26

Liebeskummer und kein Appetit Ekel vorm Essen

L
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Ich bin hier, da mein Freund mir erklärt hat, dass er eine Beziehungspause will. Ich weiß nicht, wie lange das gehen soll und bin einfach nur fertig. Ich glaube sogar, dass es mir besser gehen würde, wenn er gleich mit mir Schluss gemacht hätte. Dann hätte ich zumindest Gewissheit.

Nun habe ich das Problem, dass ich seit ca 2 Wochen kaum etwas essen kann. Ich habe richtig Ekel vorm essen und wenn ich mich doch zwinge, etwas zu essen weil ich weiß, dass ich natürlich essen muss, dann bleibt es mir sprichwörtlich im Hals stecken. Es ist fast so, als müsste ich würgen ( sorry für diese detaillierte Beschreibung. ).

Es ist so, dass ich eh schlank bin und in dieser Zeit bereits 4 kg abgenommen habe und ich zudem merke, dass ich körperlich immer schwächer werde. Zudem fühle ich mich zittrig. Ich fühle mich körperlich einfach komplett besch**

Habt ihr sowas auch erlebt? Ich hoffe, es wird besser. Ich überlege, nächste Woche zum Arzt zu gehen. Aber was soll er großartig sagen. ?
Habt ihr vielleicht Tipps?

Ich danke euch.
LG

23.10.2021 22:34 • #1


Isnogud
Hallo LBA,
Es ist schon spät, daher mache ich es kurz.
Mir, und sicher auch vielen anderen, geht es genau wie dir. Bei Liebeskummer kann ich nichts essen...
Das hat sich teilweise schon über Monate hingezogen und man baut in der Zeit leider unheimlich viele Muskeln ab, hat keine Energie etc.
Der Körper spiegelt einfach wider, wie es der Seele geht...
Vielleicht kannst du versuchen, über Nahrungsergänzung (z.b. Magnesium) die Folgen etwas abzufedern (ich hatte so Muskelzittern nach einer Weile).
Ich konnte auch gut smoothies trinken und nach einer Weile fing ich mit leichtem Knäckebrot und sowas wieder an.
Überanstrenge dich nicht, sei einfühlsam und liebevoll zu dir und setze dich nicht unter Druck. Es geht vorbei.
Pflanzliche Beruhigungsmittel helfen etwas gegen das Gedankenkarusell.
Alles Gute!

Edit: übrigens kämpfe ich gerade mit dem jojo-effekt. Weil mein Grundumsatz durch das Hungern/Fasten natürlich jetzt absolut miserabel ist.

23.10.2021 23:03 • x 3 #2


A


Liebeskummer und kein Appetit Ekel vorm Essen

x 3


K
Hallo LBA,

Zitat von LBA:
Habt ihr sowas auch erlebt?

Das hat hier jeder, würde ich sagen. Es sind alle aus ein und demselben Grund hier (vielleicht mit ganz wenigen Ausnahmen).
Auch ich hab abgenommen, ging sauschnell, war mit Sicherheit auch megaungesund, aber essen fiel mir auch wirklich schwer. Es ist eine ganz normale Begleiterscheinung des Liebeskummers.

Versuche, wenigstens viel zu trinken und zwinge Dich, wenigstens täglich ein bisschen zu essen. Die ersten Reaktionen zeigt Dir Dein Körper ja schon. Gut, dass Du zum Arzt gehst. Ja, Menschen mit Liebeskummer sind beim Arzt keine Unbekannte.

Eine Beziehungspause ist ne fiese Geschichte, weil man - in Deinem Fall auf unbestimmte Zeit - in den Seilen hängt. Ein Hoffnungs-Auf und -Ab. Leider hilft nur die Zeit. Und was man mit ihr anfängt..... Viele Tipps gibts hier schon, such mal im Forum.

Schreib Dir hier den Kummer etwas von der Seele. Es gibt den SMS-Thread, den Wie geht es Dir heute-Thread. Anfangen könntest Du hier zum Beispiel. Wie lange seid Ihr zusammen? Was für ein Typ ist er? Gab es Dir bekannte Probleme in der Beziehung? Vermutest Du einen Grund in der Pause?

23.10.2021 23:09 • #3


Dia
Hab ich auch in solchen Fällen, bin auch sehr schlank und dann geht es gleich an die Substanz.

Erstens, kauf dir nur Sachen zu essen, die du wirklich gern magst. Es ist jetzt nicht wichtig, sich gesund zu ernähren, sondern überhaupt was zu essen. Und wenn es nur Süßigkeiten und Chips sind, die du über den Tag verteilt wegsnackst. Obst ging bei mir auch leichter.

Zweitens, trink Milch. Vollmilch volle Fettstufe, warm, kalt, als Kakao, wie es geht. Milch ist kein Getränk sondern Nahrung, auch damit kannst Du dir viel Nährstoffe holen. Wenn es geht, hol dir Babybreipulver zum Anrühren mach dir das in warme Milch als kalorienreiche Smoothies.

Wenn das alles nicht hilft, ab in die Apotheke, Astronautennahrung kaufen!

23.10.2021 23:22 • #4


G
Malzbier, einfach nur Malzbier.

23.10.2021 23:25 • x 2 #5


L
Wenn du dich zitterig fühlst, fehlen dir Elektrolyte.
Probiere es unbedingt mit einer heißen Brühe, der Körper benötigt Salz.
Ich faste regelmäßig und trinke dann Tomatensaft.
Manche lieben das, andere hassen es.

