839

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

R
@DieSeherin Ja aber wie kommt man zu dem Punkt. Ich weiß doch selber dass das was ich da gerade mache der Falsche weg ist. Und selbst wenn es je wieder eine Chance geben sollte dann sicher nicht so lange ich so fertig bin.
Aber ich schaffs nicht zu akzeptieren dass auch ich fehler gemacht habe und trzdm zu denken dass eigl er was verloren hat.
Und ich denke immer ich entwickle mich weiter in der Hoffnung dass ich dann in ein paar Monaten wieder was schreibe und sich seine Meinung dann ändert aber so wird das ja nie was!

28.03.2022 12:03 • #196

Ayaka
Zitat von renate7:
Eigentlich passiert dass nur wenn ich wieder fröhlich bin, glücklich, stolz und dann sieht er vl doch noch was er weggeworfen hat aber dann interessiert es mich hoffentlich nicht mehr.

du kapierst es leider immer noch nicht.

Auf Krampf willst du ihm beweisen, dass er dich doch wieder braucht - entweder durch Selbstzerstörung a la mein Leben ist sooooo sinnlos ohne ihn, ich kann nie wieder froh sein oder ich werd jetzt glücklich und damit zeig ichs ihm

Beides falsch! Komm - du glaubst doch nicht ehrlich, dass jetzt mit 21 alles vorbei ist - du bist doch nicht dumm. Der Jackpot schlechthin ist es, wenn du es jetzt schaffst loszulassen und lernst auch allein durchs Leben zu gehen und Freude daran zu haben. Ist gar nicht so viel was du da tun musst, vor allem ist es notwendig, dass du dich bewusst für DICH entscheidest.

Willst du ewig als Stoffel der abhängig von der Liebe und den Launen eines Mann ist, durchs Leben gehen? Es gibt hier im Forum ein paar wunderbare Geschichten wo du genau sehen kannst wo dich diese Abhängigkeit hin bringt.

Du musst nur loslassen wollen und dich dazu entscheiden, den Rest schaffst du dann schon. So lange du das nicht tust und deinen Ex und dein Leiden weiterhin derart zelebrierst wirst du so weiter dahinvegetieren und ich fürchte auf lange Sicht versaust du dir geniale Uni-Jahr und im Worst Case dein Leben. Nutze die Chance jetzt war wirklich Sinnvolles zu lernen.

28.03.2022 12:11 • x 1 #197

A

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

x 3

R
Alle haben gesagt wirst sehen nach ein paar Wochen is das ganze vorbei aber es sind 5 Monate (!) vergangen und ich bin kein Stück weiter. Ich weiß gar nicht was ich ohne ihn oder den Liebeskummer eigl noch habe/bin

28.03.2022 12:13 • #198

R
@Ayaka ja genau das ist es. Ich will es ihm immer irgendwie zeigen. Dass ist eben genau das Problem. Wennich wüsste es interessiert ihn noch würde ich mich wahrscheinlich zusammenreißen aber so sehe ich keinen sinn. Und da is das Kernproblem. Ich mache nichts gür mich und weiß gar nicht wie ich das wieder bekommen soll. Ich mach alles nur für seine Wertschätzung. So: ich mache heute das, dann kann ich ihm davon erzählen, ich kaufe mir das, dann kann ichs ihm zeigen, ich mache sport dann schau ich gut aus …
Aber genau deshalb hab ich ja auch immer so "Angst" dass ich mir es dadurch selber verhaut habe.

