92

Liebeskummer und Einsamkeit

S
Hallo an alle. ich meld mich mal nach langer Zeit wieder zu Wort. Ich weiß nicht warum aber ich glaub ich brauch einfach das Forum um mich mal etwas zu entlasten. Ich hoffe es bringt was.


Kurz nochmal zur Info zu mir:

absoluter Spätzünder. Meine erst und einzig richtige Beziehung ist nach ca. 2 Jahren im Dezember letzten Jahres zu Ende gegangen. Davor hatte ich einige Monate viel Affairen, S. und unzählige Dates. Und davor einfach eigentlich gar nichts. Typischer Mann der eigentlich irgendwie immer zu blöd war.


Naja auf jeden Fall häng ich immernoch sehr meiner Ex nach. Wir haben seit der Trennung Kontakt gehabt. Dieser nimmt aber stetig ab und jetzt ist es eigentlich mehr oder weniger auf 0,0. Ich denk aber trotzdem mehrmals täglich an Sie. Manchmal gehts ganz ok. manchmal haut es richtig rein. Heut früh zum Beispiel 40 Minuten im Auto fast geweint und einfach richtigen Schmerz und kack Gefühle. Ich vermisse einfach mehrere Sachen so sehr. Zum Beispiel jemand zu haben der einen so in die Augen schaut. oder jemanden mit dem man zusammen abends kocht. oder jemand mit dem man vor dem Fernseher kuschelt. auch der S. geht mir so dermaßen ab. Einfach jemand zum zuhöhren und zum reden. Ich bin immer noch sehr verliebt, emotional, seelisch und körperlich!


Dann kommt einfach dieses zweite große Thema dazu. Ich bin halt vor ihr schon immer allein gewesen. Ich hab noch nie mit einer Partnerin zusammen gewohnt, Urlaub gemacht oder sonstwas. Ich war 30 Jahre lang allein und bin es jetzt wieder. Ich weiß einfach nicht wie man Frauen kennen lernt. Ich kenne nur Dating-Apps. und jeder weiß was das für ein uferloses, deprimierendes Zeug ist. FURCHTBAR!
Für jeden außenstehenden ist das nicht so zu begreifen. Ich seh ganz gut aus, ich steh gut im Leben, mir wird sehr oft gesagt und ich empfinde mich auch als lustigen, sympathischen und netten Menschen. Mir fehlt nur sehr im Bezug auf Kennenlernen bei Frauen irgendwas. Ich bin in meiner Umwelt in der Hinsicht überhaupt nicht auffällig. ganz im Gegenteil. Bin wenn man sich irgendwie/irgendwo unter mehreren kennenlernt sozial sehr verträglich etc.

Ich weiß auch nicht. Ich hab wirklich tolle Sachen im Leben. Beruflich geht es in die richtige Richtung. Ich hab eine tolle Familie, speziell nochmal mit ganz tollen Kindern dabei. Das gibt mir viel Kraft und Spaß am Leben. Mein Freundeskreis ist naja ganz ok. Liegt halt daran, dass die meisten einfach Familie haben und nicht so leben wie ich. Da sieht man sich nicht so viel aber das ist ok so. könnt besser sein. könnt schlechter sein.

Auf jeden Fall nervt mich mein TÄGLICHES! Verlangen zum einen nach meiner Ex. zum anderen einfach nach Liebe. Es nervt mich TÄGLICH, dass ich mich schlecht und einsam fühle. Es nervt mich täglich, niemanden zu haben und allein zu sein (ich hab Familie aber die kann mir halt nicht das geben was ich in einer Partnerin habe). Es nervt mich wie oft ich mich traurig und schlecht fühle deswegen. Es nervt mich wie sehr ich mich nach Körperlichkeit sehne. ob Umarmung, viel Kuscheln oder einfach S.. Es nervt mich dass ich wieder da bin wo ich 30 Jahre lang schon war.
Ich geh gern in die Arbeit, treff gern meine Famile, bin auch gern für mich allein. Aber jeden Tag ist es irgendwie so leer. Ich sitz auf der Couch. starr in mein Handy. Träum von Frauen und Partnerinnen. Ich beneide so stark Menschen, die problemlos neue Partner kennen lernen. oder auch allgemein neue Menschen. Das findet kaum statt bei mir. Partnerinnen findet 0 statt.

