839

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

HerrZ
Zitat von renate7:
Also fühl ich mich dann schon minderwertig.

Renate, merkst Du das nicht?
Dass es alles nur in Deinem Kopf stattfindet? Sein Kopf, sein Wille ist für Dich doch gar nicht existent.
Du nimmst ihn nicht ernst, sondern degradierst ihn zum Erfüllungsgehilfen Deiner Sehnsüchte. Und Dich selbst degradierst Du zum Opfer Deiner Ängste. Du suhlst Dich geradezu in so wie er ist keiner:
Mag sein. Hoffentlich. Denn Menschen entwickeln sich. Normalerweise. Du verwehrst Dir das gerade selbst. Und erwartest dazu noch, dass er ebenso wie Du in einem Moment der Zeit verharrt, der aber unwiderruflich vorbei ist.
Du hast Angst. Ist legitim. Aber Dein Umgang damit, der ist selbstzerstörerisch.

Aus einem meiner Lieblingsbücher zum Thema Angst:
Ich darf mich nicht fürchten.
Die Furcht tötet das Bewusstsein.
Die Furcht führt zu völliger Zerstörung.
Ich werde ihr ins Gesicht sehen.
Sie soll mich völlig durchdringen.
Und wenn sie von mir gegangen ist,
wird nichts zurückbleiben.
Nichts ausser mir.

Und das führt zum springenden Punkt.
Genau da willst Du nicht hin(gucken). Du. Ohne ihn. Ohne jemand.
Du klammerst Dich an ihn, weil Du Dich nicht mit Dir selbst auseinandersetzen magst.
Und da, Renate, können wir hier nichts tun. Außer Dir zu sagen Guck mal da hin. Doch Deine Augen öffnen, Schritte gehen? Musst Du selbst. Wirst Du selbst. Die Frage ist nur wann. Wenn er ne Neue hat? Wenn Du in 20 Jahren merkst, dass die Zeit zur Familiengründung hinter Dir liegt? Irgendwann wirst Du. Das ist unausweichlich.
Also, wann?

30.03.2022 19:54 • x 4 #346

M
Hallo,
mir ging und geht es teilweise ähnlich. Ich weiß nicht, ob das hier erlaubt ist, aber mir hat das Video von Guy Winch sehr geholfen (https://www.ted.com/talks/guy_winch_how...anguage=de).

Ich weiß nicht warum. Ich habe viel zum Thema gelesen und er hat so eine positive aber auch überzeugende Art. Jedes Mal wenn ich das ansehe geht es mir danach besser. Evtl. hilft es dir ja auch das ganze zu verarbeitet. Es erklärt auch etwas den Prozess der Trennung.

30.03.2022 20:17 • #347

A

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

x 3

R
@HerrZ. Ich weiß dass das irgendwas mit mir zu tun hat aber ich weiß nicht was es ist. Die Angst allein zu sein? Nie genug zu sein? Nichts besonderes zu sein? Ich weiß es nicht. Ich überlege und überlege aber ich komme nicht voran.

30.03.2022 20:38 • #348

R
Ich bin nochimmer so Eifersüchtig ich weiß das steht mir nicht zu aber wenn ich daran denke wie er vl Mädchen beim fortgehen anflirtet und mit ihnen was hat… oder sich sogar vl für wen bemüht. Alles was ich so gern hätte und es bekommt wer anderes.

30.03.2022 20:41 • #349

R
Zitat von Camaro:
ch frage dich noch einmal woher du diese Art des Denkens hast.

Er hat mich 2 Wochen nach der Trennung gaz normal treffen können, war gleich auf Parties. Ich hab viele Bilde von ihm auf sozialen Medien gesehen von Dingen die er so gemacht hat. Wie soll ich mich da nicht wertlos fühlen? Während ich diese Person so vermisst habe bin ich ihr schon komplett egal gewesen. Einfach so von einen auf den anderen Tag so als hätte nichts mehr eine Bedeutung und als wär das ganze etwas gewesen was man mal kurz mit einem Schnipser wegwirft. Als wär ich einfach eine von vielen und nichts war irgendwie besonders. Eine zeit lang wars schön aber jetzt möchte ich einfach meine Ruhe also tschüss.