28.03.2022 12:16 • #199

B
Zitat von renate7:
Alle haben gesagt wirst sehen nach ein paar Wochen is das ganze vorbei aber es sind 5 Monate (!) vergangen und ich bin kein Stück weiter. Ich weiß gar nicht was ich ohne ihn oder den Liebeskummer eigl noch habe/bin

Oha Renate! Logo dass du nach 5 Monaten noch nicht weiter bist weil du bis jetzt immer wieder Kontakt hattest! Wie oft noch?! Ne Psychologin hätte dir damals auch nur bedingt helfen können, das sind nämlich keine Wunderheiler sondern die unterstützen einen nur - die Arbeit muss man selbst machen und der wille (der bei dir Momentan noch nicht vorhanden ist) muss aus einem selbst kommen! Bitte nimm die Ratschläge, die hier gegeben werden, doch mal an. MACH DOCH MAL WAS DAVON! Mach die Listen, die dir HerrZ aufgegeben hat. MACH WAS! Da musste dich auch erstmal dazu zwingen aber du musst anfangen.

28.03.2022 12:18 • x 1 #200

Ayaka
Zitat von renate7:
Wennich wüsste es interessiert ihn noch würde ich mich wahrscheinlich zusammenreißen aber so sehe ich keinen sinn. Und da is das Kernproblem. Ich mache nichts gür mich und weiß gar nicht wie ich das wieder bekommen soll. Ich mach alles nur für seine Wertschätzung. So: ich mache heute das, dann kann ich ihm davon erzählen, ich kaufe mir das, dann kann ichs ihm zeigen, ich mache sport dann schau ich gut aus …

ich kenn das

Aber eigentlich ist es doch ganz einfach! Wenn du den Kontakt abbrichst kannst du es ihm nicht mehr erzählen oder zeigen und damit verliert sich das mit der Zeit.

Mit dem klaren Wissen, dass man sich nicht mehr sehen/lesen wird hört man damit auf.

28.03.2022 12:21 • #201

R
Das Problem ist ja genau dass ich nicht alles mit dem Gedanken, ich entwickle mich jetzt weiter und dann kommen wir wieder zusammen/schreib ihm wieder machen muss. Aber ohne diesen Gedanken hab ich irgendwie kein Zeil. Also ich weiß das klingt richtig blöd aber irgendwie kann ich mir selber nicht diese Anerkennung geben. Wenn ich das ganze komplett loslasse weiß ich kommt mir vor gar nicht mehr wer ich so bin

28.03.2022 12:21 • #202

R
@Ayaka Eh aber für wen mach ich dann das ganze. Ich weiß, fûr mich. Aber das erfüllt mich nicht

28.03.2022 12:23 • #203

Ayaka
Aber genau das bringt dich doch schon mal so viel weiter.
Was ist das denn für ein Ziel etwas zu tun um einem anderen zu gefallen - und dann noch ausgerechnet einem Ex - total Banane.

Dann bist du eben eine Zeit ziellos. Ist das so schlimm? Dort wo gerade kein Ziel ist lassen sich schnell neue finden und die suchst du dir dann für dich selbst aus und nicht für ihn.

Nutz das als Chance aus den Muster freizubrechen die dich erdrücken - es gibt Myriaden an Achtsamkeit, Selbstliebe und co Blogs- da findest du sicher tolle Inputs für die nächste Zeit. Und wenn ein Projekt keinen Spass mehr macht das nächste suchen, du bist jung, probier rum, schau was dich fesselt .

28.03.2022 12:26 • #204

Funkelstern
Zitat von renate7:
Alle haben gesagt wirst sehen nach ein paar Wochen is das ganze vorbei aber es sind 5 Monate (!) vergangen und ich bin kein Stück weiter. Ich weiß ...

Es kann ja nicht vorbei sein.
Du bist Tag und Nacht in Gedanken bei ihm und nicht bei DIR !

Malst dir aus wie es sein wird, wenn du dich verändert hast und dass er dich dann wieder zurück will.

Wach endlich auf und konzentriere dich ausschließlich auf dich.
Es wird der Tag kommen, wo du dich selbst nicht verstehen wirst, dass du solange gebraucht hast um es zu verstehen.

