839

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

R
@DieSeherin Naja aber man sieht dich wie viele Probleme bei mir nach der Trennung aufgetaucht sind. Ich weiß einfach nicht ob sich alle Probleme erst wegen der Trennung ergeben haben oder ob alles schon vorher da war nur ich es da einfach nicht wahrgenommen habe weil ich ihn gehabt habe. Und wenn alle Problem schon vorger da waren dann ist jemand der sich so auf einen stützt sicher kein toller Partner.
Deshalb versuche ich zumindest jetzt mein bestes habe mich mit ganz vielen Leuten getroffen mit denen ich schon lange nichts mehr gemacht habe. Sie besucht oder mich wieder gemeldet. Und wie gesagt das war alles sehr lustig aber das sind daweil alles noch eher Bekannte als richtige Freunde.

29.04.2022 12:12 • #751

Fliesentisch
Zitat von renate7:
Ich habe einfach nix mehr auf das ich mich stüzen kann. Meine Eltern sind geschieden und ich mag ihre Partner aber wie eine richtuge Familie fühlt sich das nicht mehr an. Ich bin gerne bei ihnen zu besuch aber wirklichauf dauer wohnen will ich dort nicht mehr. Bei keinem von beiden. Mit den meisten Freunden aus der ...

Warum sollte es nicht klappen? Warum solltest du keine Freunde finden? Was ist so doof an dir, dass dieser Neubeginn nicht klappen sollte?

Versuch mir mal bitte, ganz logisch und sachlich zu erklären, was an dir schlecht und an deinem Ex ist. Was du durch die Trennung verloren hast außer einem Sicherheitsnetz, dass eh nie so wichtig hätte werden dürfen, weil es dein gesamtes restliches soziales Leben verdrängt hat. Und dann versuchst du bitte mal, mir Stichworte zu liefern, was an dir toll, nett, begehrenswert ist. Was dich zu einer guten Freundin und Partnerin macht. Ohne Bezug auf irgendjemand anderen.

29.04.2022 12:13 • x 1 #752

A

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

x 3

R
@Fliesentisch Jetzt muss ich es und wenns nicht klappt habe ich gar nichts. Früher hab ich es schön gefunden gier ein paar Leute zu kennen aber ich hab ja daheim auch meinen Ex seine Freunde und so gehabt da war dass nicht so ein Druck. Da habe ich mich schon bemüht auch neue Leute kennen zu lernen aber da war das nicht so ein zwang sonst alleine dazusetehen.

Ich habe meine Gruppe gehabt und wenn ich neue Leute kennenlerne ist das schön aber ich brauche es nicht

29.04.2022 12:17 • #753

Fliesentisch
Zitat von renate7:
@Fliesentisch Jetzt muss ich es und wenns nicht klappt habe ich gar nichts. Früher hab ich es schön gefunden gier ein paar Leute zu kennen aber ich hab ja daheim auch meinen Ex seine Freunde und so gehabt da war dass nicht so ein Druck. Da habe ich mich schon bemüht auch neue Leute kennen zu lernen aber da war das ...

Zwang? Wieso Zwang? Man kann durchaus auch mit sich selbst glücklich sein, es braucht nicht zwangsläufig andere Personen im Leben. Sicherlich wären die wünschenswert, aber du musst doch jetzt nicht die erstbesten Passanten rauspicken, die nicht aussehen, als würden sie dich erwürgen, wenn du sie ansprichst, und auf Teufel komm raus Freundschaften schließen!

Warum machst du dir überall so einen extremen Druck und Stress? Woran liegt es, dass du Dinge nicht entspannt angehen kannst?

29.04.2022 12:19 • x 1 #754

R
@Fliesentisch weil ich es nicht mag bemitleidet zu werden oder als das Mädchen ohne Freunde zu sein. Ich mag es beliebt zu sein, ich mag es wenn mich viele Leute kennen und eine große Gruppe von Freunden zu haben. Ich will nicht die sein die zu zweit wo hin geht wenn alle anderen zu 10 dort sind. Ich weiß das klingt vl blöd aber ich will nicht wie ein Looser dastehen der selber nichts auf die Reihe bekommt und so komme ich mir aber vor wenn alles was machen hnd große Freundesgruppen habe und ich fast niemanden. Und so möchte ich mich nicht fühlen. Ich will mich einfach nicht wie ein Außenseiter fühlen

29.04.2022 12:23 • #755

Fliesentisch
Zitat von renate7:
@Fliesentisch weil ich es nicht mag bemitleidet zu werden oder als das Mädchen ohne Freunde zu sein. Ich mag es beliebt zu sein, ich mag es wenn mich viele Leute kennen und eine große Gruppe von Freunden zu haben. Ich will nicht die sein die zu zweit wo hin geht wenn alle anderen zu 10 dort sind. Ich weiß das ...

