Zitat von renate7: Wenn ich jetzt schon was mache habe ich angst zu früh was unternommen zu haben und mich noch nicht wirklich weiterentwickelt zu haben und dadurch meine Chancen endgültig verspielt zu haben.
Liebes du musst gar nichts machen, weisst du warum? Du bist genau so richtig wie du bist! Genau jetzt, nicht gestern, nicht morgen, sondern heute und jetzt! Du bist genug wie du bist, und das mehr als du vermutlich von dir denkst! Mach dich nicht klein, du bist grösser als du denkst. Und wen du mal wieder denkst, du musst dies und das noch machen, um die Beziehung zu kitten, zu retten oder wiedeherherzustellen, dann sage dir laut Stopp! Stoooopp, ich bin so wie ich bin GUT und GENUG! Und RICHTIG!
Bzgl. Uni, ich war auch im Bachelor als die Trennung war, und ich kann mit dir Mitempfinden wie das alles ist. Weisst du was mir geholfen hat, um Stück für Stück mit meinem Studium weiterzukommen? Ich habe Freunde von mir eingespannt, welche mir hie und da was abgenommen haben, sei es eine Präsentation zusammenzustellen etc.
Hol dir Hilfe, egal wo. Und wen es zuhause nicht geht bzgl. Gedankenkarussel, dann geh zum Lernen etc. an deinem Lieblingsort(e) oder mache dabei deine Lieblingstätigkeit(en).
Ich war das letzte Semester meines Studiums viel im Freibad, dort konnte ich mich immer sehr entspannen und die Gedanken waren wie weggeblasen. Und weisst du noch was? Ich konnte mir die Dinge in dieser Zeit viel besser merken etc. Ich habe mal gelesen, wenn du was lernen willst, dann mache dabei das was dich glücklich macht oder entspannt.
Hast du irgendwelche Orte wo du entspannen könntest? Oder Tätigkeiten bei dem du entspannen könntest? Bei mir sind es u.a. schwimmen, skizzieren, zeichnen, malen, handwerkliches und Sport. Auch beim Sport kann man u.a. lernen etc.
Und falls du dich niedergeschlagen füllst, dann gehe zu deinem Hausarzt und lass dir die Blutwerte kontrollieren.
Ich hatte im Studium Mal eine Art Burnout, damals als irgendwie alles zusammen kam, Trennung, Druck im Studium etc. Ich konnte irgendwie nie herunterfahren und war stets sehr angespannt… Der Höhepunkt: Eines morgens bin ich eigentlich sehr motiviert aufgestanden um zum lernen und ca. 1h später bekam ich einen Zitteranfall bin in Tränen ausgebrochen. Da war mir schlagartig bewusst, dass mein Körper Stopp! gesagt hat, Stopp! und kein Schritt weiter! Das war so 6-7 Monate nach der Trennung.
Mein Hausarzt hat mich danach netterweise für 2-3 Wochen krankgeschrieben. In dieser Zeit habe ich nichts angefasst was mit der Uni zu tun hätte und auch meinen PC und Handy habe ich lange weggelegt, weil ich sonst sofort angefangen habe zu zittern und Migräne erhalten habe. Auch die Blutwerte waren nach meinem Zusammenbruch wie mein körperlicher und mentaler Zustand; ganz eifach gesagt BESCHISSEN! Danach habe ich vieles verändert und bin kürzer getreten und hab vieles für meine Genesung getan (u.a. die vielen Stunden im Freibad).
Ein gutes hatte der Vorfall oder mein Zusammenbruch. Nach diesem Vorfall, ist mir bewusst geworden, dass der Körper immer Signale sendet, wenn was nicht stimmt.
Vielleicht hilft es dir ein wenig was ich gegen den Schluss so geschrieben habe, auch wenn es nicht direkt mit Liebeskummer zu tun hat. Aber mein Liebeskummer hat alles sicher noch verstärkt, würde ich meinen.
Schau bitte auf dich und achte auf deinen Körper! Und du bist genug wie du bist, mehr als genug. Und richtig! Und wunderbar! Hol dir deine Kraft zurück!
LgLullaLulla
P.S.: Ich hab mich auch nach diesem Vorfall noch 2-3 Mal im Studium krankgeschrieben, wenn ich gemerkt habe, das mein Körper mir wieder Signale sendet. - Längerfristig habe ich aber mein Verhalten und Denken angepasst, um nicht mehr so schnell in irgendwas reinzurutschen.