28.03.2022 12:35 • x 1 #205

DieSeherin
Zitat von renate7:
Und ich denke immer ich entwickle mich weiter in der Hoffnung dass ich dann in ein paar Monaten wieder was schreibe und sich seine Meinung dann ändert aber so wird das ja nie was!

seine meinung interessiert hier nicht!
Zitat von renate7:
Aber ich schaffs nicht zu akzeptieren dass auch ich fehler gemacht habe und trzdm zu denken dass eigl er was verloren hat.

es ist wurscht, ob er das jemals einsieht, oder nicht!
Zitat von renate7:
Aber ohne diesen Gedanken hab ich irgendwie kein Zeil

ooooh... doch...
Zitat von renate7:
Eh aber für wen mach ich dann das ganze. Ich weiß, fûr mich. Aber das erfüllt mich nicht

... außer es erfüllt dich, traurig in der ecke zu hängen und nie wieder glücklich zu werden! das ist aber dann eine ganze weile, die du unglücklich sein wirst, weil du ungefähr noch 60 jahre vor dir hast!

28.03.2022 12:44 • x 1 #206

SRAM_12
Zitat von renate7:
Alle haben gesagt wirst sehen nach ein paar Wochen is das ganze vorbei aber es sind 5 Monate (!) vergangen und ich bin kein Stück weiter. Ich weiß ...

Ja Du, bei mir ist es 6 Monate her und mitunter gehts mir noch mies. Mir geht es bisweilen jedoch auch viel besser als noch vor Monaten. Man lernt mit der Trennung umzugehen, an sich zu arbeiten und weiter zu gehen. Das ist jetzt eben eine Phase die nicht so toll ist. Es wird wieder gut und andere Probleme kommen sicherlich auch wieder... So muss man das sehen.
Und ja Trennungsschmerzen sind elendig. Es dauert jedoch nicht ein Leben lang... Es braucht seine Zeit.

28.03.2022 12:48 • x 1 #207

B
Zitat von renate7:
Ich weiß dass es meine Einstellung ist aber ich schaffs nicht. Ich hätte so gern dass er mich wieder respektiert und begeherenswert findet.
Ich hab mir auch schon mla überlegt nochmal was mit ihm zu haben. Ich weiß dass das so dumm is aber irgendwie denke ich immer dass es mir dannach besser gehen würde weil es zeigt dass er mich noch immer attraktiv findet aber eigl ist das ja genau der falsche weg.
Außerdem habe ich ja jetzt schon gesagt so will ich das nicht und wenn ich jetzt aufeinmal wieder schreibe oder vorbei komme verliert er ja eher den respekt oder

Ich schaffe es nicht, heißt: Ich will es nicht!
Na gut, dann hängst Du halt weiter an ihm und es bringt Dir gar nichts. Dann brauchst Du aber auch nicht rumzujammern.
Loslassen würde Dir eine innere Freiheit geben, die es Dir auch ermöglichen würde, irgendwann mal offen für einen anderen Mann zu sein.
Es kann Dir gar nichts passieren,wenn Du ihn gehen lässt. Er ist ja schon gegangen und er hat Dich auch in der Beziehung nicht respektiert und schon gar nicht begehrt. Sonst hätte er jetzt keine Andere. Du warst damals schon Ausschussware für ihn.

Nochmal was mit ihm zu haben:
Aha, heißt Du würdest Dich für eine Bettgeschichte hergeben. Vielleicht beißt er ja an und dann zieht er wieder weiter und Dir geht es schlechter als jetzt.
Merke: Mit Sx kriegst Du keinen Mann in eine Beziehung
Wenn Du willst, dass er jegliche Achtung vor Dir verliert, dann biete Dich ihm an - kostenlos und unverbindlich. Aber dann hält er gar nichts mehr von Dir.

Nachlaufen macht völlig unattraktiv - es zeigt nur Deine Schwäche und Inkonsequenz.

Schade, dass Du keinen Funken Stolz und Selbwertgefühl und Selbstachtung in Dir hast. Nach wie vor dreht sich alles um Vollhorst, dem Du nicht gut genug warst und bist.

