839

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

S
Renate,

der besseren Übersicht halber habe ich einmal einige Punkte zusammengefasst.

Das kommt von Dir:
Zitat von renate7:
Ich habe das Gefühl vor 6 Monate ist einfach alles kaputt gegangen und egal wie sehr ich mich bemühe ich schaffs einfach nicht. Ich bin noch immer unzufrieden mit der neuen Stadt, auch das Thema Freunde hat sich noch nicht richtig gelegt auch wenn ich viel mit Leuten was mache aber so richtig angekommen fühl ich mich bei keinem . Und Liebeskummer ist auch noch nicht besser.

Zitat von renate7:
und dann sozusagen was neues vorzuzeigen haber aber igw ist diese Hoffnung auf wieder ziemlich weg

Zitat von renate7:
Ich habe einfach keine Lust mehr. Alles was jetzt ist kommt mir wie ein schlechter Abklatsch zu früher vor.

Und das sind einige Antworten von Usern:
Zitat von Funkelstern:
Gib dir Zeit und gibt nicht auf.

Zitat von Angelwings:
Es ist schön zu hören, dass du versuchst dich abzulenken und auch das mit dem über Selbstwert lesen klingt auch sehr schön, aber solange du nicht möchtest, dass sich was ändert wird es auch nicht.. Klar du kannst viel unternehmen, aber in deinem Innereien hälst du immer noch an ihm fest..

Zitat von Angelwings:
Je mehr du deine Einstellung zu allem änderst - wie zum Beispiel deine Wohnsituation, die dir momentan nicht so gefällt, die wird nicht ewig so bleiben und daran musst du immer denken - desto besser wird es dir irgendwann gehen, aber du schubst dich selbst in diese Spirale..

Zitat von Angelwings:
Und ich meine ich hab dir das schon mal gesagt - es könnte nur wieder was werden, wenn du alleine klar kommst, dich alleine beschäftigen kannst und auch ein Sinn im Leben siehst ohne ihn.

Zitat von Sonnenblume53:
Du möchtest zuviel, so, wie ich es lese! Du möchtest den Liebeskummer loswerden, anstatt Dich ihm zu stellen.

Zitat von Fliesentisch:
Weil du kaschierst! Du lenkst dich vordergründig ab, kultivierst aber innerlich noch die Hoffnung, alles würde wieder so werden wie vorher. Glaub mir, ich kenne das, aber ich weiß auch, dass sowas wie ein Anker ist, der dich im dicksten Orkan am Grunde des Meeres festhängen lässt und dich langsam aber sicher zermürbt

Zitat von Funkelstern:
Ich weiß, dass das nicht einfach ist, aber um so mehr Raum du ihm gibst in deinen Gedanken und in deinem Leben, um so schwerer machst du es dir.

Du bist nicht bei dir.
Du bist bei ihm.

Zitat von DieSeherin:
loslasssen, akzeptanz, nix mehr verklären, im rückblick nichts beschönigen... dann kann man trauern und reinigend weinen und nicht trotzig heulen, weil ich will und nicht kann.

Kannst Du daraus entnehmen, was wir meinen?

Du darfst Dich dem Kummer stellen, so lese und meine zumindest ich es.
Aber Du versuchst, diesen Kummer möglichst gar nicht zu fühlen...es soll alles wieder so sein wie vorher.
Ich denke, das kann nicht gehen.

Du möchtest etwas Neues vorzuzeigen haben - wem und warum?

04.05.2022 17:40 • x 2 #796

R
Aber ich verdränge doch nicht oder entfliehen dem Kummer aber ich kann einfach nicht mehr. Seit 6 Monaten fühl ich mich so kaputt. Ja mittlerweile kann ich das ganze gut überspielen, mich ablenken und alle anderen glauben mir geht es schon viel besser aver nichts fühlt sich mehr richtig an.
Bezüglich mehr Zeit geben, es is ja nicht so als wäre das ganze ein paar Wochen erst her. Es ist ein halbes Jahr (!) und bei mir passt gar nichts.
Das neues vorzeigen hab wenigstens als Ziel genommen damit ich irgendwas habe an dem ich mich orientiere ubd als motivation neues zu machen um mit meinem ex vl doch noch eine chance zu bekommen aber wenn wir ganz egrlich sind was bringts? Denntief innen drinnen weiß ich dass es schon lang aus ist.

04.05.2022 17:52 • #797

A

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

x 3

Fliesentisch
Zitat von renate7:
Aber ich verdränge doch nicht oder entfliehen dem Kummer aber ich kann einfach nicht mehr. Seit 6 Monaten fühl ich mich so kaputt. Ja mittlerweile kann ich das ganze gut überspielen, mich ablenken und alle anderen glauben mir geht es schon viel besser aver nichts fühlt sich mehr richtig an. Bezüglich mehr Zeit ...

Na eben nicht - Du glaubst tief in dir drin an die Chance für eine Reunion, und diese Hoffnung hält dich fest. Du machst und tust, aber nicht, weil du in deinem Innern daran glaubst, dir einfach über eine schwere Zeit hinwegzuhelfen, sondern um dich vom Verlust abzulenken. Du arbeitest an allem rundherum, nur nicht an deiner Hoffnung, an deinen Emotionen, an deinem Selbstbild.

Um es bildlich zu sagen: Du streichst die verrußte Wand neu, obwohl das ganze Haus in Flammen steht.

