311

Liebeskummer vor der Trennung

Kern
Glauben geht im Moment nicht. Ich halte alles für möglich. Ich nehme es an, was sie sagt. Ob es stimmt, werde ich eben später erst sehen.

Ist eben eine entwürdigende Situation dass ich hier im Elternhaus festsitze, und nichts mit mir anzufangen weiss.

Aber mir fehlt die Kraft, und vor allem Optionen, mein Leben fand bisher nur im ganz nahen Umkreis statt. Ich habe keine Freunde weiter weg, die ich besuchen könnte. Keine Bekanntschaften und Vereine oder ähnliches. Alles was ich jetzt tue, muss ich allein machen. Das motiviert null.

28.12.2019 13:13 • #121

M
Zitat von Kern:
Ist eben eine entwürdigende Situation dass ich hier im Elternhaus festsitze, und nichts mit mir anzufangen weiss.

Ich sitze - im wahrsten Sinne des Wortes - in der gleichen Situation diesbezüglich Kern, doch auch diese Situation geht wieder vorbei. Früher oder später.
Zitat von Kern:
Aber mir fehlt die Kraft, und vor allem Optionen, mein Leben fand bisher nur im ganz nahen Umkreis statt. Ich habe keine Freunde weiter weg, die ich besuchen könnte. Keine Bekanntschaften und Vereine oder ähnliches. Alles was ich jetzt tue, muss ich allein machen. Das motiviert null.

Dir fehlt die Kraft ? Ja. Dir fehlen die Optionen ? Nein. Ich verstehe wenn man in bestimmten Situationen, vor allem in Lebenskrisen, für gewisse Dinge keine Kraft aufbringen kann. Aber Optionen ? Dir stehen so viele Optionen offen, du musst sie nur greifen. Du hast jetzt die Chance etwas für dich zu tun - vor allem nachhaltig für dich zu tun. Du hast Urlaub, du hast Zeit. Überlege doch mal was du für dich ändern möchtest. Etwas, was dir gut tut ! Such dir doch einfach einen Verein, was hindert dich ? Deine Frau ? Deine Kinder ? Finanzielles ? Das Wort Ausreden klingt an dieser Stelle ziemlich hart und für viele wohl unverständlich, aber es ist so. Wir können so vieles machen, wir müssen nur damit anfangen. Ich halte mir da immer den Rollstuhlfahrer vor Augen, jener der ins Fitnessstudio fährt um zu trainieren, um Klimmzüge samt Rollstuhl zu machen weil er es will. Weil er es schaffen will und weil er sich gut fühlen will. Dann frage ich mich: Und was ist meine Ausrede ?

Es sind sicherlich harte Worte und ich entschuldige mich dafür, es ist nicht böse gemeint - aber wir müssen einfach damit anfangen, etwas zu verändern. Probiere etwas neues aus, was du vielleicht noch nie gemacht hast, aber immer schon mal ausprobieren wolltest. Wenn es etwas gibt, was du nicht hast, was du aber haben möchtest, hole es dir.

28.12.2019 13:29 • x 5 #122

A

Liebeskummer vor der Trennung

x 3

I
Zitat von Kern:
Keine Bekanntschaften und Vereine oder ähnliches. Alles was ich jetzt tue, muss ich allein machen. Das motiviert null.

Vielleicht liegt auch gerade darin ein Erklärungsansatz.
Viele Paare die sich besonders nahe stehen machen den Fehler, dass sie nur noch aufeinander fixiert sind. Das mag in der Anfangszeit normal sein. Und oft geht es beiden auch ziemlich lange damit gut. Aber irgendwann wird es vielleicht einem auf Dauer zu wenig. Das ist gar nicht so dass es einem das schlagartig klar wird. Es ist eher ein schleichender Prozess in dem man sich ganz unbewusst wieder für andere öffnet. Wenn es dann jemand ist mit dem man sehr gut reden kann .. vom anderen Geschlecht... da kann dann schon mal der Funke überspringen.

Vielleicht ist gerade jetzt für dich eine gute Zeit etwas Neues anzufangen, andere Leute kennenzulernen.
Ich kenne dich ja nicht und weiß nicht was du so magst.
Aber es gibt ja viele Möglichkeiten.. vielleicht ins Fitnessstudio gehen oder einen Tanzkurs oder Kochkurs machen ... lass dich einfach mal darauf ein.

Es lenkt dich ab und du kommst unter neue und andere Leute. Das hilft dir den Kopf frei zu kriegen.
Und vor deiner Frau wirkst du so deutlich selbstbewusster und attraktiver ...

