839

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

Umbra_
Liebe @renate7
Manchmal habe ich den Eindruck, dass du diesen Thread unbedingt am laufen halten willst.

Aus Langeweile, aus Einsamkeit, what ever. Hat ja durchaus auch seine Berechtigung.

Nicht böse gemeint.

29.04.2022 22:33 • x 4 #766

R
@Fliesentisch ist für beide. Also da wird genau so eine Beziehungskonstelation beschrieben. Einen der im Bindungsmuster ist und einem bei dem dadurch immer das bedürfnis nach Autonomie ausgelöst wird.

29.04.2022 22:35 • #767

A

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

x 3

Fliesentisch
Zitat von renate7:
@Fliesentisch ist für beide. Also da wird genau so eine Beziehungskonstelation beschrieben. Einen der im Bindungsmuster ist und einem bei dem dadurch immer das bedürfnis nach Autonomie ausgelöst wird.

Zitat:
Denn es ist ja wirklich so ich will und wollte ihn nie einengen aber alles is inmer gleich viel zu viel Druck oder Stress oder er fühlt sich eingeengt.

Wenn er sich auch mal mit diesem Thema beschäftigen würde und vl auch mal daran arbeiten würde hätte das ganze wirklich tolle Chancen. Denn genau das ist eben der Punkt wo es bei uns immer zu streit kam.
Und da werd ich echt manchmal wütend denn wieso kann er sich denn nicht mal mit sich auseinander setzten sobdern macht in jeder Beziehung den gleichen schei.. Erkennt das sogar aber ist nicht bereit irgendwie sich mit sich zu beschäftigen

Aber um ihn ging es jetzt lang genug, meinst du nicht? Wenn du mit dir im Reinen bist, können wir gerne über ihn reden, aber bis dahin sollte der Fokus auf dir liegen. Da gibt es nämlich deutlich mehr als nur bestimmte Verhaltens- und Denkmuster in Beziehungen.

29.04.2022 22:37 • x 2 #768

R
@Alixe1 nein aus langeweile nicht aber weil ich mich sowieso damit beschäftige und so komme ich nicht ins grübeln, schreib mir die sachen von der Seele und bekomme vl noch eine Antwort von Leute die das aus einer ausenstehenden Perspektive sehen. Aber wie bereits erwähnt es ist ja niemand gezwungen mein Thema zu lesen oder darauf zu abtworten
Aber du hast schon recht. Langsam ist es igw zur Gewohnheit geworden hier reib zu schauen/schreiben und das ist vl auch nicht so gut. Es ist vl sogar besser mal von dem ganzen Thema abstand zu gewinnen und hier nur mehr bei akuten Problemen reinzuschreiben. Vl wechsle ich wieder auf ein richtiges Tagebuch

29.04.2022 22:37 • x 1 #769

Umbra_
Zitat von renate7:
schreib mir die sachen von der Seele

Das ist ja auch gut so. Auch dafür kann das Forum hilfreich sein.

Ich denke aber, dass dir hier schon Antworten aus SÄMTLICHEN Perspektiven gegeben wurden, die du aber nicht so recht annehmen willst/kannst.

29.04.2022 22:44 • x 1 #770

S
Zitat von renate7:
Wenn er sich auch mal mit diesem Thema beschäftigen würde und vl auch mal daran arbeiten würde hätte das ganze wirklich tolle Chancen. Denn genau das ist eben der Punkt wo es bei uns immer zu streit kam.
Und da werd ich echt manchmal wütend denn wieso kann er sich denn nicht mal mit sich auseinander setzten sobdern macht in jeder Beziehung den gleichen schei.. Erkennt das sogar aber ist nicht bereit irgendwie sich mit sich zu beschäftigen

Liebe Renate,

die Frage ist doch: warum sollte er? Warum sollte er sich mit etwas befassen, was ihn nicht interessiert, für ihn momentan nicht wichtig ist? Er ist doch zufrieden mit seinem Leben, hat alles, was er möchte.

DU leidest! Und da Du Dein gesamtes Wohl auf ihn ausgerichtet hast, denkst Du vermutlich, dass bitte ER sich doch ändern möge, damit DU glücklich sein kannst - ohne den Widerspruch, der darin liegt, zu erkennen.

Für DEIN Lebensglück bist DU verantwortlich, nicht er.
Leider wird Dir auch die 1000ste Verrenkung, das nicht bemerken zu müssen, wenig helfen...