04.05.2022 17:58 • #798

S
Renate, bitte nimm es mir nicht übel, aber Deine Beiträge wirken auf mich so, als bewachtest Du Dich selbst:
Geht es mir heute besser? Was, immer noch nicht? Mist, wie lange dauert das denn noch?

Auf die Art würdest Du ewig brauchen, da Du Dich ständig selbst blockierst.

Es dauert nun mal, Renate! Jeder hat seine eigene Zeit, seinen eigenen Rhythmus.
Solange Du Dich mit Argusaugen betrachtest, wirst Du leider Negatives in dieser Hinsicht entdecken...das Dich dann widerrum noch einmal zurückwirft.

Nimm die Gefühle als zu Dir gehörend an und geh hindurch, ohne Dich abzuwerten, liebe Renate! Eine Abkürzung ist leider nirgends vorhanden.

04.05.2022 18:01 • x 4 #799

R
@Sonnenblume53 danke für deine Antwort. Ja ich habe sogar tatsächlich ein Büchlein in dem ich mir seit ein paar wochen abends immer notiere ob ich geweint habe, und ob es ein guter oder schlechter Tag war. Anfangs war das motivierend um zu sehen dass auch gute Tage dazwischen waren aber ich glaube jetzt höre ich eher wieder damit auf weil es mich mittlerweile demotiviert.

04.05.2022 22:44 • #800

R
@Fliesentisch in gewisser weiße hast du recht. Denn irgendwie hat er nie ausgesprochen es wird nix mehr sondern immer nur im moment weiß ich nicht, ich will einfach keine Freundin und co und das haltet bei mir igw immer noch die Hoffnung dass sich das vl noch ändert oder ich ihm zb in 2 Monaten nochmal frage ob er was machen möchte also igw hoffe ich immer noch obwohl ich weiß das es blöd ist. Also ich habe nie diese Abfuht ich will dich nicht sondern immer nur ich will keine Beziehung. Aber diese Abfuhr einholen möchte ich eigl auch nicht. Da wäre es mir igw lieber ich schaffs selber die Hoffnung aufzugeben

Glaubt ihr selbst wenn er wieder gerne eine Beziehung hätte dass er das überhaupt mit mir wollen würde? Denn das ist das worauf ich igw keine Antwort habe.

04.05.2022 22:47 • #801

Fliesentisch
Zitat von renate7:
@Fliesentisch in gewisser weiße hast du recht. Denn irgendwie hat er nie ausgesprochen es wird nix mehr sondern immer nur im moment weiß ich nicht, ...

Wie wäre es, wenn wir seine Sichtweise jetzt erstmal aus der Diskussion streichen?

04.05.2022 22:49 • x 1 #802

R
@Fliesentisch seine Sichtweiße habe ich mittlerweile verstanden dass ich nicht beeinflussen kann. Ich meine nur dass das eben das ist was glaub ich bei mir mich eben noch immer so ein bisschen hoffen lasst

04.05.2022 22:52 • #803

Funkelstern
Zitat von renate7:
Glaubt ihr selbst wenn er wieder gerne eine Beziehung hätte dass er das überhaupt mit mir wollen würde?

Nein !

Denn er will keine Beziehung mit dir, das zeigt sein Verhalten sehr deutlich.
Warum er es nicht ausspricht weiß ich nicht, aber wer sich nicht entscheiden kann,
hat sich bereits entschieden.

04.05.2022 22:52 • x 2 #804

Fliesentisch
Zitat von renate7:
@Fliesentisch seine Sichtweiße habe ich mittlerweile verstanden dass ich nicht beeinflussen kann. Ich meine nur dass das eben das ist was glaub ich ...

Du kannst dich aber auch nur bedingt in sie hineinversetzen - Ab und zu kann ich den Versuch verstehen, aber bitte nicht dauerhaft!

04.05.2022 22:55 • #805

R
@Fliesentisch achso nein ich wollte schreiben ich habe mittlerweile verstanden das ich seine sichtweiße nicht beeinflussen kann. Hab mich verschrieben. Nicht dass ich seine sichtweiße verstanden habe

04.05.2022 23:20 • #806

R
@Funkelstern ja verstehe es zwar nicht da ich wirklich explizit gefragt habe und immer dieses ich weiß nicht kommt. Aber man weiß es eh nie. Er könnte sagen ja wenn ich wieder eine Freundin wollen würde dann wärst es du und dann doch wen anderen haben. Er könnte auch sagen nein es wärst nich du und sich auf einmal doch wieder melden. Es gibt eh keine garantie also bleibt mir wohl eh nichts übrig als irgendwie selber abzuschließen

04.05.2022 23:23 • #807

R
Danke jedenfalls für eure Nachrichten heute. Heute war igw ein wirklich schlechter Tag aber das hat mir wieder ein bisschen geholfen.

04.05.2022 23:24 • #808

Fliesentisch
Zitat von renate7:
@Fliesentisch achso nein ich wollte schreiben ich habe mittlerweile verstanden das ich seine sichtweiße nicht beeinflussen kann. Hab mich ...

Du versetzt dich aber immer in seine Lage, willst ihn verstehen. Das ist Gift für deine Heilung!

04.05.2022 23:25 • #809

R
@Fliesentisch ich hätte einfach gerne einmal eine Antwort zu mir gehabt. Nicht zur Beziehung.
Aber nichtmal die kann er mir geben und das verstehe ich nicht. Was ist daran so schwer.
Aber damit muss ich mich wohl abfinden. Andere bekommen noch weniger Antworten und müssen auch damit leben

04.05.2022 23:29 • #810

A

x 4