839

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

B
Zitat von renate7:
Dadurch würde mein Leben auch nicht toller werden.

Doch, es würde freier werden. Du würdest freier werden und ein freier Mensch schaut anders in die Zukunft, anstatt immer nur den Blick nach rückwärts zu richten.

Ja, natürlich, es ist alles öd, langweilig und reizlos! Es ist alles schlecht, keine Perspektiven und Du badest Dich in einem See aus Selbstmitleid. Das ist selbst so gewollt.
Ratschläge nimmst Du eh nicht an und einen Antrieb auf Dir heraus hast Du auch nicht. Er hatte seine Gründe sich zu trennen und einige Deiner Eigenschaften haben ihm wohl missfallen. Aber Du machst Dir auch überhaupt keine Gedanken über die Hintergründe, über Deine Anteil, Dein Verhalten.
Im Jammerm jedenfalls bist Du prima! Allerdings bringt Jammern keinen weiter.

Hast Du eigentlich nichts zu tun? Arbeit, Studium, Lehre?

05.04.2022 13:51 • x 2 #406

R
Zitat von Begonie:
. Aber Du machst Dir auch überhaupt keine Gedanken über die Hintergründe, über Deine Anteil, Dein Verhalten.

Oh ich habe bestimmt auch viel dazu beizutragen. Wie man sieht kann ich schrecklich schlecht mit Dingen umgehen die nicht meiner Vorstellung entsprechen. Ich versse Dinge oft in mich hinein anstatt sie gleich zu sagen bzw bin ich oft zu schüchtern um mich durchzusetzen bis es mir dann endgültig reicht. Ich habe vieles von ihm abhängig gemacht und vl oft zu wenig freiraum gelassen bzw war von dingen gekränkt die man vl nicht so persönlich nehmen sollte.

Das Problem ist leider dass ich gar nicht mehr richtig weiß wie ich bin, oder in der Beziehung war. Denn wenn ich so wie jetzt war, dann wundert es mich nichtmal selber wieso er mich verlassen hat.

05.04.2022 13:57 • #407

A

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

x 3

C
Zitat von renate7:
Mir ist so langweilig ohne meinen Ex. Das ist auch ein großes Problem. Ich hab niemanden mit dem ich so gerne was gemacht habe wie mit ihm. Ich mach zwar schon Sachen mit Leute und eben ein paar Aktivitäten aber das sind halt meistens nur so 3-4 Stunden vom ganzen Tag. Ich hab einfach nichts das mich richtig erfüllt oder auf das ich mich wirklich freue.

Tut mir leid, aber meiner Meinung nach klingt das beängstigend unselbstständig, anstrengend und klettenhaft.
Magst du überhaupt Dinge alleine tun?
Kannst du das überhaupt?
Oder brauchst du immer einen anderen Menschen mit dem du dich symbiotisch verbinden kannst?

05.04.2022 13:59 • #408

R
@Camaro das is ja genau dass was ich nicht weiß, bzw ich weiß igw nicht mehr wie das in der Beziehung war. Bzw dass ist etwas dass ich gerne geändert bzw an mir gearbeitet hätte. Eben auch mehr Dinge alleine zu tun und auch daran Freude haben zu können.

Ich kann mich zb schon alleine Beschäftigen aber ich möchte mich halt mit jemanden verbunden fühlen. Zb wenn er jetzt ein paar Tage weg wäre hätte ich kein Problem mich zu beschäftigen. Aber wenn er jetzt so ganz weg ist?

05.04.2022 14:04 • #409

R
@Camaro Genau das ist auch das weshalb ich gerne eine 2. Chance gehabt hätte denn auch ich selbst hätte gerne versucht ein bisschen eigenständiger Dinge zu machen. Aber eigl muss ich sagen prinzipiell bin ich lieber mit meinem Partner zusammen als allein. Also wenn ich Zeit habe würde ich immer gerne dass er da ist.

05.04.2022 14:07 • #410

R
Also wenn wir noch zusammen wären hätte ich jetzt genug dinge um mich zu beschäftigen, würde mich dann aber schon sehr darauf freuen wenn wir dann wieder was machen. Also ich mache alles eigl als Beschäftigung bis wir uns wieder sehen und das ist eben falsch und daran hätte ich gerne gearbeitet.

Also dann würden mir die Dinge auch Spaß machen zb ein Buch lesen, Freunde treffen, Kochen, einkaufen..
aber wie komme ich davon los? Also dass mir all diese Dinge nur Spaß machen können wenn ich gleichzeitig die Vorfreude auf meinen Ex habe. Denn ich muss ja auch Freude an meinen eigenen Sachen haben. Also ich habe in der Beziehung natürlich auch viel Spaß an anderen Dingen gehabt aber nichts war mir so wichtig wie Zeit mit ihm zu verbringen hnd dafür habe ich dann auch oft andere Sachen abgesagt.
Denn ich sehe sogar ein dass das ja auch den anderen Belastet.

05.04.2022 14:11 • #411

R
In der Beziehung würde ich versuchen an diesen Dingen zu arbeiten und hätte bestimmt auch wieder Spaß an vielen Sachen und würde versuchen nicht mehr alles abzusagen sondern auch selber Dinge zu unternehmen.
Aber eigl muss mein Ziel ja sein dass ganz alleine auch zu schaffen

05.04.2022 14:23 • #412

C
Zitat von renate7:
In der Beziehung würde ich versuchen an diesen Dingen zu arbeiten und hätte bestimmt auch wieder Spaß an vielen Sachen und würde versuchen nicht mehr alles abzusagen sondern auch selber Dinge zu unternehmen.

