839

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

Fliesentisch
Zitat von renate7:
@Fliesentisch durch die Trennung ist glaube ich einfach das Bild dass ich von mir selber gehabt habe kaputt gegangen. Mit so sachen wie, ich selber habe eigl empfunden eine wirklich tolle Freundin gewesen zu sein aber wenn er sich trennt dann kann das ja nicht der Fall sein. Solche Gedanken eben

Einwurf: Was hat es damit zu tun, ob du eine tolle Freundin gewesen bist, wenn er sich trennt? Warum suchst du die Schuld für die Trennung nicht zuerst mal bei ihm? Er ist gegangen, er hat dich zurückgelassen, er hat dich verletzt - Wieso gibst du ihm da die Generalabsolution und lädst dir seine Schuld, seine Fehler auf, um dich selbst für SEINE Trennung zu bestrafen? Um dich zu erniedrigen, um diese Trennung nur irgendwie rückgängig zu machen?

Dein Selbstbild ist beeinträchtig, klar, das bringen Trennungen so mit sich. Aber dass du irgendwie alles, was er tut, auf ein Podest stellst, während du dich selbst bis zu den Haaren in der nächsten metaphorischen Jauchegrube verbuddelst, das macht mir Sorgen. Und wahrscheinlich nicht nur mir. Hast du das mit deiner Therapeutin schon mal erörtert?

11.04.2022 20:36 • x 1 #526

J
Zitat von renate7:
Ich weiß dass ich einmal eine Familie will, Haustiere, einen tollen Job…

Und hier gilt es genau zu überlegen. Du bist eine junge ziemlich süße Frau und das wird jemand erkennen. Aber nur, wenn du das selbst tust und deinen Wert transparent machst. Das kann niemand für dich, nur Du.
Sei es dir wert ..

11.04.2022 20:37 • x 1 #527

A

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

x 3

Kampfschnake
Zitat von renate7:
Alles in dieser Beziehung habe ich mir sozusagen erkämpfen müssen. Jedes Foto, jede Paaraktivität, dass ich meine Sachen dort lasse. Und igw wollte ich ja genau dass er mir das alles von selbst anbietet aber alle anderen die das tun würden finde ich auf einmal nicht mehr interessant obwohl ich es von ihm ja genau wollte.

Liebe @renate7,

nicht sauer sein, aber bei dem fett markierten Textteil musste ich grinsen. Ein sehr sympathischer Arbeitskollege hat mich mal gefragt, warum die Ä.r....e immer die tollen Frauen kriegen. Wir haben dann die Frage so beantwortet:

Der böse Bube ist spannender als der liebe Jung. Der eine ist vorhersehbar, der andere geheimnisvoll. Es macht ja auch Spaß zu jagen. Eine lahme Ente erwischt man schnell. Der König der Lüfte ist eine Herausforderung. Die Gefahr besteht natürlich, selbst eine leichte Beute zu werden.

Wenn man mal zur Maus gemacht wurde, ich glaube Adler fressen u.a. Mäuse, dann ist man schon mal in den Bohnen, also am A. und möchte wieder zu der Person vor der Vermausung werden. Und irgendwie sitzt der Gedanke im Hirn, dass nur die Person, die einen zur Minna / Maus gemacht hat, wieder zu der Person machen kann, die man vor dem Maus Fall war.

Zitat von Johanna15:
Was ist mit Renate? Wer ist Renate? Was möchte Renate?

Könnte ein bisschen was dran sein? OK. Die Betrachtungsweise ist nicht sehr romantisch. Wobei ich Romantik generell fragwürdig finde, weil einer dabei immer schlechte Laune hat.

LG

11.04.2022 20:37 • x 4 #528

J
Zitat von Kampfschnake:
weil einer dabei immer schlechte Laune hat.

Made my day.

