839

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

L
Allgemein zu dir Renate, du musst dir oder deinem Ex nichts beweisen. Du bist so wie du bist Perfekt!

Du musst oder sollst lediglich deine Denkeinstellung anpassen.

12.04.2022 03:28 • x 1 #541

L
Und setze dich auch mit deinen Bedürfnissen auseinander. Z.B. du gehst gerne wandern, dann such dir jemanden der das auch gerne macht. Such dir dann nicht einen, der das überhaupt nicht gerne macht, weil da hast du schon von Anfang an verloren, würde ich meinen. Du musst auch akzeptieren das jeder Mensch anders ist und andere Bedürfnisse hat, und auch darf. Überzeugung(sabeit) ist aber meist ein schlechter Ratgeber. Du willst doch kein Drama mehr und endlose Diskussionen.

Wieso ich das weis; Erfahrung

12.04.2022 03:34 • #542

A

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

x 3

L
Und noch was:

Versteh mich nicht falsch, aber an 1 Stelle bist immer nur du, du und deine Bedürfnisse! Immer! (Ausser du bist Mutti, dann sieht es u.a. ein wenig anderst aus).

Das will heissen, du musst VERANTWORTUNG für dich und deine Bedürfnisse übernehmen! Dein Ex scheint ja seine Bedürfnisse zu kennen und er verteidigt diese auch wehement. Das ist auch sein Recht, aber dann hätte er keine Beziehung mit dir eingehen sollen oder er hätte wenn dann Kompromisse finden müssen. Hat er nicht oder? Woher ich das weiss? ERFAHRUNG!

Und weisst du was, du trägst zu der Missere auch einen Teil bei! Und vielleicht einen grossen! Du stehst zu wenig für dich ein! Du willst doch nicht ernsthaft sein Leben leben? Du weisst doch was du willst?! Auch wen der andere doch so schön ist und blabla, was nützt dir das?

Ich würde dich so gerne schütteln, du weisst doch was du willst! Hätte mich mal jemand mit 21 geschüttelt, wäre mir evtl einiges erspart geblieben. Aber Erfahrungen machen auch klüger und v.a. auch reifer. Und manche Erfahrungen tragen auch dazu bei, dass man seinen Wahren Ich näher kommt bzw. man bekommt mehr Selbsterkenntnis. Und man lebt v.a. viel bewusster.

Lies dir doch alles noch mal durch, so alles was jeder so geschrieben hat. Und ich will keine Ausreden von dir hören à la ich liebe ihn doch blabla! Was nützt dir wenn du ihn liebst, er deinen Bedürnisse aber nicht beachtet und du dich auch nicht gesehen fühlst?! Nichts! Liebe ihn in der Ferne, aber fang an, dein Leben bewusst zu leben! Und v.a. steh für dich ein!

12.04.2022 04:52 • #543

Hansl
Zitat von LullaLulla:
Versteh mich nicht falsch, aber an 1 Stelle bist immer nur du, du und deine Bedürfnisse! Immer!

Zitat von LullaLulla:
Dein Ex scheint ja seine Bedürfnisse zu kennen und er verteidigt diese auch wehement. Das ist auch sein Recht, aber dann hätte er keine Beziehung mit dir eingehen sollen oder er hätte wenn dann Kompromisse finden müssen. Hat er nicht oder? Woher ich das weiss? ERFAHRUNG!

Was jetzt?

12.04.2022 05:04 • x 1 #544

Hansl

12.04.2022 05:10 • x 1 #545

L
Zitat von Hansl:
Was jetzt?

Hansl
Ich verstehe die Frage nicht. Kannst du ein wenig ausholen?

12.04.2022 05:11 • #546

L
@Hansl
Ich versuche Mal deine Frage so zu beantworten, die TE und ihr Ex scheinen ja sehr Gegensätzlich zu sein. Für das funktionieren einer solchen Beziehung, bedarf es, dass man hie und da Kompromisse eingeht (beiderseits!).

Oder man macht es sich einfacher und sucht einen Partner*in mit ähnlichen Bedürfnissen.

12.04.2022 05:17 • #547

Columbo
@LullaLulla

Zitat:
Und ich gehe seit meiner Erkenntnis nie eine Beziehung ein, wo ich nicht von Anfang an alles abgeklärt habe, ob man überhaupt kompatibel ist.

Wie funktioniert sowas? Meinst du die groben Eckdaten, wie Hobbys und persönliche Ziele?
Viele Dinge erfährt man ja erst im zusammenleben und kann man vorab ja nicht besprechen.