Es geht mir gar nicht darum gleich jemanden zu haben wo es perfekt passt. 10 Kinder zu bekommen und ein Haus zu bauen. Einfach ein wenig Zweisamkeit genießen. So verbleib ich teils deprimierend auf Dating-Apps die nichts bringen. Arbeite. Lenk mich mit Familie und Freunde ab aber tief in mir drin ist es 24/7 traurig, allein und bedürftig.


Danke fürs Lesen. Wenn mir jemand den Zauberspruch sagt wie man das ändert bekommt er mein Leben lang alles was ich besitze plus Zinsen plus jeden weiteren Wunsch

19.11.2024 20:16 • x 9 #1


T
@silos

Es geht mir gar nicht darum, jemanden zu haben, wo es perfekt passt. Einfach ein wenig Zweisamkeit genießen.

Überleg dir gut, was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen. Ich dachte auch mal so wie du und bekam genau das.

Wenn du tatsächlich IRGENDWEN willst, wird das sicherlich möglich sein, aber der Kummer ist vorprogrammiert.

Du musst zuerst deine Bedürftigkeit loswerden. Wie wäre es mit einem Hund oder Katze?

19.11.2024 20:39 • x 4 #2


A


Liebeskummer und Einsamkeit

x 3


S
Zitat von Tesi:
@silos Es geht mir gar nicht darum, jemanden zu haben, wo es perfekt passt. Einfach ein wenig Zweisamkeit genießen. Überleg dir gut, ...


Also natürlich will ich nicht irgendjemand. Mein nur dass ich nicht auf die perfekte Frau warte sondern einfach jemanden gern hätte die zu mir passt. Ich weiss sogar dass es da 100000000 Menschen gibt mit denen es schön wäre aber nicht einen davon lern ich kennen oder habe Kontakt etc...


Und eine Katze hab ich schon. Die lieb ich auch sehr aber genauso wie bei der Familie, bei der Arbeit, bei dem ein oder andern Hobby fehlt da viel

19.11.2024 20:43 • x 2 #3


P
Was meinst du denn mit seit 30 Jahren lebe ich allein. Laut Altersangabe bist du 35.

19.11.2024 22:44 • x 1 #4


M
Lieber @silos Es wurde und wird ja oft hier im Forum geschrieben.:
Wer einen Partner sucht, nur
um sich endlich ganz zu fühlen,
ist auch vorher nie richtig beisammen gewesen -
so schreibe ich es jetzt mal mit meinen Worten.
Du musst versuchen,
auch allein im Leben glücklich zu werden.
Man kann sein ganzes Lebensglück nicht immer
von anderen Menschen abhängig machen!
Menschen entscheiden sich anders, trennen sich, gehen weg u.s.w. .
Du bist 35 Jahre alt und kein kleiner Junge mehr,
der am Rockzipfel seiner Mutter hängen muss!
Man ist eben oft im Leben allein,
ob es einem gefällt oder nicht! Der eine mehr,
der andere weniger. Und umso früher man sich
an diese Tatsache gewöhnt,
umso besser.
Du kannst Deine Lebenszeit jetzt sinnlos vergeuden,
indem Du der großen Liebe hinterhertrauerst,
oder Du fängst endlich wieder an
zu leben und machst einfach das Beste draus!

