376

Kennenlernphase war gut - warum geht er auf Abstand?

L
Es gibt nicht die Männer oder die Frauen. Man kann 1000 Männer kennen und trotzdem kann es Millionen andere geben, die anders sind. Wer will wissen, wie Männer ticken?
Beide müssen investieren, dann klappt es.
Mit der Kommunikation steht und fällt alles und wenn ich schon am Anfang an dieser arbeiten muss, dann passt es nicht. Ich möchte einen Mann, der Lust auf mich hat, das ist für mich nicht gegeben, wenn ich es einfordern muss.

17.05.2022 12:03 • x 4 #151

ElGatoRojo
Zitat von la_donna:
Es gibt nicht die Männer oder die Frauen. Man kann 1000 Männer kennen und trotzdem kann es Millionen andere geben, die anders sind.

17.05.2022 12:05 • #152

A

Kennenlernphase war gut - warum geht er auf Abstand?

x 3

M
Zitat von la_donna:
Mit der Kommunikation steht und fällt alles und wenn ich schon am Anfang an dieser arbeiten muss, dann passt es nicht. Ich möchte einen Mann, der Lust auf mich hat, das ist für mich nicht gegeben, wenn ich es einfordern muss.

Was ist die große Arbeit an der Kommunikation, wenn die TE ihm einmal klipp und klar sagt: Du meldest Dich zu wenig, so will ich das nicht? Anstatt sich im Gegenzug auch zu distanzieren und dadurch ein Spiel zu spielen?

Er hat eine klare Ansage, hat die Chance, das zu ändern. Wenn er es nicht tut, dann war es das. Konsequent! Und schon weiß sie, woran sie ist und muss sich auch nicht Gedanken machen, ob er nicht doch wollte etc.

Und eines glaub ich fest: Nachlaufen ist DER Lustkiller - egal ob für Mann oder Frau.

17.05.2022 12:10 • #153

L
Zitat:
Und eines glaub ich fest: Nachlaufen ist DER Lustkiller - egal ob für Mann oder Frau.

Daher hat es auch keinen Sinn, dem anderen zu sagen, dass er sich zu wenig meldet, denn der Grund ist meistens Lustverlust. Das habe ich gerade mit einem Mann- ich melde mich nicht mehr. Sollte er nachfragen, dann kann ich nur sagen, dass ich keine Lust habe.

17.05.2022 12:14 • x 3 #154

ElGatoRojo
Zitat von mitBauchweh:
nachlaufen ist DER Lustkiller - egal ob für Mann oder Frau.

So richtig logisch ist das nicht, wenn du von ihm den besonderen Invest erwartest. Er soll doch nachlaufen Und wenn er nachläuft - der Lustkiller bei ihr?

Von Paulins konkretem Fall mal abgesehen - diese Schlagworte geben doch nur einen begrenzten Teil der Wirklichkeit wieder. Welchen Grad von Invest sowohl Männer wie Frauen betreiben liegt doch schlicht daran, wie attraktiv für sie das Objekt der Begierde ist. Und in den meisten Fällen auch daran, welches feed-back kommt.

17.05.2022 12:16 • x 2 #155

M
@la_donna

Das finde ich nicht. Ein Mal (!) eine klare Ansage ist durchaus drinnen. Er soll wissen, was mich stört. Und es ist ehrlich und eben nicht gespielt oder manipuliert.

Es soll Menschen geben, für die es normal ist, sich nur 1, 2 Mal die Woche zu melden, auch wenn Interesse besteht (z.B. schüchtern, unsicher usw.). Wenn klar ist, dass es dem anderen zu wenig ist, wird das geändert, sofern das Interesse tatsächlich da ist. Man hat sofort Klarheit.

17.05.2022 12:18 • #156

ElGatoRojo
Zitat von mitBauchweh:
Wenn klar ist, dass es dem anderen zu wenig ist, wird das geändert, sofern das Interesse tatsächlich da ist. Man hat sofort Klarheit.

Wird das geändert? - Nö - wenn sie schon gleich zu Anfang mit Forderungen kommt, dann ist es eine
Auch bei Interesse wäre es ein zögerndes Element.

17.05.2022 12:23 • x 1 #157

M
Zitat von ElGatoRojo:
wenn du von ihm den besonderen Invest erwartest. Er soll doch nachlaufen Und wenn er nachläuft - der Lustkiller bei ihr?

Ich erwarte keinen besonderen Invest, sondern überhaupt einen Invest. Die TE investiert, bietet ihm ein Offenes Ohr an, fragt ihn mehrmals, ob er sich distanziert hat usw., anstatt zu sagen: Du hast Dich distanziert. Das gefällt mir nicht.

Nachlaufen heisst doch im allgemeinen: zig Nachrichten, und ab und an kommt eine Antwort.

Im Falle der TE: zig Fragen stellen, er lässt sich alles aus der Nase ziehen. Sofern ich die Situation richtig deute.

Sie investiert, er nicht bzw. kaum.

17.05.2022 12:24 • x 1 #158

M
Zitat von ElGatoRojo:
wenn sie schon gleich zu Anfang mit Forderungen kommt, dann ist es eine Emoji

Nicht unbedingt aus meiner Sicht:
Bitte melde Dich doch endlich öfter! ist bedürftig.
Du meldest Dich zuwenig, so stell ich mir das nicht vor! ist eine Ansage.

