839

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

Funkelstern
Zitat von renate7:
Das mach ich. Jeden Tag. Und jeden Tag plane ich extra viele Sachen, such mir neue Hobbies, lese Dinge zu Selbstwert gehe auf die Uni. Aber ich habe einfach keine Lust mehr. Alles was jetzt ist kommt mir wie ein schlechter Abklatsch zu früher vor. Und keinen einzigen Tag seit dem fühle ich mich endlich wieder ok. ...

Gib dir Zeit und gibt nicht auf.
Plane dein Leben und versuche Spaß zu haben, iw kommt der Moment wo du feststellst, dass es auch ohne diesen Menschen geht und dann kommt auch die Freude wieder.

Hast du noch Kontakt zu ihm oder Kontakt aufgenommen ?

04.05.2022 15:14 • #781

DieSeherin
dann weiß ich erst mal auch nicht mehr weiter!

04.05.2022 15:14 • x 1 #782

A

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

x 3

R
@Funkelstern aber wie lang dauert dass denn noch. Wirklich mir kommt vor es wird wirklich einfach nicht besser. Und ja am Anfang habe ich mich nur in Zimmer eingeschlossen und geweint aber seit dem letzten 1-2 Monaten verusch ich ja wirklich aktiv was zu ändern. Und in letzter Zeit plane ich eben vieles und bemühemich wirklich aber nichts wird besser. Und das is jetzt schon seit 6 Monaten der Fall. So langsam geht mir wirklich die Motivation aus. Also seit den ersten Monaten ist es schon besser geworden aber einfach noch immer ist jeder Tag anstrengend

Nein habe keinen Kontakt mehr

04.05.2022 15:16 • #783

A
Du kannst mir sicherlich nicht weiß machen, dass alles so super lief zwischen euch. Klar sagst du dir jetzt Ja mit dem Stress komm ich gut zurecht, Hauptsache er ist in meinem Leben aber dass du wahrscheinlich viele Tränen wegen ihm geflossen sind, daran willst du nicht denken..

Es ist schön zu hören, dass du versuchst dich abzulenken und auch das mit dem über Selbstwert lesen klingt auch sehr schön, aber solange du nicht möchtest, dass sich was ändert wird es auch nicht.. Klar du kannst viel unternehmen, aber in deinem Innereien hälst du immer noch an ihm fest..

Siehst du den was er so treibt auf Social Media, weil ich mir wirklich nicht erklären kann, wie du ihm heute noch so hinter her hängst. Je mehr du dich davon distanzierst, auch vom Kopf her, desto besser wird es dir gehen. Jedoch versteifst du dich Immer nur darauf, dass es Momente gibt, in denen es dir schlecht geht und ja alles so doof ist.

Das kann ich irgendwo auch nachvollziehen. Meine Trennung ist nun gute 3 Monate her und mein Ex springt im Ausland rum, was das distanzieren etwas leichter macht, aber über den Berg bin ich nicht und du kannst mir glauben, mein Ex hat mich nie zum weinen gebracht oder irgendwas gemacht, um meine Gefühle zu verletzen und trotzdem muss ich es akzeptieren und davon los kommen. Man muss ja auch Raum schaffen für andere Menschen, die in dein Leben treten wollen.

Ich hab auch viel Stress momentan und bin nicht so ganz zufrieden mit allem, aber wir sind im Vergleich zu vielen Anderen hier so jung und es bringt uns absolut nichts einer Zeit Hinterher zu trauen mit irgendwelchen Jungs, die was ganz anderes im Sinn haben..

Je mehr du deine Einstellung zu allem änderst - wie zum Beispiel deine Wohnsituation, die dir momentan nicht so gefällt, die wird nicht ewig so bleiben und daran musst du immer denken - desto besser wird es dir irgendwann gehen, aber du schubst dich selbst in diese Spirale..

Und ich meine ich hab dir das schon mal gesagt - es könnte nur wieder was werden, wenn du alleine klar kommst, dich alleine beschäftigen kannst und auch ein Sinn im Leben siehst ohne ihn.. und wenn er es nicht ist, dann wird es wohl jemand anderes sein.

04.05.2022 15:19 • x 1 #784

A
Vielleicht brauchst du auch einfach nochmal den Tritt ins Gesicht von ihm höchstpersönlich, weil diese Hoffnung bringt dir wirklich gar nichts.. Die bringt einem was, wenn man wirklich versuchen will von jemandem los zu kommen, um die Zeit zu überbrücken, aber irgendwann kommt jeder an den Punkt, wo er nicht mehr traurig sein will..

04.05.2022 15:23 • x 1 #785

Funkelstern
@renate7

Jemanden gehen zu lassen, ist schwer und beim einen dauert es länger als beim anderen.

Kannst du mir sagen, wie oft du am Tag an ihn denkst und dich mit ihm beschäftigst ?

04.05.2022 15:23 • x 1 #786

S
Renate,

wenn jetzt eine gute Fee käme und mit dem Finger den Liebeskummer wegschnipsen würde, wärst Du sicher froh!
Aber glaube mir - es würde Dir nichts bringen! Denn Du würdest für Dich selbst nichts lernen!

Du möchtest zuviel, so, wie ich es lese! Du möchtest den Liebeskummer loswerden, anstatt Dich ihm zu stellen. Jetzt, sofort und auf der Stelle!
Kann ich wirklich verstehen! Aber das geht nicht.

