831

Liebt eine Frau ihren Affärenmann

S
Natürlich ist es blöd, Kritik am Partner oder der Beziehung erst nach dem Fremdgehen zu äußern. Zu Recht ist deine Frau dadurch in der mieseren Verhandlungsposition. Inhaltlich solltest du ihre Erklärungen dennoch ernst nehmen und nicht als Versuch der Schuldumkehr oder Flucht in die Opferrolle abtun. Ist nur ein guter Rat. Mein Mann hat mich jedenfalls ernst genommen und sein Verhalten vorübergehend verändert. Als er dann zunehmend in alte Fahrwasser geriet war ich so frustriert, dass ich mich beinahe wieder getrennt hätte. Diesmal ohne Affäre und endgültig. Dann kam seine Diagnose dazwischen. Jetzt weiß ich, dass er kognitiv und gesundheitlich nicht anders kann. Deshalb bleibe ich und bin für ihn da. Glücklich macht mich das aber nicht.

07.12.2023 08:40 • #541

B
Noch einmal.
Ihr beide habt einen laaaaaaaaaaaangen Weg vor euch.
Das dauert. Letztlich muss deine Frau verstehen, dass egal was ihr gefehlt hat, ein Dritter keine Lösung ist, die die Ehe erhält.

07.12.2023 08:55 • x 1 #542

A

Liebt eine Frau ihren Affärenmann

x 3

M
Zitat von Shediagast:
Natürlich ist es blöd, Kritik am Partner oder der Beziehung erst nach dem Fremdgehen zu äußern. Zu Recht ist deine Frau dadurch in der mieseren Verhandlungsposition. Inhaltlich solltest du ihre Erklärungen dennoch ernst nehmen und nicht als Versuch der Schuldumkehr oder Flucht in die Opferrolle abtun. Ist nur ein ..

Wie ist es gekommen, dass er wieder in das alte Fahrwasser geraten ist? Hast du mit ihm gesprochen?

Momentan läuft es bei mir im Alltag gut (Abgesehen von der mangelnden Einsichtsfähigkeit). Es wäre schon, wenn es so bliebe.

07.12.2023 09:06 • #543

unbel-Leberwurst
Zitat von Martin123:
Momentan läuft es bei mir im Alltag gut (Abgesehen von der mangelnden Einsichtsfähigkeit). Es wäre schon, wenn es so bliebe.

Es wäre wahrscheinlich auch zu viel verlangt, wenn direkt alles aufgearbeitet wird.

Ich stelle mir aber gerade folgende Frage:
Deine Frau ist wegen Deiner fehlenden Wertschätzung fremdgegangen und behält diese Ansicht bei.
Bedeutet das für Dich nun, dass Du ihr dann doch wieder den Popo puderst, damit sie das nicht wieder tut?

07.12.2023 09:31 • x 3 #544

F
Zitat von Martin123:
Abgesehen von der mangelnden Einsichtsfähigkeit)

Wie darf ich mir das vorstellen?
Du beschreibst Deine Verletzung, und sie macht...was?

07.12.2023 09:38 • #545

aequum
Zitat von Martin123:

Abgesehen von der mangelnden Einsichtsfähigkeit und ohne wirklicher Konsequnzen deinerseits hat sie nun einen Freifahrtsschein weiterhin fremdpimpern zu dürfen.

07.12.2023 09:40 • x 2 #546

M
Zitat von unbel-Leberwurst:
Es wäre wahrscheinlich auch zu viel verlangt, wenn direkt alles aufgearbeitet wird. Ich stelle mir aber gerade folgende Frage: Deine Frau ist wegen Deiner fehlenden Wertschätzung fremdgegangen und behält diese Ansicht bei. Bedeutet das für Dich nun, dass Du ihr dann doch wieder den Popo puderst, damit sie das ...

Ja das heißt es.

Aber sie bemüht sich mittlerweile ebenfalls sehr. Wir reden miteinander und es geht in die richtige gute Richtung.

Wenn es so bliebe wie jetzt wäre es für mich ok. Rache/Revangegedanken habe ich nicht.

Wichtiger ist, dass ich ihr jetzt doch Grenzen gesetzt habe und sie das akzeptiert hat. Sie sagt, dass sie sch. gebaut hat. Trotzdem sagt sie auch, dass sie es wegen der mangelnden Wertschätzung gemacht hat (und schiebt zumindest eine Teilschuld mir wieder zu).

Daran muss eben jetzt gearbeitet werden. Aber ich mache mir keine Illusionen. Das kann nach nooch nicht mal drei Monaten gar nicht sein. Manche hier schreiben von Jahren.

07.12.2023 09:42 • #547

M
Zitat von aequum:
Abgesehen von der mangelnden Einsichtsfähigkeit und ohne wirklicher Konsequnzen deinerseits hat sie nun einen Freifahrtsschein weiterhin fremdpimpern zu dürfen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, hier wollen einige unbedingt, dass ich sie vor die Türe setze.

Ich habe mich aber anders entschieden.

Der Freifahrtschein ist ganz klar vom Tisch (da war er aus meiner Sicht auch nie, aber das kann man ja auch gerne anders sehen)

07.12.2023 09:44 • #548

M
Zitat von Felica:
Wie darf ich mir das vorstellen? Du beschreibst Deine Verletzung, und sie macht...was?

Ich glaube sie kann sich einfach momentan nicht eingestehen, dass sie die Schuld alleine trägt. Aber sie erkennt es langsam. Es hat sich schon so viel positiv geändert im Vergleich zu dem Tag, als ich mich hier angemeldet habe.

Für mich ist es so ok.

07.12.2023 09:50 • x 2 #549

unbel-Leberwurst
Zitat von Martin123:
Wenn es so bliebe wie jetzt wäre es für mich ok. Rache/Revangegedanken habe ich nicht.

Ich denke auch gar nicht an Rache, sondern an Angst vor Wiederholung.

Zitat von Martin123:
Trotzdem sagt sie auch, dass sie es wegen der mangelnden Wertschätzung gemacht hat (und schiebt zumindest eine Teilschuld mir wieder zu).

Aber dahinter steht doch die Frage, warum sie so sehr auf Wertschätzungen von anderen Personen angewiesen ist.
Natürlich freut sich jeder Mensch über Aufmerksamkeit, Komplimente, Lob usw., aber sie braucht das doch offenbar wie die Luft zum Atmen.
Und an der Stelle muss SIE sich doch mal fragen, warum sie das braucht.

07.12.2023 09:52 • x 2 #550

aequum
Zitat von Martin123:
Irgendwie habe ich das Gefühl, hier wollen einige unbedingt, dass ich sie vor die Türe setze.

Dem ist nicht so. Fakt ist jedoch, dass es für sie bislang keinerlei Konsequenzen gegeben hat und noch dazu zeigt sie keinlei Einsicht.

Wir alle wissen doch, dass solange ein Kind sich nicht die Finger verbrennt, wird es weiterhin mit dem Feuer spielen.

07.12.2023 09:53 • x 2 #551

M
Zitat von unbel-Leberwurst:
Ich denke auch gar nicht an Rache, sondern an Angst vor Wiederholung. Aber dahinter steht doch die Frage, warum sie so sehr auf Wertschätzungen von anderen Personen angewiesen ist. Natürlich freut sich jeder Mensch über Aufmerksamkeit, Komplimente, Lob usw., aber sie braucht das doch offenbar wie die Luft zum ...

Exakt. Das muss Sie auch verstehen.

Ich weiß auch dass das zwingend notwendig ist. Aber ich will ihr diese Zeit geben. Ich hoffe da sehr auf die Paartherapie. Deshalb war ich auch etwas enttäuscht gestern. Auf der anderen Seite muss ich es jetzt nicht erzwingen. Hier sagen alle, das dauert Jahre. Wir sind noch nicht einmal bei drei Monaten.

07.12.2023 10:02 • x 1 #552

M
Zitat von aequum:
Dem ist nicht so. Fakt ist jedoch, dass es für sie bislang keinerlei Konsequenzen gegeben hat und noch dazu zeigt sie keinlei Einsicht. Wir alle wissen doch, dass solange ein Kind sich nicht die Finger verbrennt, wird es weiterhin mit dem Feuer spielen.

Was schlägst du vor?

07.12.2023 10:04 • #553

F
Zitat von Martin123:
dass sie die Schuld alleine trägt.

An der Affäre ja, an dem Prozess bis dahin nicht.

07.12.2023 10:10 • x 2 #554

aequum
Zitat von Martin123:
Was schlägst du vor?

Deine Sicht und wie es Dir damit geht klar zu kommunizieren. Sowohl in euren gemeinsamen Gesprächen als auch und gerade in der Paartherapie.

Definiere klar und unmissverständlich Deine Grenzen.

Gebe ihr deutlich zu verstehen, dass es eben nicht nur an Dir liegt sondern auch und viel schwerwiegender an ihr, zumal sie vor ihrem Fremdgehen mit Dir hätte reden müssen.

Mache Dich gesamtheitlich unabhängiger von Deiner EF... z.B. Durch Hobbys, Sport, Unternehmungen und Partys ohne sie.

07.12.2023 10:46 • x 2 #555

A

x 4