28.12.2019 13:35 • x 1 #123

S
Erstmal Wunden *beep*, einkuscheln, Serien schauen oder was dich im Leisen ablenkt. Das kommt dann schon, du wirst dich daran erinnern was dir früher gut getan hat. Was hast du so für Hobbies vor der Beziehung /'Familie gehabt? Lass dir Zeit und ne ordentliche Portion Selbstmitgefühl tut gut dann wird es auch wieder in dir drin.

28.12.2019 13:48 • x 1 #124

Kern
Ich fürchte mich vor dem Alltag. Vor Silvester. Ich muss ja ab 6. Januar wieder arbeiten. Leider ist es ja auch so, dass das Affärengerücht sicher irgendwann mein Kollegium erreicht. Was macht das dann mit mir?

Und ja, Geld fehlt mir wirklich, um mal was anzufangen.

Es ist wirklich so dass wir uns dauerhaft sehr nahe waren. Sie bastelt und puzzelt gern, und ist kein Mensch der Partys liebt, und hat es lieber ruhig und entspannend. Wieviele Abende habe ich PC gespielt, oder Serien geschaut, und sie hat gepuzzelt oder für ihre Kinder an der Arbeit gebastelt, hat das Wohnzimmer dekoriert ( passend zu wirklicht jeder Jahreszeit), wir haben uns immer liebevoll wohl gefühlt. Natürlich hat sie sicher eine beste Freundin vermisst, aber das ist ihr reichlich spät eingefallen. So kommt es dass man im kleinen das macht was einem gefällt, im Großen aber sich der Beziehung verschreibt, mit allen Verpflichtungen.

Es war wirklich alles immer liebevoll und romantisch. Streits gab es so gut wie nie. Man hat sich gegenseitig immer wieder bestätigt, und bestärkt.

Darum ist mir auch sofort aufgefallen als etwas nicht stimmte. Ihr ist das vor vielen Jahren auch mal an mir aufgefallen. Damals hatte sich eine Dame aus meiner Vergangenheit bei mir gemeldet, was eine schmerzhafte Erinnerung in mir aufbrechen liess. Ich habe ein paar Tage mit ihr geschrieben, aber ich hatte keine Ambitionen meine Frau zu hintergehen. Jedenfalls hat meine Frau gespürt dass etwas ist. Sie hat Entspannungsöl gekauft, mich Abends im Bett in Bauchlage befohlen, und mich massiert, mit dem Öl, damit ich wieder lockerer werde. Ich habe das 3 Tage mit mir ausgetragen, und am Ende war mir klar dass ich auf eine Erinnerung reingefallen bin, und ich hier und jetzt das habe, was ich will.

Da war ich wieder glücklich. Man hat eben mal ne Krise, kommt vor. Aber das heisst nicht immer etwas. Nun soll ich wieder ich sein. Ich kann mich nicht erinnern wer das sein soll. Das ist das Problem.

28.12.2019 14:07 • x 2 #125

A
@MAMP
Wirklich gut geschrieben!
Lieber Kern, du bist in einer deutlich besseren Position, als du glaubst! Für deine Frau bricht gerade alles zusammen, sofern ihre Aussagen stimmen und sie nicht schon die Zukunft mit dem Neuen plant.

28.12.2019 14:10 • x 1 #126

S
Zitat von Kern:
Ich fürchte mich vor dem Alltag. Vor Silvester. Ich muss ja ab 6. Januar wieder arbeiten. Leider ist es ja auch so, dass das Affärengerücht sicher irgendwann mein Kollegium erreicht. Was macht das dann mit mir? Und ja, Geld fehlt mir wirklich, um mal was anzufangen. Es ist wirklich so dass wir uns dauerhaft sehr nahe waren. Sie bastelt und puzzelt gern, und ist kein Mensch der Partys liebt, und hat es lieber ruhig und entspannend. Wieviele Abende habe ich PC gespielt, oder Serien geschaut, und sie hat gepuzzelt oder für ihre Kinder an der Arbeit ...

Und genau da hast du aus meiner Sicht die Botschaft aus der Krise: Dich eieder entdecken. Ohne ein Ich geht auch keine Beziehung.... Das ist ein großes Thema und du machst schon die ersten Schritte, du bist am erkennen.

28.12.2019 14:29 • x 1 #127

M
Zitat von Kern:
Und ja, Geld fehlt mir wirklich, um mal was anzufangen.

Tut mir leid wenn ich das wieder so sagen muss Kern, aber: Ausrede !

