Liebeskummer & kein Hunger - Trennung nach 20 Jahren

B
Hallo liebes Forum,

bin (bzw. war) seit zwanzig Jahren mit meiner Lebensgefährtin zusammen.

Wir haben vor zwei Jahren unseren gemeinsamen Traum erfüllt und haben gebaut.
Viele Gewerke habe ich auch in Eigenleistung erbracht im Hauptberuf bin ich seit zwölf Jahren selbständig und habe einen recht gut laufenden Betrieb.

Meine Arbeit hatte mich in der Vergangenheit sehr eingeschränkt, die Freizeit die ich hatte, habe ich ins Haus gesteckt d.h. für meine Lebensgefährtin blieb nicht viel übrig.

Vom 12. auf den 13. Dezember 2011 kam es dann wie ein Schock über mich!
Sie hätte einen anderen, der mehr Zeit für Sie hätte.

Es stellte sich heraus, dass dieser auch noch ein Arbeitskollege von meiner EX ist.

All die zwanzig Jahre hatte meine EX alles bekommen was Sie wollte, außer in den letzten zwei Jahren etwas weniger meiner Freizeit.
Bin mit meinen Nerven am ENDE!

Habe auch versucht Sie wieder für mich zu gewinnen allerdings ohne Erfolg!

Ich frage mich jeden Abend warum?

Hätte Sie nicht einen Ton sagen können?

War wie ein Hamster im Laufrad, habe um mich nichts mehr war nehmen können, war einfach blind vor Arbeit.

Wir sind all die zwanzig Jahre gemeinsam durch Dick und Dünn gegangen und mir kam es immer
so vor, dass uns dieser gemeinsame Weg zusammen geschweißt hat.

Und jetzt stehe ich da…… wie der letzte Dorftrottel…… vor einen riesigen Scherbenhaufen…… verlassen mit dem großen Haus.

Das schlimme für mich ist, dass ich Sie immer noch LIEBE wie vom ersten Tag…… was soll ich denn nur machen?
Habe versucht Sie los zulassen vom Kopf geht es ja noch einiger Maßen aber vom Herzen kann ich nicht loslassen.

Es tut sooo verdammt weh!

Ich kann bald nicht mehr, halte vor lauter Liebeskummer auch keine Mahlzeiten mehr bei mir.

Bin von 96kg auf 79kg gerutscht und das bei 1,91 Meter
Was kann bzw. soll man denn noch machen?

Gruß
Euer Brummbaer

01.01.2012 19:41 • #1

N
Hallo Brummbär,
erstmal herzlich willkommen in diesem Forum, uns ergeht es allen, so wie dir und wir können mit dir mitfühlen.
Ist deine Ex auch schon ausgezogen, nach dieser kurzen Zeit der Trennung oder wohnt ihr noch unter einem Dach ?
Was soll man dir raten ? Der blöde Spruch Die Zeit heilt alle Wunden mag vielleicht stimmen, aber nach 20 Jahren dauert es einfach unendlich lange,bis Du darüber hinweg bist.
Mir geht es ähnlich, wie Dir. 15 Jahre Ehe, ein Kind (14) großgezogen, nebenbei gearbeitet, da hat man halt einfach nicht viel Zeit für die Beziehung.
Und jetz, wo es langsam aufwärts gehen würde ? Da eröffnet mir mein Mann vor 6 Wochen, dass er sich in seine Kollegin verliebt hat und mit ihr Leben mchte. Allerdings bleibt mein Mann wegen Kind bei mir, aus finanziellen Gründen und blablabla.
Wir leben also unter einem Dach, er liebt mich nicht mehr, trifft sich auch privat mit ihr und ich ? Ich leide !
15 Jahre ohne Kampf einfach weggeworfen, habe auch schon 11 Kilo abgenommen und jeder Tag seit 6 Wochen ist unerträglich.
Du siehst also, Du bist nicht allein, wenn dies auch kein Trost ist, ich weiß !