Du bist doch kein Außenseiter. Nimm mich, ich HASSE große Menschengruppen und zu viel soziale Interaktion. Zwei Menschen, die ich kenne, sind mir deutlich lieber als zehn, die ich kennenlernen könnte. Und trotzdem schaffe ich beides, wenn ich möchte. Ist nicht immer besonders angenehm, aber machbar. Ohne Druck und ohne Zwang.

Bei dir habe ich den Eindruck, du möchtest einfach Freunde um des Status Willen. Du möchtest nicht negativ auffallen, also muss da jemand an deiner Seite sein, völlig egal, ob er zu dir passt, ob du dich gut verstehst oder ob er im Endeffekt eine leere Hülle darstellt, die dich von der Außenseiterin zum akzeptierten Mitglied macht. Du wirst nicht bemitleidet, und man sieht in dir auch nicht das Mädchen ohne Freunde, wenn du nach Außen ausstrahlst, dass das völlig in Ordnung so ist. Das jemand, der mehr mit dir zu tun haben möchte, eben auch mit dir kompatibel sein muss und du kein Euroartikel vom Grabbeltisch bist. Genau so präsentierst du dich nämlich hier, und ich würde wetten, dass sich das genau so auf dein Verhalten im Real Life durchschlägt.

Irgendwas in dir sorgt dafür, dass du dich per se als Looser siehst. Als Looser, der durch andere aufgewertet und emporgehoben werden muss. Das ist reines Gift für Beziehungen jeder Art, du dagegen ein J., der sich dieses Gift sogar noch weit nach Beziehungsende in hohen Dosen direkt in die Aorta jagt. Das macht mir, wenn ich ehrlich bin, große Sorgen. Man sieht, wie du schwimmst, wie du untergehst und wie du nach Luft schnappst. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn du untergehst, aber dazu müsstest du die Schwimmreifen annehmen, die dir zugeworfen werden! Wir haben vielleicht keine Hasselhoffs hier, aber genügend Bademeister, die dich unterstützen könnten.

29.04.2022 12:40 • x 1 #756

DieSeherin
und ich habe das gefühl, dass du dich mit händen und füßen dagegen wehrst, endlich erwachsen zu werden... deine jugendzeit abzuschließen?

29.04.2022 12:49 • x 2 #757

R
Zitat von Fliesentisch:
Versuch mir mal bitte, ganz logisch und sachlich zu erklären, was an dir schlecht und an deinem Ex ist. Was du durch die Trennung verloren hast außer einem Sicherheitsnetz, dass eh nie so wichtig hätte werden dürfen, weil es dein gesamtes restliches soziales Leben verdrängt hat. Und dann versuchst du bitte mal, mir Stichworte zu liefern, was an dir toll, nett, begehrenswert ist. Was dich zu einer guten Freundin und Partnerin ma

Schlecht an mir ist dass ich immer alles vergleiche und mich dann immer als nicht so toll empfinde oder meine freunde als nicht so toll enpfinde und immer andere Leute besser finde. Leute auch immer bewerte ob andere sie toll finden würden oder immer die angst/stress zu haben nicht cool/toll zu sein oder irgendwas zu verpassen. Ich weiß das klingt blöd und wirklich wie ein schlechter Mensch aber ich kann einfach nichts machen obwohl es mich selber stört. Ich fresse dinge oft in mich hinein oder sage nichts wenn mich was stört um andere nicht zu verletzen aber irgendwann bin ich dann grantig.

Gut an ihm: er ist selbstbewusst, setzt sich durch, lass sich nichts gefallen ist lustig und beliebt hat viele tolle Freunde und schafft es immer mit wenig aufwand (faul) trzdm immer alles zu bekommen so als hätte er dauernd Glück. Macht das was er möchte und hat sein Leben im Griff bzw lebt er es so wie er es will und macht immer nur das was er will. Trennungen setzten ihm nicht so zu und bei streits macht er einfach was womit er sich ablenkt und denkt nicht mal mehr dran. Kann sich richtug für dinge begeistern zb Hobbies und ist sehr lustig.
Er kann ein richtige A sein aber wenn er will dann kann er auch wirklich sehr lieb und charmant sein. Oft benimmt er sich wie ein kleines Kind abermanchmal ist das auch igw lieb. Man kann mit ihm wirklich Spaß haben.

was weg ist ist die Verbindung zu meiner Heimatstadt. Ich liebe es dort aber wenn ich jetzt dort bin ist es nur” mehr ein besuch zu Hause aber nicht mehr das gleich wie früher wo ich dort eben sehr viel Unternommen habe und mein Leben sich eher dort abgespielt hat.
Er war für mich die wichtigste Bezugsperson und wie meine eigene kleine Familie und zu Hause
zudem eben auch sein gesamter Freundeskreis und auch alle Aktivitäten die damit verbunden waren.

