839

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

Fliesentisch
Zitat von renate7:
@Fliesentisch ich hätte einfach gerne einmal eine Antwort zu mir gehabt. Nicht zur Beziehung. Das er keine will hab ich verstanden. Aber wenn er die ...

Er gibt sie dir, denn er ist weg. Die Ausformulierung dessen ist leider nur dein last resort, deine letzte Hoffnung, tatsächlich aber wiegen Worte da weniger als Taten. Er ist weg, und wenn er das nicht ändert, dann weil er das nicht möchte, auch wenn das böse klingt.

04.05.2022 22:30 • x 4 #811

Snipes
Zitat von renate7:
ich hätte einfach gerne einmal eine Antwort zu mir gehabt.

Die hast Du doch: ER WILL DICH EINFACH NICHT! Ist hart, ja, schmerzt, ja, aber verdammt nochmal ist es seine Entscheidung und die hat nichts mit dir und deinem Wert zu tun. Verstehe das doch einfach mal und höre auf immer und immer wieder an dir zu zweifeln und Entschuldigungen oder Erklärungen für seine Entscheidung gegen dich bzw. euch zu suchen. Es gibt genug andere die genau das Gegenteil wollen und an die musst Du denken, aber nicht immer nur an den einen, der eben nicht will, nicht kann oder sich selber im Weg steht. ES GEHT UM DICH und nicht um ihn, verstehe das doch bitte mal endlich.

04.05.2022 22:40 • x 4 #812

A

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

x 3

R
Das er weg ist und dass es seine Entscheidung ist hab ich schon verstanden. Darum ist es mir heute eigl gar nicht gegangen, bzw wollt ich eigl nicht mehr dass es wieder auf das hinausläuft. Danke trzdm für die Antworten dazu aber da haben jetzt eh schon so viele Leute dazu geschrieben.
Eigl habe ich heute geschrieben nicht um an seiner Entscheidung zu zweifeln oder sie in Frage zu stellen sondern um zu schauen wie ich endlich damit klar komme. Denn die lezten 5 Tage waren ok aber heute war wieder richtig schlimm und igw hilft es mir dann ins Forum zu schreiben.
Vielen Dank für all eure Nachrichten. Ich hoffe einfach morgen gehts wieder besser.

04.05.2022 22:45 • #813

Fliesentisch
Zitat von renate7:
Das er weg ist und dass es seine Entscheidung ist hab ich schon verstanden. Darum ist es mir heute eigl gar nicht gegangen, bzw wollt ich eigl nicht mehr dass es wieder auf das hinausläuft. Danke trzdm für die Antworten dazu aber da haben jetzt eh schon so viele Leute dazu geschrieben. Eigl habe ich heute ...

Hast du das wirklich verstanden? Es wirkt nämlich eher so, als würdest du tief in deinem Innern weiterhin hoffen, dass er zurückkommt, wenn du nur stark genug bereust, dich stark genug änderst, eine bessere Freundin wirst. Du willst die Bestätigung von ihm, dass er nicht mehr will, aber die bekommst du leider nicht. Du arbeitest an dir, du lenkst dich ab, aber du kratzt immer nur an der Oberfläche, was deine Verarbeitung angeht. Du fühlst dich so schlecht, dauerhaft so schlecht, weil du mental an genau dem Punkt stehen bleibst, an dem du warst, als er gegangen ist. Du entwickelst dich nicht, du nabelst dich nicht ab, sondern bleibst an diesem Punkt stehen und leidest, leidest und leidest.

So lange du der Meinung bist, mit ihm das Beste in deinem Leben verloren zu haben und ein Leben zu führen, dass ohne ihn nichts wert ist, so lange bessert sich gar nichts. Das garantiere ich dir.