Zu viel versuchen und auch zu spät.
Nicht erst in einer Beziehung versuchen, sondern vorher machen.
Zitat von renate7:
Aber eigl muss mein Ziel ja sein dass ganz alleine auch zu schaffen

Wenn du dir selbst wichtig bist, dann sollte das eines deiner Ziele sein.

05.04.2022 14:28 • #413

R
Zitat von Camaro:
Zu viel versuchen und auch zu spät.
Nicht erst in einer Beziehung versuchen, sondern vorher machen.

Das hilft jetzt leider auch nichts mehr. Aber deshalb fallt es mir wohl auch so schwer ihn loszulassen, weil ich selber so vieles habe was ich anders machen würde. Bzw weiß ich einfach nicht ob es wirklich daran gelegen hat denn viele Sachen waren ja von ihm auch nicht in Ordnung.

05.04.2022 14:34 • #414

R
Ich habe einfach das Gefühl dass es anderes laufen könnte und auch ich mich weiterentwickeln kann. Ich gehe ja jetzt dann sogar in Therapie, damit ich wieder glücklich werde unabhängig was kommt. Jedoch ist er sich ja nicht sicher und ich sehe auch meinen Anteil und würde so gerne einfach eine Chance haben zu sehen ob sich etwas ändern kann, denn ich wäre bereit es zu versuchen. Daher würde ich einfach gerne wieder was mit ihm machen damit ich wenigstens das Gefühl habe es versucht zu haben. Denn wenn wir uns gar nicht mehr sehen ist es halt wirklich vorbei. Aber ich will halt auch nicht dass es mir dann noch schlechter geht.
Ich fühle mich einfach manchmal so schuldig und hab das Gefühl so vieles Falsch gemacht zu haben. Und da er ja sogar was mit mir machen würde kommt es mir irgendwie vor ich verpasse eine Chance.
Bzw weiß ich einfach nicht ob ich wirklich das große Problem war denn es waren ja auch so viele Sachen die von ihm überhaupt nicht ok waren.

05.04.2022 14:39 • #415

R
Also ich würde auch nicht was mit ihm haben sondern einfach wieder versuchen Spaß zusammen zu haben und vl erkennt er ja wirklich dass sich zu ein paar Dingen meine Einstellung geändert hat, vl sehe aber auch ich umgekehrt dass er eigl wirklich einfach gar nicht zu mir passt auch wenn sich dinge ändern.

05.04.2022 14:45 • #416

DieSeherin
Zitat von renate7:
Ich weiß es nicht aber ich komme jrgendwie nicht mehr dort hin.

ich kann jetzt echt nur noch auf die therapie hoffen.... weil du ja nicht wieder irgendwo hin sollst, wo du schon mal warst, sondern deinen, ganz eigenen weg gehen solltest!

05.04.2022 16:03 • #417

S
Liebe renate,

was Du schreibst, wirkt auf mich irgendwie so, als habest Du ihn als Deinen Therapeuten eingesetzt - oder besser: missbraucht - und kannst nun nicht glauben, dass dieser die Therapie mit Dir abgebrochen hat.

Ich wünsche Dir, dass Du durch eine wirkliche Therapie und die Arbeit an Dir selbst zu Dir selbst findest. Für Dich!

05.04.2022 22:27 • #418

R
@Sonnenblume53 ja das wünsche ich mir auch und hoffe dass es mir mit der Therapie besser geht. Nein missbraucht habe ich ihn als meinen Therapeuten nicht. Ich habe aber wohl wirklich an vielem zu arbeiten denn ich habe mir mal die Liste durchgelesen die ich vor 3 Monaten geschrieben habe und da sind wirklich schon einige Sachen dabei bei denen ich mich frage wieso ich diesen Mann zurück will. Aber eben andererseits bereue ich auch selber mich so abhängig von ihm gemacht zu haben. Ich frage mich einfach selber ob ich wirklich so Anhänglich war dass viele Dinge davon gerechtfertigt waren oder ich sie einfach übertrieben wahrgenommen habe oder das wirklich ein Mann ist der mich einfach nicht gut behandelt hat.

06.04.2022 10:30 • #419

B
Zitat von renate7:
Ich gehe ja jetzt dann sogar in Therapie, damit ich wieder glücklich werde unabhängig was kommt.

Die Therapie ist wohl eine gute Idee. Aber der beste Therapeut kann Dich nicht dazu bringen glücklicher zu werden, wenn Du innerlich dagegen arbeitetst und Dich sträubst.
Ein Therapeut kann Dich begleiten, er kann Dir hoffentlich Hilfestellung geben, aber wenn Du nicht bereit bist, den Ex. gehen zu lassen sondern Dich weiterhin daran klammerst, kann er Dir auch nicht helfen.
Also ohne innere Bereitschaft kann er nichts ausrichten.Und die innere Bereitschaft dazu erkenne ich bei Dir nicht, sondern Du spulst immer nur die gleiche alte Leier ab.

Therapien sind kein Spaziergang und ohne den unbedingten Willen des Patienten zu einer Änderung wird nichts passieren können. Es ist nicht wie eine Tablette, die man nimmt und der Kopfschmerz ist weg. Therapien sind Arbeit - vor allemn an Dir und von Dir.
Und wenn Du selbst nicht bereit bist, Dich von der Stelle zu bewegen, wird alles so bleiben wie es ist.

Es wird hier immer so getan, mach mal eine Therapie und alles ist gut. So einfach funktioniert es allerdings überhaupt nicht. Ich hoffe, dass Dir das klar ist.

06.04.2022 10:42 • x 2 #420

A

x 4