93

Liebeskummer und Einsamkeit

S
Zitat von Aline_8:
Mit wievielen Blauwalen hast du denn so gesprochen? Nein im Ernst. Das ist ein sehr hinkender und weit hervorgeholter Vergleich. Denn das ...

Also natürlich hinkt der Vergleich mit dem Tierreich.
Ich wollte nur darstellen, dass ich etwas hinterher trauer, vermisse und gern hätte was ich nicht haben kann. Also es ist ja nunmal vorbei. Aber trotzdem (auch wenn es viel besser geworden ist) häng ich dieser Frau sehr hinterher.
Rational gesehene bringt es mir halt einfach nichts. Werde nicht jünger...bin allgemein einsam...und es bringt mich alles andere als weiter. Jedoch ist es so wie es ist mit meinen Gefühlen.

24.02.2025 18:02 • x 1 #16

S
Realistisch ist das alles vorbei...Zug abgefahren....wie auch immer. Sie hat (oder hatte...keine Ahnung) einen Partner. Sie hat mir auch zu verstehen gegeben, dass es nichts wird etc... Also faktisch ist ja alles klar.
Aber diese Fakten funktionieren in meinen Gefühlen leider nicht. Nachts träum ich oft von ihr....egal wie die Fakten aussehen. Oder jetzt heut früh beim Autofahren hab ich sie einfach im Kopf und vermisse sie und bin traurig. Der rationale Teil hat komplett abgeschlossen und akzeptiert. Der emotionale oder liebesteil noch nicht.

Ich hab zwar kein keine Dates oder so. Nur ab und zu schreib ich online mit jemanden. Auch da merk ich...Ich hab ja eigentlich keine ernsthaftes Interesse sondern häng ja an meiner Ex. Mal abgesehen von den furchtbaren Online dating Erfahrungen die ich vor meiner Beziehung hatte.

Oh man es nervt echt. Wär am liebsten ohne Bedürfnis nach Nähe und Liebe....da wär mein Leben ja fast perfekt

25.02.2025 06:33 • x 1 #17

A

Liebeskummer und Einsamkeit

x 3

Ete
@silos ich fühle mich genau so. Und so ist das Leben: Sie verschwendet keine Gedanken an dich. Hat sogar vielleicht nen neuen Partner und es geht ihr super.

Ich habe immer mehr das Gefühl, um so länger ich in diesem Forum bin, dass das Leben so ist. Es gibt einige die haben das Glück und manche müssen „leiden“ bzw. gerade wir Verlassenen haben dann einfach Pech.

Da hilft es nur Lernen alleine zu Leben und das Thema Beziehung zu vergessen

Dafür hattest du ja deine Ex mal. Vielleicht dafür dankbar sein

25.02.2025 07:28 • x 2 #18

M
@silos ich glaube, es ist ziemlich normal, dass man an die Ex denkt, solange man noch keinen neuen Partner hat. dann allerdings ist es wie durch Zauberhand schlagartig zu Ende

25.02.2025 07:51 • x 1 #19

QueenA
Einen wunderschönen guten Morgen!

Vergiss eines nicht, Du kannst Deine Gefühle, Deine Stimmung auch beeinflussen.
Wenn Du dort sitzt und im Mantra aufsagst, dass Du unglücklich bist, sie vermisst, ohne sie nicht kannst und keine andere annähernd rankommt, dann wird es sooo sein!

Versuch mal was anderes:
-dankbar für eine neue Chance
-dankbar, dass ich die Wahl habe alleine zu sein oder jemand neues kennenzulernen
-dankbar das Alte als Erfahrung und auch Erinnerung an gelebtes Leben zu verbuchen
-dankbar für mich selber als Bereicherung für meine Menschen um Mich herum

Taten:
-sei aktiv (Sport, alleine was unternehmen)
-im Café deiner Wahl einfach mal mutig sich zu einer anderen Person setzen (es geht hier nicht um flirten sondern Kontakt zu neuen Menschen aufbauen)
-Lauf mal lächelnd zum Supermarkt, biete ohne Erwartungen anderen deine Hilfe an (du willst nicht wissen, wie viele Menschen sich freuen würden)
-geh in die Bibliothek/ Buchhandel und sei entspannt - schöne Atmosphäre genießen

Es gibt noch vieles mehr, falls du schon viel machst: Super

Es geht nicht darum DIE Person zu finden, es geht darum selbst DIE Person zu sein! Wenn du 100% bei Dir bist und nicht in traurigen Gefühlen verharrst, dann stehen die Chancen gut, dass Du jemand anziehst, die genau DICH mag! Dann ist die Aufgabe mutig ins neue Lebensabenteuer zu springen ohne Angst!