29.04.2022 22:55 • x 1 #771

R
@Sonnenblume53 nein ich habe nicht gemeint dass nur er sich ändern muss sondern dass beide an ihrem Anteil arbeiten müssten. Aber ja im Grunde hast du wohl Recht und im Moment muss er sich ja auch nicht mit dem Thema auseinander setzten. Vl irgendwann mal wenn alle seine Freunde heiraten oder lange Beziehung haben. Aber solang es ihn nicht belastet wird auch wohl keine Motivation zur änderung da sein. Hedoch wird so wohl auch nie eine Beziehung lange halten aber wenn das für ihn kein Problem ist dann ist das wohl egal.

Ja ein bisschen fange ich das glaube ich zu verstehen an. Und für mich ist es ein Problem deshalb will ich auch vorankommen

29.04.2022 23:01 • #772

S
Zitat von renate7:
Ja ein bisschen fange ich das glaube ich zu verstehen an. Und für mich ist es ein Problem deshalb will ich auch vorankommen

Das ist super, renate!

29.04.2022 23:05 • x 1 #773

S
Was ist so schwer daran zu verstehen:
Ich liebe Dich nicht.
Ich will nicht (mehr) mit Dir zusammen sein.

Er ist ein mündiger, erwachsener Mensch mit eigenen Entscheidungen.

Irgendwie werden diese ihm völlig abgesprochen...

30.04.2022 05:18 • x 1 #774

R
Hi, ich bins wieder. Ich weiß gar nicht was ich mir hier eigl noch erwarte, vl wieder motivation oder irgendetwas zumindest.
Heute gehts mir igw wieder sehr schlecht. Ich habe das Gefühl vor 6 Monate ist einfach alles kaputt gegangen und egal wie sehr ich mich bemühe ich schaffs einfach nicht. Ich bin noch immer unzufrieden mit der neuen Stadt, auch das Thema Freunde hat sich noch nicht richtig gelegt auch wenn ich viel mit Leuten was mache aber so richtig angekommen fühl ich mich bei keinem . Und Liebeskummer ist auch noch nicht besser. Ich bemüh mich wirklich jeden Tag, plane Aktivitäten, triff Leute, mache was für die Uni, schreibe Tagebuch.. aber in mir drinnen fühl ich mich immer noch so unglücklich und verzweifelt mit dem wie alles gerade ist. Ich hab einfach das Gefühl im Moment passt einfach gar nichts und dieser Zustand hält sich jetzt schon seit 6 Monaten. Klar manchmal hab ich schon besser Tage aber insgesamt seh ich nixht wirklich Hoffnung

04.05.2022 11:47 • #775

R
Seit ca 1 Woche vor Ostern geht es mir zwar schon besser aber das war igw nur aus der Motivation heraus vl doch noch eine Chance zu haben wenn ich mein Leben wieder hinbekomme und einiges ändere und dann sozusagen was neues "vorzuzeigen haber" aber igw ist diese Hoffnung auf wieder ziemlich weg

04.05.2022 12:00 • #776

DieSeherin
du versuchst aber immer an den sachen zu drehen, die du nicht ändern kannst! geh all das an, was du seber in der hand hast!

04.05.2022 12:28 • #777

R
@DieSeherin welche Sachen meinst du? Freunde, Studium, Wohnort das sind doch alles solche sachen

04.05.2022 14:39 • #778

DieSeherin
anfangen kannst du im momenat wohl mit deiner inneren einstellung! dich im spiegel anschauen und sagen: so renate, jetzt ist schluss mit der hinterher-trauerei!

04.05.2022 14:56 • #779

R
Das mach ich. Jeden Tag. Und jeden Tag plane ich extra viele Sachen, such mir neue Hobbies, lese Dinge zu Selbstwert gehe auf die Uni, war auf Festen und Einladungen, habe gearbeitet, Familie besucht. Ich hab mich in den letzten Wochen wirklich sehr bemüht aber es ändert sich einfach nichts. Ich habe einfach keine Lust mehr. Alles was jetzt ist kommt mir wie ein schlechter Abklatsch zu früher vor. Und keinen einzigen Tag seit dem fühle ich mich endlich wieder ok. Jeder Tag ist einfach immer anstrengend aber nie kommt endlich diese Gefühl von einfach wieder leben und Leichtigkeit

04.05.2022 15:09 • #780

A

x 4