Ich habe zwei tolle Kinder und bin seit 10 Jahren verheiratet. Seit mein zweites Kind auf die Welt kam, ging die Liebe langsam verloren und ich fühlte mich in meiner Ehe nicht mehr geliebt. Ich habe oft versucht mit meinem Mann zu reden, aber er hat es immer nur abgetan und mich nicht ernst genommen. Ich habe mich in mein Hobby geflüchtet und noch weniger Zeit mit meinem Mann verbracht, was ihm natürlich nicht gefallen hat. Ich habe dort eine Gemeinschaft und Freunde gefunden, mit denen ich glücklich war und einen verheirateten Mann, in den ich mich heimlich verliebt habe. Ich habe versucht immer mehr Zeit mit ihm unter dem Deckmantel der Freundschaft zu verbringen, weil ich ihn für treu hielt und ihn auf keinen Fall verlieren wollte. Das ging jahrelang so und heute weiss ich, dass man das wohl emotionale Affäre nennt. Irgendwann konnte ich seelisch nicht mehr. Ich habe meinem Mann gesagt, dass ich mich in jemand anders verliebt habe und mich von ihm trennen möchte, weil ich mich nicht mehr geliebt fühle. Er hat überhaupt nichts dazu gesagt, mich zappeln lassen und dann nur gemeint: Sag du es aber deinen Kindern. Ich hätte ihn umbringen können, weil er genau meinen wunden Punkt getroffen hatte und das ganz genau wusste. Da ich das nicht übers Herz gebraucht habe, das meinen Kindern zu sagen, habe ich meine Ehe fortgeführt und alles blieb beim Alten. Mein Mann hat das Thema dann einfach totgeschwiegen und mir ging´s weiterhin schlecht.
Nach einigen Monaten habe ich mich bei dem Mann langsam vorgetastet, in den ich schon jahrelang heimlich verliebt war und ich war sehr erstaunt, dass er mitgemacht hat. Ich habe ihm erzählt, dass es mir in meiner Ehe schlecht geht und wir haben immer tiefere Gespräche geführt und uns lange umarmt. Ich habe es dann irgendwann gewagt, ihn zu küssen und auch das hat er mitgemacht. Das tat so unendlich gut. Ich habe mich endlich wieder verstanden und geliebt gefühlt. Allerdings habe ich in unseren Gesprächen immer gemerkt, dass ihm seine Frau noch etwas bedeutet und er ein schlechtes Gewissen hat. Ich muss dazu sagen, dass ich meinem Mann gleich erzählt habe, dass wir uns geküsst haben und er hat das erstaunlicherweise sehr locker gesehen. Ich habe mit meinen Taten geradezu darum gebettelt, dass mein Mann endlich mal eine emotionale Reaktion zeigt, aber er war eiskalt und hat mich machen lassen. Meine Entscheidung stand deshalb fest, wenn mich meine Affäre haben wollte, würde ich mit meinen Kindern mitgehen und das habe ich meinem Mann auch so gesagt. Ich habe nur die Verzweiflung meines Affären-Mannes gemerkt, der seiner Frau nichts von uns gesagt hatte und ich habe ihm dringend dazu geraten, ehrlich mit seiner Frau zu sein. Ich habe keine Ahnung wie er diese Heimlichkeiten überhaupt ausgehalten hat, aber für mich war klar, dass in einer Ehe Ehrlichkeit das oberste Gebot ist. Als er sich endlich getraut hat, es ihr zu sagen, hat er sich bei mir gemeldet und mit mir von heute auf morgen Schluss gemacht. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass er seine Frau nicht verlassen wird, aber ich war trotzdem geschockt und total am Ende.
Ich wollte nur alleine sein, weg von meinem Mann und was macht mein Mann: Er steht zu mir und sagt mir, dass er mich noch liebt und sich nicht von mir trennen möchte. Er sagt mir, dass er gewusst hat, dass der andere den Sch. einzieht und mich deshalb einfach hat machen lassen. Ich habe gedacht, ich spinne. Aber was sollte ich denn jetzt machen? Ich wollte weg von ihm, aber ich konnte nicht zu meinen Eltern, da mein Papa vor kurzem gestorben war und meine Mama wollte ich damit auf keinen Fall belasten. Wo sollte ich denn hin, alleine mit meinen Kindern? Also bin ich wegen der Kinder bei meinem Mann geblieben und ich habe ihn überzeugt, eine Paartherapie zu machen. Er hat seine Fehler eingesehen und von heute auf morgen alles besser gemacht. Er hilft mir endlich mit den Kindern (das hing auch alles vorher nur an mir) und ich sehe wie glücklich die zwei jetzt sind. Es war so krass zu sehen wie sehr sich mein großer Sohn nach der Liebe von Papa gesehnt hat und wie glücklich er jetzt ist. Der Alltag funktioniert super und eigentlich sollte ich glücklich sein, aber ich bin´s nicht. meine Gefühle zu meinem Mann wollen sich nicht richtig einstellen, obwohl er alles für mich tut. Es sollte mir gut gehen, aber ich vermisse den anderen und habe alle Anzeichen von Liebeskummer. Ich versuche mich abzulenken, damit ich nicht an den anderen denke und dann geht es auch. Aber sobald ich zur Ruhe komme, kommt alles wieder hoch. Er fehlt mir so und ich kann nichts dagegen tun. Es tut so weh und alles wächst mir plötzlich über den Kopf und ich will nur alleine sein. Ich beneide alle, die ihre Trennung alleine durchstehen dürfen ohne die Belastung mit zwei Kindern und dem Versuch die Ehe zu müssen. Mir ist das alles zu viel und mein Mann sieht ja auch wie verletzt und kaputt ich seelisch eigentlich bin und rät mir zu einem Psychologen. Ich habe aber keine Lust mehr, mich nach der Paartherapie nochmal seelisch vor jemand Fremdem auszuziehen.
Ist jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir weiterhelfen? Wenn ich ehrlich bin, würde ich die Trennung von der Affäre gerne alleine hinter mich bringen, aber dann wird es nach Außen für alle sichtbar und ich will das meinen Kindern auch nicht antun.
15.09.2018 14:35 •
x 1 #1