11

Liebeskummer und Angst vor Kontaktabbruch

S
Hallo,

Ich muss mir jetzt mal die ganze Geschichte runterschreiben um es verarbeiten zu können. Mein Freund und ich sind seit 1 Jahr und paar Monaten zusammen. Vorweg er kommt aus Russland und ich aus Deutschland. Wo wir 6 Monate zusammen waren, hatten wir einen großen Streit. Es ging um Themen wie, dass er immer von sparen für eine gemeinsame Wohnung und ein Auto geredet hat. Er es aber nicht schaffte mit dem Sparen, weil er Geld für Spiele und andere Sachen ausgab. Ich weiß das es sein Geld ist und auch seine Entscheidung, was er damit macht. Es geht nur darum das wir uns zusammen eine Zukunft aufbauen wollten und er deswegen sparen wollte. Ich hab nebenbei auch schon angefangen für eine Wohnung zu sparen. Weil ich ein Auto schon besitze. Er hatte mir vor einem halben Jahr versprochen, dass er sein Geld nie wieder für Spiele ausgibt und es nicht verzockt. Ich war bereit ihm zu helfen und ihm zu unterstützen. Jetzt ein halbes Jahr später hab ich durch Zufall rausgefunden, dass er sein ganzes Geld verzockt hat. Wir reden dabei von so mindestens 300 Euro im Monat und sein restliches Geld hat er auch verzockt oder für unnötige Sachen, seiner Meinung ausgegeben. Ihm ist bewusst gewesen beim verzocken von dem Geld bzw. auch dem verschweigen davon, dass er mich und mein Vertrauen damit verletzt und kaputt macht. Trotzdem hat er es weiter getan und ich bin davon ausgegangen das er sein Geld, sowie ich auch, für unsere gemeinsame Zukunft spart. Das hat er aber nicht getan, ich wäre auch bereit gewesen ihm zu helfen, wenn er Schwierigkeiten hat mit dem Sparen. Jetzt habe ich mich vor einer Woche getrennt, weil mir das ganze Bauchschmerzen macht. Es fällt mir trotzdem schwer mit der Situation umzugehen, weil ich einfach nicht verstehe warum er mir sowas antut. Er meint halt immer das es ihm leid tut und es keine Absicht war, obwohl ich das nicht glaube. Er meint er ist jetzt bereit sein Geld zu sparen und hat sogar seine Spiele gelöscht und sich ein Sparkonto angelegt. Gleichzeitig möchte er auch in Aktien investieren, obwohl ich dabei ein schlechtes Gefühl habe, weil er so ja auch nicht richtig mit Geld umgehen kann. Ich dachte das es sich jetzt vielleicht doch in eine richtige Richtung entwickeln könnte, bis ich erfahre habe, dass seine Eltern mich nicht mehr sehen wollen, obwohl ich ihm ja nur helfen und unterstützen möchte. Es liegt daran sagt seine Mutter, weil ich ihm bei seinem Geburtstag letzte Woche das Geschenk nur eingepackt vor die Tür gestellt habe. Ich konnte es ihm aus Schmerz einfach nicht persönlich geben. Und weil sie glauben das ich mit an der Situation schuld bin, obwohl ich ihm immer die Wahrheit gesagt habe und ihm eine Chance gegeben habe. Ich durfte auch von Anfang an nicht seine ganze Familie kennenlernen obwohl er meine Familie kennengelernt hat und sogar meine Nachbarn. Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, was ich noch machen soll. Klar hab ich mich getrennt und nicht er. Aber trotzdem liebt er mich noch und ich ihn auch. Gleichzeitig hab ich Angst ihn endgültig gehen zu lassen, weil ich Angst habe neue Personen kennenzulernen bzw. denen in der Zukunft zu vertrauen. Gleichzeitig bin ich auch bereit ihm ein Ultimatum bezüglich des Sparens zu stellen. Aber ich weiß selbst nicht ob es was bringt, weil das Vertrauen halt angeknackst ist. Vielleicht kann mir ja jemand Ratschläge geben, die helfen können. Danke im Voraus!

Heute 14:52 • #1

Snipes
Hi und willkommen,

hast du mal an das Thema Spielsucht gedacht oder es sogar einmal bei ihm angesprochen?

Das ist ebenso eine Sucht wie Alk. oder Dro. und ohne professionelle Hilfe kommt man da nur sehr schwer raus.

Heute 14:59 • x 3 #2

A

Liebeskummer und Angst vor Kontaktabbruch

x 3

GreenTara
Liebe @123sonnenschein
Zitat von 123Sonnenschein:
Er hatte mir vor einem halben Jahr versprochen, dass er sein Geld nie wieder für Spiele ausgibt und es nicht verzockt.

