839

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

R
Vielen lieben dank für deine Antwort. Allerdings ist bei mir das ganze ja schon 5 Monate her und mir kommt vor in deinen 2 Monaten bist du schon viel weiter als ich. Ich habe wahrscheinlich alles falsch gemacht was geht und manchmal frage ich mich ob es vl was geändert hätte wenn ich ihm die ersten paar Wochen nicht so hinterhergerannt wäre. Aber ich habs einfach nicht geschafft und schaff es ja jetzt immer noch nicht.
Wenn ich mich richtig ablenke dann kann ich schon noch spaß haben bzw denke ich dann kurz nicht daran aber mir kommt vor mein Leben ist weggebrochen. Und daran kann keine Ablenkung etwas ändern. Denn dannach bin ich ja erst wieder alleine zu Hause und Ablenkung ist eben nur Ablenkung aber keine Lösung. Er fehlt mir so und ich weiß nicht wie ich das ganze mal nicht mehr vermissen soll.Ich bin wirklich am ende. Weine seit 5 Monaten jeden Tag. Nach 2 Monaten ist es mir kurz mal ein bisschen besser gegangen aber seit ich jetzt gesehen habe wie mein Leben ab jetzt ist kommt mir vor wird es immer schlechter

26.03.2022 21:12 • #166

R
Anstatt dass es jeden Tag ein Stück bergauf geht kommt mir eher vor jeden Tag geht es ein Stück bergab. Ich weiß nicht wie ich alleine je so glücklich sein soll wie ich es zu zweit war. Ich verbringe nicht gerne jeden Abend alleine mit Serien oder Büchern aber mit meinen Eltern finde ich passt das auch nicht mehr. Also ich bin kein Kind mehr und verbringe gerne Zeit mit ihnen aber die haben ja jeweils selber einen Partner. Ich schlafe nicht gern allein und auch fehlen mir Berührungen. Ich freu mich nicht auf einen neuen Tag und mir macht alleine nichts mehr so viel Spaß wie es mir zu zweit gemacht hat. Ich bin so unglücklich und sehe nicht was die Zeit mir da bringen soll. Mit der Zeit vermisse ich ihn immer mehr und auch sehe ich nicht wie ich glücklicher alleine sein soll

Vielleicht rate mir jetzt einige ich soll mir dann doch einfach einen neuen Partner Suchen. Vl wäre das ja sogar das richtige um über das ganze hinweg zu kommen aber es kann ja sein dass es jetzt noch vl Monate oder Jahre dauert bis ich wieder wen finde mit dem es passt.

26.03.2022 21:21 • #167

A

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

x 3

R
Und was das schlimmes ist, es ist nicht so dass es mir schon 1 mal länger gut gegangen ist und ich jetzt einen Rückfall nach 5 Monaten habe. nach 2 -3 Monaten war es so dass ich stolz war nur mehr wenn überhaupt 1 x am Tag zu weinen aber seit dem geht es mir immer gleich und ich weine eben jeden tag mind 1x

26.03.2022 21:33 • #168

HerrZ
Moin Renate,

Mein Psychoprofi bei der letzten Trennung (und ja, ich hatte den ne Zeitlang echt nötig) sagte mal sinngemäß:
3 Wege.
Aushalten. Durchhalten, so lange es dauert.
Einen Termin setzen wie lange man trauern will.
Eine neue Liebe hilft gegen Liebeskummer.

Ich hab mich für den ersten Weg entschieden, aber das ist glaub ich individuell.
Deine verletzte Seele sieht das jetzt nicht, aber das Gefühl dass es schlimmer wird gehört eben auch dazu. Die Rückschritte, die Löcher. Die Selbstzweifel. Der Irrglaube nie wieder. Das Gefühl nicht liebenswert zu sein.

Aus meiner Historie: 22 Jahre, Ehe, Kinder. Dann betrog und verließ sie mich und die Kinder. Führte den dreckigsten Scheidungsrosenkrieg der Laufbahn meiner Anwältin. 1,5 Jahre Single. Und ehrlich, wieso dann schon eine Frau mich wollte? Keine Ahnung. Ich war eigentlich noch nicht soweit. Und doch - das hielt dann knapp 5 Jahre. Und dann ging sie. Per Whats-App. Da fugg.

