839

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

Fliesentisch
Zitat von renate7:
@Fliesentisch ich weiß es nicht, es kommt mir einfach vor dass es niemanden gibt der an das herankommt. Vl auch weil er so von sich selbst überzeugt ist und mir dass auch in der Beziehung immer eingeredet hat bis ich es vl selber glaube? Ich weiß es leider nicht das gleiche fragt mich meine Therapeutin auch und ich ...

Deine Therapeutin fragt dich genau das, um dem Mann den Nimbus zu nehmen, den er bei dir hat. Du erlaubst jemandem, der dir nicht gut tut, deinen Selbstwert zu definieren. ER entscheidet darüber, ob und wie sehr du leidest, du hast jedwede Kontrolle abgegeben und kreist in seinem Orbit. Es ist eminent wichtig, das du zu dir, zu deiner Persönlichkeit und deinem eigenen Befinden zurückfindest. Momentan definierst du dich über ihn, wenn er nicht da ist, bist du unwichtig, unattraktiv, ungenügend. Das ist Quatsch, und diese Erkenntnis muss dir kommen.

Hast du wirklich den Eindruck, dein Ex hätte dir seine Selbstsicherheit wie einen Alienparasiten eingepflanzt? Wenn das so ist, könntest du sie als körperfremdes Transplat auch wieder abstoßen. Du wirkst aber so, als hättest du den Wertunterschied zwischen euch massiv in dein eigenes Denken integriert. Das muss weg, so schnell und so weit wie möglich.

11.04.2022 15:59 • x 2 #496

Funkelstern
Zitat von renate7:
@Funkelstern ich weiß nichtmal ob er zu einer großen Liebe überhaupt fähig ist. Das meine ich doch. Ich weiß nicht mal ob er mich oder eine seiner exen je geliebt hat.

Was willst du dann mit diesem Mann, der zu dieser Liebe, wie du sie dir wünscht - nicht fähig ist ?

Um deiner Selbstwillen und für deine psychische und physische Gesundheit,
lass ihn bitte ziehen oder triff dich mit ihm und lass es dir nochmal von ihm sagen, dass
er keine Beziehung mit dir möchte.
Vielleicht hilft dir das.

11.04.2022 16:03 • x 1 #497

A

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

x 3

DieSeherin
Zitat von renate7:
Versteht ihr nicht, bei mir kommt nicht dieser Klick oder Wut oder sontwas. Ich verharre immer am gleichen Punkt und NICHTS passiert.

und was lernen wir daraus? dass darauf warten nicht genügt!

Zitat von renate7:
Und ja es stimmt das man loslassen muss aber wie?

indem man das im ersten schritt will! den entschluss dazu fasst!

Zitat von renate7:
es kommt mir einfach vor dass es niemanden gibt der an das herankommt

weil du ihn idealisierst, keinen vergleich hast und auch keinen zulassen wirst, wenn du nicht zuerst mal den einen loslässt!

11.04.2022 16:04 • #498

Kampfschnake
Liebe @renate7,

ich habe den Eindruck, dass Du von anderen und Deinen Beschäftigungen erwartest, dass es plöpp macht und Dein Kummer weg ist. Du bekommst hier im Forum viel Zuspruch, Tipps und Anregungen. Aber immer wieder kommt: Es passiert nichts. Es geht nicht weg.

Warum ist das so?

Ich bin keine Psychologin (nur eine Mutti), aber ich habe den Verdacht, dass hinter Deiner Fixierung auf den Ex-Freund mehr steckt als Liebeskummer. Du möchtest die Ablehnung Deiner Person unbedingt rückgängig machen. Alles andere erscheint Dir total sinnlos. Vielleicht hat das Erlebnis irgendein Trauma frei gelegt.

Vielleicht solltest Du Dir professionelle Hilfe suchen. Damit möchte ich nicht sagen, dass mit Dir was nicht stimmt. Es ist gesund, sich an Menschen zu wenden, wenn man nicht alleine mit einem Problem klar kommt.

LG

11.04.2022 16:07 • x 2 #499

DieSeherin
Zitat von Kampfschnake:
Vielleicht solltest Du Dir professionelle Hilfe suchen.

die hat sie bereits

11.04.2022 16:10 • x 1 #500

Ayaka
Zitat von renate7:
@Funkelstern ich weiß nichtmal ob er zu einer großen Liebe überhaupt fähig ist. Das meine ich doch. Ich weiß nicht mal ob er mich oder eine seiner exen je geliebt hat.