11.04.2022 20:38 • x 1 #529

Fliesentisch
Zitat von Kampfschnake:
Liebe @renate7, nicht sauer sein, aber bei dem fett markierten Textteil musste ich grinsen. Ein sehr sympathischer Arbeitskollege hat mich mal gefragt, warum die Ä.r....e immer die tollen Frauen kriegen. Wir haben dann die Frage so beantwortet: Der böse Bube ist spannender als der liebe Jung. Der eine ist ...

Sei versichert, den Begriff der Vermausung klaue ich dir schamlos!

11.04.2022 20:40 • x 2 #530

R
@Fliesentisch ich glaube ich habe so viel zergrübelt und auseinander genommen und manchmal ist trzdm die erste Und einfachste Lösung oft die richtige. Wahrscheinlich war ich wirklich eine liebe Ffeundin aber will einfach wirklich keine Freundin zur Zeit. Niemanden. Und vl lernet er wen kennen aber ich glaube wirklich nicht dass das im Moment sein Ziel ist. Jedoch habe ich das Bild von mir igw seit der Trennung kaputt gemacht, durch das betteln, weinen, hinterherrennen, anrufen, schreiben und co und ich glaube das versuche ich igw wieder aufzubauen. Also das mavht die Trennung zwar nicht mehr Rückgängig aber wenigstens müsste ich mich dann nur mit der Trennung Beschäftigen und nicht noch auch damit wie lächerlich und klein ich mich schon vor ihm gemacht habe und dass er mich so wohl nie vermissen würde selbst wenn er wieder eine Freundin will. Deshalb will ich mich glaube ich auch wieder Treffen um nochmal zu zeigen wie ich eigl bin und dass er sich daran erinnert und auch in Zukunft erinnern würde. Nicht an eine liebeskranke Ex die ihm Monate lang hinterhergerannt ist.

11.04.2022 20:43 • #531

R
@Kampfschnake ja da könnnte definitiv was drann sein

11.04.2022 20:46 • x 1 #532

Fliesentisch
Zitat von renate7:
@Fliesentisch ich glaube ich habe so viel zergrübelt und auseinander genommen und manchmal ist trzdm die erste Und einfachste Lösung oft die richtige. Wahrscheinlich war ich wirklich eine liebe Ffeundin aber will einfach wirklich keine Freundin zur Zeit. Niemanden. Und vl lernet er wen kennen aber ich glaube ...

Wie klein du dich gemacht hast, ist völlig irrelevant. Wichtig ist einzig und allein, das du dich ab jetzt nicht mehr lächerlich und klein machst! Und das geht vor allem dann, wenn du, gemeinsam mit deiner Therapeutin, das Bild von dir selbst, deinen eigenen Wert in deinen eigenen Augen, mal wieder vom Gefrierpunkt hoch in akzeptable Temperaturen holst. Wass er macht, tut, denkt, sagt und in der Toilette lässt, das ist ab jetzt seine Sache, und seine allein. Du bist einzig und allein für dich selbst verantwortlich, und glaub mir, es ist in Renates Interesse, das es Renate bald wieder besser geht.

Wenn du so weiter machst, schließe ich das mit dir sogar als bindenden Vertrag ab, den du dann bei deiner Therapeutin hinterlegst. Wenn du ihn brichst, gehts an deine Vermögenswerte oder irgendetwas anderes, was dir lieb und teuer ist. Und glaub mir, die alte Fliese erfährt, wenn du dich nicht selbst wenigstens ein bisschen lieber hast!

11.04.2022 20:48 • #533

R
@Fliesentisch danke für deine Antwort. Ja die Therapie werde ich auf jeden Fall weitermachen. Bin ja gerade erst am Anfang und es dauert sicher bis man dann langsam Fortschritte erreicht. Auf jeden fall ist das zur zeit so ein bisschen mein Fixpunkt vl schaffe ich es nicht mich ewig nicht mehr zu melden aber bis zur nächsten Therapie hoffentlich schon und dann kann man ja immer weiter schauen.