Ich war beide Male am Boden zerstört. Ne 4 vorne im Alter als ich das beides erlebte. Beziehungswunsch danach? Glaube an andere oder mich? Nullkommanull. Ich war fertig mit Beziehung, mit Frauen, mit dem Glauben an Liebe, Vertrauen, Monogamie, Treue, an meinen Wert. Ich war durch. Und wurde irgendwann sowas wie ein zufriedener Single.

Doch heute? Bin ich mit der wunderbarsten Frau der Welt zusammen. Die meine Narben kennt. Die mich mit diesen Narben liebt. Und die Narben schmerzen schon lange nicht mehr. Sie haben mich geprägt, sie sind wie Tattoos. Die meinen Weg zu ihr zeichnen. Alles vor ihr ist ... egal, gar gut. Weil es mich zu ihr führte.

Du weißt nicht was morgen ist. Glück lauert an den seltsamsten Orten und Zeiten. Ob alleine? In Beziehungen die sich Freundschaften nennen? In der Erfüllung von Lebensträumen? Oder eben im Arm eines Partners.

Alter Leitspruch von mir, ich geb ihn hier immer wieder mal raus. Heute ist er für Dich:
Positiv denken bedeutet nicht alles wegzulächeln. Sondern sich im Dunkeln an den Sonnenaufgang zu erinnern.
Er wird kommen. Auch für Dich. Lass Dir die Zeit, die es braucht. Du brauchst. Lass und nimm sie Dir.

26.03.2022 21:44 • x 10 #169

Snipes
Zitat von HerrZ:
Positiv denken bedeutet nicht alles wegzulächeln. Sondern sich im Dunkeln an den Sonnenaufgang zu erinnern.
Er wird kommen. Auch für Dich. Lass Dir die Zeit, die es braucht. Du brauchst. Lass und nimm sie Dir.

Ganz genau so! Die Zeit arbeitet oft für uns, auch wenn wir es nicht spüren können, aber sie tut es und wir werden am Ende alle für unsere Kraft durchzuhalten belohnt

26.03.2022 21:51 • x 5 #170

hai
Zitat von renate7:
Anstatt dass es jeden Tag ein Stück bergauf geht kommt mir eher vor jeden Tag geht es ein Stück bergab.

Solange Du es nicht schaffst den Kontakt abzubrechen wirst Du nur sehr schwer aus der Endlosschleife rauskommen. Jeder Kontakt holt wieder Erinnerungen hoch und Hoffnung...so kommst Du nicht zum loslassen und Abstand gewinnen.

Zitat von renate7:
Vielleicht rate mir jetzt einige ich soll mir dann doch einfach einen neuen Partner Suchen. Vl wäre das ja sogar das richtige um über das ganze hinweg zu kommen aber es kann ja sein dass es jetzt noch vl Monate oder Jahre dauert bis ich wieder wen finde mit dem es passt.

Ich denke Du musst erstmal die Trennung verarbeiten bevor Du Dich auf einen neuen Menschen einlassen kannst. Ich würde Dir dringend davon abraten dir einen neuen Partner zu suchen um den Trennungsschmerz zu kompensieren.

Ich bin mir sicher Du wirst jemand finden der zu Dir passt und der Dich liebt. Du bist 21 - da liegt doch das ganze Leben vor Dir !

26.03.2022 21:57 • x 2 #171

S
Zitat von renate7:

Hi Renate,

ich möchte dir dazu nicht unbedingt raten. Wenn dein Herz noch so schwer ist, kannst du diese neue Liebe doch gar nicht so genießen, wie sie es vielleicht wert ist?
Du machst nur blödsinnige Vergleiche und der neue Mann hat doch eigentlich gar keine Chance.
Und es kann dir passieren, dass dich hinterher noch ein fades Gefühl beschleicht und dein Ex wird dir noch toller vorkommen, als ohnehin schon.