was mich zu einer guten Partnerin macht? Hm ich liebes es Dinge zu Planen wie zb Ausflüge oder Urlaube. Ich koch gut und gerne und liebe es meinem Partner Geschenke oder Überraschungen zu machen und überlege womit er wirklich eine Freude hätte.
leute mõgeb mich eigl gern vor allem Kinder
ich bin ehrgeizig und will was im Leben erreichen
ich bin kreativ und lustig
ich achte auf meinen Körper und mein Aussehen
ich kann mich gut an Dinge anpassen bzw mir für Dinge Zeitnehmen
ich bin eigl eher gelassen und mag es nicht zu streiten ich kann viele Sportarten und sonit kann man eigl viel mit mir unternehmen
ich bin sehr tierlieb
Ich bin aufmerksam, merke mir Dinge due Leuten wichtig sind und versuche es dass sich Leute bei mir wohlfühlen
solche sachen halt

29.04.2022 13:01 • #758

Fliesentisch
Zitat von renate7:
Schlecht an mir ist dass ich immer alles vergleiche und mich dann immer als nicht so toll empfinde oder meine freunde als nicht so toll enpfinde und immer andere Leute besser finde. Leute auch immer bewerte ob andere sie toll finden würden oder immer die angst/stress zu haben nicht cool/toll zu sein oder irgendwas zu ...

Zitat:
Schlecht an mir ist dass ich immer alles vergleiche und mich dann immer als nicht so toll empfinde oder meine freunde als nicht so toll enpfinde und immer andere Leute besser finde.

Zitat:
Gut an ihm: er ist selbstbewusst, setzt sich durch, lass sich nichts gefallen ist lustig und beliebt hat viele tolle Freunde und schafft es immer mit wenig aufwand (faul) trzdm immer alles zu bekommen so als hätte er dauernd Glück. Macht das was er möchte und hat sein Leben im Griff bzw lebt er es so wie er es will und macht immer nur das was er will. Trennungen setzten ihm nicht so zu und bei streits macht er einfach was womit er sich ablenkt und denkt nicht mal mehr dran.

Merkst du was? Du hast dir genau das ausgesucht, was dir fehlt, um dich zu komplettieren. Nur leider eben in einer mehr oder weniger fremden Person. Das war toll, solange es gehalten hat, aber jetzt zerstört es dich, weil du dachtest, eine perfekte Kombination gefunden zu haben, die dich endlich ausfüllt, die dich zu jemandem macht, den du selbst toll finden würdest. Du hast etwas in anderen gesucht und gefunden, was du selbst gerne wärst. Sowas verdoppelt und verdreifacht bei Verlusten den eh schon schlimmen Schmerz!

Zitat:
Hm ich liebes es Dinge zu Planen wie zb Ausflüge oder Urlaube. Ich koch gut und gerne und liebe es meinem Partner Geschenke oder Überraschungen zu machen und überlege womit er wirklich eine Freude hätte.
leute mõgeb mich eigl gern vor allem Kinder
ich bin ehrgeizig und will was im Leben erreichen
ich bin kreativ und lustig
ich achte auf meinen Körper und mein Aussehen
ich kann mich gut an Dinge anpassen bzw mir für Dinge Zeitnehmen
ich bin eigl eher gelassen und mag es nicht zu streiten ich kann viele Sportarten und sonit kann man eigl viel mit mir unternehmen
ich bin sehr tierlieb

Das ist doch eine schöne Liste! Warum sprechen wir hier fast 800 Beiträge lang über dich und erfahren erst jetzt, nach fast zwei Monaten, was dich ausmacht, was gut an dir ist und nicht an ihm? Du hast doch mehr zu bieten als Schmerz, Trauer und Sehnsucht nach ihm! Du brauchst keinen Antipol wie deinen Ex, um dich gut zu fühlen, um wertvoll zu sein und andere Leben zu bereichern. Die Basis dafür hast du, und was du daraus machst, liegt ganz allein an dir und an niemandem sonst. Erst recht nicht an ihm!

29.04.2022 13:08 • x 3 #759

Snipes
Zitat von Fliesentisch:
Du hast dir genau das ausgesucht, was dir fehlt, um dich zu komplettieren.

Den Eindruck habe ich auch schon die ganze Zeit und nach dem letzten Post von @renate7 sehe ich es als erwiesen an.

