Flower1
- 620
- 1
- 1198
Flower1
Zitat von Martin123:Hallo Flower1, ja so ist es. Ich glaube aber nicht, dass ein paar Gespräche das lösen können. Es ist eher ihre Persönlichkeit, die kann man mit Ü40 nicht mehr grundlegend ändern. Und in der Konsequenz (das ist auch die Erkenntnis aus diesem Forum hier) habe ich nur die Wahl, damit klarzukommen (mit allen Konsequenzen) oder mich eben zu trennen. Wobei ich zweiteres momentan nicht schaffe. Ich habe vermutlich selbst ein Selbstwertproblem, sonst hätte ich mich längst getrennt. Ich finde es interessant, dass du auch davon gesprochen hast, dass du ein Selbstwertproblem bei dir erkannt hast. Vielleicht ist es das etwas, was wir gemeinsam haben und was uns dazu bringt, unseren Partnern das fremdgehen zu verzeihen, anstatt die Konsequenzen zu ziehen.
Martin123
Zitat von Flower1:Dass ich meinen Mann nicht verlasse, hat den Grund, erstens weil von beiden Seiten noch Liebe da ist und ich eine große Veränderung meines Mannes wahrnehme. Wäre das nicht der Fall, würde ich mich trennen. Solche Schmerzen würde ich mir nicht antun, wenn ich kein Potenzial mehr in unserer Ehe sehen würde. Mein ...
Zitat von Martin123:Hallo, vermutlich hast du recht. NUR: Hast du mir irgendeine Alternative (außer sich zu trennen, was ich nicht schaffe und nicht will)?
SchlittenEngel
Zitat von Martin123:dass ich mich eigentlich trennen müsste
Zitat von Martin123:Es ist eher ihre Persönlichkeit, die kann man mit Ü40 nicht mehr grundlegend ändern. Und in der Konsequenz (das ist auch die Erkenntnis aus diesem Forum hier) habe ich nur die Wahl, damit klarzukommen (mit allen Konsequenzen)
Lotte08
Zitat von Martin123:Das wird sie sich nie eingestehen. Für sie ist es immer noch, dass ich sie zu wenig wertgeschätzt habe, zu wenig für sie getan habe und dass ich sie (wörtlich) dazu getrieben habe. ich konnte ja gar nicht mehr anders hat sie ebenfalls gesagt. Sie glaubt das wirklich, daher wird es ganz schwer werden, ihr irgendwie beizubringen, dass das Problem bei ihr liegt.
Flower1
Zitat von Martin123:ok. Mein Gedanke kam daher, dass mir eigentlich klar ist, dass ich mich eigentlich trennen müsste, aber es tatsächlich nicht schaffe bzw. es nicht will. Aber
Martin123
Zitat von Lotte08:Und Du bist wirklich gewillt, dies als zukünftiges Druckmittel für den Rest Deines Lebens zu akzeptieren?
Martin123
Zitat von unbel-Leberwurst:Wie hiess es bei den wilden Kerlen? Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Du versuchst es doch noch nicht einmal. Es ist doch schon einiges gewonnen, wenn Deine Frau ihr Problem als solches sieht und wahrnimmt. Sie muss sich deswegen ja nicht gleich um 180 Grad drehen. Aber sie kann ...
Zitat von Martin123:Das stimmt und ich versuche ja immer wieder auch ihre Probleme anzusprechen. Da blockt sie aber sehr schnell. Mit Kritik kann sie leider gar nicht umgehen und selbst sachliche HInweise sieht sie sofort als Kritik an ihrer Person. Ich habe mir im Laufe der Jahre abgewöhnt, diesbezüglich etwas zu sagen, da ...
Martin123
Zitat von Leonhard:@Martin123 Viele Fragen, die nur speziell Deine Frau beantworten kann. Verliebtheit oder gar „Seelenverwandte“-Gefühle gehören oft zu einer Affäre und werden mit Liebe verwechselt. Auch Zukunftspläne werden gerne angesprochen. Meine Frau sagt, „Ich liebe Dich“ wäre nur für mich reserviert gewesen. Deine ...
Lotte08
Zitat von Flower1:Ein weiteres Mal wäre für mich absolut inakzeptabel. Das könnte ich mit nichts mehr außer totaler Respektlosigkeit begründen.
Zitat von Martin123:Da hat sie nichts gesagt und sie hat es für sich wohl auch nicht akzeptiert.
Zitat von Flower1:Mich können bestimmt die meisten Leute auch nicht verstehen, warum ich mich nicht trenne. Das belastet mich auch sehr, weil ich ja auch meinen Stolz habe und mir auch oft genug denke, ob ich falsch bin.
Zitat von Martin123:Ich habe mir im Laufe der Jahre abgewöhnt, diesbezüglich etwas zu sagen, da es jedesmal sofort eine Krise auslöst.
Zitat von Martin123:Sie hat schon Freundschaften beendet, nur weil die Leute ihr helfen wollten.
Lotte08
Zitat von Martin123:Was ich nur meinte war, dass ich es nicht kontrollieren kann (da fehlt mir einfach noch das Vertrauen) und dass sie den Kontakt jederzeit wieder aufleben lassen kann, sei es über Instagram, Facebook oder weil sie die Nummer doch noch irgendwo gespeichert hat.