Dein Ex hat seinen Platz nun mal verlassen und ist gegangen. Und er hinterlässt diese Leere. Doch solange du die nicht gefüllt bekommst, wirst du tagtäglich daran erinnert werden, dass sie da ist.
Es muss nicht unbedingt ein neuer Mann sein, der diese Leere erneut füllen wird.
Das kannst du selbst auch.
Gleich nach dem Aufstehen, wenn du morgens in den Spiegel guckst, lächel dich an. Suche die Dinge, die dir selbst an dir gefallen. Auch optisch. Mach dir dann auch ruhig ein paar Komplimente und sprich die laut aus!
Versuche dich zu verwöhnen. Schenke dir selbst das tolle Parfum zum Beispiel, was dir letztens so gut gefallen hat. Oder die Klamotte neulich beim stöbern. Koche dir dein Lieblingsessen und tu die Dinge, von denen du glaubst, das sie dir gut tun könnten.
Wenn es da ein Hobby gibt, was du schon immer mal ausprobieren wolltest oder irgendwas anderes in der Art:
Jetzt ist der perfekte Moment dafür.

Behandle dich selbst, wie eine Fürstin. Versuch es mal!

Alles Gute, dir.

26.03.2022 22:36 • x 4 #172

R
@HerrZ vielen Dank das ist ein sehr schöner Beitrag der Hoffnung gibt. Ich hab wohl einfach nicht damit gerechnet dass das Leben so schmerzhaft sein kann und komme damit nicht zurecht. Ziehe mich zurück, mache auch schon anderen das Leben schwer aber schaffe es einfach nicht wieder glücklich zu sein.

26.03.2022 23:05 • #173

R
Ich habe schon gedacht ob ich vl eine Depression habe aber dann könnte ich mich doch gar nicht mehr Ablenken oder? Also ich mach nämlich schon noch ein paar Sachen und da gehts mir dann zwar nicht gut aber es ist eben ein bisschen eine Ablenkung

26.03.2022 23:07 • #174

R
@hai danke für deine Antwort. Kontakt werde ich versuchen wirklich abzubrechen. Nummer ist gelöscht.

Ja 21 ist wohl noch sehr jung aber manchmal hab ich Angst aus dem Loch nicht mehr rauszukommen, bzw wer sagt denn dass das Leben immer gut wird? Mir kommt vor ich hab einfach so das Vertrauen ins Leben verloren

26.03.2022 23:11 • #175

R
@Sorgild auch dir danke ich für deine Antwort. Also das Problem ist eigl dass ich in meiner Beziehung eh alles hab machen können was ich wollte. Da mein Ex eh auch gern mal allein war oder sehr viel mit seinen Freunden gemacht hat. Also es war nie so dass er irgendwie mir je was verboten hätte oder Eifersüchtig war sondern eher dass ich schon geschaut habe was ich in der Zeit so mache wenn wir nichts machen. Denn es war dann meistens so ok passt dann sehen wir uns einfach am Abend. Und es habe eher ich den stress gehabt dass wenn er Zeit hatte ich nichts machen wollte un die Zeit mit ihm zu nutzen. Also es gibt jetzt nicht wirklich irgendwas besonderes dass ich unbedingt machen will dass ich damals nicht konnte.
Danke für die Tips! Das Problem zur Zeit ist nur dass ich nicht so viel Spaß habe nur für mich zu kochen oder Dinge für mich zu kaufen. Ich hab irgendwie lieber das alles für wen anderen getan. Und wenn ich was für mich gekauft habe immer sehr darauf gefreut es dann ihm zu zeigen. Aber daran muss man sich wohl wieder gewöhnen schöne Sachen auch nur fûr sich zu tun

26.03.2022 23:17 • #176

hai
@renate7
Das Leben besteht aus hochs und tiefs. Finde der Beitrag von @HerrZ zeigt das sehr schön.

Kann ich nur bestätigen - aber im großen und ganzen ist es einfach wunderschön auch wenn natürlich nicht alles so läuft wie man es sich wünscht.

Es sind für mich nicht nur die großen Momente die das Leben lebenswert machen. Eher die vielen kleinen Erlebnisse und Augenblicke. Ich finde es lohnt sich den Augenblick zu genießen. Leben tust Du letztlich im heute. Vergangenheit ist vergangen und wer weiß was uns die Zukunft bringt.

Nimm Dir doch für jeden Tag etwas vor was für Dich schön ist. Schreib Dir abends auf was an dem Tag schön war und für was Du dankbar bist (Da gibt es hier auch irgendwo einen schönen Thread zu).

