839

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

hai
Zitat von renate7:
Erinnerungen die mich so traurig machen weil sie nie mehr passieren werden

Ja, die Erinnerungen an gemeinsame Zeiten werden so nicht mehr passieren. Das ist leider so und tut auch mir manchmal immer noch weh (z.B. heute besonders, warum auch immer).
Versuche sie als schöne Erinnerungen abzuspeichern - da wirst Du dich mit ausreichend Abstand ohne Trauer dran erinnern können.

Mit einem neuen Partner wirst Du irgendwann neues Erleben - anders aber sicher auch schön und toll. Eben alles zu seiner Zeit...

27.03.2022 18:51 • x 1 #181

B
Zitat von renate7:
Aber igw kann ich meinen Stolz nicht mehr richtig finden weil er ihn eh nicht sieht und mir vor kommt es ist igw zu spät dafür. Also is mir schon klar dass ich ihn wieder aufbauen muss. Aber das ganze ist fast 5 Monate her und wenn hätte ich doch in den ersten paar Wochen zeigen sollen wie egal” mir das ganze ist. Aber jetzt nach 5 Monaten ist ihm das doch wurscht

Das Problem: weil er ihn eh nicht sieht.
Du solltest Stolz finden, Selbstwertgefühl aufbauen und zwar für Dic, damit Du nicht weiter so reduziert durchs Leben läufst. Was er davon sieht und hält oder halten würde, ist uninteressant. Hast Du immer noch nicht kapiert, dass es um Dich geht und nicht um ihn? Der Typ ist weg und bleibt weg. Du brauchst ihn nicht, das bildest Du Dir nur ein.
Je mehr Du Dich um Dich kümmerst, desto besser kann es werden. Du könntest Dich allmählich besser mit Dir fühlen, aber Deine Gedanken kreisen immer noch um den davongelaufenen Vollhorst.

Wenn Du keine innere Bereitschaft hast, für Dich etwas zu tun, Deinem Leben einen Schubs zu geben und diesen Mann innerlich gehen zu lassen, machst Du halt noch Monate oder Jahre so weiter. Wenn es Dir das wert ist, bitte. Deine Entscheidung.
Loslassen ist auch eine Entscheidung. Wer die nicht trifft, bleibt in der Warteschleife hängen und blockiert sich selbst. Was hat der Typ davon? Nichts, es ist ihm egal. Und was hast Du davon? Das, wie Du Dich jetzt fühlst.Nicht sehr erstrebenswert.

Aber wie gesagt, Deine Entscheidung, wie Du leben willst.

28.03.2022 10:19 • x 3 #182

A

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

x 3

DieSeherin
Zitat von renate7:
Ich habe solche Angst vorm loslassen.

na, ein bisschen musst du aber schon dafür tun, damit das besser werden kann! und dazu würde im ersten schritt schon gehören, dass du ganz bewusst sagt: so, jetzt ist es aber genug der trauerei! ich muss ihn endlich gehen lassen!

Zitat von renate7:
mache auch schon anderen das Leben schwer aber schaffe es einfach nicht wieder glücklich zu sein.

sei nicht so anspruchsvoll der erste erfolg wäre ja schon, nicht mehr unglücklich zu sein!

Zitat von renate7:
Ich möchte eigl nur dass er weiß dass ich wirklich daran arbeite aber das is ja eigl egal weil ich einfach akzeptieren muss dass egal was ich mach es aus ist.

du solltest für dich selber an dir arbeiten wollen - nicht für andere

28.03.2022 10:37 • x 1 #183

R
Ich weiß dass es meine Einstellung ist aber ich schaffs nicht. Ich hätte so gern dass er mich wieder respektiert und begeherenswert findet.
Ich hab mir auch schon mla überlegt nochmal was mit ihm zu haben. Ich weiß dass das so dumm is aber irgendwie denke ich immer dass es mir dannach besser gehen würde weil es zeigt dass er mich noch immer attraktiv findet aber eigl ist das ja genau der falsche weg.
Außerdem habe ich ja jetzt schon gesagt so will ich das nicht und wenn ich jetzt aufeinmal wieder schreibe oder vorbei komme verliert er ja eher den respekt oder

28.03.2022 12:14 • #184

R
@Begonie ich fühle mich aber nicht stolz. Mir ist der Stolz es nicht wert ihn ganz zu verlieren und das macht alles immer schlimmer. Aber ich schaffe dieses umdenken nicht

28.03.2022 12:19 • #185

Funkelstern
Zitat von renate7:
Ich weiß dass es meine Einstellung ist aber ich schaffs nicht. Ich hätte so gern dass er mich wieder respektiert und begeherenswert findet. Ich hab ...

