Mir geht es gerade ähnlich.
Wie in meinem Beitrag Midlife Crisis geschrieben hatte ich vor drei Wochen ne sehr bescheidene Trennung von meinem Mann, mit dem ich siebeneinhalb Jahre zusammen war.
Erst war da irre viel Wut und Enttäuschung und ein unheimlicher Aktivismus.
Letztes Wochenende dann der totale emotionale Zusammenbruch. Samstag nacht nur noch weinen und zittern und ich hab mich betrunken und ihn angerufen er solle kommen. Das hat er auch getan und ist geblieben bis ich schlief. Sonntag war ich auch noch total lebensunfähig.
Seit Montag geht es mir von Tag zu Tag besser und ich fühle mich wieder zuhause in meinem Leben. Ich freu mich sogar ein wenig auf das Neue was nun kommen kann. Auch wenn es da natürlich noch nichts gibt. Aber ich seh das Ganze im Moment mehr als Chance denn als Verlust.
Ich seh ihn sogar ab und an, weil er unsern Enkel vom Kindergarten holt und neuerdings auch da auftaucht wo ich mich aufhalte. Aber wenn ich ihm gegenüber stehe hab ich das Gefühl er ist ein fremder Mensch für mich. Es tut nicht mal weh.
Ich hab mich auch gefragt ob das normal ist. Aber letztlich war unsere Ehe schon zwei Jahre sehr sehr schwierig, er hatte sich total verändert. Und ich denke es war irgendwie eine Trennung auf Raten.
Und im Grunde war ich schon zwei Jahre nicht mehr wirklich glücklich, ich hab mich nur an die Illusion geklammert, dass er wieder der Mann wird in den ich mich verliebt hatte.
Und er hat mir auch nicht mehr gut getan, mich sehr herabwürdigend und lieblos behandelt.
Das kann ich jetzt sehen und möchte mich auch nicht mehr so fühlen.
Deshalb liebe ich mich jetzt Stück für Stück wieder mehr selbst.
Ich denke auch es gibt keine Gesetzmäßigkeiten für die Zeit die man braucht um über eine Trennung hinwegzukommen. Ich gebe mich nicht der Ilussion hin, dass das bei mir schon alles war. Es wird sicher noch traurige oder wütende Momente geben oder ich werde ihm irgendwann mit einer anderen Frau begegnen und es wird weh tun. Aber ich freue mich einfach über jeden guten Tag und denke dass es irgendwann ganz vorbei ist.
Natürlich kann bei dir die Trauer nur verschüttet sein und irgendwann kommen. Vielleicht auch nicht. Nimm es wie es ist und mach das Beste daraus!