Hallo Wolf,
vielen Dank, für Deine ausführliche Nachricht. Ich frage mich oft, ob solche Menschen, wie er, das als Bestätigung für sich brauchen, wenn sie so verachtend sind, um selber zu meinen, dadurch an anderen zu wachsen, sich besser zu entfalten, besser zu fühlen und dem anderen Menschen am weiter wachsen an sich zu hindern, damit der sich nicht entfaltet, der Zustand am Besten so bleibt und er immer in der positiveren Lage bleibt für den Anderen mit zu entscheiden und nicht entscheiden lassen.....
Da fällt mir noch was wichtiges ein. Als ich bei ihm, das letzte Mal war, ließ er wie ja schon beschrieben eine Seite von starkem Interesse an meinem jetzigen tun, machen, sagen durchblicken, Handeln durchblicken, meinte über Alles und Jenes von mir noch mehr Wissen zu müssen/wollen, sagte zwar auch was über sich, aber immer verstärkt der Druck über mich mehr oder als erstes. Damit ich mich nicht wieder zu sehr seiner Meinung anpasse und umgekehrt, die er lieber hören will. Will aber meine darum erst hören, damit sie von mir gesagt ist und ich nicht nachher wieder unterstelle, er hat wieder manipuliert, anders gemeint. Mein Handeln, Denken, Machen, tun, würde ihn halt so interessieren, einfach mich so noch besser kennenzulernen, besser auf mich einzugehen positiv statt negativ, wollte alles hinterfragen, wirkt teilweise auf mich wieder sehr fanatisch, aufdringlich, fordernd, auf seine gestellten Fragen auch ohne meine Widerworte, (die ich ja so unheimlich gerne geben würde, meine immer geben zu müssen), auch dann Antwort zu geben, wenn er mich nett fragt. Und nicht patzig zu werden. Sagte aus Spaß kann ja auch gerne, wenn Dir das lieber ist, Deine Antworten einfach mal so ohne Dich zu fragen umdrehen oder gar so die Wörter zusammen fügen, das es für ihn passt oder sich einfach selbst, die Antwort von mir gibt, einfach mal so nach Bedarf, je nach dem, was er meint könnte zusammen passen raussucht, aus meiner ganzen Wortwahl und selber zu einem Sinnbild zusammen fasst, nur das wäre dann leider immer seins und nicht meins.
Wäre ja bestimmt auch ok für mich oder, wieder ein nein von Dir, ich muss ja mit Dir üben. Das ja will ich mache ich Tobi, kennst Du leider bedauerlicher Weise nicht, nur nein geht nicht, gibt es nicht, mache ich nicht. Oh Martina ich werde Dir schon zeigen, wer ich bin und was ich erwarte. Lacht , wirkt albern verspielt. Hörte sich aber alles für mich Zweifelnd aber auch sehr nach auf dem Arm nehmen für mich an und nicht so ernst gemeint. Nein, sagte er der Spiel, Spuck mit dem Wortgewirre ist jetzt vorbei, war nur Spaß, wollte mal Deine Nerven testen. Test bestanden, bist standhaft geblieben und hast Dich nicht vom Weg abbringen lassen auch nicht bei Druck. Findet er gut aber räumte auch gleich wieder lächelnd lächerlich ein, gut aber ganz gewonnen hast Du aber nicht, muss noch einen wichtigen Satz gerade Stellen, den wir so unter der Hand gesagt haben, was sein zuhause hier betrifft, denn er wohne hier und er entscheide, wer am Ende geht und nicht ich.... Nein war jetzt einfachmal so frech von ihm formuliert, hat jetzt keinen schrägen Gedanken, wie ich ja immer befürchte. Vielleich nur einen kleinen, den er mir auch offen sagt, damit ich nichts falsch oder gegen mich empfinden soll. Nu nur er vielleicht etwas gegen sich.
Er wartet von mir, möglichst schnell sachlich sofort Antworten zu bekommen und nicht erst nach wie viel fragen, wie er immer bei mir, müsste doch langsam merken, dass er da schnell leicht unbehagen wird, was ich zwar nicht mag, er auch weiß, aber sorry, er es dann aber unbedingt wissen will, wo er dran ist und wie, dass muß ich wenn dann schon so in Kauf nehmen, das er das so für Beide dann will. Und das ab und zu mal etwas dran ist an dem Spaß, Gesagten, auch mal spielerisch einen Denkanstoß damit zu geben. Er: Mensch ich kann Dich auch für nichts überzeugen, auf meine Seite ziehen, bist so verdammt misstrauisch, warum, was habe ich Dir so schlimmes getan. Schade. Will Dich doch nur zu mehr Mut damit bewegen, noch mehr Selbstsicherheit, die Du ja schon hast und auch haben sollst, in Maßen.