Sei lieb gegrüßt , Nina

01.01.2012 20:07 • #2

A

Liebeskummer & kein Hunger - Trennung nach 20 Jahren

x 3

U
Hallo Brummbaer,

willkommen im Forum.

schlimm, schlimm.. hier wissen alle wie du dich fühlst.
Wichtig ist, diese akute Phase erst mal zu überstehen. Dein Gewichtsverlust ist erschreckend. Bitte zwinge dich zu essen und vor allem auch viel Wasser, Tee, etc. trinken, damit du dich zumindest körperlich ein wenig besser fühlst. Das ist sehr notwendig.

Die ersten Wochen sind die intensivsten was das Gefühlschaos und den Schmerz angehen. Das wird besser, ganz sicher.

In den letzten Jahren hast du sehr viel gearbeitet, nebenbei noch ein Haus gebaut. Da übersieht man leicht die Signale des anderen.

Vielleicht hattet ihr euch zu viel vorgenommen, dabei ist dann die Beziehung sehr in den Hintergrund getreten.

Deine Frau hatte wahrscheinlich jetzt nach 20 Jahren andere Bedürfnisse.
Hat sich verliebt in einen Arbeitskollegen. Eigentlich ein Klassiker in so einer Situation, leider.

Im Rückblick wirst du vielleicht erkennen, dass du auch einiges vermisst hast. Hat wirklich alles gestimmt?

Für den Moment hilft erstmal nicht viel. Du brauchst einige Zeit.
Reden hilft sehr, mit Freunden oder Familie. Und Abstand, eine Kontaktsperre von mindestens zwei Monaten (ist lang, ich weiß).

Aber nur so habt ihr beide Gelegenheit zu sehen, was euch noch verbindet, ob noch Liebe vorhanden ist ...bei ihr.., oder ob das Band schon gerissen ist.

Du hast sehr viel geleistet in deinem Leben bisher. Nimm dir mal Zeit für dich, nur für dich.

Es ist eine verdammt harte Zeit, aber es gibt ein Leben danach..

Schicke dir Kraft und Mut

GLG
Uli.

01.01.2012 20:17 • #3

B
Ach Nina,

Danke für deine mitfühlenden Worte.
Ja, Sie ist bereits in der Nacht vom 12. auf den 13. Dezember auch ausgezogen.

Bin, nein ich war mein halbes Leben mit dieser Frau zusammen und hätte
vor einigen Wochen noch meine Hände für Sie ins Feuer gelegt!

Die Feiertage und der gesterige Abend waren für mich einfach nur grauselig.

Komme mir vor wie der letzte Looser, bin knapp über vierzig und glaube das mein Leben nicht mehr lebenswert ist.
Mir fehlt mein Antrieb, mein zweites ICH, die Hand die mich auch in noch so schweren Std. gehalten hat.
Für mich hat sich alles nur um unsere Beziehung gedreht, Sie wusste immer wo ich bin bzw. wo ich war. Hört sich komisch an
Denn hinter jedem starken Mann, steckt auch eine starke Frau!

Und es tut immer noch wahnsinnig weeeh!

