376

Kennenlernphase war gut - warum geht er auf Abstand?

ElGatoRojo
Zitat von mitBauchweh:
Ich habe mir fest vorgenommen: nie wieder herumeiern!

o.k. - damit kann man agieren.

17.05.2022 13:04 • x 2 #166

Plentysweet
Es ist ja jedem selbst überlassen, Grenzen aufzuzeigen, sich selbst zu schützen. Das ist ja auch gesund und gut. Nur ob dieses Tun und Agieren das Zeug hat, jemand anderen zu einem anderen Verhalten zu bringen, ist eher unwahrscheinlich. Man tut es doch eher für sich selbst. Am anderen hat so etwas was stark Erzieherisches und das geht im Normalfall bei den Meisten nach hinten los.

17.05.2022 13:11 • x 1 #167

A

Kennenlernphase war gut - warum geht er auf Abstand?

x 3

M
Zitat von Plentysweet:
ob dieses Tun und Agieren das Zeug hat, jemand anderen zu einem anderen Verhalten zu bringen, ist eher unwahrscheinlich.

Es geht nicht darum, jemanden zu einem anderen Verhalten zu bringen, das er ohnehin nicht bereit ist zu ändern. Es geht darum, den Richtigen zu finden. Jemand, der sich nicht so verhalten kann oder will, wie ich es mir wünsche, kann nicht der Richtige sein. Und man weiss es dann hoffentlich schnell, ob das vergebene Liebesmüh ist. Gerade in der Kennenlernphase.

Bemerkung am Rande: ich glaube nicht, dass es mit meinem aktuellen OD Schwarm tatsächlich wirklich ernst werden wird. Interessant ist allerdings, dass er, seitdem ich ohne Umschweife eine klare Ansage mache (nicht im Streit oder bettelnd, sondern einfach ganz normal), wenn mich etwas stört, positiv reagiert und sich zusätzlich auf einmal täglich meldet.

17.05.2022 13:20 • #168

ElGatoRojo
Zitat von mitBauchweh:
Jemand, der sich nicht so verhalten kann oder will, wie ich es mir wünsche, kann nicht der Richtige sein.

Wegen dieser Einstellung wirst du einige gute Partner verprellen.

Wenn ich solche Sprüche lese, dann wäre es ein deutliches Warnsignal, sich mit dieser Person näher einzulassen. Von Kompromissen hast du noch nichts gehört, oder?

17.05.2022 13:27 • x 1 #169

M
@ElGatoRojo

Ich sehe das ganz anders. Wenn ich zurück blicke auf meine Partnerwahl, wäre mir einiges erspart geblieben, hätte ich von Anfang an keine Abstriche bei Grundsätzlichem gemacht. Kompromisse mach ich z.B. bei der Hausarbeit, aber nicht mehr beim Miteinander in einer Liebesbeziehung.

17.05.2022 13:30 • x 1 #170

B
Ich weiss gar nicht worüber diese Diskussion geht. Der Mann weiss selbst dass er sich nicht öfter melden will. Er wird sich nicht öfter melden nur weil es jemand will. Er wird sich öfter melden weil er es will. Er will aber nicht.da ist nichts zu machen.

17.05.2022 13:38 • x 4 #171

M
@Baumo

Soll ich es in Grossbuchstaben schreiben? Mein OD Schwarm, ähnliche Geschichte wie bei der TE oder la_donna, meldet sich auf einmal täglich.

Es ist das Ergebnis meines geänderten Auftretens ihm gegenüber. Weg vom herumeiern, verstellen, hin zu klaren Aussagen ohne Angst, dass er dann abhaut.

Anscheinend findet er das anziehend. Das schon verloren geglaubte Interesse ist auf einmal wieder da.

Muss natürlich bei der TE nicht der Fall sein, es ist einfach das, was ich erlebe zur Zeit. Es gibt offenbar wirklich nichts, was es nicht gibt.

17.05.2022 13:48 • #172

Plentysweet
Zitat von mitBauchweh:
Jemand, der sich nicht so verhalten kann oder will, wie ich es mir wünsche, kann nicht der Richtige sein.

Das im Vorfeld kategorisch zu sagen, ohne etwas versucht zu haben, hat natürlich auch etwas Anmaßendes und bringt einen, wie ElGato schrieb, denk ich, um Chancen. Du setzt Dich damit ja auch selbst als das Maß aller Dinge. Aber klar, wenn das für Dich so ist, dann machs so.

17.05.2022 14:15 • x 1 #173

M
@plentysweet

Wieso kategorisch, ohne etwas versucht zu haben, bringt einen um Chancen?

Ich mach doch genau das Gegenteil. Ich sag ihm klar und ruhig, wenn mich etwas stört. Er hat die Wahl, darauf einzugehen oder es zu lassen. Ich versuche, er hat die Chance.

Wer sonst ist denn das Maß aller Dinge, wenn nicht ich bzw. er, wenn es um eine Liebesbeziehung geht? Da spielen genau 2 Personen (ohne Kinder natürlich) eine Rolle.

