Zitat von BernhardQXY:@BernhardQXY Also meine Antwort ist ziemlich rude gewesen. Entschuldigt. Eigentlich brauche ich das Forum nicht mehr und mich triggern die immer gleichen Themen. Der einfachste Weg wäre der Ausstieg. Aber Auf der anderen Seite durfte ich sehr wertvolle Menschen kennen lernen. Nach Dresden habe ich beschlossen nur ...
Vielen Dank Bernhard
Der einfachste Weg wäre der Ausstieg.
-- möchte ich nach wie vor nicht, auch wenn mir hier und auch von der Vertrauensperson im privaten Umfeld mit der ich gepsrochen habe, dazu geraten wurdeWie kam es zur Affäre?
Meine Frau war war seid Jahren unzufrieden
Diese Unzufriedenheit wurde nicht superverständlich kommuniziert.
-- war bei mir ähnlich
Wenn es zu Krisen kam wurde an der Oberfläche gekratzt und es war vermeintlich gut.
Anfang 2018
Meine Frau sah das Ende der Familie. Alle machten ihr Ding, also hat sie sich mal umgeschaut und ungefähr im Sommer lernte die einen Typen kennen, der voll auf ihrer Wellenlänge lag.
Die Dinge nahmen ihren Lauf.
Im Herbst wurde ein neuer Anlauf genommen,
diesmal sogar mit der Ankündigung dass unsere Ehe gefährdet sei.
-- eine solche Vorwarnung gab es bei mir leider nicht
Wie üblich griff ich zum farbeimer und organisierte einen sehr guten Urlaub.
Danach mein 50szer und dann eine länger geplante Freizeit, angeblich alleine.
Bei der Rückkehr die Offenbarung
Wie sollte es weiter gehen
Warmwechsel keine Option.
Also Eherettung.
Ich wie ein ängstlich es Mäuschen, sie, mal schauen.
Der am mutierte zum Freund, der als Ratgeber im Hintergrund. Sie hatte ihn als emotionalen Fall Back.
Ich kam ins Forum.
Die ersten Monate versuchte ich den am als Freund zu akzeptieren. Da machte ich mir gewaltig etwas vor.
-- Das verstehe ich nicht. Warum?Als Erfahrung für mich, nur fragen stellen die ich auch verkrafte. Einzelheiten haben mich nicht interessiert. Aber ich wollte wissen, ob Orte von uns entweiht wurden.
-- Ja. Besser so. Man kann sich das meiste denken, das braucht man nicht auch noch zu hören.Ansonsten vertraute ich. Niemals habe ich verlangt Einsicht ins Handy zu nehmen.
-- Ich habe es nun eingefordert und auch bekommen. Bringt aber nichts, wer betrügen will, kann sich jederzeit ein Zweithandy holen.Bei uns, wir schliefen eine Weile getrennt und in dieser Zeit hätte ich genralstabsmadig alles durchorganisiert.
Arbeitszeit reduzieren, eigene Verhaltenstherapie, Gewichtsreduktion, zurück in die Partnerschaft Programm geplant. Paartherapie
Dies klappte so mäßig.
Dann wollte ich den am doch verbannen und würde da getäuscht.
Nach dem halben Jahr war ich nun stark genug und zog aus. Zu tief saß die Enttäuschung.
In ihrer Verzweiflung kam meine Frau zu einem offenen Kloster wo sie hinterfragen, was sie will und was nicht.
Das Ergebnis: ja ich will Bernhard.
Ich holte sie ab.
Seit dem praktizieren wir als Basis unserer Kommunikation unser 5 Minuten Gespräch.
Wir führen in die zweiten Flitterwochen.
Um sicher zu gehen, dass es diesmal funktioniert, meldeten wir uns in diesem Kloster zu einem dreijährigen Kurs an. Beziehungen.
Im Laufe der Zeit merkten wir, wie sehr es nötig war. Denn zum einen hatten wir keine Ahnung, wie man die Beziehung wirklich gestalten muss, damit es klappt und zum anderen gab es echt noch viele offene Punkte, teils offen, teils in uns verborgen und es erst während der Zeit es bemerkt.
Meine lehren aus dieser Zeit:
Jede Ehe wird durch eine Affäre unwiederbringlich zerstört. Betrachtet man es nicht so, landet man in der alten kaputten Ehe und die Affäre wird wiederholt.
-- Ja. Das sehe ich auch so. Beide Parteien müssen einsehen, dass sie es verkackt haben.
Beide müssen lernen, dass nur die Wahrhaftigkeit zählt
Beide müssen sich komplett neu aufeinander einlassen.
Mein Mann redet nicht über Gefühle funktioniert nicht mehr.
Ganz wichtig ist Reue und Verzeihen.
Das braucht es nicht sofort als Voraussetzung, aber es muss irgendwann passieren. Zur Reue gehört die Erkenntnis dass man den anderen nicht nur verletzt hat, sondern sein Vertrauen zerstört. Und es gehört die Erkenntnis dazu, dass man auch die Beziehung mit Füßen getreten hat.
Das ist ein sehr tiefer Prozess
Der betrogene braucht die Reue, damit er abschließen kann und den Prozess der Verzeihung vervollständigt. Verzeihen bedeutet keine Worthülse sondern ist das Ergebnis eines Prozesses, man ist in der Lage, loszulassen, die Vergangenheit wird akzeptiert und reist nicht mehr herunter.
Der betrogene braucht die Erkenntnis, dass er es genauso verkackt hat und dass er verletzt hat.
Liebe bedeutet all in. Es funktioniert nur, wenn ich mich komplett hingebe. Wenn ich den anderen im Auge habe und wahrnehme. Natürlich streitet man. Aber Ziel sollte nicht mehr der Sieg, sondern die Lösung sein.
-- All in ist für mich nicht mehr möglich. Dafür sitzt die Verletzung zu tief. Nun ist es doch lang geworden.
Ich habe versucht darzustellen, wie wichtig es ist, dass beide sich neu einlassen
Beide akzeptieren, dass es dauert und schmerzt
Der Ap keine Rolle mehr spielen darf. In einer Affäre bedient der Ap meisten Defizite, die in der neuen Ehe durch den Partner abgedeckt werden.
Dadurch wird der Ap meist uninteressant.
-- Ja, die Defizite konnte ich schnell identifizieren Weiterhin ist zu bedenken, dass der Hormonkick sich nur langsam abbaut und das entliehen eben so dauert.
-- Ich merke bei ihr gar nichts davon. Vielleicht schauspielert sie nur.