Hmm etwas was mir lieb und teuer ist, mein Auto könnte ich da anbieten. Das mag ich sehr gern und wenn das weg wäre wäre das schon auch sehr umständlich für mich von A nach B zu kommen. Somit eine gute Motivation

11.04.2022 20:58 • #534

Fliesentisch
Zitat von renate7:
@Fliesentisch danke für deine Antwort. Ja die Therapie werde ich auf jeden Fall weitermachen. Bin ja gerade erst am Anfang und es dauert sicher bis man dann langsam Fortschritte erreicht. Auf jeden fall ist das zur zeit so ein bisschen mein Fixpunkt vl schaffe ich es nicht mich ewig nicht mehr zu melden aber bis zur ...

Du musst auch nicht sofort Fortschritte machen, wichtig ist der Durchhaltewille. Es wird Rückschläge geben, es wird Erfolgserlebnisse geben, aber nichts von beiden Extremen darf dich von deinem eigentlichen Ziel, einem besseren Verhältnis zu und Verständnis von dir selbst abbringen. Kleine Schritte sind auch Schritte, und jeder Schritt bringt dich deinem Ziel ein Stück näher, möge er auch noch so klein sein. Aber mach diese Schritte! Und sei es nur, sich jeden Tag seine Unperfektheit vor Augen zu halten - Seinen Mundgeruch, seinen Sprachfehler, mangelnde Intelligenz, beginnende Glatze, Unfreundlichkeit etc. etc. . Möglichkeiten gibt es derer Legionen.

Na siehst du, jetzt habe ich ein neues Auto, wenn du deinen Pfad der Selbsterkenntnis (Himmel, klingt das esoterisch! ) verlässt. Wenn das mal keine Motivation ist!

11.04.2022 21:06 • x 1 #535

R
Ich hoffe einfach die Motivation hält an gerade fühl ich mich ganz gut aber morgen sind vl schon wieder alle guten Vorsätze über bord geworfen und die Welt schaut wieder ganz anders aus. Aber ich hoffe jetzt einfach mal auf das beste!
Danke auf jedenfall euch allen für eure Antworten.

11.04.2022 21:52 • x 1 #536

Fliesentisch
Wenn deine Motivation nachlässt, kannst du dich immer bei mir melden. Das Angebot mache ich selten jemandem, aber gemeinsam kriegen wir dich schon wieder in die Spur.

Denk einfach an dein Auto.

11.04.2022 21:53 • #537

R
@Fliesentisch Vielen Dank!
Jaja mein Auto das würde ich sehr vermissen..

11.04.2022 21:54 • #538

Fliesentisch
Zitat von renate7:
@Fliesentisch Vielen Dank! Jaja mein Auto das würde ich sehr vermissen..

Das solltest du dir immer vor Augen halten, wenn du denkst, deine Motivation genügt nicht mehr.

11.04.2022 21:55 • #539

L
Liebes

Weisst du was bei mir jetzt anderst ist als mein früheres Ich? Ich lasse mich jetzt nur auf Typen ein, die was von mir wollen. Und ich gehe seit meiner Erkenntnis nie eine Beziehung ein, wo ich nicht von Anfang an alles abgeklärt habe, ob man überhaupt kompatibel ist.

Wenn ein Typ nichts von mir will, kämpfe ich nicht mehr. Ich akzeptiere es. Mein früheres Ich hätte gekämpft bis ich den Typen gehabt hätte.

Weisst du was, das letzte Mal hat sich so eine gute Freundschaft herauskristallisiert. Und ein Mal musste ich einen Typen schwerenherzens fallen lassen, weil wir zusammen keine Zukunft gehabt hätten und nicht wirklich kompatibel waren (andere Weltanschaung, löst seine Konflikte anderst als ich etc.). Auch mit dem bin ich im Gute auseinander gegangen, also in der Kennenlernphase.

Zu aller letzt, mein neues ich geht auch keine Dramen mehr ein:

1. Dramen wurden uninteressant.
2. Ich weiss was ich will und was nicht (sicher kein Drama mehr! )
3. Ruhe und Beständigkeit ist mein neues Mantra

12.04.2022 02:23 • x 3 #540

A

x 4