Wenn er nicht der Richtige für mich ist, weil er meine Bedürfnisse nicht erfüllen kann, so ist er für jemanden anderen dafür genau passend. Und umgekehrt auch.

Ich weiß nicht, ich schreib anscheinend chinesisch. Egal, es ist ohnehin doppelt und dreifach alles gesagt von mir. Pardon!

Liebe TE, viel Glück!

17.05.2022 14:26 • #174

ElGatoRojo
Zitat von mitBauchweh:
Wenn er nicht der Richtige für mich ist, weil er meine Bedürfnisse nicht erfüllen kann,

Es ist diese Art, die an dir anstößt. Deine Vorstellungen. Deine Bedürfnisse.

Zitat von mitBauchweh:
Wenn er nicht der Richtige für mich ist, weil er meine Bedürfnisse nicht erfüllen kann, so ist er für jemanden anderen dafür genau passend. Und umgekehrt auch.

O.k.

17.05.2022 14:32 • #175

M
Zitat von ElGatoRojo:
Es ist diese Art, die an dir anstößt. Deine Vorstellungen. Deine Bedürfnisse.

Du kennst meine konkreten Bedürfnisse oder Vorstellungen nicht, ich habe sind nicht beschreiben. Wozu auch, sie für jeden individuell verschieden. Wichtig ist aus meiner Sicht, ob das Objekt der Begierde diese erfüllen kann und will und umgekehrt.

Wenn nicht, bin ich mittlerweile zur Überzeugung gelangt, dass man es bleiben lassen sollte, auch wenn man noch so verliebt ist. Je früher man das herausfindet, umso besser. Danke Internet!

17.05.2022 14:44 • #176

ElGatoRojo
Zitat von mitBauchweh:
Du kennst meine konkreten Bedürfnisse oder Vorstellungen nicht,

Darum geht es auch nicht. Einfach eine Stilfrage.

17.05.2022 14:45 • x 1 #177

M
Zitat von ElGatoRojo:
Stilfrage.

Auch Stil ist für jeden etwas anderes. Zurück distanzieren, beleidigt oder gekränkt den Kontakt abbrechen oder gar blockieren, ohne sich jemals klar und ruhig bei einem Treffen zu äußern, was man sich wünscht und vorstellt, hat für mich wiederum keinen Stil.

17.05.2022 14:49 • x 1 #178

Jane_1
Zitat von mitBauchweh:
Es geht nicht darum, jemanden zu einem anderen Verhalten zu bringen, das er ohnehin nicht bereit ist zu ändern. Es geht darum, den Richtigen zu finden. Jemand, der sich nicht so verhalten kann oder will, wie ich es mir wünsche, kann nicht der Richtige sein. Und man weiss es dann hoffentlich schnell, ob das vergebene Liebesmüh ist. Gerade in der Kennenlernphase.

Zitat von mitBauchweh:
Ich weiß nicht, ich schreib anscheinend chinesisch.

Nee, keine Sorge, du schreibst kein Chinesisch.

Auch wenn du die Erkenntnis von irgendeinem YT Guru haben solltest..egal, auch die können ab und an was Wahres von sich geben

Sehe es genau so wie du. Es geht um Passung. Die eine will regelmäßig von ihrem Partner (oder Date) hören, eine andere wiederum nicht, einer dritten ist es egal, sie passt sich an. Topf sucht also Deckel.
Das Meldeverhalten ist da nur ein Aspekt.

Beim Kennenlernen sollte man sich natürlich genau anschauen, ob einem das Gegenüber und dessen Verhalten gefallen. Dabei sollte man v.a. auf Sachen achten, die einem sehr wichtig sind. Wenn man den anderen mag, darf und sollte man durchaus mitteilen, wenn etwas nicht passend erscheint. Es ist durchaus möglich, dass der potenzielle Partner sich (gerne) anpasst. Und wenn nicht, ja, dann weiß man zeitnah Bescheid.

Ich versuche es mal mit einer Analogie: Ich bin eine Pflanze, die sehr viel Licht und Sonne braucht. Jemand anderes ist eine Pflanze, die nur tröpfchenweise Wasser verträgt und nur im Halbschatten gedeiht.

Wenn man mich dann ins Dunkle stellt und mäßig gießt, werde ich einfach nicht glücklich werden. Ich brauche jemanden, der mir viel Sonne und Licht gibt.
Und der Typ, der Schatten und nur wenig Wasser geben kann, braucht halt als Partner die andere Pflanze.
Daran ist nichts schlecht. Das ist Passung.

17.05.2022 14:50 • x 6 #179

M
Zitat von Jane_1:
Auch wenn du die Erkenntnis von irgendeinem YT Guru haben solltest..egal, auch die können ab und an was Wahres von sich geben

Ich beschäftige mich seit vielen, vielen Wochen mit diversen Gurus und Publikationen, wenn es meine Zeit erlaubt. Allen voran mit dem Guru seit den 90ern schlechthin: P.h.D. John Gray. Achtung: science based!

https://en.wikipedia.org/wiki/John_Gray...an_author)

17.05.2022 14:57 • #180

A

x 4