Alles Gute einen tollen Tag!
(Habe mir sagen lassen, es gibt nur ein Leben - viel Freude und gute Laune es zu genießen)

25.02.2025 07:52 • x 4 #20

Aline_8
@QueenA das weiß @silos auch alles, aber im Moment möchte er noch in der leidenden Position verharren.
Das ist auch völlig ok.
Es liegt ja an ihm und in seiner Hand, am Zustand etwas zu ändern

25.02.2025 07:55 • x 4 #21

M
Zitat von silos:
Oh man es nervt echt. Wär am liebsten ohne Bedürfnis nach Nähe und Liebe....da wär mein Leben ja fast perfekt

aus diesem Grund schmeißen sehr viele Menschen morgens ihr Soma ein.
aber wir Menschen haben nun mal Gefühle.
angeblich dauert ein zuende gefühltes Gefühl 7 Sekunden(!)
aber das wollen wir nicht.
bzw wir wollen uns nur gut, leicht, fröhlich, selbstsicher, souverän....fühlen.
abgelehnte Gefühle kleben wie die Pest.
sie verfolgen uns.
Menschen, die morgens ihr Soma einwerfen (das ist das Opiat der Massen in Aldous Huxleys Brave new world) haben aber nicht mehr soviel menschliches.
einige davon nennen sich selbst NLP-Zombies.

25.02.2025 07:57 • #22

QueenA
@Aline_8 Wohl wahr!
Du hast was entscheidendes geschrieben: man hat es tatsächlich selbst in der Hand!
Schönen Dienstag für Dich!

25.02.2025 07:57 • x 1 #23

Aline_8
Zitat von QueenA:
@Aline_8 Wohl wahr! Du hast was entscheidendes geschrieben: man hat es tatsächlich selbst in der Hand! Schönen Dienstag für Dich!

Den wünsch ich dir/euch auch

25.02.2025 08:02 • x 1 #24

Ete
Zitat von QueenA:
Wenn du 100% bei Dir bist und nicht in traurigen Gefühlen verharrst, dann stehen die Chancen gut, dass Du jemand anziehst, die genau DICH mag!

Aber ich glaube es geht nicht darum, dass man jemanden findet der jemanden mag (also natürlich soll man gemocht werden)
Der TE sucht glaube ich jemanden passendes und das zieht man ja nicht an nur weil man glücklich ist sondern weil er mal Glück hatte und seine Ex in sein Leben gekommen ist und für eine Zeit gepasst hat nun passt eben keine mehr. Er soll sich ja nicht verbiegen nur um irgendeine zu nehmen.

Weil dann ab zu Tinder nächstes Match und zack alles gut

25.02.2025 08:58 • x 2 #25

Aline_8
Zitat von Ete:
Aber ich glaube es geht nicht darum, dass man jemanden findet der jemanden mag (also natürlich soll man gemocht werden) Der TE sucht glaube ich ...

Um ehrlich zu sein halte ich es insgesamt zum aktuellen Zeitpunkt für nicht die beste Idee, jetzt überhaupt wen zu suchen.
Wer so Obsessiv noch an seinen Expartner denkt und an ihm hängt, sollte sich (in meiner Welt) nicht ins Datingleben stürzen.
Apropos stürzen, da ist sehr häufig der Absturz vorprogrammiert, man vergleicht usw

25.02.2025 09:06 • x 5 #26

Ete
@Aline_8 auch da gebe ich recht. Ich bin mental auch noch bei meiner Ex und habe erstmal das Thema Beziehung bei Seite geschoben. Denn ich möchte mich erstmal so verstehen und lieben, dass das alleine sein sich schön anfühlt

25.02.2025 09:17 • x 3 #27

Julia1990
Zitat von Ete:
Der TE sucht glaube ich jemanden passendes und das zieht man ja nicht an nur weil man glücklich ist sondern weil er mal Glück hatte und seine Ex in sein Leben gekommen ist und für eine Zeit gepasst hat nun passt eben keine mehr.