Ich glaube viel eher, dass du die bist, die zu keiner großen Liebe fähig ist - du bist einfach nur abhängig. Ihn, wie er wirklich ist, siehst du gar nicht, sondern rennst nur deinen verzerrten Bildern von ihm nach.

11.04.2022 16:33 • x 1 #501

Fliesentisch
Zitat von Ayaka:
Ich glaube viel eher, dass du die bist, die zu keiner großen Liebe fähig ist - du bist einfach nur abhängig. Ihn, wie er wirklich ist, siehst du gar nicht, sondern rennst nur deinen verzerrten Bildern von ihm nach.

Zumindest, @renate7 , bist du aus irgendeinem Grund nich in der Lage, aktiv psychisch an dir zu arbeiten. Du hoffst, allein durch externe Einflüsse Erlösung von deinem Ex zu erlangen. Der Grund dafür würde mich wirklich interessieren. Was sperrt sich in dir, mal in deine eigene Psyche, deine eigene Vergangenheit, die Erinnerungen an die Beziehung zu schauen und zu graben? Du hast nur verzerrte Spiegelbilder der Beziehung und deines Ex erwähnt, und sobald Aktion deinerseits gefragt ist, heißt es Ich weiß nicht. Da stimmt doch irgendwas nicht.

11.04.2022 16:44 • x 5 #502

R
@Ayaka nein das finde ich nicht ich glaube sogar dass ich zu sehr viel liebe fähig bin. Ich glaube allerdings das er und ich Liebe ganz anders definieren und dass ich dass nie akzeptieren konnte und erst im nachhinein sehe. Ich habe seine liebe sehr oft in Frage gestellt weil er meines erachtens oft Dinge getan hat die man nicht macht wenn man jemanden liebt. Da geht es nicht mal nur um wirklich blöde Aktionenb sondern auch zb um so sachen dass wir uns 2 Wochen nicht gesehen haben und er dann nicht unbedingt wollte dass ich zu ihm komme sondern es auch gereicht hätte wenn wir uns nur kurz sehen und dann erst die nächsten Tag wieder was gemacht.
Generell weiß ich einfach nocht ob er mich nicht wirklich geliebt hat oder ob das einfach seine Art von Liebe ist und er das einfach anders definiert.

11.04.2022 19:04 • #503

R
@Fliesentisch ja das merke ich selber irgendwie aber ich weiß nicht warum. Ich bin mir bei dem ganzen einfach so unsicher aber mir kommt manchmal vor ich kann mich auch gar nicht mehr richtig erinnern. Ich glaube ich habe einfach angst das alles was wir in der Beziehung gestritten haben wirklich stimmt und meine ansichten oft wirklich verkehrt waren obwohl ich in der Beziehung eigl davon überzeugt war dass er oft wirklich ein Ar. war. Ich traue einfach meinem eigenen Urteilsvermögen igw nicht mehr eichtig und weiß nicht ob ich nicht vl wirklich ein schrecklicher Mensch(zb kontrollsüchtig, klammern…) war oder ob ich mir das ganze einfach nur hab einreden lassen. Er selbst sagt ja jetzt er weiß nichtmal wieso ich ihn so vermisse er hat mir keinen Grund dazu gegeben.
Ich weiß einfach nicht aber vl ist er auch deshalb so interessant weil ich eben immer versucht habe dass er mich mal genau so gern hat wie ich. Alles in dieser Beziehung habe ich mir sozusagen erkämpfen müssen. Jedes Foto, jede Paaraktivität, dass ich meine Sachen dort lasse. Und igw wollte ich ja genau dass er mir das alles von selbst anbietet aber alle anderen die das tun würden finde ich auf einmal nicht mehr interessant obwohl ich es von ihm ja genau wollte.

11.04.2022 19:09 • #504

R
@Kampfschnake danke, wie die seherin schon gesagt hab tue ich das bereits und auch meine Therapeutin meint dass hier etwas ausgelöst wurde was eigl gar nichts mit ihm zu tun hat. Aber was? Das ist wohl die Frage

11.04.2022 19:10 • #505

R
Zitat von Funkelstern:
zu dieser Liebe, wie du sie dir wünscht - nicht fähig ist ?

Ich weiß es nicht. Vl einfach die Hoffnung dass er es doch irgendwann ist.

11.04.2022 19:12 • #506

Fliesentisch
Zitat von renate7:
@Fliesentisch ja das merke ich selber irgendwie aber ich weiß nicht warum. Ich bin mir bei dem ganzen einfach so unsicher aber mir kommt manchmal vor ich kann mich auch gar nicht mehr richtig erinnern. Ich glaube ich habe einfach angst das alles was wir in der Beziehung gestritten haben wirklich stimmt und meine ...