Renate, Du meinst immer, den Rückhalt von anderen Menschen zu brauchen - von ihm, von Freunden, Bruder, ect....nein, brauchst Du nicht! Liebeskummer ist auch immer ein Weg hin zu sich selbst, zur eigenen Stärke! Die traust Du Dir aber irgendwie nicht zu...

Nimm den Liebeskummer an, Renate!

04.05.2022 15:27 • x 2 #787

DieSeherin
Zitat von Sonnenblume53:
so, wie ich es lese! Du möchtest den Liebeskummer loswerden

naja... im grunde sieht sie als einzige möglichkeit ja nur, den vermissten kerl wieder zu bekommen und wenn es nur als freund sei!

04.05.2022 15:33 • #788

S
Zitat von DieSeherin:
naja... im grunde sieht sie als einzige möglichkeit ja nur, den vermissten kerl wieder zu bekommen und wenn es nur als freund sei!

Ja!

Weil angeblich mit ihm ja alles so toll war. Aus der Retroperspektive. Ergo: ohne solches Liebeskummer.

04.05.2022 15:34 • #789

Fliesentisch
Zitat von renate7:
Hi, ich bins wieder. Ich weiß gar nicht was ich mir hier eigl noch erwarte, vl wieder motivation oder irgendetwas zumindest. Heute gehts mir igw ...

Weil du kaschierst! Du lenkst dich vordergründig ab, kultivierst aber innerlich noch die Hoffnung, alles würde wieder so werden wie vorher. Glaub mir, ich kenne das, aber ich weiß auch, dass sowas wie ein Anker ist, der dich im dicksten Orkan am Grunde des Meeres festhängen lässt und dich langsam aber sicher zermürbt.

04.05.2022 15:35 • x 2 #790

DieSeherin
Zitat von Sonnenblume53:
Weil angeblich mit ihm ja alles so toll war. Ergo: ohne solches Liebeskummer.

deswegen geht es doch nicht darum, dass sie den liebeskummer loswird, sondern endlich mal loslässt und dann durch den ganz normalen liebeskummer gehen kann, oder?

04.05.2022 15:36 • x 1 #791

S
Zitat von DieSeherin:
deswegen geht es doch nicht darum, dass sie den liebeskummer loswird, sondern endlich mal loslässt und dann durch den ganz normalen liebeskummer gehen kann, oder?

Richtig! Genau das meinte ich!

Zitat von Sonnenblume53:
Du möchtest den Liebeskummer loswerden, anstatt Dich ihm zu stellen.

Ich hab`s nur blöder ausgedrückt - Fliesentisch hat es bedeutend besser gemacht.

04.05.2022 15:37 • x 1 #792

R
Zitat von Angelwings:
ehst du den was er so treibt auf Social Media, weil ich mir wirklich nicht erklären kann, wie du ihm heute noch so hinter her hängst.

Nein das habe ich schon in den ersten Monaten entfernt
Zitat von Angelwings:
Du kannst mir sicherlich nicht weiß machen, dass alles so super lief zwischen euch. Klar sagst du dir jetzt Ja mit dem Stress komm ich gut zurecht, Hauptsache er ist in meinem Leben aber dass du wahrscheinlich viele Tränen wegen ihm geflossen sind, daran willst du nicht denken..

nein alles super lief es nicht, da hast du recht aber trzdm kommt es mir im vgl zu ihm ganz weg einfach so klein vor.
Zitat von Funkelstern:
Kannst du mir sagen, wie oft du am Tag an ihn denkst und dich mit ihm beschäftigst ?

Noch immer wirklich sehr viel zwar sage ich mir dann oft stopp darüber kannst du zb am abend nachdenken aber jetzt nicht
Zitat von Sonnenblume53:
Renate, Du meinst immer, den Rückhalt von anderen Menschen zu brauchen - von ihm, von Freunden, Bruder, ect....

Meine Therapeutin erklärt das mit dependenter Persönlichkeit und daran versuchen wir zur zeit zu atbeiten dauert aber sicher noch sehr lange leider
Zitat von DieSeherin:
deswegen geht es doch nicht darum, dass sie den liebeskummer loswird, sondern endlich mal loslässt und dann durch den ganz normalen liebeskummer gehen kann,

Aber wie? Bzw was ist der ganz normale Liebeskummer? Was meint ihr damit? Zb Wut?

04.05.2022 15:58 • #793

Funkelstern
Zitat von renate7:
Noch immer wirklich sehr viel zwar sage ich mir dann oft stopp darüber kannst du zb am abend nachdenken aber jetzt nicht

Ich weiß, dass das nicht einfach ist, aber um so mehr Raum du ihm gibst in deinen Gedanken und in deinem Leben, um so schwerer machst du es dir.

Du bist nicht bei dir.
Du bist bei ihm.

Versuche das deutlich zu reduzieren und konzentriere dich auf dich.

04.05.2022 16:06 • #794

DieSeherin
Zitat von renate7:
Aber wie? Bzw was ist der ganz normale Liebeskummer? Was meint ihr damit? Zb Wut?

loslasssen, akzeptanz, nix mehr verklären, im rückblick nichts beschönigen... dann kann man trauern und reinigend weinen und nicht trotzig heulen, weil ich will und nicht kann.

04.05.2022 16:07 • x 1 #795

A

x 4