20.11.2024 02:37 • x 6 #5


Wollie
@silos kenne ja deine Geschichte und du bist weiter in deiner Trauerschleife. Bin da ganz bei @Multiversum du darfst dein Glück nicht von einem anderen Menschen (bei dir = Beziehung) abhängig machen. Dies funktioniert nicht. Erst in dem Moment, wo du loslassen kannst und aufhörst, verzweifelt zu suchen, wird sich etwas ändern.
Ich möchte dir jetzt hier nicht meine Lebensgeschichte schreiben, würde den Rahmen sprengen. Aber ich habe auch einiges durch und kann deine Gefühlslage sehr gut verstehen. Bei mir hat sich erst etwas verändert, als ich aufghört habe, eine Partnerin zu suchen. Ich habe mit nichts mehr gerechnet und dann habe ich kurze Zeit später meine jetzige Frau kennengelernt. Über Parship, weil ich da noch ein Abo hatte und sie mich angeschrieben hat. Das kam völlig aus dem Nichts. Und ich und auch meine Frau hatten überhaupt gar keine Erwartungen mehr aufgrund beidseitiger sehr negativen Erfahrungen. Was ist passiert ? Niemand hatte irgendwelche Erwartungen und genauso sind wir uns begegnet. Alles andere ist Geschichte, welche bis heute geht.
Lass los und versuch, erstmal dein Alleinsein zu akzeptieren. Und wenn du frei bist, dann wirkst du auch auf dein Umwelt ganz anders, nicht als verzweifelt Suchender.

20.11.2024 06:22 • x 6 #6


M
Zitat von Wollie:
Lass los und versuch, erstmal dein Alleinsein zu akzeptieren. Und wenn du frei bist, dann wirkst du auch auf dein Umwelt ganz anders, nicht als verzweifelt Suchender.



20.11.2024 08:58 • x 1 #7


S
Zitat von Piedro:
Was meinst du denn mit seit 30 Jahren lebe ich allein. Laut Altersangabe bist du 35.

also ich mein dass ich bis ich über 30 war weder Zärtlichkeiten noch überhaupt irgendeine Beziehung zu Frauen hatte

20.11.2024 18:13 • x 1 #8


CanisaWuff
Tut mir total leid das zu lesen.
Ich selber kann Dir nicht mal einen Tipp geben, weil ich selbst noch das Geheimnis suche, um jemanden zu finden und ich bin viel älter als Du.
Vielleicht hilft es Dir ein wenig, wenn Du weißt, dass Du nicht alleine bist und es auch ganz sicher nicht an Dir liegt.

20.11.2024 18:49 • x 7 #9


Ete
@Wollie das höre ich so oft: Wo ich losgelassen habe (also die Gedanken ich finde nie wieder so eine, ich werde alleine bleiben, eine Traumfrau gibt es nur einmal, usw - wir kennen die Gedanken) - kam unerwartet jemanden.

Wieso meinst du ist das so?


Und du schreibst, man muss lernen alleine zu leben. Aber man lebt ja alleine - wie wird man alleine glücklich?

22.02.2025 07:25 • x 2 #10


Wollie
Zitat von Ete:
Wieso meinst du ist das so?

Das ist schwer zu beantworten. Ich denke, dass man einfach anders unterwegs ist, freier. Kann es schwer in Worte fassen. Als meine Frau und ich uns vor sieben Jahren getroffen haben, waren wir beide sehr gefrustet und desillusioniert. Beide gescheiterte Ehe und danach immer wieder OD Katastrophen erlebt. Nichts für die Zukunft. Und wir beide haben innerlich abgeschlossen mit Beziehung. Und genau so kommuniziert. Deshalb haben wir uns ohne jegliche Erwartungen getroffen. Und dies war der Schlüssel. Nix erwartet. Aber bis zu dem Punkt war es ein Prozess. Das kannst du nicht von einem Tag auf den anderen entscheiden. Wir haben beide mit dem Thema abgeschlossen und waren innerlich frei. Entspannt, locker. Hoffe du verstehst wie ich das meine.

22.02.2025 11:25 • x 1 #11


Wollie
Zitat von Ete:
Aber man lebt ja alleine - wie wird man alleine glücklich?

Das ist die große Kunst. Würde jeder anders beantworten. Ich für mich war eh viel beschäftigt mit Arbeit und meinen Kids. Mir war nie langweilig.

22.02.2025 11:28 • x 2 #12


M
Hey Silos.
Aus deinem Beitrag lese ich dass du dir sehr viel Druck machst und dich in deine Trauer hinein steigerst.
Ich will dir deine Gefühle nicht absprechen, denn mit Sicherheit ist es hart sich täglich einsam zu fühlen. Aber wie wäre es wenn du wirklich versuchst deinen Fokus erst mal umzulenken?
Ich glaube mit den Emotionen mit denen du gerade täglich kämpfst wird es schwer richtig offen für eine neue Person in deinem Leben zu sein. Menschen spüren so eine starke Unsicherheit oft.
Man strahlt es wahrscheinlich unbewusst aus. Und dass ist natürlich nicht besonders attraktiv.