Gruß
Brummbaer

01.01.2012 20:30 • #4

G
Hallo Brummbaer,
kann mich meinen Vorgaengerinnen nur anschliessen- es tut mir seid leid, was du gerade durchmachen musst und obwohl es bei mir nur 4 Jahre waren, kann ich mir vorstellen, wie es Dir geht.
Was Du Dir erst mal selber klarmachen musst, ist, dass deine Partnerin nicht mehr interessiert ist an einer Beziehung zu Dir. Es gibt kein Zurueckgewinnen, weil sie bereits in einer anderen Beziehung ist. Das ist ein Fakt und du musst daran arbeiten, dass zu akzeptieren und dabei aufhoeren Dir selber zu schaden, dass tust Du naemlich wenn Du nichts isst.
Die wichtigste Person in Deinem Leben bist ab dem 13.12.2011 DU SELBST. Wenn der Schmerz ein wenig abklingt- und dass wird er- vertrau mir, wirst du nach und nach immer mehr Wut spueren- warum hat sie denn den Mund nicht aufgemacht und mit dir geredet, damit sich Eure Beziehung aendert usw.- und das ist gut so, denn das heisst, dass du dabei bist, es zu verarbeiten. Du wirst in diesem Moment viele andere Dinge feststellen, die Dir an deiner Partnerin und/ oder der Beziehung nicht mehr gefallen haben, denn, wenn Du Dich 2 Jahre lang dem Haus widmest, heisst das indirekt auch, dass sie Dich nicht mehr so von den Socken gerissen hat...
Das wichtigste in all diesen Phasen ist, dass du Dich als absolute Prioritaet behandelst. Hoer in Dich rein und frag Dich selber, was Dich ein bisschen aufmuntern koennte- ein Treffen mit alten Freunden, ein Filmabend mit deinen Lieblingsfilmen, ein Kurztrip nach... - du weisst es sicherlich besser- was ich Dir damit sagen will ist, dass das einzigste was jetzt zaehlt sind Brummbaers Beduerfnisse- und das Programm ziehst du Tag fuer Tag durch. Mach keine Plaene fuer die Zukunft- im Moment lebst du jeden neuen Tag- egal was in 2 Monaten oder so ist...
Ich hoffe, dass du die akuteste Phase bald ueberstanden hast und es Dir ein bisschen besser geht. Iss Suppe, dass ist am vertraeglichsten und trinke ganz viel Wasser oder Tee, wie schon erwaehnt.
Ich wohne in Mexiko und hier reagiern die Leute manchmal ein bisschen anders, in Situation wie deiner sagen die dann, las cosas pasan por algo...- was soviel heisst wie aus irgendeinem Grund passiert Dir das...- vielleicht war es nicht die Richtige und es wartet etwas viel besseres auf Dich, was Dich viel gluecklicher macht. Jedes Ende ist ein neuer Anfang Brummbaer- Kopf hoch

liebe Gruesse

01.01.2012 20:34 • #5

B
Hallo Uli,

eigentlich an ALLE die mir hier beistehen!

Ich sende EUCH meinen aller größten DANK, für EURE Anteilnahme

Es tut gut, mich hier mitteilen zu dürfen, habe selber keine Familie mehr.
Meine zweite Familie habe ich am 13.12.2011 verloren.

Es hört sich so leicht an mit der Zeit geht (wird) es besser

Wie bereits angesprochen meine Liebe ist immer noch vorhanden, aber die meiner Lebensgefährtin, so sagte Sie zu mir, wäre erkaltet und Sie wolle auch nicht mehr zurück zu mir.

Dass tat mal wieder sehr sehr weh!

Unser (jetzt meiner) Kater 15 jahre / und ich geisterten die ersten Wochen hier durchs Haus, obwohl wir wussten, dass Sie nicht mehr da ist und auch nicht wieder kommt!

Tränen habe ich leider keine mehr, höre gerade Radio und was läuft

Geboren um zu leben von Unheilig

Wo soll das noch hin führen?

Gruß an Alle die mir hier beistehen!

Brummbaer

01.01.2012 21:05 • #6

U
Ja, *Geboren um zu leben*, im Grunde ein Mutmacher und Mahnung im hier und jetzt..

Mir kommen meistens die Tränen, wenn ich es höre..auch schon vor der Trennung.
Es kann morgen vorbei sein, muss ich oft dran denken..

01.01.2012 21:15 • #7

B
Eure Anteilnahme lässt mir die Tränen in die Augen treiben,
wenn ich noch welche hätte.

Sogar aus Mexico!

Ich bin eigentlich keine Mämme, aber seit der Trennung habe ich gerade
was die Musik betrifft sehr nah am Wasser gebaut.