Darüber hatten wir uns schonmal unterhalten.
Vielleicht hilft es sich einzugestehen, dass jeder Zustand im Leben, egal ob gut, schlecht, ernüchternd, euphorisierend immer nur ein Zustand ist, der nie dauerhaft bleibt.

Wenn man sich aber daran so festklammert, sieht man die anderen guten Dinge des Lebens nicht. Und ja, sowas kann man lernen, sich nicht in Gefühle reinzusteigern. Und das ist vollkommen egal, ob das sehr positive oder auch sehr negative sind. Denn auch wenn man sich in positive Zustände zu sehr reinsteigert, ist das nicht gut, weil man schlecht loslassen kann und das über alles stellt.

Das Leben ist ein Fluss und wenn man da nicht mitschwimmt, hängt man sich immer mal wieder an den Ästen auf.

25.02.2025 09:20 • x 6 #28

Ete
Lieber TE,

wir sind in einer super ähnlichen Situation. Bei mir ist alles nur frischer und ich bin der Haupttragende der Trennung, weil ich mich selber nicht kannte und sie echt mies behandelt habe. Deine Geschichte kenne ich nicht ins Detail. Aber was ich nun lerne ist: Es ist gut zu wissen, was man will. Nutz die Zeit und lerne dich selber kennen: Was möchtest du vom Leben, was sind deine Hobbys, wie kannst du gut Zeit alleine verbringen. Meine Therapeutin sagte mir, wenn man mit sich selber im Reinen ist kommt der Rest schon irgendwie alleine.

Und auch ich weine täglich, weil ich meine Ex eben vermisse und weil ich selber mir noch verzeihen muss. Aber ich versuche die Zeit dazwischen zu nutzen, um mir klar zu werden, wie es weitergeht.

Du scheinst ja auch schöne Stunden zu haben und die genieße

25.02.2025 10:14 • x 3 #29

S
Ich versteh mich selbst nicht mehr. Warum lässt der eigentlich Körper und Geist es zu, dass man einen Menschen vermisst, der aus dem Leben ist. Es geht die ganze Zeit. Entweder vermiss ich einfach die Gespräche, manchmal vermiss ich einfach die Anwesenheity dann vermiss ich wieder ihr Lächeln, dann vermiss ich wieder die körperliche Nähe und den S. usw...

Ich hab das seit vielen Monaten und viele Leute aus der Conmunity haben mir tolle und wichtige Nachrichten geschrieben und Tipps gegeben. Das hat auch viel funktioniert und den unaushaltbaren Schmerz zu lindern und wieder alltagsfähig und normal zu werden. Aber ich habe keinen Erfolg beim kompletten abschließen und nach vorne schauen. Es ist ständig noch die Sehnsucht und Trauer vorhanden.

Selbst als vor paar Jahren der wichtigste Mensch in meinem Leben gestorben ist...meine Oma...hab ich nach schlimmer Paliativphase und nach dem Tod einer Trauerphase durchweg positive Gefühle. Ich vermisse meine Oma nicht und jedes Mal freut es mich über sie nachzudenken. Unendlich dankbar dass ich sie jeden Tag in meinem Leben hier hatte und sie so ein toller Mensch war. Mit so vielen Erinnerungen. Ab und zu mal ne Tränen im Auge aber alles super schön.

Ich komm einfach diese Schritte nicht weiter. Ich probier alles was hier steht zu verstehen und auch möglichst umzusetzen. Probier dass es aufhört und meine Ex einfach Vergangenheit wird wie z.b. meine Oma. Klappt gar nicht

Gestern 05:40 • x 1 #30

A

x 4