839

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

R
@Sonnenblume53 ich verstehe das einfach nicht. Alles was er damit bewirkt is mir die ganze Zeit das Gefühl einzureden dass da noch Hoffnung ist nur ich alles permanent falsch mache. Diese auf nette Trennung brauch ich nicht. Ich wollte einfach dass er mir endlich und seis auch nach 6 Monaten endlich sagt dass das ganze nie mehr einen Sinn hat. Und dass das ganze mir dadurch weniger weh tun soll? Noch mehr kann es nicht weh tun. Ich hatte in den ersten Monaten Panickattacken, war ganz allein in meiner Wohnung im Lockdown. Ich brauche nicht mehr geschohnt werden ich hätte es einfach gerne endlich einmal ausgesprochen gehört und nicht permanent ich weiß nicht, ich weiß dies und das nicht. Für mich ist das auch nicht leicht und blablabla. Alles was ich haben wollte ist die Wahrheit. Damit da kein Platz mehr für interpretieren meinerseits ist. Sobdern ob er es wirklich nicht weiß oder ob er es nur nicht aussprechen will

Ich will endlich davon erlöst werden ob ich wie eine gestörte seit 6 Monaten nur sachen hineininterpretiere oder wieso er mir nicht einfach sagen kann was sache ist. Wie kann man das bitte nicht wissen?
Immer zurück schreiben, sich treffen, sagen man ist sich mit dem ganzen nicht Sicher, dann wieder nicht reden wollen aber meinen es ist für ihn auch nicht leicht. So verhält sich doch niemand dems egal ist. Ich will doch einfach nur wissen wo ich stehe. Aber nicht immer nur wage aussagen unter dem Deckmantel niemanden wehtun zu wollen.

05.05.2022 11:19 • #841

S
Du Liebe, er weiß es doch!

Er sagt es Dir seit 6 Monaten - nur mit anderen Worten. Mit seinen Worten!

05.05.2022 11:23 • x 2 #842

A

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

x 3

tina1955
@renate7, merkst Du eigentlich, dass Du Deine Qual und Dein Leid bewusst selbst in die Länge ziehst?

Seine Taten, nämlich keine, sprechen doch Bände, dass die Beziehung beendet ist und es kein Zurück mehr gibt.

Du klammerst Dich bewusst an seine Aussage, er denkt nach...

So lange braucht kein Mensch, sich klar zu sein, dass er nicht mehr an einer Beziehung interessiert ist.

Das es endgültig Aus ist, wirst Du von ihm nicht hören, denn er kennt Dich und Deine Psyche und zieht sich so lieber komplett zurück, weil er nicht in einer Schleife ewiger Fragen von Dir landen möchte.

Er trifft sich wohl aus reinem Mitleid mit Dir.

05.05.2022 11:24 • #843

Hansl
Zitat von renate7:
Ich kann mir auch igw immer noch nicht selber vergeben dass ich nach der Trennung alles falsch gemacht habe. Damals hats nämlich noch geheißen ich überlegs mir nochmal und meld mich sicher, nur habe ich esbeinfach nicht ausgehalten.

Bitte: Glaub einem Profi:

Spekulieren, Luftschloss, all dies bringt Dich um.
Du befindest Dich im Grübelzwang.
Darum so schlimm, weil Du eigentlich mehr als den Mann Deinen Traum von Harmonie, Heimat (emotionale Heimat), anzukommen verloren hast.
Tiefste Bedürfnisse, die stärker als nun üblich in Dir wüten. Erwartungen.
Du lebst immer noch im Luftschloss.
Und wehrst Dich massiv, auszuziehen.
Du kannst da wohnen bleiben, aber dann musst Du loslassen, ihn freigeben, Deine Erwartungen loslassen, langsam die Realität erkennen.

Zitat von renate7:
Ich will endlich davon erlöst werden ob ich wie eine gestörte seit 6 Monaten nur sachen hineininterpretiere oder wieso er mir nicht einfach sagen kann was sache ist.

BBitte , verstehe: Was soll er Dir sagen, was nicht schon längst klar ist: Er will Dich nicht, da kann er nichts dafür. Man kann keine Gefühle an und ausstellen.
Man kann damit umgehen.

Zitat von renate7:
Aber nicht immer nur wage aussagen unter dem Deckmantel niemanden wehtun zu wollen.

Die Menschen handeln eben sehr individuell.
Viele handeln so, sie können es nicht anders und besser.
Er empfindet eben nicht wie Du, daß schmerzt oft ungemein, ist aber egoistisch dies zu erwarten, gar zu fordern.
Das was Du wissen musst, kannst Du erleben.

Zitat von renate7:
Alles was ich haben wollte ist die Wahrheit.

Die hast Du.
Er ist auch nur ein Mensch, das ist die Wahrheit.
Man kann nur lernen aus diesen Erlebnissen.