Das ist der falsche Weg !

Es gibt nichts Schlimmeres was du jetzt tun kannst, als im Nachzulaufen.
S. baut keine Bindung auf.
Was denkst du wie du dich danach fühlen würdest, wenn dann nichts mehr von ihm kommt.
Dieser Mann hat dich doch gar nicht verdient.

Wo ist dein Stolz, dein Selbstwert und deine Selbstliebe ?

Lass ihn ziehen.

28.03.2022 12:22 • x 1 #186

HerrZ
Zitat von renate7:
eigl ... falsch

Streich mal das eigentlich. Falsch? Nein. Selbstzerstörerisch.
Glaubst Du wirklich wieder Intimität würde Dich danach nicht in's tiefste Loch stürzen?
Liebeskummer ist wie ein Dr*genentzug. Alles was Du gerade tust, ist Dir den letzten Schuss zu wünschen. Den allerletzten. Den allerallerletzten. Nur noch einen.....

Mensch, Renate.
Er will nicht.

So, und Du bekommst jetzt ne Hausaufgabe von mir:
Schreib Listen:
100 Dinge die ich an mir mag.
100 Dinge die er falsch gemacht hat

Wann willst Du Dich besser fühlen? Und was muss passieren, damit es passiert?
Bitte formulier für Dich eine Antwort - und zwar ohne ihn. Nur Du.
Das ist die schwerste Aufgabe. Nicht aufgeben, wird sicher nen Moment dauern, bis Du das formulieren kannst.
Tu es. Schaffst Du.

Edit: Der Satz ich kann/will nicht ohne ihn. Er ist der Eine Würdest Du dem zustimmen?
Egal - nimm mal deine Aussage über ihn - Euch.
Und dann gehst Du auf folgende Website und bearbeitest diese Aussage nach Anleitung.
https://thework.com/sites/de/the-work/
Lass mich wissen was rauskommt?

28.03.2022 12:22 • x 2 #187

R
@Funkelstern ich weiß es irgendwie nicht mehr. In der Beziehung war ich mir eigentlich meistens sicher was für mich richtig und falsch ist. Aber jetzt im nachhinein denke ich mir ich hab auch so vieles falsch gemacht und deshalb weiß ich nie ob nicht ich es sein sollte die kämpft weil ich immer zu viel geklammert habe bzw zu abhängig gemacht habe. Aber eigl habe ich mich jetzt in diese Position gebracht und deshalb glaubt es er vielleicht auch schon. Dabei sagt er sogar selber er weiß gar nicht wieso ich ihm so hinterhertrauere.

28.03.2022 12:27 • #188

R
@HerrZ danke. Deine Aufgabe werde ich versuchen auch wenn ich sowas in der art auch schon in den ersten Monaten versucht habe. Wisst ihr das schlimme ist ja selbst in den ersten Wochen der Trennung habe ich noch gewusst wie viel sch. in der Beziehung passiert ist und dass ich mich an jedem glücklichen Tag auch immer an einen Streit erinnern kann. Aber im nachhinein weiß ich nicht ob nicht sehr vieles auch meinem Verhalten zu verdanken ist. Auch wenn ich das damals ganz anders gesehen habe. Aber ich bin immer so stur und wenn eben was nicht so läuft wie ich das will dann verhaue ich es oft dann für mich und eben manchmal auch für andere weil ich mir dann so schwer tue die neue Situation zu genießen oder spaß daran zu finden
Aber es ist eigentlich egal denn auch wenn ich jetzt sagen würde es ist alles seine schuld (was es nie sein wird da ja beide immer einen Teil beitragen) würde das irgendwie nicht reichen dass ich sage es ist mir das wert dass wir uns nie mehr sehen. Und das is ja das schlimme. Selbst bei den ganzen Aktionen wäre ich ja nie auf die Idee gekommen dass es mal gnaz aus sein wird

28.03.2022 12:32 • #189

HerrZ
Zitat von renate7:
Aber im nachhinein weiß ich nicht ob nicht sehr vieles auch meinem Verhalten zu verdanken ist

War sicher auch so. Man scheitert gemeinsam. Doch die Entscheidung aufzugeben, das wir zu verlassen - das war seine.
Der Punkt ist - Du kannst Dir den Kopf tausendfach zerbrechen, was Du wann hättest tun können, sollen, müssen um ihm zu gefallen.
Nur... er ist nicht mehr. Weder präsent, noch wichtig. Also macht das keinen Sinn. Denn der nächste Partner wird anders sein. So wie Du -auch weil eine Partnerschaft immer ein System ist.