War in unserer Beziehung immer der treibene Pol, der immer voran ging
sich nicht unterbuttern lies und immer die Nerven behalten hat.

Leider kann ich das im Moment nicht von mir behaupten, bade seit einigen
Wochen in selbstzweifel und suche immer noch die Schuld bei mir.

Hab ich unsere Beziehung auf dem Gewissen?
Ich kann mir diese Frage leider nicht beantworten......
Kann man oder sollte man überhaupt über Schuld sprechen?
Werde versuchen euren Ratschlägen folge zuleisten, kein Kontakt mehr.

Und sich nur noch um uns kümmern (Katerchen) und meine Wenigkeit.

Werde mich in den nächsten Tagen auf jedem Fall melden, denn ich merke wie gut mir dieser Kontakt mit euch tut.

DANKE!

Gruß
Brummbaer

01.01.2012 21:47 • #8

U
Quäl dich nicht mit der Schuldfrage, beide haben Anteile, aber keine Schuld.
Und dieses ewige warum hilft auch nicht weiter, die Antwort bekommst du nicht. Es ist einfach passiert.
Mantra: Akzeptiere, was du nicht ändern kannst.
Du bist der klassische *starke* Mann.
Es gibt sehr viele Frauen die darauf stehen.

Du wirst sie finden, ganz sicher..

Wünsche dir eine einigermaßen erholsame Nacht und morgen Frühstück nicht vergessen

LG
Uli

01.01.2012 21:54 • #9

G
Da hat Uli voellig recht, es geht nicht um Schuld, und Sachen, die in der Vergangenheit passiert sind, kannst du eh nicht mehr aendern (siehe Mantra), aber du kannst deine Gegenwart und deine Zukunft gestalten.

liebe gruesse

01.01.2012 22:18 • #10

N
Hallo Ihr Lieben alle,

Ihr seid wohl alles schon einen Schritt weiter wie Brummbär ( nach 3 Wochen ) und ich ( nach 6 Wochen ) , ich beneide Euch !
Die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern, das ist klar. ABer wie kann man seine Gegenwart und Zukunft gestalten, wenn man eigentlich immer noch seinen (ex)Partner zurück haben will. Man kann sich doch eine Zukunft ohne den anderen gar nicht vorstellen.
Wie schafft man das ?
Ich weiß es nicht und im Moment schmerzt mich die Zukunft ohne ihn mehr, wie die Vergangenheit, die mir diesen Schmerz zugefügt hat.

Liebe Grüße, Nina

01.01.2012 23:56 • #11

U
@nina

Ich kenne ja deine Geschichte.
Und auch wenn du es nicht glaubst, ich kann nachvollziehen, wie es dir geht.

Aber versetze dich doch mal in seine Lage. Besser kann es ihm in dieser Situation nicht gehen.

Er nutzt deine (momentane) Schwäche für seine Zwecke.
Dein Aushalten sieht er NICHT als Stärke und er wird weiter ausschließlich an SEINE Bedürfnisse denken.

Je länger es dauert desto tiefer fällst du.
Umso schwerer wird dein Aufstieg..

Ja, am liebsten möchte ich auch mein altes Leben zurück, aber ich weiß , das es nicht mehr das Alte wäre.

Bis zu dieser Erkenntnis muss man allerdings erst mal durch die Hölle..

Aber: Wer durch die Hölle gegangen ist, hat das Paradies verdient

LG
Uli

02.01.2012 08:38 • #12

sos
hallo,

alle sehr ambivalent.

ich hätte auch gern, dass alles wieder gut ist. aber leider geht das nicht. es liegt nicht in meiner macht (auch etwas, was ich schmerzlich erkennen muss).

natürlich weiß ich , wie ich es anstellen könnte, dass er wieder umfällt. aber das will ich nicht, oder nicht mehr.