Schade für Dich, aber Du willst es ja so.

28.03.2022 14:19 • x 3 #208

D
Die liebe Begonie hat dir knallhart um die Ohren gesagt wie es ist. Und sie hat völlig Recht.

Ich möchte aber eines ergänzen. Wie sie es schreibt, klingt es so als würde man eben einen Schalter umlegen können und gut. Das ist leider nicht so, auch wenn der Verstand längst kapiert hat, dass man Loslassen muss.

Ich selbst habe nun lange, lange nicht losgelassen innerlich. Bei mir war das ein Prozess, der ziemlich genau ein Jahr gedauert hat. Vor Kurzem erst habe ich wieder geweint und saß in der gleichen Gedankenspirale wie damals.

Einer entscheidender erster Schritt ist wirklich der totale Kontaktabbruch. Damit traten langsam bei mir die ersten Besserungen ein. Richtig losgelassen habe ich jetzt vor Kurzem können. Als er mir zum ersten Mal gesagt hat, dass er mich nicht Wiedersehen will und sich das niemals mehr ändern wird. Seitdem plötzlich spüre ich, wie ich loslasse. Vorher hat er drum herum geredet. Heißt: Kontaktabbruch hat geholfen, und mir wieder Leben ermöglicht. Mir fehlte dennoch immer die klare Aussage der Endgültigkeit. In Summe hat es also bei mir 12 Monate gedauert! Und noch bin ich nicht 100% wiederhergestellt. Aber ich bin auf einem sehr, sehr guten Weg nun. Du musst Geduld haben und vor allem die Ratschläge die man dir gibt konsequent befolgen. Ohne Ausnahme. Und dann wirst du solange Zeit brauchen. Das ist nicht in ein paar Wochen durch. Leider.

28.03.2022 15:58 • #209

B
Zitat von Derek868:
Ich selbst habe nun lange, lange nicht losgelassen innerlich. Bei mir war das ein Prozess, der ziemlich genau ein Jahr gedauert hat.

Es ist völlig klar, dass keiner innerhalb kurzer Zeit umschalten kann. Loslassen ist ein Prozess, der sich hinzieht und der auch mal einen Rückschlag bedeutet. Die Zeit muss man sich nehmen.
Aber es geht auch um die Entscheidung, den Anderen gehen zu lassen. Faktisch ist er ja schon weg, aber die innere Bereitschaft fehlt, weil immer noch ein paar Fasern im Herzen sich einbilden, er könnte ja doch zurück kommen. Und diese Entscheidung ich lasse Dich los, ich lasse Dich gehen in Dein anderes Leben ohne mich muss man irgendwann fällen.
Wenn man das nicht tut, weil man es angeblich nicht schafft, läuft man Gefahr, in einer Endlosschleife aus Vermissen und falschen Hoffnungen sitzen zu bleiben. Und das hat null Effekt. Der Mann ist weg und hat seine Entscheidung gegen die TE getroffen. Und die TE hofft immer noch und das kann sie Jahre tun und auch das hat null Effekt. Es bringt keine Verbesserung der Lebensqualität.

Erst wenn man die Entscheidung getroffen hat, geht das Loslassen richtig los. Und das dauert seine Zeit. Natürlich ist es eine Zeit der Trauer und Tränen, aber auch manchmal der Sicht nach vorne.

Dennoch finde ich es unglaublich, mit welcher Naivität die TE immer noch diesen Vollhorst idealisiert und glaubt, wenn er sie begehrenswert und attraktiv findet, ist sie wer.
Ein leichtes Opfer für Männer, die sie nicht ernst nehmen.

Achtung muss man sich verdienen aber mit Unterordnung, Kleinbeigeben und Sich anbieten bekommt man keine Achtung, sondern wird allenfalls benützt.

28.03.2022 16:19 • x 4 #210

A

x 4