Wenn du wirklich versuchst deine Ex Freundin gedanklich los zu lassen und dich auf dich selbst fokussierst, dir Zeit und Raum für Trauer gibst aber eben nicht den ganzen Tag an dieses eine Thema denkst, vielleicht wird dir das helfen sich weiter zu entwickeln.

Ich bin auch viel alleine gewesen in meinem Leben bisher. Eher immer Pech mit Frauen und nur kurze Beziehungen. Aber ich versuche nicht auf Krampf nun jemanden zu finden. Das würde sowieso nicht funktionieren.

Du bist noch jung. Und wenn es doch schon mal geklappt hat, wirst du sicher auch wieder jemanden kennenlernen der dich glücklich macht. Es wird nicht heute passieren, wahrscheinlich auch nicht morgen. Aber mit Sicherheit wird e passieren. Steck nicht den Kopf in den Sand! Und vor allem lass nicht wahllos jede an dich ran , nur um nicht allein zu sein.

Und wie sagt man so schön. Unverhofft kommt oft! Alles Gute dir!

22.02.2025 20:32 • x 3 #13


S
Also in Endeffekt hab ich ihr ja ein jahr lang geschrieben, dass ich sie vermisse und liebe. Hat ja auch nichts gebracht. Und sie hat ja auch einen neuen Partner. Im Endeffekt ist es für jeden klar, dass ich rational einfach nach vorne schaun sollte. Mir geht's ja zum Glück nicht mehr so schlecht wie es schonmal war. Es ist aushaltbar. Aber nichts desto trotz träum ich halt von ihr ...oder denk viel an sie...oder vermisse sie. Mir ist schon klar, dass das vorbei ist aber die Gedanken und Gefühle lassen sich ja nicht so ganz einfach steuern.

Sie kennt meine Gefühle etc... sie hat mich aussortiert (das soll nicht böse klingen). Sie hat sich für jemanden anderen oder neuen entschieden. Vielleicht ist schon wieder Schluss...keine Ahnung. Aber auf jeden Fall bleibt bei mir irgendwie alles beim alten. Das einzige was sich halt verändert hat, dass ich nicht mehr ins bodenlose falle. Ich komm gut durch den Tag. Hab auch gute Phasen. Aber im Endeffekt ist mein Herz und Hirn eindeutig bei ihr...
Nur leider genauso als würde sich ein Blauwal wünschen fliegen zu können. Er wird es niemals tun und das weiss er. Aber es macht ihn traurig. Er würde so gern fliegen. Nur bin ich kein Blauwal sondern ein ziemlich sensibler Mensch, bei dem viel funktioniert im Leben...nur mit der Liebe nicht so

24.02.2025 17:23 • #14


Aline_8
Zitat von silos:
Nur leider genauso als würde sich ein Blauwal wünschen fliegen zu können. Er wird es niemals tun und das weiss er. Aber es macht ihn traurig. Er würde so gern fliegen. Nur bin ich kein Blauwal sondern ein ziemlich sensibler Mensch, bei dem viel funktioniert im Leben...nur mit der Liebe nicht so


Mit wievielen Blauwalen hast du denn so gesprochen?
Nein im Ernst.
Das ist ein sehr hinkender und weit hervorgeholter Vergleich. Denn das Schöne an Tieren ist ja eben, dass sie NICHT vergleichen.
Kein Vogel ist mies drauf und ist Monate lang gekränkt, weil er nicht tauchen kann.
Ähnlich ist es mit Pflanzen.
Das Veilchen vergleicht sich nicht mit der Rose links neben sich.
Beides sind schöne Blumen. Punkt.
Nur der Mensch ist es, der Neid verspürt und Missgunst und sich in Gedankenspiralen verliert, sich vergleicht und gekränkt ist

24.02.2025 17:31 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag