130

Liebeskummer und das fehlende Selbstbewusstsein

T
Großkotziger kann man ja nicht sein.
Du kennst mich doch gar nicht, woher nimmst du dir das Recht über mich zu urteilen?
Aber egal, geh deinen Weg und halt dich von mir fern.

25.05.2019 21:15 • x 3 #31

N
Ich halte mein Wort !

25.05.2019 21:16 • #32

A

Liebeskummer und das fehlende Selbstbewusstsein

x 3

K
Hey!

Was ich dir noch unterstützend empfehlen kann ist , dass du in klaren und reflektierten Momenten deine Gedanken aufschreibst.
Dinge, wo du dich in der Beziehung unwohl gefühlt hast oder unglücklich warst.

Du brauchst ein Werkzeug worauf du zurückgreifen kannst, wenn es dich packt und rückt deine Gedanken zurecht wenn du anfängst zu idealisieren.

25.05.2019 21:19 • x 2 #33

T
Das habe ich mir auch schon überlegt.
Allerdings fällt es mir zur Zeit sehr schwer überhaupt klare negative Dinge zu sehen.
Das sind dann immer ganz kurze Momentaufnahmen.
Ich hoffe das kommt mit der Zeit und ich kann die nächsten Tage wieder ein bisschen am Leben teilnehmen.
Ich versuche deinen Ratschlag aber umzusetzen.
Danke dir!

25.05.2019 21:23 • #34

K
Zitat von time2focus:
Allerdings fällt es mir zur Zeit sehr schwer überhaupt klare negative Dinge zu sehen.

Genau diese Momente gilt es festzuhalten solange deine Sicht noch so sehr verschwommen ist.

In deinem Eingangspost hast du eigentlich recht deutlich schreiben können was dich gestört hat und wie du sie empfunden hast.

25.05.2019 21:26 • x 3 #35

KölscheJung
Fokussiere Dich auf Deine Hobbys. Morgen ist sicherlich auch wieder gutes Wetter für die Lostplaces oder Fußball. Viel Ablenkung wird Dir gut tun
Viel Erfolg weiterhin beim Führerschein!

25.05.2019 21:26 • x 2 #36

T
Ja und genau da habe ich mich darauf konzentriert.
Allerdings verspüre ich in dem Moment nicht mehr diese Abneigung und es ist nicht mehr so greifbar wie es in der Beziehung war.
An die positiven Dinge kann ich mich aber noch genau erinnern und fühle sie auch noch und das macht es mir so schwer.

25.05.2019 21:28 • #37

K
Zitat von time2focus:
Ja und genau da habe ich mich darauf konzentriert.
Allerdings verspüre ich in dem Moment nicht mehr diese Abneigung und es ist nicht mehr so greifbar wie es in der Beziehung war.
An die positiven Dinge kann ich mich aber noch genau erinnern und fühle sie auch noch und das macht es mir so schwer.

Aufschreiben

25.05.2019 21:28 • #38

T
Wird gemacht!

25.05.2019 21:30 • #39

K
Zitat von time2focus:
Wird gemacht!

Ein Beispiel:
Sonntag Abend - Tatort läuft.
Ich werde sentimental, weil es bei uns ein Ritual war das gemeinsam zu schauen .
Dann werde ich schwermütig.

Kurz überlege ich und dann fällt mir ein, dass wir meist davor auch gestritten haben, dass ich zu oft auf Fußball verzichtet habe dafür, dass sie manchmal plötzlich während dem Tatort mit etwas anderem beschäftigt war , was mich total gestört hat.

Also frage ich mich warum ich traurig bin.
Wahrscheinlich einfach aus dem Grund, dass ich nun alleine bin.

Morgen ist übrigens wieder Sonntag und Tatort läuft abends.
Und wenn ich dann wieder auf der Couch sitze und sentimental werden sollte, liegt mein Notizbuch griffbereit .

25.05.2019 21:38 • #40

T
Du hast vollkommen Recht, das gleiche Szenario gibt es bei mir auch nur eben nicht beim Tatort, sondern viel mehr bei Serien auf Netflix oder gewissen Sendungen.
Das Problem ist, das ich zur Zeit nicht rational handel sondern emotional.
Wenn ich mich darauf konzentriere und mir das klar mache, was mich alles an ihr gestört hat weiß ich es zwar aber fühle es nicht.
Ich habe immer mit der Einstellung gelebt, das man alles in der Beziehung klären kann und jemanden so nimmt wie er ist, außer es liegt ein Betrug vor oder man war nicht ehrlich, das sind Sachen die ich nicht hinnehmen kann.
Und genau das hält mich noch vom Abschließen ab, da ich irgendwo doch noch denke man könne das zusammen schaffen, obwohl es mehrmals nicht geklappt hat.

25.05.2019 21:42 • #41

L
Das ist ja auch ein Prozess. Eins folgt nach dem anderen. Es gibt nicht umsonst unterschiedliche Phasen bei Liebeskummer. Du bist seit 2 Tagen getrennt. Hab etwas Geduld mit dir.

25.05.2019 21:44 • x 1 #42

T
Geduld ist leider nicht meine Stärke wenn ich ehrlich bin.
Aber ich nehme mir eure Ratschläge zu herzen und berichte wie es mir in den nächsten Wochen geht.
Vielleicht hilft das ja dann auch anderen so wie ihr mir aufgrund eurer Erfahrungen helfen konntet.

25.05.2019 21:46 • #43

K
Zitat von time2focus:
Du hast vollkommen Recht, das gleiche Szenario gibt es bei mir auch nur eben nicht beim Tatort, sondern viel mehr bei Serien auf Netflix oder gewissen Sendungen.
Das Problem ist, das ich zur Zeit nicht rational handel sondern emotional.
Wenn ich mich darauf konzentriere und mir das klar mache, was mich alles an ihr gestört hat weiß ich es zwar aber fühle es nicht.
Ich habe immer mit der Einstellung gelebt, das man alles in der Beziehung klären kann und jemanden so nimmt wie er ist, außer es liegt ein Betrug vor oder man war nicht ehrlich, das sind Sachen die ich nicht hinnehmen kann.
Und genau das hält mich noch vom Abschließen ab, da ich irgendwo doch noch denke man könne das zusammen schaffen, obwohl es mehrmals nicht geklappt hat.

Dass du es weißt ist doch super, vor allem in der akutsituation.

Schreib das auf!

Für die Phasen in denen du gar nichts mehr weißt , weil du plötzlich anfängst zu Grübeln und kurz davor bist dich zu melden.

Ich kann es dir nur raten bestmöglich rational zu bleiben und Dinge zu hinterfragen.
Beispielsweise wieso du deine Wohnung trotz zusammen ziehen behalten hast etc.

25.05.2019 21:48 • x 1 #44

T
Danke!
Über die Aussage im letzten Satz habe ich mir noch nie Gedanken gemacht!
Das lag daran, das ich mir zwar immer sicher war, das ich sie liebe und nie Schluss machen würde aber ich war mir eben nie sicher ob sie genau so fühlt und denkt.
Da habe ich mir ehrlicherweise noch nie Gedanken drüber gemacht, krass.
Das heißt ich habe mich da schon darauf vorbereitet, das sie die Beziehung beendet.
Das wird mir erst jetzt klar.

25.05.2019 21:52 • x 1 #45

A

x 4