Wie sah dein Urteilsvermögen denn vor ihm aus? Hat er offene Türen mit seinem Verhalten eingerannt oder hat er dich umgekrempelt? Das er sagt, es gäbe keinen Grund, ihn zu vermissen, ist doch klar. Er macht sich einen schlanken Fuß und du sollst mit dem Rest deiner Probleme allein klarkommen.

Dein letzter Satz ist auch interessant. Offenbar interessieren Männer dich nicht, die sich freiwillig öffnen und Zuneigung zeigen. Du möchtest kämpfen, du möchtest Stress, du möchtest gewinnen. Du wolltest nicht, das er dir das einfach so anbietet, du wolltest ihn erobern. Und wenn er geht, ist nicht nur dein Selbstbild in Gefahr, dir fehlt auch das oberste Ziel der Beziehung zu ihm, nämlich seine Zuneigung. Kommt das hin?

11.04.2022 19:40 • #507

R
@Fliesentisch hm nein also bei uns war schon anfangs ziemlich oft Meinungsverschiedenheiten was damals aber eher noch spannend” war da ich mir das oft nocht einfach so gefallen hab lassen bzw das ganze halt einfach noch ganz neu und aufregend war. Aber dann ist halt auch Corona gekommen wir konnten uns eine Zeit lang nicht sehen und generell war dann alles anders mit Lockdown und co und zeitgleich dann auch noch wechsel von Schule auf Studium und co. Also alles winfach so Sachen bei denen ich nie gewusst habe ist der Stress auf ihn zurück zu führen oder wegen den anderesn Sachen. War in der Zeit auch odt Krank habe aber auch mein Nahrung zu der zeit sehr drastisch umgestellt und auch noch mit der Pille begonnen also ist halt alles so zusammen gekommen.

Hm naja eigl war ich eher immer sehr traurig weil er die Sachen eben nicht von selbst angeboten hat und ich sowas eh schon selber nicht sehr gerne anspreche weil ich mich nicht gerne aufdrängen möchte und eben auch immer das gefühl gehabt habe er mag mich nicht so gern wie ich weil er diese sachen nie von sich aus gemacht hat. Andererseits war es dadurch aber auch irgendwie besonders weil er diese ganzen sachen nicht gern gemacht hat, mir zur liebe aber schon. Aber eben immer erst nach großer Diskussion bis ich manchmal geweint habe.

11.04.2022 19:47 • #508

J
Und wieder abgelenkt und Fliese's Frage, mal ganz runter gebrochen benannt: was ist mit Dir/bei Dir nicht beantwortet.
Was ist mit dir? Unabhängig vom Ex?

11.04.2022 19:52 • x 1 #509

Fliesentisch
Zitat von renate7:
@Fliesentisch hm nein also bei uns war schon anfangs ziemlich oft Meinungsverschiedenheiten was damals aber eher noch spannend” war da ich mir das oft nocht einfach so gefallen hab lassen bzw das ganze halt einfach noch ganz neu und aufregend war. Aber dann ist halt auch Corona gekommen wir konnten uns eine ...

Spannend wird aber auch ganz gerne mal zu anstrengend. Das Prozedere war bei mir sehr ähnlich und hat, seit Corona, relativ schnell zur Trennung geführt. So, wie du die Beziehung beschreibst, glaube ich beim Stress nicht an schlichte Co-Existenz. Du hattest Stress durch ihn und mit ihm, und der Stress mit ihm fehlt dir jetzt natürlich. Klingt paradox, aber auch diese ständige mentale Erregtheit kann eine Lücke hinterlassen. Eigentlich aber war die Situation, die du beschreibst, relativ ungesund, findest du nicht?

Hmpf. Bis du geweint hast? Mir drängt sich langsam der Eindruck auf, ihr habt euch gegenseitig unter Druck gesetzt. Er wollte Beziehung light, du hast immer dann eskaliert, wenn dir diese Beziehung zu light wurde, aber ansonsten still gehalten. Du konntest dich besonders fühlen, weil er diese Sachen nur für dich gemacht hat, er hat sich dazu herabgelassen, um ansonsten die Vorzüge von dir an seiner Seite genießen zu können. Du warst, für dich, etwas besonderes, und das zu verlieren, schmerzt besonders. Denkst du, das findest du in einer neuen Beziehung erneut? Oder war das etwas, von dem du zu fühlen glaubst, es sei einmalig gewesen?

11.04.2022 19:56 • #510

A

x 4