Als ich ihm mal sagte, warum willst Du alles und jenes über mich wissen, willst Du mich etwa damit besser manipulieren, da rastete er schon etwas energischer aus, hielt sich aber im Griff und versucht das wieder mit Scherzen und Spaß alles ins lächerliche zu ziehen, sollte mir keine Gedanken weiter darüber machen, war für mich teilweise schwer einschätzbar ist und war, wie er das wohl wieder meinte, da er immer einen Funken Verletzbarkeit von sich zeigte, aber er auch von mir. Und ich sagte von mir aus plötzlich zu ihm, ich weiß ja nicht, ob Du mich vielleicht er verletzen wolltest und ärgerst Dich jetzt das es Dir nicht gelungen ist. Darum so energisch, gefrustet. Er: Du spinnst wohl, so was zu behaupten, selbst wenn es stimmt, sagt man das doch nicht einer Person die man mag öder mögen soll wie er mich. Er wurde rot, grollte, nicht weiter mehr nachzufragen, wäre ihm auch zu hartnäckig, wird langsam ungemütlich mit mir....Schluss jetzt, hat kein Spaß.
Als ich sagte oh, das wollte ich nicht, tut mir leid, aber dann gehe doch wenn es Dir nicht passt, da grinste er mich plötzlich an. Die Frage macht mich nach Deiner Niederlage wieder richtig Stark jetzt richtig bei Dir nachzusetzten, bist mir zu damals viel zu Selbstbewusst geworden, nur leider wieder zu viel, aber war ja nie ganz richtig gewesen mit uns. Wieder wollte er mich schocken unterkriegen. Du glaubst jetzt nicht, was ich Dir sage oder? Ich sag mal interessiert mich auch nur so wie Dich meine Sachen. Lacht. Das tolle ist ich muss, kann Dir leider nur sagen, kann leider nicht hier gehen, wenn es Dir hier mit mir nicht passt, weil ich hier wohne, es mein Zuhause ist, Du heute mein Gast bist und wenn dann müsste ein Anderer gehen, dann rate doch mal wer das wäre? Lacht, Nein quatsch, alles Blödsinn, was ich Dir gerade gesagt habe, wollte Dich nur Ärgern, weißt Du ja das ich das ab und an mal gerne tue, brauche, bin dann auch wieder ganz lieb, wenn ich mich etwas ausgelassen haben, nein Du darfst, kannst und er möchte auch das ich bis morgen bleibe wie wir ja auch vor ab korrekt von Beiden abgemacht haben.
Verstehe diese komischen Wortspiele nicht, ist doch nicht ganz normal, das der solche Rollenspiele mit mir ab und zu gerne macht, gerade wenn mir was fraglich unklar ist, um meine Reaktion darauf zu testen, zu analysieren und am Ende schon genau die Lösung zu kenne, zu wissen, ohne das ich sie ihm gesagt habe, aber unbewusst durch mein Verhalten, meine Reaktion gedeutet habe. Kann in mich durchsehen, hat Röntgenaugen. Hätte er gerne, manchmal, aber besser auch manchmal nicht.
Er gab zu nicht gut Leuten allgemein Vertrauen zu können, wurde da schon mal mehrmals von Anderen reingelegt, vertraut nur sich. Muss immer Kontrollieren ob das auch zu seinem nicht gegen ihn ist, aber oft aufpassen das er es nicht als Schutz bei anderen in dem fall bei mir tut.
Spielt gerne mit Angst Gefühlen, anderer wenn auch mehr bewusst, unbewusst. Hauptsache er sieht sich dabei überall, ob andere ist ihm manchmal völlig egal, dann nicht sein Problem, wenn Andere das so von ihm sehen, er sich da aber nicht bewusst ist bewusste sein will je nach Situation die vorher mit jemand war.
Ja mit de Singlebörse meint er folgendes: Du ich muss mir ja noch ein oberflächliches Netzwerk aus Leuten ran holen, aufbauen, er evtl. wenn die wollen weitermachen kann, wenn ich abbrechen, damit er nicht zu viel zu lange Leerlauf hat, was er hofft nur ob die Leute so gut mit ihm auskommen stellt er erstmal für mich in Frage...Hofft aber jetzt durch sein sagen, machen, da ich ihn ja auch sehen in der Börse, jetzt noch schneller zu agieren und einfach schaue, wen er erst vor die Wand fahren lässt. Liebe immer Deine schockende Reaktion aus alles was mit ihm und anderen zu tun hat. Ist mir ein Dorn
Sagt kann oft Spaß und Wirklichkeit nicht so gut auseinander halten, weil er da verstrickter denkt. Will sich nicht gerne anderen und sich selber fügen !
Andere ohne Begründung auch mal gerne mit einer offenen Antwort stehen lassen oder am Telefon, weil sie nervt, er sie nicht geben will und trotzdem gedrängt fühlt. Kannst das dann ja auch so machen wie er.
Ich finde da echt keine Worte für so ein Verhalten, so ein Gespräch, was er besonders nur bei Zweifeln von mir oder sich selber so krass rausängen lässt und man mit stark konfrontiert wird. Mag keine Widerworte, immer nur nein, negativ Aussagen macht ihn Agro.