839

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

R
Aber wie höre ich auf diesen Drang zu verspüren

19.03.2022 15:26 • #106

R
Es war jetzt eigl eine zeit lang ok und ich hab den drang nicht mehr gehabt aber seut ein paar Tagen ist es wieder ganz schlimm. Würde einfach nur schreiben dass er mir fehlt, und ein paar schöne Erinnerungen die mir eingefallen sind. Und dass man sich doch in 4 1/2 verändern und weiterentwickeln kann
Vl ändert es ja doch irgendwas oder er denkt zumindest wieder mal an mich, und wenn es etwas ändern könnte wäre 1 Nachricht doch nichts.

19.03.2022 15:28 • #107

A

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

x 3

R
Vor allem kenne ich mich ja selber und das ist das Problem. Ich kann es heute aufschieben aber sobald mir der Gedanke wieder einmal gekommen ist lasst er mich nicht los und spätestens nach ein paar Tagen muss ich dann was schreiben
Dann ärgere ich mich wieder und reiß mich 1 Monat, diesesmal 2 zusammen aber dann verspüre ich wieder diesen Drang

19.03.2022 15:31 • #108

R
Also ich kann mich schon beherrschen aber mir kommt einfach vor ich schiebs dann wieder auf einfach ein paar Tage oder Wochen später zurück.

19.03.2022 15:37 • #109

hai
Schreibe den Brief und schicke ihn nie ab.
(Mir hat es geholfen eine Art Trennungstagebuch zu schreiben. Auch mit diversen Nachrichten die ich aber nicht gesendet habe)

Oder schreib es hier rein:
schreibt-hier-eure-sms-statt-an-die-ex-t3026.html

19.03.2022 15:38 • x 1 #110

R
Vor allem ist es doch schon so egal. Am Anfang hätte es etwas gebarcht. Hätte ich ihm da nicht Wöchentlich geschrieben hâtte ich vielleicht wirklich noch eine Chance gehabt. Aber jetzt? Jetzt ist es doch schon völlig egal ob ich ihm nochmal schreibe oder nicht. Ich bin ihm ja eh schon hinterherzulaufen. Auf einmal mehr oder weniger kommts da nicht mehr an

19.03.2022 16:15 • #111

B
@renate7
Irgendwas scheint dich ja aber davon abzuhalten ihm zu schreiben!? Das ist auch gut so ! Halte durch! Schreib es hier rein oder schreibs auf Papier aber schick es ihm nie. Das Bedürfnis sich zu melden, geht wieder vorbei. Gibst du dem nach, wirst du es bereuen. Sagste ja selbst.

19.03.2022 16:20 • #112

R
Ja aber das Bedürfnis Ist ja immer da. Und irgendwann kann ich nicht mehr. Aber ich habs noch immer nicht gecheckt. Er ist nicht tot sondern ganz normal hier und lebt seit fast 5 Monaten einfach weiter. Ich komme einfach nicht klar. Bitte nicht falsch verstehen ich wünsche ihm natürlich nicht den Tod aber bei mir läuft nichts mehr wirklich gar nichts mehr richtig seit 4 1/2 Monaten. Und besser wird da gar nix während andere schon lang über sowas hinweg sind

19.03.2022 16:23 • #113

Kampfschnake
Mal ne Frage: Was studierst du?

19.03.2022 16:36 • #114

hai
@renate7
Was würdest Du ihm denn gerne schreiben und was erhoffst Du Dir davon?

Zitat von renate7:
Hätte ich ihm da nicht Wöchentlich geschrieben hâtte ich vielleicht wirklich noch eine Chance gehabt. Aber jetzt? Jetzt ist es doch schon völlig egal ob ich ihm nochmal schreibe oder nicht.

Willst Du ihm wirklich hinterherrennen und ihn bedrängen?
Wenn er doch noch was für Dich empfindet und es sich anders überlegt wird er von sich aus wiederkommen. Und da ist es auch egal das Du ihn am Anfang der Trennung zugetextet hast. (Mit dem Verhalten bist Du nicht alleine - das habe ich leider auch gemacht)

Ich hab mir eben nochmal deinen Eingangsbeitrag durchgelesen und da fallen mir 2 Themen auf:

Zitat von renate7:
Oft waren aber auch so sachen wo ich mich respektlos behandelt gefühlt habe. Zb hat er mich oft beschimpft wenn er betrunken war, hat manchmal gemeine Sachrn zu mir gesagt oder mich manchmal versetzt. Generell ist mir einfach oft vorgekommen dass ihm alles andere immer wichtiger ist als ich.

Willst Du objektiv betrachtet wirklich dein Leben mit so jemanden verbringen?

Zitat von renate7:
Ich wollte eigentlich immer nur dass er mich auch so gern hat wie ich ihn,

Das kann ich gut verstehen. Aber über Liebe kannst Du nicht verhandeln und Du kannst es auch von niemanden einfordern. Liebe ist ein Geschenk an den anderen.

19.03.2022 17:40 • x 2 #115

SRAM_12
Zitat von renate7:
Ja aber das Bedürfnis Ist ja immer da. Und irgendwann kann ich nicht mehr. Aber ich habs noch immer nicht gecheckt. Er ist nicht tot sondern ganz normal hier und lebt seit fast 5 Monaten einfach weiter. Ich komme einfach nicht klar. Bitte nicht falsch verstehen ich wünsche ihm natürlich nicht den Tod aber bei mir ...

Hey, hast Du schon versucht Deine Gefühle anzunehmen? Mir hat das sehr geholfen, mich lieb zu haben und zu verstehen. Nimm Deine Gefühle an und arbeite damit. Deine Gefühle sind absolut normal! Pass auf Deine Gedanken auf... und glaub denen nicht alles!

19.03.2022 18:02 • x 2 #116

B
Zitat von renate7:
ich weiß dass das alles nur meine Denkweise ist denn keine meiner Freunde oder Familie findet dass er so toll oder gar toller als ich bin. Und genau daran muss ich wohl was ändern nur wie.

Das ist nicht so schwierig, aber da Du eingefahrene Denkmuster sozusagen überschreiben musst, erfordert es Übung und Zeitaufwand.
Immer, wenn wieder einer Deiner miesen Kobolde Dir einflüstert, dass Du ja doch nur allenfalls mittelmäßig oder noch darunter bist, ändere die innere Botschaft: ich bin völlig in Ordnung und ich mache viele Dinge gut und manche sogar besser als Andere.
Du solltest Deine Gedankengänge kontrollieren und dann immer wieder ändern in eine positve Botschaft an Dich selbst. Das heute, wovor ich so Angst hatte, habe ich richtig toll hingekriegt. Ich bin stolz auf mich, dass mir das so gut gelungen ist.

Du musst verinnerlichen, dass Du auf Dich stolz sein darfst. Es ist erlaubt, sich gut zu finden.

Und versuche, diese blödsinnigen Vergleiche abzustellen. Die dienen nämlich nur dazu, dass Du Dich wieder schlecht machst vor Dir selbst.

Das erfordert Übung, immer wieder, bis Du irgendwann an Dich glauben kannst. Du bist nicht schlechter als andere und sicher hast Du sehr gute Eigenschaften oder auch Talente. Dann richte Deinen Blick dahin.

Der Vergleich mit einem putzenden Halbgott ist echt völlig daneben. Du machst das genauso gut oder besser. Du musst nur daran glauben.

Schlechte Selbstbewertungen existieren nur in Deiner Einbildung. Da hat Dir Jemand beigebracht, dass Du minderwertig bist und das hast Du übernommen. Was Du übernommen hast, kannst Du aber auch weg legen und überschreiben. Du musst Dir das nicht antun, das ist rein freiwillig. Ändere das, stärke Dein Selbstwertgefühl, dann kann es wachsen.

Es ist sehr schädlich, wenn man von sich nichts hält. Warum? Weil man dann immer einen Menschen sucht, der gefühlt besser ist als Du. Den bewunderst Du dann. Was geschieht? Ganz einfach, der Partner sitzt auf einem Thron, wo er nicht hingehört. Und da der Thron das höchste ist, bleibt für dich nur der Platz auf dem Schemel, von dem aus Du bewundernd zu ihm aufblickst. Das wiederum tut Dir nicht gut, weil es für ein Machtgefälle sorft und Beziehungen mit Machtgefälle funktionieren auf Dauer nie gut.

Merke Dir ,dass Du Dir permanent selbst auf die Füße trittst und Dir weh tust, was aber gar nicht notwendig ist. Du kannst genauso gut gut zu Dir sein. Dann hast Du Vergleiche nicht nötig und findest Dich in Ordnung, so wie Du bist.

19.03.2022 19:13 • x 4 #117

R
@hai ich würde gerne einfach alles schreiben. Dass ich ihn vermisse und dass es immer wenn ich nach Hause komme weh tut wenn ich quasi bei ihm vorbei fahre und er mich nicht mehr sehen will. Das ich es nicht versteh, wieso er dem ganzen keine Chance mehr geben will. Das es mir fehlt mit ihm zu lachen und dass ich nicht will dass wir irgendwann nur mehr fremde sind … eigl einfach alles. Das mir das alles so viel bedeutet hat und ich noch immer so verletzt bin dass er das gnaze ohne irgendwas wegschmeißt.

Oder einfach ein ich vermisse dich damit er weiß dass mir das ganze immer noch viel bedeutet.

Was ich mir erhoffe? Das er sich vl auch erinnert dass es mich noch gibt und wir auch viel schönes erlebt haben. Und dass ich immer noch uns eine chance geben will

19.03.2022 20:46 • #118

R
@hai ich weiß nicht ob ich das kann und dann nicht abschicken. Und ich weiß auch nciht ob ich mich noch an all das schöne erinnern will dafür dass ich es dann ihm nichtmal senden kann

19.03.2022 20:51 • #119

R
@Begonie vielen Dank für diese lange Antwort. Ja an meinem Selbstwert muss ich bestimmt sehr arbeiten da sind sich glaube ich alle in dem forum hier einig.

Aber nur weil ich dann mehr Selbstwertgefühl habe vermisse ich doch dehalb nicht jemanden weniger. Es gibt ja auch so viel schönes was wir zusammen erlebt haben und das vermisse ich dann ja trotzdem oder.

19.03.2022 20:56 • #120

A

x 4