30.03.2022 20:50 • #350

J
Zitat von renate7:
Als wär ich einfach eine von vielen und nicht war irgendwie besonders

Sorry, du bist auch nichts besonderes mehr. Für ihn! Und das mussten alle hier verkraften, die verlassen wurden.
Wärst du es noch, gäbe es keine Trennung.
Das er aber deinen Wert nicht bestimmt, lasse ich weg. Das wurde hier x-mal erwähnt, aber kommt nicht an.

30.03.2022 20:56 • x 1 #351

Funkelstern
Zitat von renate7:
Er hat mich 2 Wochen nach der Trennung gaz normal treffen können, war gleich auf Parties. Ich hab viele Bilde von ihm auf sozialen Medien gesehen von Dingen die er so gemacht hat. Wie soll ich mich da nicht wertlos fühlen? Während ich diese Person so vermisst habe bin ich ihr schon komplett egal gewesen. Einfach so ...

Er will diese Beziehung nicht mehr, weil er dich nicht liebt.
Das klingt hart, aber es ist so.

ABER deshalb bist du doch nicht wertlos.

Lass ihn doch bitte ziehen und tu dir damit selbst einen Gefallen.

30.03.2022 20:58 • x 1 #352

DieSeherin
Zitat von renate7:
Denn ich könnte ihn noch haben aber eben nur so halb. Jedoch weiß ich eben nicht ob mir ein bisschen lieber ist als gar nichts.

das macht mich echt traurig-wütend! aber bitte... dann begnüge dich mit etwas halbem, blockiere dich emotional selber für jemanden, der dich aus tiefstem herzen lieben könnte und ganz will, biete deinem ex eine nette kleine v*ögelei nach bedarf an und fall dann in eine nochj toeferes loch, wenn der liebe ex dann eine neue beziehung eingehen will!

Zitat von renate7:
Die Angst allein zu sein?

bist du nicht jetzt viel einsamer, als du sein könntest, wenn du alleine bist?

31.03.2022 08:56 • x 2 #353

coraSu
ach Renate, es tut mir richtig weh hier mitzulesen.
Wir alle kennen diese Gefühle, die du jetzt hast.
Ich denke mal, er hat sich schon während eurer Beziehung innerlich verabschiedet,
ohne das du es gemerkt hast. Er hat also viele Monate Vorsprung...
Du hängst wie ein Pit Bull an seinem Bein.
Lass ihn los, du bist jung, es werden noch andere Kerle in dein Leben kommen.
Was hältst du von einem kleinen Urlaub mit einer Freundin ?
Du musst es einfach versuchen dich zu beschäftigen und abzulenken,
du kannst bei ihm nichts erzwingen.
Falls er irgendwann doch merken sollte, das du die eine bist, kann er sich ja melden...

31.03.2022 09:01 • x 1 #354

SRAM_12
Ich finde den Strang für mich persönlich sehr hilfreich. Kann über viele Aussagen, Fragen der TE nachdenken bzw. überlegen wie ich mit der Problematik umgehen würde bzw. werde.

Erstes Fazit ist, nein! So leiden wie die TE will ich nicht! und kein Kontakt ist das Beste. Man muss weiter gehen, sein Leben auch ohne Ex ausfüllen können bzw. die Fähigkeit besitzen, alleine ein erfülltes Leben zu haben. Derartig emotional vom Partner abhängig zu sein, ist nicht gut, gar nicht gut. Nein das will ich nicht....

31.03.2022 09:54 • x 1 #355

R
Viele von euch haben gesagt dass das Thema auch in mir sein muss und ich versuche ein großes Loch einfach irgendwie zu füllen ohne die Ursache dafür zu suchen.

Ich habe so große Angst vorm loslassen. Mir ist es lieber ich bin traurig aber noch igw verbunden als dass ich los lasse. Ich habe das Gefühl dann ist alles weg und ich kann es nicht mehr rückgängig machen. Und mir kommt vor dass das ganze eine "Lüge" an mich ist, denn ich weiß wie ich mich die ersten Tage gefühlt habe und damals habe ich mir versprochen das mir keiner dieses Gefühl wegnehmen kann weil ich weiß dass ich ihn liebe. Versteht ihr was ich damit meine und was hier eigl das Kernproblem sein könnte?
Auch habe ich so große Angst wenn dieser Moment kommt dass das ganze weg ist und die Person nicht mehr die gleiche ist mit der ich zusammen war.

