839

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

F
@renate7 Hallo!
Ich leide auch gerade nach der Trennung und habe den hilfreichen Tip bekommen, immer dann, wenn ich ihm schreiben möchte, lieber einer Freundin zu schreiben. Und ich setz mir wie ein Alk. kleine Ziele. Erst mal z.b. nur 1 oder 2 Tage nicht schreiben , dann eine Belohnung, dann z b. 3 tage nicht schreiben, dann Belohnung etc. So werden die Abstände ohne schreiben oder anrufen langsam immer länger, es funktioniert wirklich! Viel Erfolg!

28.03.2022 16:19 • x 1 #211

B
Zitat von Fulikapo:
Ich leide auch gerade nach der Trennung und habe den hilfreichen Tip bekommen, immer dann, wenn ich ihm schreiben möchte, lieber einer Freundin zu schreiben. Und ich setz mir wie ein Alk. kleine Ziele. Erst mal z.b. nur 1 oder 2 Tage nicht schreiben , dann eine Belohnung, dann z b. 3 tage nicht schreiben, dann Belohnung etc. So werden die Abstände ohne schreiben oder anrufen langsam immer länger, es funktioniert wirklich!

Das sind gute Tipps. Ich habe mir damals die 24-h-Regel zurecht gelegt. Wenn ich glaubte, ich müsste unbedingt wieder und doch Kontakt aufnehmen, wohl wissend, dass es gar nichts bringen würde, sagte ich mir immer: Moment, Du nimmst Dir jetzt 24 Stunden Zeit. Und dann prüfst Du Dich erneut. Oft ist der momentane Drang 24 Stunden später weg oder zumindest kleiner. Dann habe ich wieder 24 Stunden verlängert usw.
Und nach geschätzten 100 24-Stunden-Regeln war es dann irgendwann mal auch vorbei.

28.03.2022 16:24 • x 3 #212

A

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

x 3

D
Zitat von Begonie:
Es ist völlig klar, dass keiner innerhalb kurzer Zeit umschalten kann. Loslassen ist ein Prozess, der sich hinzieht und der auch mal einen ...

Ja, du hast vollkommen Recht.
Die Naivität der TE lese ich auch. Aber sie ist 21...was bekommen die jungen Menschen heute beigebracht? Sei cool und stell dich bestmöglich dar. Zur Schau stellen bei Instagram mit immer cooleren Bildern usw... Die ganzen YouTube Kanäle...alles dreht sich darum sich selbst total toll darzustellen. Die Jugend heute glaubt nur noch daran, man müsse sich nur bestmöglich präsentieren. Eine traurige Entwickelung wie ich finde. Selten war eine Generation so oberflächlich wie die aktuelle Jugend.

28.03.2022 16:26 • x 1 #213

B
Zitat von Derek868:
Selten war eine Generation so oberflächlich wie die aktuelle Jugend.

Da muss ich Dir beipflichten. Nicht alle jungen Menschen sind so, aber viele. Sie laufen falschen Leitbildern hinterher und meinen, wenn ich wie Influencerin XY aussehe und mich ebenso kleide, dann werde ich als toll befunden. Leider kann man diese Ziele nie erreichen. Viele jungen, die sich an diesen Leitbildern orientieren, laufen einer Traumwelt hinterher.

Erschütternd, weil die Emanizipation der Frau offenbar nichts bewirkt hat. Frauen neigen nach wie vor dazu, einen Mann zu glorfizieren und sich ihm zu Füßen zu werfen. Hauptsache er bleibt. Dabei läuft er dadurch meist noch schneller weg und sucht sich eine Partnerin die mehr sie selbst ist und die weiß was sie wert ist. Diese Gedankengänge, dass er es mitbekommen müsste, dass sie angeblich an sich arbeitet und nun eine bessere Version ihres Ichs ist, spricht dafür, dass sie gar nichts von sich hält. Und das ist richtig schlimm, denn der Nächste wird wieder so mit ihr umgehen, weil sie nur solche Männer anzieht.

28.03.2022 16:33 • #214

Kampfschnake
Zitat von Derek868:

Hey! Das sagen die Alten immer.

28.03.2022 16:38 • x 1 #215

R
@Begonie Hi habe ich schreinbar falsch rüber gebracht. Er hat keine neue, weder Freundin noch sonstwas ernsteres mit wem. Das habe ich extra geklärt da ich mich sonst nicht getroffen hätte.
Aber mit allem anderen hast du wohl recht.

Also ich habe mir jetzt professionelle hilfe geholt. Diese meinte ich bin im trauerprozess stecken geblieben und stehe irgendwo zwischen loslassen aber nicht können weil da ja noch die Hoffnung ist. Sie meinte auch es gibt jetzt zwei möglichkeiten, entweder selber loszulassen oder ich könne mich auch weiter mit ihm treffen und mich so von dem ideal verabschieden dass ich von der Person habe und endlich die wirkliche person sehen so wie sie ist. Also sie meint der richtige Schlag ist einfach noch nicht gekommen eben genau weil er keine neue hat und selber sagt er ist sich mit dem ganzen nicht sicher. Da wir aber immer nur so halb auf Kontakt bleiben muss sich keiner wirklich entscheiden
Zudem soll ich mir überlegen was mir wirklich fehlt da sowas meistens nicht an eine Person gekoppelt ist sondern irgend ein Bedürfnis ausgelöst worden ist dass jetzt nicht mehr gedeckt ist was aber in mir ist und nichts mit der anderen Person zu tun hat.