Klar ist aber auch, das passiert genau 1x. Der ist nicht dumm und hat es beim ersten Mal verstanden und agiert, oder eben nicht.

Wenn das eine Red Flag ist, dann ist er ohnehin nichts für die TE. Sie wünscht es sich so und soll jemanden finden, der ihr das erfüllen kann und will.

17.05.2022 12:28 • #159

B
Der Mann WILL Distanz da rein bringen
Das ist SEIN Wunsch.
Würde er sie öfter sehen oder melden wollen dann würde er das tun. Einzige Ausnahme: er hat bereits eine Frau und kommt nicht gut weg allein.
Das hat sie zu akzeptieren. Ob das weh tut oder nicht, daran ist nichts zu machen. Man kann niemandem zu etwas zwingen was er nicht will. Durch irgendwelche Gespräche wird die Sache schlimmer als besser. Weil die Wahrheit nun mal ist: er trifft sie nicht öfter weil er sie nicht öfter treffen will. Wir alle handeln ganz genau so.
Ich würde mich klar distanzieren, keine Worte dazu verlieren, womöglich sogar den Kontakt abbrechen am besten

17.05.2022 12:28 • x 5 #160

ElGatoRojo
Zitat von mitBauchweh:
Sie investiert, er nicht bzw. kaum.

Du musst schon unterscheiden zwischen diesem konkreten Fall und allgemeinen Aussagen.

Zitat von mitBauchweh:
fragt ihn mehrmals, ob er sich distanziert hat usw., anstatt zu sagen: Du hast Dich distanziert. Das gefällt mir nicht.

Und wenn? Beide Aussagen bringen doch das selbe. Er kann darauf eingehen oder nicht. Wenn er es nicht tut, ist doch eigentlich die Sache klar. Dann kommt es eben nur darauf an, ob jemand die Sache weiter in der Schwebe läßt und dies erträgt oder ob er es beendet.

Zitat von mitBauchweh:
Nachlaufen heisst doch im allgemeinen: zig Nachrichten, und ab und an kommt eine Antwort.

Unrealistisch. Wer schreibt denn zig Nachrichten, die unbeantwortet bleiben?

17.05.2022 12:31 • x 3 #161

M
Zitat von ElGatoRojo:
Beide Aussagen bringen doch das selbe. Er kann darauf eingehen oder nicht. Wenn er es nicht tut, ist doch eigentlich die Sache klar.

Ich denke schon, dass der Ton hier die Musik macht. Wenn schon, dann wird Aufmerksamkeit gefordert und nicht darum gebettelt. Bis jetzt hat die TE, sofern ich das richtig verstehe, nur mit Gegendistanz reagiert und sein Meldeverhalten gar nicht thematisiert.

Ad zig Nachrichten. Ok, ist vielleicht übertrieben, aber mehrere Nachrichten hin und wieder eine Antwort oder sehr späte Antworten liest man immer wieder, auch hier im Forum. Ein Ex von mir hat im betrunkenen Zustand allerdings einmal wirklich über 10 Nachrichten während eines Abends geschickt. Obwohl klar war, dass es aus ist. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

17.05.2022 12:42 • x 2 #162

L
Ich mache mich mal nackig. Ich habe ein paar Nachrichten geschrieben und es kam nichts darauf. Das nennt man Mauern und deswegen möchte ich gar keinen Kontakt mit ihm mehr.

17.05.2022 12:46 • x 2 #163

Plentysweet
Normalerweise, wenn man anfängt Erwartungen und Wünsche an den Partner zu haben, sei es in einer Anbahnung oder einer laufenden Beziehung, ist ja schon der Keim der Unzufriedenheit in Einem. Man möchte etwas anderem vom Gegenüber, als dieser liefert. Es liegt bereits Kritik, Be/-Abwertung in der Luft, was immer wieder zu Stress führt und meiner Erfahrung nach, schleichend die meisten Beziehungen vergiftet. Wenn es soweit ist, daß man das Verhalten des anderen unter keinen Umständen mehr dulden kann und will, ist die Sache m.E. besiegelt. Ein wohlwollende wirkliches Lieben sieht über die größten Schwächen hinweg und verzeiht. Das Andere stellt den Menschen in Frage, zerlegt ihn in Teile die liebenswert sind, in Teile, die gar nicht gehen (Maßstab ist man selber. Auch immer heikel), entwertet. Mir fallen da immer die vier apokalyptischen Reiter von Gottman ein.
Und Fordern kann man in Beziehungen schon mal gar nichts. Man kann Ich-Botschaften aussenden und bitten. Ob es der andere dann tut, darauf hat man keinen Einfluss.

17.05.2022 12:47 • x 1 #164

M
@plentysweet

Ich spekuliere bestimmt nicht mehr über Keim der Unzufriedenheit anstatt für meine Bedürfnisse klar einzustehen. Und klar zu sagen: So stell ich mir das nicht vor!

Diesen Satz auszusprechen dauert genau 5 Sekunden, weder streitlustig, noch bettelnd, einfach feststellend, wenn er sich blöd verhält, oder sich auf einmal viel seltener meldet etc. Egal ob in der Kennenlernphase oder in einer Beziehung. Was das Gegenüber damit macht, sehe ich dann sehr schnell.

Ich habe mir fest vorgenommen: nie wieder herumeiern!

17.05.2022 13:02 • #165

A

x 4