ER hat beschlossen, sich zu trennen, obwohl noch liebe da ist. aber nicht mehr genug.

und ICH will, auch wenn die vorstellung verlockend wäre, nicht halbherzig geliebt werden.

und das solltet ihr auch nicht. alle miteinander. wir sind es wert, dass man uns ganz liebt, mit all unseren stärken + schwächen. ist das nicht mehr der fall, sind sie es auch nicht wert, dass wir uns ständig um sie gedanken machen.

WIR sind jetzt wichtig. wir sind keine looser, unser selbstwertgefühl kommt wieder (schau, was du alles erreicht hast, brummbaer).

und WIR WERDEN WIEDER GLÜCKLICH SEIN. irgendwann. unabhängig von anderen menschen.

lg sos

02.01.2012 12:10 • #13

A
Zitat von Nina68:
Ich weiß es nicht und im Moment schmerzt mich die Zukunft ohne ihn mehr, wie die Vergangenheit, die mir diesen Schmerz zugefügt hat.

Liebe Grüße, Nina

nina

die vergangenheit kann dich in wirklichkeit nicht mehr schmerzen - weil sie längst vorbei ist- und die zukunft ohne ihn kann dich auch nicht schmerzen - weil sie ohne ihn stattfindet - wie kann etwas weh tun - was nicht da ist ? !

es findet jetzt statt - bei dir - wegen deiner gedanken und vorstellungen - die nicht der realität entsprechen!

wenn du das erkennen kannst - bist du einige schritte weiter!
dann ändern sich auch die schmerzhaften gefühle - du machst sie selbst - immer wieder neu - durch dein denken !

02.01.2012 12:19 • #14

B
Hallo ihr Lieben,
war heute wieder im Büro.
Nach einigen Minuten der Fassung ging es auch schon wieder, auch meine Mitarbeiter waren alle sehr gefasst! „Einige sagten sogar „Chef ..Kopf hoch“ kann nur besser werden!
Dann viel mir ein, die kleine Schwester von meiner EX war ja gestern bei mir und hatte mir Trost spenden wollen (hatte sogar für mich gekocht) und übergab mir zwei Zettel.
Auf diesen stand was meine EX von mir noch haben wollte!
Die olle Tupperware, Pfannenwender, Besteckkasten Kochschürze Bettwäsche Handtücher usw.
Sie hat von mir schon eine stattliche Summe (X) bekommen als Abstand für ihr Invest im und am Haus. Was für mich übertrieben war, ich habe aber trotzdem die Summe überweisen .um Ruhe zu haben.
Ich sagte mir nur im Stillen „Das kann es doch nicht sein, dass Sie jetzt noch den halben Hausstand mitnehmen möchte! (Zugewinngemeinschaft)……..
Ich habe mir in den letzten Jahren, jetzt bin ich richtig vorsichtig das Futter aus dem Ärmel gerissen
habe seit über achtzehn Jahren keinen Urlaub mehr gemacht, war nur am Schaffen und jetzt möchte meine EX mir die Unterhose über den Kopf ausziehen!
Ich kann es nicht verstehen, es tut mir weeeh, wie kann ein Mensch nach zwanzig Jahren so mit ihrem EX- Partner umgehen?
Lebe, so glaube ich, in einer vergessenen Welt, wo noch Nachsicht und Vergeben etwas zählt.
Bin (war) ich zu gut für diese Welt?
Wo bleibt die Gerechtigkeit?
Mein damaliger fasst Schwiegervater (und auch Freund) hält natürlich zu seiner Tochter. (Blut ist dicker als Wasser)………..
Also, trotz aller Liebe zu meiner EX, so langsam werde ich aber nicht nur Böse!
Möchte Ihr aber auch nichts Böses, wie kann ich Ihr verständlich machen, dass das Maß jetzt voll ist.
Möchte meine Zuneigung zu Ihr aber auch nicht schädigen, zwanzig Jahre sind auch für mich kein Pappenstiel.

Gruß
Euer Brummbaer

02.01.2012 22:27 • #15

A

x 4