12.04.2022 11:39 • #548

S
Zitat von Columbo:
@LullaLulla Wie funktioniert sowas? Meinst du die groben Eckdaten, wie Hobbys und persönliche Ziele? Viele Dinge erfährt man ja erst im ...

Manche haben einen Fragenkatalog.
Ist meiner Nichte so passiert

12.04.2022 11:49 • x 1 #549

Columbo
@Silvester

Zitat:
Manche haben einen Fragenkatalog.

Ich wollte tatsächlich das selbe Wort verwenden, habe es aber dann bewusst vermieden.
Also gibt es sowas wirklich? Wo ist da der Reiz?
Als nächstes wird man wie eine Ware im Regal ausgestellt mit Preisschild?

@LullaLulla

Aber im ernst, wie hast du das gemeint?

12.04.2022 14:09 • #550

L
Zitat von Columbo:
@Silvester Ich wollte tatsächlich das selbe Wort verwenden, habe es aber dann bewusst vermieden. Also gibt es sowas wirklich? Wo ist da der Reiz? ...

@Columbo @Silvester
Haha neinnein kein Fragekatalog haha, ich melde mich am Abend oder morgen und gehe auf die Frage noch ein. Bis später

12.04.2022 16:21 • x 2 #551

L
Zitat von Columbo:
@LullaLulla Wie funktioniert sowas? Meinst du die groben Eckdaten, wie Hobbys und persönliche Ziele? Viele Dinge erfährt man ja erst im ...

@Columbo @Silvester

Also es gibt zwei Arten wie man herausfinden kann ob man kompatibel ist:

1. man lässt sich vieel Zeit für die Kennenlernphase und geht keine gegenseitige Verpflichtungen ein. Das kann auch Mal 6 Monate sein bis 1 Jahre plus minus. Dort testet man ob man z.b im Alltag kompatibel ist, wenn schon sonst alles stimmt.

2. man weis von Anfang an der andere ist kein Zukunftsmaterial z.B. weil derjenige/diejenige irgendwelche Süchte hat, eine gegensätzliche oder andere Weltanschauung hat, einen gegensätzlichen Erziehungsstiel hat etc. Der Mann kann auch so schön sein oder ich voll inlove, trotzdem = Noop.
Freundschaft ist oke, aber derjenige wird bestimmt nicht der Vater meiner Kinder falls ich doch noch welche möchte.

Allgemein führe ich zu Anfang immer viele Gespräche. Und sonst höre ich auf mein Bauchgefühl oder auf meine Intuition falls irgend ein Mann mir irgendwas verschweigt.
Über einen Menschen kann auch schon alleine die Wohnung was aussagen oder sonst das Verhältnis zu den Eltern. Oder einfach Mal den Freundeskreis unter die Lupe nehmen als Beispiel.

Konnte ich die Frage beantworten?

12.04.2022 21:35 • x 1 #552

L
Zitat von Silvester:
Manche haben einen Fragenkatalog. Ist meiner Nichte so passiert

Hahah ja aber ich finde das nicht Mal so schlecht ️️

12.04.2022 21:37 • x 1 #553

S
Zitat von LullaLulla:
Hahah ja aber ich finde das nicht Mal so schlecht ️️

Der Typ fand das sicher auch voll dufte

12.04.2022 21:46 • x 1 #554

Lathgertha
Ich glaube das Problem liegt hier ganz wo anders. Bevor man eine Beziehung eingeht, sollte man im Einklang mit sich selber sein und sich lieben können. Dein Ex hat deine Abhängigkeit erkannt und dich auch deshalb so schlecht behandelt. Aus deinen Texten wird auch ersichtlich, dass du nicht ihn vermisst sondern die Anwesenheit von irgendeinem Menschen, mit dem du in einer Beziehung bist. Was sollst du denn auch an deinem Ex vermissen? Du sagst ja selber, dass er dich schlecht behandelt hat.
Jemand der sich liebt und seinen Wert kennt, würde nicht in so einer Situation stecken wie du aktuell. Nimm dir Zeit für dich und lerne alleine klar zu kommen. Du brauchst keine Beziehung um glücklich zu sein. Erst wenn du alleine glücklich sein kannst, kannst du eine gesunde Beziehung auf Augenhöhe führen. Alles gute

12.04.2022 22:07 • x 4 #555

A

x 4