Wir sind hier bestimmt alle nicht mit Reichtum gesegnet, und ich habe keine Ahnung was so ein Verein im durchschnitt in der jeweiligen Richtung kostet. Es werden aber keine 200 Euro im Monat sein. Ein Fitnessstudio zum Beispiel kostet 20-30 Euro im Monat. Auch für mich sind 30 Euro viel Geld, keine Frage. Aber wie schnell sind bei euch 30 Euro für's rauchen weg ? Versteh mich nicht falsch, ich habe auch geraucht - 10 Jahre lang. Dann kam die Trennung, gefühlt rauchte ich in der Zeit mehr als in den vergangenen 10 Jahren zusammen. Doch es hat klick gemacht weißt du ? Warum sollte ich weiterhin rauchen wenn ich etwas ändern will damit es mir wieder gut geht ? Die Finanzen sind knapp, also: Ciao Zig., hallo Fitness ! Eine Win-Win-Win-Situation. Kein Rauchen, körperlich Fit werden, besser fühlen. BÄM !

Und glaub mir, man kann nicht nur an Zig. Geld einsparen, es gibt so viele Möglichkeiten Kern. Man muss sich nur einen Überblick verschaffen und sich dazu durchringen auf Luxus zu verzichten den man vielleicht nicht so dringend braucht, oder diesen einfach etwas runterschrauben - im gegenzug bekommst du nämlich etwas viel wertvolleres: Glück. Freude. Lebenslust. Spaß. Wohlergehen. Zuversicht.

Ich bin in meinem 28 jährigen jugendlichen Leichtsinn so frech und nehme das Argument Zeit gleich mit. Auch Zeit lässt sich variieren. Wer keine Zeit hat, der will auch keine Zeit haben. Es ist aber wichtig auch Zeit für sich zu haben. Zeit, die man damit verbringt etwas für sich selbst zu tun. Ich nehme mir diese Zeit mittlerweile und sie hilft mir in vielerlei Hinsicht. Und auch wenn du Frau und Kinder hast, schaffst du es irgendwie etwas zu finden um etwas für dich zu tun. Es muss nicht gleich ein Fitnessstudio sein - es kann auch eine Aktivität am Wochenende sein, für 2 Stunden.

Also egal was du machst: Ob du nun ausprobieren möchtest oder bereits eine Entscheidung getroffen hast - fang damit an etwas zu machen.

28.12.2019 15:03 • x 1 #128

Kern
Ich danke euch wirklich wirklich sehr! Schön dass es immer verschiedene Ansichten gibt. Ich fühle mich zwar meist nicht so als ob es wieder gut wird, aber es ist schön, zu lesen dass es doch auch Chancen gibt. Zum Thema Rauchen: ich war jetzt 9 Monate Nichtraucher als die Krise anfing

Ärgere mich darüber auch sehr, aber scheinbar ist das gemeinsame Rauchen gehen das einzige Ritual, was ein Gespräch initiieren kann.

Ich habe mich schon für Januar für Gitarrenunterricht angemeldet, weiss aber da noch keine Zeiten und Termine.

Ich weiss schon dass ich raus muss.

28.12.2019 19:03 • x 3 #129

M
Zitat von Kern:
ich war jetzt 9 Monate Nichtraucher als die Krise anfing

Ich kann mir vorstellen wie groß die Verlockung ist wenn die Nerven im Dispo liegen. Aber mach dir diese 9 Monate jetzt nicht dadurch kaputt ! Wenn sie rauchen geht - geh mit, aber rauch keine. Sieh es mal so: Du gehst mit, und trotz der Situation hast du es nicht nötig zu rauchen, obwohl die Nerven blank liegen ? Sh1t, wie stark ist das denn bitte ! Auch deine Frau wird das bemerken, vielleicht wird sie dich sogar darauf ansprechen. Und ? Ich brauche das nicht, ich komm auch so ganz gut klar. Bäm, 2:0 für dich.

Ich will damit nicht sagen das du daraus irgendeinen Wettstreit machen sollst, oder ihr zeigen sollst was du kannst sie aber nicht. Aber versuche dich selbst ein wenig zu motivieren für wen oder was auch immer. Ich habe wie schon so oft erwähnt vollstes Verständnis für deine Situation, ich sitze hier und fühle regelrecht mit dir. Aber Mann, setz dir ein Ziel ! Welches kannst du dir aussuchen - und wenn es erstmal nur ein kleines ist. Aber du brauchst etwas, wo du drauf zusteuern kannst.