04.05.2022 22:50 • x 3 #814

R
Zitat von Fliesentisch:
So lange du der Meinung bist, mit ihm das Beste in deinem Leben verloren zu haben

Wie immer hast du recht aber ich habe leider noch keinen Weg gefunden das zu ändern.
Mit ihm habe ich ein zu Hause gehabt, eine Verbindung zu meiner Heimatstadt, einen festen Freundeskreis, und er war sozusagen auch der Grund wieso ich nie richtig umziehen hab müssen. Also es kommen einfach viele Faktoren dazu für die er vl nicht mal was kann aber diese Probleme wären einfach nicht da wenn er wieder da wäre und das macht es leider sehr schwer hier igw umzudenken, jetzt mal abgesehen von einfach er als Partner. Deshalb bin ich leider immer noch der Ûberzeugung "genau der muss es sein”. Und ich glaub das wird auch so lange noch so bleiben bis nicht mal all diese Sachen gereglt sind. Und zumindest da bemühe ich mich ja zur zeit daran zu arbeiten

04.05.2022 22:56 • #815

S
Renate,

es gibt so ein schönes altes Buch, das ich vor Ewigkeiten mal gelesen habe.
Es heisst Was Mann wirklich will und ist von 3 Männern geschrieben.

Leider weiß ich weder die Namen der Verfasser noch die ISBN - Nummer noch, ob es das Buch überhaupt noch gibt.

Aber ein Kapitel ist mir daraus im Gedächtnis geblieben: wenn ein Mann sagt, er will keine Beziehung, heisst das immer und in jedem Fall: ich will keine Beziehung MIT DIR. Ganz egal, welche Ausflüchte er vorgibt (Stress im Job, beziehungsunfähig, Mutter/Vater/Oma/Hamster krank, ect.)

Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob das so stimmt - ich bin kein Mann. Allerdings liest Du hier im Forum 100fach derlei Ausreden, und traurige Userinnen hoffen und harren, weil er ja gar nicht so wirklich Schluss gemacht hat, sondern momentan nur Stress, Kummer, ect. hat.

Dass er seine Worte durch den Weichspülgang schickt, ändert nichts an den Tatsachen. Und die Tatsachen sind seine Handlungen, nie die Worte.

In Deinem Fall: wie handelt er? Dann hast Du die Antwort. Mehr Antworten brauchst Du nicht - und kriegst Du auch nicht. Dies berühmte letzte Gespräch bringt nur noch mehr Kummer und Missverständnisse.

Das hat aber mit Dir und Deinem Wert nichts zu tun! Wenn Du das verstehst, Renate, wirklich verstehst, kannst Du auch irgendwann wieder anfangen, nach vorn zu blicken - für Dich selbst!

04.05.2022 22:57 • x 3 #816

Fliesentisch
Zitat von renate7:
Wie immer hast du recht aber ich habe leider noch keinen Weg gefunden das zu ändern. Mit ihm habe ich ein zu Hause gehabt, eine Verbindung zu meiner Heimatstadt, einen festen Freundeskreis, und er war sozusagen auch der Grund wieso ich nie richtig umziehen hab müssen. Also es kommen einfach viele Faktoren dazu für ...

Diese Probleme wären auch mit ihm da, nur eben durch ein paar Tonnen rosaroter Zuckerwatte bedeckt. Zumindest anfangs. Am Ende würdest du auch mit ihm am gleichen Punkt enden, denn deine Probleme (Fehlende Verbindung zur Heimatstadt, fehlender Freundeskreis, fehlende Sicherheit) sind unabhängig von ihm. Er bot dir nur die Gelegenheit, sie zu überdecken, sie zu ignorieren und sich in sein Netz fallen zu lassen, dass er unweigerlich mitgebracht hat.

Möchtest du wirklich so abhängig von jemandem sein, der dich nicht mehr will?