Jetzt ein halbes Jahr später hab ich durch Zufall rausgefunden, dass er sein ganzes Geld verzockt hat. Wir reden dabei von so mindestens 300 Euro im Monat und sein restliches Geld hat er auch verzockt

Dein Freund schafft es nicht, stark zu bleiben, mit seinem Vorhaben, Geld für eure Zukunft zu sparen
Schaffst du es, stark zu bleiben mit
der Trennung, um wenigstens deine Zukunft sicher zu halten?
Ich denke auch, dass er spielsüchtig ist. Es hat dich belogen, und dir etwas vorgegaukelt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er auch seine Eltern belogen hat, was euren Streit angeht. Und dass die Mutter aufgrund seiner Aussagen gegen dich ist. Er wird kaum erzählt haben, dass er alles verzockt hat, und du deshalb sauer bist. Und dass er dich wieder und wieder anschwindelt.
Gleichzeitig hab ich Angst ihn endgültig gehen zu lassen, weil ich Angst habe neue Personen kennenzulernen bzw. denen in der Zukunft zu vertrauen

Und jetzt willst du bei ihm bleiben, weil andere auch nicht besser sein könnten?
Dann besser bei einem gesicherten Lügner bleiben? Und ihm dann einseitig Sicherheit und Zukunft bieten?
Es wird nicht ausreichen, dass er guten Willens ist. Es ist eine Sucht, gegen die er mit einer Therapie angehen könnte. Er könnte aber auch dort rückfällig werden. Und mit deinem helfen wollen, und seiner Zockerei verheimlichen wirst du u.U. co-abhängig. Es sieht nicht gut aus.

Heute 15:24 • x 2 #3

123Sonnenschein
Ja ich hab mit ihm über Spielsucht geredet. Aber er meinte das er das alleine schafft und keine professionelle Hilfe braucht

Heute 18:44 • #4

123Sonnenschein
Das Problem ist auch das er meint, dass er jetzt in Aktien investieren möchte, weil er meint das er so Geld sparen kann.

Heute 18:49 • #5

GreenTara
@123Sonnenschein
Wenn er sich so stark einschätzt, warum hat er dann anders gehandelt?
Und das mit den Aktien ist auch eine Art zocken.

Heute 19:01 • #6

GreenTara
@123Sonnenschein
Solange du ihn noch stützt, kann er ja weitermachen. Vermutlich klopft er sich auf die Schultern, dass er eine Wand zwischen dir und seinen Eltern aufgebaut hat. Damit sein Treiben nicht bekannt wird.

Heute 19:05 • #7

Snipes
Aber er meinte das er das alleine schafft und keine professionelle Hilfe braucht

Dann kann er das ja einfach mal beweisen. Bis jetzt sieht es leider nicht danach aus.

Heute 19:14 • x 1 #8

Laetitia2024
@123Sonnenschein
Ein Ultimatum wird nicht viel bringen. Ich glaube, dass er spielsüchtig ist. Wenn du ihn noch liebst und er dich auch, dann geh mit ihm zu einer Beratungsstelle für Spielsüchtige. Dort kann ihm geholfen werden. Er muss dringend eine Therapie machen und dann sieht man weiter. Vielleicht wäre eine Paartherapie für euch beide auch nicht verkehrt. Was seine Eltern von dir denken, ist schade, kann dir aber erstmal egal sein.

Heute 19:17 • #9

Laetitia2024
@123Sonnenschein
Wenn er diesbezüglich keine professionelle Hilfe annehmen will, dann würde ich dir zu einer endgültigen Trennung raten.

Heute 19:20 • x 1 #10

GreenTara
@Laetitia2024
Zitat von Laetitia2024:
Was seine Eltern von dir denken, ist schade, kann dir aber erstmal egal sein

Im Prinzip kann man das so sehen. Aber der Grund war äußerst fadenscheinig. Ich glaube, das ist von ihm konstruiert, damit seine Zockerei nicht zur Sprache kommt. Dann geht es nämlich ums isolieren.

Heute 19:24 • x 1 #11

123Sonnenschein
@Laetitia2024 er möchte nur leider keine professionelle Hilfe annehmen.

Heute 19:45 • #12

CanisaWuff
Ja ich hab mit ihm über Spielsucht geredet. Aber er meinte das er das alleine schafft und keine professionelle Hilfe braucht

Das wird Dir jeder Süchtige erklären.

Heute 19:45 • x 1 #13

Laetitia2024
@GreenTara
Ja, ist möglich. Zumal der Grund für seine Spielsucht und für Süchte im Allgemeinen oft im Elterhaus zu suchen ist.

Heute 19:47 • x 1 #14

123Sonnenschein
@Laetitia2024 was ist damit gemeint, dass Menschen alle nach etwas suchen, was sie schon längst gefunden hat?

Heute 19:49 • #15

A

x 4