Das mit dem Gitarrenunterricht finde ich eine super Idee, du schriebst ja bereits das du hin und wieder aus Spaß darauf rumzupfst (oh Gott, darf man das so sagen ?). Damit hättest du schonmal ein Hobby, eine Beschäftigung für nebenbei - etwas was dir gut tut. Wenn es denn das ist was dir gefällt. Wenn nicht such einfach weiter und probiere dich aus. Der wohl schwerste Schritt in dem Prozess ist es, neue Bekanntschaften zu knüpfen. Doch auch das wird dir gelingen, hast du da bei dir in der Nähe irgendwelche Möglichkeiten Leute kennenzulernen ? Bestimmt.

Ich finde du bist auf einem guten Weg Kern, weiter so !

28.12.2019 19:14 • x 2 #130

Kern
Ja klimpern sage ich immer.

Es macht mir Spaß, aber derzeit eben nicht. Nach 5 Minuten stelle ich das Ding in die Ecke, weil es einfach keinen Spaß macht.

Ja ich muss wieder aufhören. Mal sehen, ich muss nen guten Anfang haben, vielleicht wird es nochmal was.

Ist halt nicht so einfach.

Leute kennenlernen, hier auf dem platten Land, ne. Und allein zur Disco, das ist nicht meins. Eventuell stößt man mal im Supermarkt mit interessanten Leuten zusammen...

28.12.2019 20:26 • #131

A
Erst mal Ruhe bewahren! Wenn du dich zurückhältst und um dich kümmerst, wird sie auf dich zukommen. Sie alleine entscheidet über das Affärenende.
Für eine zukünftige Beziehung bist du natürlich gefordert, falls du noch Lust hast.
Du hältst dich recht ordentlich. Mach weiter so!
Das mit der Disco würde ich in deinem Alter (bin auch so alt) lieber lassen. Wir sind in diesen Schuppen Grufties.

28.12.2019 20:38 • x 1 #132

M
Zitat von Kern:
Ja klimpern sage ich immer.

Das war das Wort nach dem ich gesucht habe, danke
Zitat von Kern:
Es macht mir Spaß, aber derzeit eben nicht. Nach 5 Minuten stelle ich das Ding in die Ecke, weil es einfach keinen Spaß macht.

Ist das klimpern etwas was du mit deiner Frau verbindest ?
Zitat von Kern:
Ja ich muss wieder aufhören. Mal sehen, ich muss nen guten Anfang haben, vielleicht wird es nochmal was.

Vielleicht wird es nochmal was ? Ne. Falsche Einstellung. Das wird auf jeden Fall nochmal was ! Vielleicht nicht jetzt, aber du schaffst das.
Zitat von Kern:
Ist halt nicht so einfach.

Nein, ist es absolut nicht. Aber du schaffst das Kern, du bist eine verdammt starke Persönlichkeit.
Zitat von Kern:
Und allein zur Disco, das ist nicht meins.

Ich schließe mich da Andy an, und um ehrlich zu sein dachte ich ich auch eher an eine Kneipe ? Steinige mich dafür bitte nicht. Ich habe da keine Erfahrungen mit, weiß aber das es da öfter Stammtische gibt ? Ich fühle mich mit meinen 28 Jahren bereits zu alt für die Disco

28.12.2019 21:11 • x 1 #133

Kern
Nun ja, die Affäre scheint tatsächlich beendet zu sein.

Ich war heute 2 mal kurz zuhause, einmal weil der Sohn angerufen hat dass die Heizung komische Geräusche macht, und einmal vorhin als ich den kleinen zurück gebracht habe. Beide male haben wir eine geraucht, und kurz geredet. Beide male hat sie bei jeder Antwort geweint. Auch als ich gegangen bin.

Ich denke nicht dass sie um ihn weint wenn ich da bin.

Was das bedeutet, ich weiss es nicht.

28.12.2019 21:38 • #134

Kern
Das klimpern verbinde ich tatsächlich mit meiner Frau. Sie hat mich ganz oft motiviert, auch wenn sie Gitarrenmusik an sich nicht so mag. Sie hat mir auch meine erste Westerngitarre gekauft, vor vielen Jahren als Weihnachtsgeschenk. Und kürzlich eine Ukulele. Als Gewissensberuhigung.

Naja, das waren die Dinge, so Aufmerksamkeit für mich, obwohl sie selbst damit nichts anfangen kann. Sie hat immer auf sowas geachtet, mir Wünsche zu erfüllen.

Die Westerngitarre ist mit mir mit ausgezogen. Aber ich kann sie kaum anrühren.

Unsere Ehe war gut, mich trifft keine Schuld. Sie ist ihm zum Opfer gefallen, und hat mich zum Opfer gemacht. Ich hatte einfach keine Chance....

28.12.2019 23:16 • #135

A

x 4