Frag Dich wo er Deine Erwartungen nicht erfüllte. Wo Du nicht authentisch warst. Nicht, wie Du Dich hättest verbiegen müssen, um ihm zu gefallen. Seine Gründe sind seine. Seine Sicht. Und so schmerzhaft das ist - es hat keinerlei Wert mehr. Mit dem Tschüss hat das seine Relevanz verloren.
Richte mal Deine Blick auf Dich? Nicht mehr auf ihn.

28.03.2022 12:40 • x 2 #190

Funkelstern
Zitat von renate7:
@Funkelstern ich weiß es irgendwie nicht mehr. In der Beziehung war ich mir eigentlich meistens sicher was für mich richtig und falsch ist. Aber ...

Liebe Renate,
in deinem EP schreibst du, dass er dich schlecht behandelt hat und jetzt schreibst du, dass er es nicht versteht, dass du ihm so nachtrauerst.

Er weiß was er getan hat und es war ihm egal dich zu verletzen.
Er hat deine Grenzen überschritten und du hast es zugelassen.

Ein Mann der dich liebt, respektiert und wertschätzt, würde nie auf diese Art mit Dir umgehen.

Die Anregungen und Aufgaben von @HerrZ würde ich an deiner Stelle in die Tat umsetzen.

28.03.2022 12:50 • #191

DieSeherin
ja zefix...

Zitat von renate7:
Ich hätte so gern dass er mich wieder respektiert und begeherenswert findet.

... und du denkst, das passiert, wenn du mimimi rumtrauerst, dir selber leid tust, weil du ja ach-so-schuld-an-allem bist?

28.03.2022 12:50 • #192

R
@DieSeherin nein eben genau nicht. Eigentlich passiert dass nur wenn ich wieder fröhlich bin, glücklich, stolz und dann sieht er vl doch noch was er weggeworfen hat aber dann interessiert es mich hoffentlich nicht mehr.
Aber ich komme irgendwie nicht raus. Stecke fest. Vl eben weil ich auch denke dass vieles meine Schuld ist und ich nach der Trennung alles falsch gemacht habe so dass es irgendwie nicht mehr passt wenn ich jetzt auf einmal sage ah fu warst es doch nicht wert mir gehts wieder richtig gut und du hast mich eigl nicht verdient.
Diese sicherheit fehlt mir irgendwie. Zu sagen, ok vl habe ich mich manchmal falsch verhalten aber alles in allem war ich eigentlich wirklich eine tolle Freundin und hab es nicht verdient dass man so mit mir umspringt aber jetzt hast du pech. Aber nach 5 Monaten hinterhertrauern und immer wieder melden?

28.03.2022 12:55 • #193

DieSeherin
Zitat von renate7:
Aber ich komme irgendwie nicht raus. Stecke fest. Vl eben weil ich auch denke dass vieles meine Schuld ist und ich nach der Trennung alles falsch gemacht habe

... wenn wir dir schon nicht ausreden können, dass du da irgendwas falsch gemacht hast, dann akzeptier das doch! mensch mädel, frag mal, was ich in meinem leben schon alles so gemacht habe, dass ich mir im nachhinein in den allerwertesten hätte beißen können. aber nun, war so, ist so passiert und das hat mich zu der werden lassen, die ich heute bin!

du hast niemanden umgebracht, gefoltert, etwas nicht wieder gut zu machendes angetan... rück das mal ein wenig zurecht!

(und sorry, wenn ich da so hart klinge, aber im moment möchte ich dich in der einen minute in den arm nehmen, in der nächsten schütteln...)

28.03.2022 12:58 • x 1 #194

R
Wisst ihr ich hätte mir gleich am Anfang eine Psychologin holen sollen, versuchen das ganze zu verarbeiten, wo die Erinnerungen noch frisch waren unf ich noch gewusst habe wie was war. mich nicht mehr melden und vl hätt er es sich dann anders überlegt oder ich hätte mich nach ein paar Monaten nochmal gemeldet und wir hätten es vl nochmal versucht. Aber jetzt habe ich 5 Monate alles falsch gemacht was man nur kann und da komm ich irgendwie nicht mehr raus.

28.03.2022 12:59 • #195

A

x 4