04.05.2022 22:59 • x 1 #817

R
@Sonnenblume53 danke für deinen ausführlichen Text. Ich habs innerlich nich nicht verstanden aber ich weiß dass ich es verstehen muss. Also ich weiß die Sachen eigl. Deswegen meine ich es ist mir heute nicht darum gegangen hier igw was zusammenzureimen dass er mich vl doch noch will, sondern wie ich endlich damit klarkomme dass dem eben nicht so ist

04.05.2022 23:03 • #818

S
Er bot Dir die Möglichkeit, Dich nicht mit Dir selbst auseinandersetzen zu müssen.
Da diese Möglichkeit nun nicht mehr vorhanden ist, tut es natürlich weh...diesen Schmerz würdest Du gern wieder durch seine Gegenwart übertüncht haben.

Leider würde das auf Dauer niemals funktionieren.

04.05.2022 23:04 • x 2 #819

R
@Fliesentisch ja das glaube ich auch, deshalb meine ich ja ich glaube leider so lange diese Probleme nicht gelöst sind wird er mir fehlen weil es mit ihm dann einfach besser war.
Weil jetzt ist da eben nicht nur Liebeskummer sondern auch diese ganzen anderen Sachen die sind. Und solange die sich nicht gelegt haben wird der normale” Liebeskummer wie ihr ihn beschrieben habt nicht kommeb. Denn jetzt fehlt er mir nicht nur als Partner sondern auch für alle Probleme die mit ihm nicht da wären. Und da kann er als partner noch so unpassend sein

04.05.2022 23:05 • #820

Fliesentisch
Zitat von renate7:
@Fliesentisch ja das glaube ich auch, deshalb meine ich ja ich glaube leider so lange diese Probleme nicht gelöst sind wird er mir fehlen weil es mit ihm dann einfach besser war.

Gerade deshalb: Weniger Fokus auf ihn, mehr Fokus auf dich! Du hast da wohlweislich ein paar Problemchen aus Kindheit und Jugend mitgeschleppt, die jetzt auf dem Teppich liegen und dich stolpern lassen. Wie damals die Legobausteine im Kinderzimmer. Und genau wie die Legosteine müssen diese Problemchen halt irgendwann auch wieder in die Kiste geräumt werden, in die sie gehören. Nur ist das hier leider weder angenehm noch irgendwie kurzfristig möglich.

04.05.2022 23:08 • x 3 #821

R
@Fliesentisch ja so ist es leider. Und nein schön ist es definitiv nicht und auch unangenehm ist noch weit untertrieben aber deshalb finde ich es manchmal schön hier rein zu schreiben wenn die motivation wirklich wieder am Ende ist.

04.05.2022 23:15 • #822

Fliesentisch
Zitat von renate7:
@Fliesentisch ja so ist es leider. Und nein schön ist es definitiv nicht und auch unangenehm ist noch weit untertrieben aber deshalb finde ich es manchmal schön hier rein zu schreiben wenn die motivation wirklich wieder am Ende ist.

Aber wo ist die Motivation hin? Nicht, dass ich dich nicht motivieren wollen würde, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir uns in Schleifen bewegen, deren Höhepunkte du gerne mitnimmst, deren Boden du aber hier im Thread aussitzt. Kann ich verstehen, ist aber eigentlich nicht so gewollt. Du sollst zum Raumschiff werden, nicht zum Satelliten, der mehr oder weniger regungslos den Planeten umkreist!

04.05.2022 23:17 • #823

R
Ja leider wie gesagt viel hat sich noch nicht gebessert. Einmal gehts ein paar Tage besser und dann wieder gar nicht aber so wirklich was geändert hat sich einfach noch nicht

04.05.2022 23:21 • #824

Fliesentisch
Zitat von renate7:
Ja leider wie gesagt viel hat sich noch nicht gebessert. Einmal gehts ein paar Tage besser und dann wieder gar nicht aber so wirklich was geändert hat sich einfach noch nicht

Ganz blöde Frage: Wie soll sich denn etwas ändern? Zufriedenheit mit dir und deinem Leben entspringt ja nicht qua Wünschelroute, das ist schon harte Arbeit. Und bisher ist alles hübsch, wenn du genug Ablenkung hast, aber sobald du auf dich selbst zurückgeworfen wirst, wird es zappenduster, oder?

04.05.2022 23:23 • #825

A

x 4