26.03.2022 23:22 • x 2 #177

HerrZ
Zitat von renate7:
Mir kommt vor ich hab einfach so das Vertrauen ins Leben verloren

Du hast Dein Vertrauen verloren. Stimmt. das ist so. Vertrauen in den Partner der mal sagte ich liebe Dich. Vertrauen in Deine Entscheidungsfähigkeit. In Dich.
Doch. Großes DOCH.
Menschen ändern sich. Bedürfnisse ändern sich. Lebensaufgaben verändern sich.
Dieser eine Mensch hat gesagt das passt nicht mehr. Einer von 8 Milliarden. Das hat nix mit Dir zu tun. Sondern mit ihm.
Du bist wer Du bist. Wie Du bist. Das war schonmal gut genug, liebenswert genug. Hat sich verändert, aber:
Wieso nimmst Du an, dass das Ende und nicht der Anfang war, was Dich ausmacht?
Er hat zwei Aussagen getätigt: Du passt für mich.
und später Du passt nicht mehr für mich.
Merkst Du was? Beides sind ich-Aussagen. Seine.
Dein Wert, Dein Liebreiz, Deine Talente, Vorzüge, Dein Charakter - all das ist da. Ob jemand es für sich wertet - oder eben auch nicht.
Stell Dich mal vor den Spiegel. Schau Dich an.
Ich wette Du siehst ne hübsche junge Frau (hey, die ein,zwei Stellen die man an sich selbst nicht mag, leg nen liebevollen Blick drüber). Jemand, die statistisch noch 60 Jahre vor sich hat. Du bist wie lange auf dem Beziehungsmarkt? Wie viele Männer wollten schon? Haben Dir bewundernde Blicke zugeworfen? Dir signalisiert Hey, Du und ich.. vielleicht?

Mensch, der eine ist nicht DER Eine. Sondern einer. Von vielen. Seine Aussage ist sein Empfinden. Nicht Deines. Das sagt nix über Deinen Wert, sondern nur über seine Sicht auf die Welt.
Da wird wieder jemand sein. Der Dich so mag, liebt wie Du bist. Und Du ihn.

Glaubst Du echt da kommt nix mehr? Niemand mehr?

27.03.2022 12:15 • x 4 #178

R
Ich habe heute einen sehr schönen Tag verbracht und trzdm kann ich ihn nicht genießen, weil es mir fehlt. Ich denke immer wenn der noch da wäre wäre das heute ein sehr schöner Tag gewesen von dem ich ihm gerne erzählt hätte oder nach dem ich mich gefreut hätte ihn zu sehen.

Und das is das Problem, ich kann nichts genießen und bin immer so traurig weil ich mir denke es geht immer schöner. Wenn ich gemütlich sonnetanke bin ich traurig weil es schöner mit ihm wäre, wenn ich fortgehe wäre es schöner wenn ich ihm dannach schreiben könnte. Und so wie heute war es ein sehr schöner Tag und trzdm weine ich wieder. Wie soll ich so das Leben wieder schön finden wenn mir immer das alte Leben so fehlt. Ich weiß nichtmal mehr was ich mir von euch erhoffe. Mir haben so viele hier schon so tolle Ratschläge gegeben und sich wirklich bemüht mir zu helfen aber ich bin so traurig und kann nicht mehr. Wie wird es endlich wieder schön und wie soll ich dalit abschließen dass es nie wieder was wird. Manchmal kommt mir vor ich will gar nicht loslassen.
Aber ich kämpf mich doch schon seit 5 Monaten durch und irgendwann seh ich da keine Hiffnung mehr. Ich will das Leben so nicht wie soll ich dann happy damit werden

27.03.2022 18:24 • #179

R
Ich habe solche Angst vorm loslassen. Ich sollte ja wahrscheinlich nicht mal mehr hier was schreiben sondern stattdessen einer anderen Beschäftigung nachgehen. Aber wenn ich loslasse was bleibt mir denn dann noch außer ein paar Bildern in einer Box und Erinnerungen die mich so traurig machen weil sie nie mehr passieren werden
Mir kommt vor ich belüge mich selbst denn ich kann einfsch nicht glücklich sein wenn mir gleichzeitig etwas anderes so fehlt dass ich so gern wieder hätte.

27.03.2022 18:34 • #180

A

x 4