol:
Körperarbeit ist bei Trauma wichtig.

Gibt es dazu Anleitungen?

Heute 19:30 • #10

S
Ich habe eben gelesen das durch dieses Bindungstrauma nur Bindung durch Idealisierung möglich ist ….
Ist das so richtig?

Heute 19:35 • #11

Scheol
Zitat von sweety2013:
Gibt es dazu Anleitungen?

Probier mal das abzittern , das neurogene Zittern , TRE…………YouTube

Vagus Atmung , 4,7,11 …….youtube

EFT , klopftechnik,,,,,,,, YouTube

Heute 19:46 • #12

Scheol
Zitat von sweety2013:
Ich habe eben gelesen das durch dieses Bindungstrauma nur Bindung durch Idealisierung möglich ist …. Ist das so richtig?

https://blog.lebensbruecke.de/start/uns...gstraumata

Vor 58 Minuten • #13

S
Zitat von Scheol:
Probier mal das abzittern , das neurogene Zittern , TRE…………YouTube Vagus Atmung , 4,7,11 …….youtube EFT , klopftechnik,,,,,,,, YouTube ...

Ich danke dir

Vor 53 Minuten • #14

Scheol
Zitat von sweety2013:
Ich danke dir

Mass. ,
warm abduschen
langsam den Körper abklopfen mit der Hand
langsam abstreifen des Körpers
ASMR hören
Bilateral Musik mit Kopfhörer hören .
über Gras laufen

alles ganz bewusst fühlen , ins fühlen kommen !

Im Nervensystem hängt das Trauma !

Vor 41 Minuten • #15

A

x 4