05.05.2022 12:07 • x 1 #844

R
Ich hasse einfach das Gefühl das beste verloren zu haben. Ich will nichts weniger gutes oder mich mit irgendetwas abfinden müssen. Ich will nicht mein ganzes Leben glauben dass das das veste war was ich verloren habe, denn dann ist das Leben für mich nicht lebenswert. Dann kann ich vl schöne Momente genießen aber alles in allem ist es eben nur ein schlechter Abklatsch. Und wenn ich jetzt 5 Jahre single bin, ich werde keinem Mann die Chance geben den ich nicht zumindest gleich toll finde wie meinen Ex. Ich möchte einfach nicht das Gefühl haben nur die schlechte Version von dem was ich gehabt habe zu leben. Und das habe ich aber im Moment.

05.05.2022 12:20 • #845

DieSeherin
Zitat von renate7:
Ich hasse einfach das Gefühl das beste verloren zu haben. Ich will nichts weniger gutes

das beste liegt noch vor dir! das was du hattest, war das was du bisher nur kanntest!

05.05.2022 13:10 • #846

Happylife1981
Das Beste verloren zu haben?

Du hast geschrieben, dass ihr oft gestritten habt, er Dich beschimpft hat, wenn er betrunken war... Dass ist also in Deinen Augen das Beste?
Mensch, hol ihn endlich von seinem Podest runter! Schreib doch mal alles auf was falsch gelaufen ist. Wetten das ist ne ganze Menge?

05.05.2022 13:13 • x 1 #847

R
Ich weiß nicht aber es gibt einfach niemanden mit dem ich so gerne was gemacht habe wie mit ihm. Alles andere ist ein netter Zeitvertreib aber igw kommt nichts daran heran. Ich habe einfach genau das Leben gehabt was ich wollte.
Er und seine Freunde waren genau Leute mit denen ich gerne was gemacht habe. Nicht spießig oder langweilig, sobdern lustig, permanent unterwegs, spontan, viele auch wohlhabender aber niemand schnöselig oder sonst was. Ich habe mich einfach endlich angekommen gefühlt.

Wo ich studiere find ichs irgendwie so bäuerlich und Ländlich und viele Leute reden dauernd nur von der Uni oder sind leider wirklich langweilig. Ich fühl mich einfach nirgends mehr richtig zugehörig wo ich mich auch ausleben kann.

05.05.2022 15:06 • #848

Fliesentisch
Zitat von renate7:
Ich weiß nicht aber es gibt einfach niemanden mit dem ich so gerne was gemacht habe wie mit ihm. Alles andere ist ein netter Zeitvertreib aber igw kommt nichts daran heran. Ich habe einfach genau das Leben gehabt was ich wollte. Er und seine Freunde waren genau Leute mit denen ich gerne was gemacht habe. Nicht ...

Zitat:
Ich habe einfach genau das Leben gehabt was ich wollte.

Zitat:
Also zb wenn ich sage er schaut nicht auf sein Handy obwohl wir was ausgemacht haben, kritisiert mich oft oder ist unhöflich, freut sich nicht wirklich wenn ich zu ihm komme … und solche Sachen. Dann ist das ja etwas was mir nur wieder zeigt dass er mich nicht so sehr mag wie ich ihn und macht mich dann wieder traurig. Aber es macht deshalb ihn in meinen Augen nicht schlechter, sondern eher mich.

Wenn du ein solches Leben willst: Das kann ich auch. Unhöflich sein, dich für gegeben nehmen und die Beziehung locker nebenherschleifen lassen, genau mein Ding. Ruf mich an!

05.05.2022 15:13 • #849

R
@Fliesentisch ich weiß nicht wieso aber für mich ist es das wert. Denn selbst wenn so vieles in der Beziehung nicht gepasst hat, habe ich trzdm das Leben gehabt wie ich es mir immer gewünscht habe. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll.
Und wie bereits gesagt alle Sachen die mich gestört haben finde ich machen eher mich schlecht als ihn.
Und trzdm war eben echt auch vieles wirklich toll und lustig. Bzw kann ich es glaube ich deshalb einfach nicht verstehen weil wirklich alles gepasst hat bis eben auf seinen Umgang manchmal mit mir, und da habe ich eben immer gehofft dass sich das vl irgendwann ändert.

Ich weiß viele werden das nicht verstehen aber manche sehen zb über dies oder das hinweg weil so viel anderes passt. Bei mir sind das eben oft solche streiterein oder hin und wieder drama dafür habe ich aber eben andere Sachen die ich mir aus der Beziehung als vorteile hole.
Und egal wie schlecht es mir oft gegangen ist, ich würde es jetzt 10x lieber wieder so haben als so wie ich mich jetzt fühle

05.05.2022 15:20 • #850

D
Hi Renate,

ganz am Anfang des Themas schrieb ich schon Mal ein paar Zeilen.
Ich melde mich jetzt nochmal weil ich sehr viel wiedererkenne was mir auch zu schaffen gemacht hat.