28.03.2022 18:09 • #216

R
Ich weiß dass auch wenn man sich hilfe holt man die arbeit selber leisten muss aber vl macht es das ganze ja leichter und ich drehe mich nicht mehr wie seit 5 Monaten im Kreis.

28.03.2022 18:20 • #217

SRAM_12
Zitat von Begonie:
Das sind gute Tipps. Ich habe mir damals die 24-h-Regel zurecht gelegt. Wenn ich glaubte, ich müsste unbedingt wieder und doch Kontakt aufnehmen, ...

Genau so habe ich es auch gemacht. Erstmal abwarten, ob der Drang mit der Kontaktaufnahme morgen auch noch so derartig groß ist...
Das trainiert zudem die innere Ruhe. Und wenn man tiefer in sich hinein fühlt, macht sich mit der Zeit eine Akzeptanz breit, dass es kein Kontakt ausgehend von einem selbst, mehr geben wird.
Mir geht das zumindest so. Wenn ich ehr lich zu mir bin, was soll ich die Ex noch fragen? Wie es ihr geht? Was sie macht? Ich will es nicht wissen. Es bringt mich nicht weiter. Im Gegenteil! Das Drama ist vorprogrammiert.
Ich will meine Ruhe... Nur das bringt mich weiter.

28.03.2022 19:25 • x 4 #218

DieSeherin
Zitat von Derek868:

sorry, aber das ist doch blödsinn! die jugend von hete muss mit ganz anderen rahmenbedingungen umgehen als z.b. ich damals, ist ganz anderen zukunfts-chancen und -ängtsen unterworfen, es gelten ganz andere soziale regeln... aber auch bei denen gibt es die oberflächlichen, tiefsinnigen, empathischen, eisklötze, unbeschwerten, hadernden...

29.03.2022 07:00 • #219

R
@Derek868 ist halt mit Instagram und co sehr schwer. Da es da ist benutzt man es natürlich aber leichter wäre es vl wenn es das ganze nie gegeben hätte bzw es anders genutzt würde.

29.03.2022 08:12 • #220

B
Zitat von renate7:
Ich weiß gar nicht was ich ohne ihn oder den Liebeskummer eigl noch habe/bin

Liebeskummer und Hinterherjammern ist ja auch ein guter Lebensplan, der viel Freude und Zufriedenheit mit sich bringt. Denk mal darüber nach, ob es das wert ist.

5 Monate - und Du hoffst immer noch, dass Vollhorst Dich vermisst! Wach mal auf! Dem geht es gut, der lebt sein Leben - fröhlich und unbeschwert von Dir. Und Du?

29.03.2022 09:32 • #221

R
Was soll ich machen?! Ich weiß doch selber nicht mehr weiter. Mich haben Leute getröstet, ernste Gespräche geführt, knallhart die Fakten gesagt und nichts hat was gebracht.

29.03.2022 09:46 • #222

Columbo
@renate7

Zitat:
Was soll ich machen?! Ich weiß doch selber nicht mehr weiter. Mich haben Leute getröstet, ernste Gespräche geführt, knallhart die Fakten gesagt und nichts hat was gebracht.

Du musst halt endlich verstehen, dass dir KEINER HIER oder SONST WO wirklich helfen kann.
Man kann dir nur gut zureden, aber DU musst dir selbst helfen und dein Leben neu gestalten.

Umso eher du das verstehst, desto schneller wirst du mit einem neuen besseren Beziehungspartner glücklich.

Ich provoziere dich jetzt ganz bewusst:
Ich glaub nicht, dass du das aber ernsthaft willst.
Mir scheint, dir gefällt dein Status, das gejammere und die tiefe Trauer.
Oder ist einfach nur die Sucht nach Aufmerksamkeit?

Komm schön Mädl, kämpfe für dich und dein zufriedenes Leben.

29.03.2022 09:54 • x 2 #223

Funkelstern
Zitat von renate7:
Was soll ich machen?! Ich weiß doch selber nicht mehr weiter. Mich haben Leute getröstet, ernste Gespräche geführt, knallhart die Fakten gesagt ...

Liebe Renate,
es liegt an dir und zwar nur an dir !
Du willst nicht loslassen und da können wir und niemand Dir helfen.

Du bist wie auf Dro…Entzug und willst ihn zurück, obwohl du weißt, dass dieser Mann Dir schadet.

So ein Verhalten ist selbstzerstörerisch.

Lass ihn ziehen.
Du bist jung und hast dein ganzes Leben noch vor dir.

29.03.2022 09:58 • x 1 #224

DieSeherin
Zitat von renate7:
Ich weiß gar nicht was ich ohne ihn oder den Liebeskummer eigl noch habe/bin

das erschreckt mich ziemlich

du bist eine sehr liebesfähige, wundervolle junge frau
du bist bestimmt eine sehr loyale freundin für deinen freundeskreis
du bist eine empathische und familien-zugewandte tochter/schwester/enkelin/cousine...
du bist (was machst du eigentlich? schule? uni? lehre? job?) bestimmt eine liebenswerte und hilfsbereite kollegin
....

29.03.2022 10:08 • #225

A

x 4