01.04.2022 11:46 • #356

S
renate, Du möchtest Liebe fühlen. Mit diesem Mann als Solchem hat das nur insofern zu tun, als dass Du ihn als Füllmittel angesehen hast. Jeder Andere, der die gleichen Gefühle in Dir erzeugt hätte, wäre ebenso in Betracht gekommen:

Zitat von renate7:
Ich habe so große Angst vorm loslassen. Mir ist es lieber ich bin traurig aber noch igw verbunden als dass ich los lasse. Ich habe das Gefühl dann ist alles weg und ich kann es nicht mehr rückgängig machen. Und mir kommt vor dass das ganze eine Lüge an mich ist, denn ich weiß wie ich mich die ersten Tage gefühlt habe und damals habe ich mir versprochen das mir keiner dieses Gefühl wegnehmen kann weil ich weiß dass ich ihn liebe. Versteht ihr was ich damit meine und was hier eigl das Kernproblem sein könnte?
Auch habe ich so große Angst wenn dieser Moment kommt dass das ganze weg ist und die Person nicht mehr die gleiche ist mit der ich zusammen war.

Nun geht es darum - nicht nur bei Dir, sondern bei uns allen - diese Liebe in uns selbst zu erzeugen, ohne dafür einen anderen Menschen benutzen zu müssen. Das ist die hohe Kunst des Lebens, mMn.

Der erste Schritt dahin wäre, irgendetwas zu finden, was Dich erfreut und Dich darauf zu konzentrieren. Und seien es nur vorbeiziehende Wolken, das Strahlen eines Kindes, das Zwitschern eines Vogels, ein Lied...das schaffst Du! Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt!

01.04.2022 11:56 • x 1 #357

R
Aber wenn ich jetzt loslasse wird er irgendwann nur mehr eine Erinnerung sein, das will ich nicht. Aber wenn ich ihn sehe ist das ganze eigl auch nur mehr eine Erinnerung denn so wie es war gibt es das ja nicht mehr. Aber dann bleiben mir die Erinnerungen und die Person ist trzdm nicht ganz weg. Mich ärgert es selber dass ich nicht einfach was machen kann ohne dass es weh tut, dann müsste ich ihn nicht ganz verlieren. Wenn es jedoch nicht mehr weh tut und keine Gefühle mehr auslöst vergeht wohl auch der Drang sich zu sehen. Aber genau das ist es ja, ich weiß dass ich das selber in der Hand habe aber ich weiß wie viel ich für ihn empfunden habe und wenn das jetzt einfach weg wäre wäre das irgendwie nicht richtig weil ich mich sozusagen dazu gezwungen hätte.

01.04.2022 12:04 • #358

S
Zitat von renate7:
Aber wenn ich jetzt loslasse wird er irgendwann nur mehr eine Erinnerung sein, das will ich nicht. Aber wenn ich ihn sehe ist das ganze eigl auch nur mehr eine Erinnerung denn so wie es war gibt es das ja nicht mehr. Aber dann bleiben mir die Erinnerungen und die Person ist trzdm nicht ganz weg. Mich ärgert es selber dass ich nicht einfach was machen kann ohne dass es weh tut, dann müsste ich ihn nicht ganz verlieren.

Liebe renate, Du möchtest dem Schmerz ausweichen. Verständlich. Aber unumgänglich, denn nur aus diesem
Schmerz kann etwas Neues erwachsen. Dazu musst Du aber hindurch.

Die Erinnerungen bleiben Dir doch trotzdem. Und wie Du ganz richtig festgestellt hast: so, wie es war, gibt es das nicht mehr. Du kannst doch Liebe in Deinem Herzen fühlen, Liebe für all das Schöne, das Du durch und mit ihm hattest, auch wenn Du 10000 km entfernt von ihn wärest.

01.04.2022 12:10 • #359

DieSeherin
Zitat von renate7:
Aber wenn ich jetzt loslasse wird er irgendwann nur mehr eine Erinnerung sein, das will ich nicht.

naja... zum einen ist er ja jetzt schon eine erinnerung und zum anderen ist ja dann kein platz für neue!?

01.04.2022 12:12 • x 2 #360

A

x 4