Ich hab über Monate meine Familie und Freunde nicht mehr ertragen können. Wollte nur noch Zuhause sein...war viel in Gedanken usw. und das war mir lieber als etwas mit Familie und Freunden zu unternehmen.
Der Ex war jederzeit in meinen Gedanken. Auch ein Jahr später noch.

Es wurde zwar sukzessive besser, aber nur sehr langsam und es hat lange noch bittere Schmerzen verursacht. Irgendwann...vor 2 Monaten, nach knapp 13 Monaten Leidenszeit hat sich in mir plötzlich was verändert. Es gab ein Schlüsselerlebnis für mich und auch ein klares Signal des Ex. Seitdem geht es steilst bergauf. Die Dinge über uns, die mir in meinem Verstand schon immer klar waren, sind nun auch in meiner Gefühlswelt endlich real geworden. Das war eine tolle Befreiung. Diese hat ich schon nicht mehr erwartet. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich mich iwann mit dem Thema wieder besser fühlen kann.

Nun, was will ich dir damit sagen? Ich verstehe wie du dich fühlst und ich verstehe wie sehr dein Verstand und deine Gefühle im Moment nicht zueinander passen. Und ich weiß, dass das nur so langsam besser wird - aber es wird besser! Und irgendwann kippt es. Irgendwann kommt die Akzeptanz. Irgendwann kommt der Moment wo man begreift, dass sowohl Liebe vor allem auch eine Entscheidung ist, aber eben auch das Loslassen eine Entscheidung ist. Die Bereitschaft diese Entscheidung zu treffen, die wächst langsam aber stetig und je schneller, je mehr du dich auf dein Leben einlässt und dich selbst zwingst etwas mit Freunde und Familie zu unternehmen. Irgendwann kommst auch du da heraus. Ganz sicher. Wie schnell, hast Du zumindest in Teilen selbst in der Hand.

Der Ex war und wird immer eine ganz besondere Erfahrung für dich sein. Aber die Bereitschaft andere Erfahrungen machen zu wollen und den Ex loszulassen ist eben eine Entscheidung die du irgendwann bereit sein wirst zu treffen. Versprochen. Bis dahin: hab Geduld und Kämpfe gegen den inneren Schweinehund.

05.05.2022 15:23 • x 2 #851

Fliesentisch
Zitat von renate7:
@Fliesentisch ich weiß nicht wieso aber für mich ist es das wert. Denn selbst wenn so vieles in der Beziehung nicht gepasst hat, habe ich trzdm das Leben gehabt wie ich es mir immer gewünscht habe. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Und wie bereits gesagt alle Sachen die mich gestört haben finde ich ...

Hinwegsehen ist ja schön und gut, aber du übernimmst die Verantwortung für seine Fehler und fühlst dich schlecht wegen Dingen, die er getan hat. Das ist, um es sachte zu sagen, verdammt ungesund.

05.05.2022 15:29 • x 1 #852

R
@Derek868 vielen dank für deine lange Nachricht. Was war denn dieses Schlüsselerlebnis oder möchtest du darüber lieber nicht reden? Bzw wie fühlt es sich an denn ich habe igw so große Angst vorm loslassen denn dann gibt es igw kein zurück mehr. Und ich will das eigl nicht. Ich wollte das ganze ja nie beenden bzw manchmal wollte ich es sogar beenden aber ich hätte es nie geschafft wenn ich ehrlich bin. Aber ich habe solche Angst dass durch das loslassen alles weg ist. Und es nie wieder eine Chance geben würde.
Ich habe auch solche Angst die Person zu sehen und einfach nichts mehr für sie zu empfinden obwohl ich mich noch daran erinnern kann wie sehr ich sie mal geliebt habe.

05.05.2022 15:37 • #853

R
Und ich weiß dass das ungesund ist aber ich hätte es nie geschafft schluss zu machen und eine Person ganz aus meinem Leben zu streichen die ich liebe. Ich wüsste einfach nichts was so schlimm wäre dass ich diese Person einfach gar nicht mehr in meinem Leben möchte. Ich kann mir deshalb einfach gar nicht vorstellen wie man das macht, bzw es irgendwie verstehen wieso er auf einmal gar nichts mehr mit mir zu tun haben möchte.

05.05.2022 15:42 • #854

D
Über das Schlüsselerlebnis selbst möchte ich nicht sprechen bzw. ich schreib dir dazu eine PN. Dieses ist auch nicht allgemeingültig sondern m.E. hoch individuell.

Du bist 21? Wovor genau hast du denn Angst wenn du ihn loslässt? Glaubst du ernsthaft, es gibt niemand anderen für dich, der dich dann auch so behandelt wie du es verdienst? Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen an dem du keine Gefühle mehr für ihn hast wenn du ihn siehst. Und das wird eine Befreiung sein. Das glaubst sicher momentan noch nicht. Ging mir genauso...aber glaube mir: es wird so sein!

05.05.2022 15:45 • #855

A

x 4