Hey liebe Leute,
das Thema war das Gedankenkreisen letzte Woche. Bei euch sind es jetzt im Thread viele andere Themen.... ihr fragt nach der Dauer von Liebeskummer, stellt eure vergangenen Verhaltensweisen in Frage etc. Alles sehr sehr typische und natürlich sehr drängende Fragen die wahrscheinlich jeder kennt. Zur Dauer von Liebeskummer: Es ist absoluter quatsch zu glauben dass es da eine Faustregel gibt, da euer Herz individuell heilt. Das hängt von Vielem ab, hat aber nichts damit zu tun wie lange ihr zusammen wart, ob verheiratet oder nicht. Die Dauer ist unterschiedlich....beim letzten Mal waren es 1,5 Jahre und auch dann hat es bei mir eine Ansage gebraucht, dass ich jetzt einfach mal damit aufhören soll traurig zu sein. Diese kam übrigens von dem Mädel mit dem ich dann danach zusammen gekommen bin. Es war bislang in meinem Leben immer so....es hat gedauert, irgendwann kam die persönliche Stärke langsam zurück, dann ist noch ein wenig Zeit vergangen und dann war ich an dem Punkt an dem ein bewusste Entscheidung dazu geführt hat und dazu führen konnte den Liebeskummer abzulegen. Aber so war das bei mir, bei anderen ist das anders. Ich habe letzte Woche geschrieben dass man das Gedankenkarussel nicht unbedingt abschalten kann, dass man die Gedanken jedoch ja nicht zu werten braucht. Interessant ist, und das möchte ich mit euch teilen, dass jetzt aktuell, diese Woche ich meine Meinung revidieren muss. Wie ihr wisst, die Trennung ist ein Jahr her nun und ich vermisse meine Ex immer noch und bin immer noch der festen Überzeugung dass sie super ist und ich wäre mit ihr zusammen, hätte sie sich nicht getrennt. Ok, aber ich lebe nun schon ein Jahr damit und ich musste damit lernen zu leben dass ich die Dinge nicht kontrollieren kann, wie so vieles im Leben nicht. Es war ihre Entscheidung zu gehen und das muss ich akzeptieren ob ich will oder nicht. Die Sicht auf die Dinge hat sich also ein wenig verändert. Dieses panikartige Ohnmachtsgefühl ist grösstenteils verflogen. Traurig bin ich immer noch ab und an. Ich habe aber diese Woche gemerkt dass es für mich momentan eine klare Korrelation gibt zwischen ich denke an meine Ex und ich bin traurig/ ich denke nicht an meine Ex und es geht mir eigentlich ganz gut. Ich habe nun ein Jahr lang jeden Tag viele Male an sie gedacht, denken müssen und gemerkt, dass es mich in meinem momentanen Zustand nicht mehr weiterbringt. Was mich jetzt weiterbringt ist es eben nicht mehr an sie zu denken. Ich weiss dass ich letzte Woche noch was anderes geschrieben habe, aber ich betone das nun extra deshalb weil es sich um einen Prozess handelt der nicht stetig ist. Was letzte Woche für mich gut war ist es diese Woche nun also nicht mehr. Das verdeutlicht mir auch, dass Bewegung in der ganzen Sache drin ist.
Also...ich übe mich nun in rigorosem Gedankenstopp. Ich habe ein Jahr lang immer an sie gedacht. Jetzt will ich das nicht mehr. Es ist eine Entscheidung die ich gefällt habe, dass ich nicht mehr an sie denken will. Ich möchte ihr keinen Raum mehr einräumen. Ja und es hat ein Jahr gedauert bis sich dieser Wille aus den Tiefen meines Unterbewusstseins manifestiert und gefestigt hat. Jetzt bin ich bereit dazu, das zu sagen, vorher wäre das vielleicht nicht möglich gewesen da ein grosser Teil von mir an sie denken wollte, es war der klägliche Versuch an etwas festzuhalten was es nicht mehr gibt. So...also was jetzt gut ist, muss morgen nicht mehr gut sein und umgekehrt. Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass sich Liebeskummer eben dadurch heilt, dass wir unsere individuellen Bedürfnisse in der Regel eigentlich eben dann wenn sie auftreten, bewusst, teilweise eher unbewusst, wahrnehmen und ihnen folgen. Weiss der Kuckuck warum ich über ein Jahr jeden Tag an sie denken musste/ ein Teil von mir das wollte oder anscheinend gebraucht hat. Aber die Entscheidung ist nun gefällt...sorry meine liebe Ex...dir räum ich in meinem Kopf keinen Platz mehr ein, du verdienst ihn nämlich nicht mehr und ich will dich da auch nicht mehr.... ob das nun klappen wird weiss ich noch nicht, ich werd´s mit aller Anstrengung versuchen und es euch wissen lassen.
Hey übrigens....Hier noch ein wirklich guter Tipp. Ich hoffe, dass das im Forum erlaubt ist. Ich versichere hier jedoch nochmals ausdrücklich dass ich persönlich davon gar nichts habe, und mit keinem Verlag oder Autoren irgendwie in einer Geschäftsbeziehung stehe oder selber davon profitiere. Ich habe vorgestern das Buch Goodbye Herzschmerz von Elena-Katharina Sohn gekauft. Es ist wirklich fantastisch und die Tipps sind besser als alle die ich euch geben kann. Die Autorin hat eine Praxis für Liebeskummer und sie liefert ihre Erkenntnisse, die sie durch ihre Erfahrung welche sie in hunderten Gesprächen mit Liebeskummerpatienten sammeln konnte, gut lesbar für uns alle ab. Das Buch ist wirklich fantastisch und hat auch mir viel geben und auch jetzt nach einem Jahr eine Ruhe und Zuversicht vermitteln können. Auf meiner langen Suche nach Erkenntnissen zum Thema glaube ich, dass das Buch sowas wie die Quintessenz der Quintessenz für die Heilung von Liebeskummer darstellt und ich kann mir schwer vorstellen, eine andere und bessere Anleitung dafür irgendwo zu finden. Sie kennt sich wirklich aus und ihr werdet auf so viele Fragen die ihr habt, die in euren Liebeskummer-geplagten Köpfen kreisen gute und befriedigende Antworten bekommen. Das Buch kostet einen Zehner, gibts in jeder guten Buchhandlung. Tut euch den Gefallen und holt es euch. Es wird euch danach mit grosser Sicherheit besser gehen. (@Forenleitung: Ich hoffe das ist erlaubt, mir geht es wirklich einzig nur darum, dass es den Leuten und mir hier selber besser geht)
Habt ne Gute Nacht Allerseits.
Liebe Grüsse vom Südpol,
Shackleton
19.11.2017 23:05 •
x 8 #351