Selbst wenn @renate7 diese Kombination als perfekt empfunden hat, muss sie sich aber auch im klaren sein, dass sie ihrem Ex durch die Projektion ihrer Wünsche und Erwartungen an sich selbst auf ihn ihm zum einen unheimlich viel Macht gibt und zum anderen aber auch enorm viel Verantwortung für ihr Wohlergehen auf seinen Schultern lastet. Letzendlich bricht jeder unter dieser Last irgendwann zusammen und bricht aus der Beziehung aus. Das ist einfach zu viel Verantwortung für den anderen und Renate spürt nun, dass ihr seine Anteile an ihr fehlen und sie sich dadurch unvollkommen fühlt. Es ist aber nie die Aufgabe des Partners den anderen zu vervollkommnen, vielmehr sollte man eher die Kirsche auf der Sahnetorte sein, aber nie die Torte an sich. Der Partner soll sogar die guten Eigenschaften des anderen an die Oberfläche bringen, aber es darf nicht in seiner Verantwortung liegen, dass diese überhaupt vorhanden sind. Das erdrückt letztendlich jeden und ist auch absolut nicht fair.

29.04.2022 13:26 • x 2 #760

R
@Snipes aber wie kann man sowas wieder gut machen. Ich weiß ja selber dass das für den Partner auch nicht schön ist. Und versuche in letzter Zeit auch was zu ändern. Mir eigen Freunde suchen, ein eigenes Hobbie und selbstständiger zu werden. Geh ja sogar in Therapie.
Ich weiß zwar nicht ob die Beziehung wirklich besser funktionieren würde da schon einige Sachen auch von ihm nicht ganz ok waren aber ich wollte das ganze ja nicht beenden und hätte immer noch gerne eine Chance es zusammen nochmal zu versuchen

29.04.2022 14:31 • #761

A
Mir scheint es so als hättest du dein Leben um Seins gebaut.. so war ich auch mal, hab viel von meinen Ex Freunden abhängig gemacht, auch meine Laune etc. das ist nicht gesund. Erst bei meinem jetzigen Ex Freund ist mir richtig bewusst geworden, dass ich für mich leben muss und alles alleine stemmen muss. Klar, der Gedanke, dass man jemanden an seiner Seite hat ist schön, aber nicht Lebensnotwendig..

Klar hat dir alles mehr Spaß gemacht damals und das hängt alles damit zusammen, dass du nur ihn gesehen hast und wenn du das nicht in den Griff bekommst, selbst für den nächsten, wird jede Beziehung scheitern, weil man darf sich nicht so auf jemanden stützen.. Stell dir vor die Person stirbt dir weg, was machst du dann? (Ich weiß hartes Beispiel, aber so hat mir mein Vater das immer erklärt, weil ich früher auch nie los von meinen Exen wollte)

29.04.2022 18:21 • x 1 #762

R

29.04.2022 21:26 • #763

R
Ich habe auf yt dieses Video gefunden und muss sagen dass das glaube ich die Beziehung sehr gut wiederspiegelt.
Ich bereu wirklich oft dass ich mich nicht viel früher mit diesen Thema auseinander gesetzt habe denn in der Beziehung hätte man nich versuchen können etwas an dem Muster zu ändern.

Aber abdererseits denke ich mir immer ich habe mir im letzten halbe jahr so viele Artikel durchgelesen bezüglich emot. Abhängigkeit, tocischen Beziehungen, Nähe und distanz Problemen, wäre bereit etwas an mir zu ändern befasse mich mit den Themen und bin sogar in Therapie aber wieso schaut er sich nicht auch mal sowas an oder ließt sowas durch?
Denn es ist ja wirklich so ich will und wollte ihn nie einengen aber alles is inmer gleich viel zu viel Druck oder Stress oder er fühlt sich eingeengt.

Wenn er sich auch mal mit diesem Thema beschäftigen würde und vl auch mal daran arbeiten würde hätte das ganze wirklich tolle Chancen. Denn genau das ist eben der Punkt wo es bei uns immer zu streit kam.
Und da werd ich echt manchmal wütend denn wieso kann er sich denn nicht mal mit sich auseinander setzten sobdern macht in jeder Beziehung den gleichen schei.. Erkennt das sogar aber ist nicht bereit irgendwie sich mit sich zu beschäftigen

29.04.2022 21:30 • #764

Fliesentisch
Zitat von renate7:
Ich habe auf yt dieses Video gefunden und muss sagen dass das glaube ich die Beziehung sehr gut wiederspiegelt. Ich bereu wirklich oft dass ich mich nicht viel früher mit diesen Thema auseinander gesetzt habe denn in der Beziehung hätte man nich versuchen können etwas an dem Mustee zu ändern. Aber abdererseits ...

Falsche Abzweigung, wir schauen auf dich, nicht auf ihn. Das Video schaue ich mir mal an, wenn ich Zeit habe.

29.04.2022 21:32 • #765

A

x 4