Ich habe auch zwei Wochen nichts essen können, momentan kehrt der Appetit zurück, merke dir, es ist völlig normal.
Zwischendurch ein Löffel Honig ist auch nicht verkehrt.
Alles Liebe

23.10.2021 23:30 • #6


BlueApple
Gegen die innere Unruhe und Angstzuständs empfehle ich Neurexan. Ist rein pflanzlich. Ich bin kein Fan von rein pflanzlichen Dingen, aber die helfen wirklich.

23.10.2021 23:46 • x 1 #7


L
Hallo zusammen,

ich danke euch vielmals für eure Antworten und Tipps!

Stimmt, meine Frage, ob ihr etwas ähnliches erlebt habt, war blöd gestellt. Natürlich habt ihr das, deshalb sind wir ja alle hier. Man denkt halt oft, man wäre alleine mit seinem Kummer und Problemen und steigert sich rein. Dabei geht es so vielen so.

Ich brauche Zeit, das ist mir klar. Ich bin dennoch ein sehr ungeduldiger Mensch und wünschte, ich wäre schon einen Schritt weiter und dass es mir wieder gut geht.

Ich habe diese Unruhe in mir. Wache seit einigen Tagen zittrig und unruhig auf und habe gleich die Probleme im Kopf. Kein guter Start in den Tag. Auf der Arbeit werde ich auch sehr gefordert. Das ist mir aktuell auch zu viel. Ich wünschte, ich könnte mir einfach eine Auszeit nehmen, um alles halbwegs zu verarbeiten...

24.10.2021 06:52 • #8


H
@LBA wäre es nicht möglich, sich krankschreiben zu lassen? Liebeskummer ist Ausnahmezustand für den Körper, das ist nicht nur so daher gesagt. Im Endeffekt ist es, als wärst du wirklich krank.
Stress dich nicht so sehr wegen des Essens, höre auf deinen Körper.

24.10.2021 07:50 • #9


L
@Heartwoman das habe ich ehrlich gesagt vor. Ich bin nicht der Mensch, der sich einfach krankschreiben lässt. Es gibt viel zu tun auf der Arbeit. Aber ich kann echt nicht mehr. Wenn ich an Montag denke, wird mir schon übel, weil ich weiß, dass ich wieder funktionieren muss.

24.10.2021 08:17 • #10


Dia
Mir tat Ablenkung immer gut, ich habe mich gern in die Arbeit gestürzt, in den Stunden habe ich dann wenigstens mal an was Anderes gedacht. Zuhause rumsitzen lässt doch erst recht das Gedankenkarussell non stop kreisen. Das habe ich nie länger als 1 Woche ertragen in so einer Lage. Wenn Du Dich krankschreiben lässt, dann hock aber bitte nicht allein Zuhause sondern triff dich mit Leuten.

24.10.2021 09:29 • #11


W
Zitat von LBA:
Wenn ich an Montag denke, wird mir schon übel, weil ich weiß, dass ich wieder funktionieren muss.

Hi @LBA wenn es Dir schlecht geht, solltest Du ernsthaft über ne Woche Auszeit nachdenken.
Es geht nicht darum, dass man Arbeit schwänzt, wenn man gesund ist.
(Heftiger) Liebeskummer kann ähnlich wie ein Entzug von Dr. O gen im Körper wirken und das ist nicht gesund. Es geht um Deine Gesundheit.
Vier Kilo runter und Übelkeit ohne genug Essen? Das wäre NICHT einfach krankschreiben.
Nimm Deine Bedürfnisse wahr und ernst.
Liebeskummer kann nach Fall lange andauern und das wollen wir ja nicht, oder?

Gute Besserung Dir!
Nimm Dir ne Auszeit. Klingt deutlich danach.

24.10.2021 09:40 • x 1 #12


L
@Dia Ja, da hast du natürlich auch recht. Arbeit lenkt ab, aber wenn man halt schwach ist, weil man kaum was isst, fängt man auch an, Fehler zu machen..

24.10.2021 09:44 • #13


L
@Waspy Ja, danke dir. Denke ich auch. Auf der Arbeit läuft auch nicht alles rund gerade, viel Stress, auch zwischenmenschlich.
Es kommt gerade einfach alles zusammen.

24.10.2021 09:48 • x 1 #14


Dia
Zitat von LBA:
@Dia Ja, da hast du natürlich auch recht. Arbeit lenkt ab, aber wenn man halt schwach ist, weil man kaum was isst, fängt man auch an, Fehler zu machen..

Ja das ist der Mist dran, ich kenne das auch, kommt natürlich drauf an, wie stressig und anspruchsvoll der Job ist und wie fatal Fehler in dem Job sind. In meinem Job geht das auch mal, nur mit halber Kraft 1-2 Wochen dabei - sprich: Fast nur körperlich anwesend - zu sein (Bürojob mit freier Zeiteinteilung, d.h. mir sitzt niemand mit Terminen im Nacken). In anderen Jobs geht das natürlich nicht und Flüchtigkeitsfehler hätten schlimme Auswirkungen, das Risiko würde ich dann auch nicht eingehen wollen.

Wenn Du Dich nicht belastbar genug fühlst, geh auf jeden Fall zum Arzt! Aber wie gesagt, dann tu was für dich in der Zeit. Was mir half beim letzten Liebeskummer: Ich habe mir auf Netflix und Prime lauter Wohlfühl-Movies und -Serien reingezogen von früh bis spät, sowas lenkt auch ab.

24.10.2021 09:53 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag