Lieber TE,
hier mal einige Anmerkungen, wo Du noch Potenzial hast, fehlende Mosaikstücke Deinen Thesen hinzuzufügen:
Zitat:Die Gefühle seien weg, was auch immer das bedeuten mag.
Wenn die Analyse hier endet, tendiert man als Mann gerne dazu, an dieser Stelle (bewusst oder unterbewusst) das
Mysterium Frau als Erklärung einzusetzen. Dieses Mysterium existiert jedoch nicht, denn in der Tat sind alle Mechanismen, die zu einer Trennung führen, sehr gut greifbar und auch gut erklärbar. Das Problem, welches viele Männer bei diesem Schritt jedoch haben ist jedoch, den Fokus auch auf das eigene Verhalten oder auch den eigenen Wert zu legen. Kurzum: Die fehlende Fähigkeit,
abseits der Worte von Frauen,
das Verhalten in Gänze zu analysieren begünstigt eine
rationalisierte Sicht ( nicht
rationale Sicht) der scheinbaren Realität mit dem Ziel, das eigene Ego nicht anzukratzen. Und je intelligenter die Menschen sind, desto gewiefter wird das Ego darin, aus Fakten ein Bild zu generieren, welches den Blick auf das eigene Ego verschleiert. In der Regel wird dies durch das Weglassen von Fakten bewirkt, was man dem Ego gerne mal als
Mysterium Frau verkauft. Und wie gesagt, je intelligenter ein Mensch, desto ideoligischer und komplexer das Hilfskonstrukt zum Schutz des eigenen Egos.
Zitat:Denn die Ex zurückzubekommen, das klappt in der Regel NIE!
Wer als Mann denkt, dass er hier nicht aktiv werden kann, der greift auch hier unterbewusst zum Hilfskonstrukt Mysterium Frau. Ja, meist ist ein Ex-Back keine gute Idee. Aber darum geht es hier nicht, es geht um die implizierte Machtlosigkeit, die so nicht korrekt ist. Jede meiner Ex-Freundinnen, war mindestens noch einmal mit mir zusammen, teilweise sogar mehrmals. Jede. War das ne gute Idee? Nope, war immer der falsche Weg. Aber, es geht darum, dass es für einen Mann, wenn man die richtigen Stellschrauben in sich selber stellt, in der Regel kein Problem hat, ne Ex zu reaktivieren. Verneint man diese Möglichkeit, verneint man auch die tatsache, dass man als Mann seinen eigenen Wert immer deutlich steigern kann. Es ist kein passiver Weg, es ist kein Mysterium, es ist die Ausblendung eigener Anteile, die in direkter Konfrontation mit dem eigenen Ego stehen. Und EGo bedeutet dabei auch Werte oder ein Bild von Frauen, welches so schlicht falsch ist. Aber in der Regel ist das Ego bereits seit 20 oder mehr Jahren auf diese Werte konditioniert und ein Infragestellen bedeutet da meist auch Angriff auf das eigene Ego - und dieses Ringen mit dem eigenen Ich wird teils von den krasesten Rationalisierungen begleitet, die man sich vorstellen kann.
-
Ex-Back ne gute Idee? Nein.
Ex-Back mit den richtigen Stellschrauben ein Problem? Nein. (dieser Weg ist aber nur eine Option, wenn man das eigene Ego im Griff hat. Hat einen das Ego im Griff, geht man bei dieser Sichtweise massiv auf die Hinterbeine.)
Zitat:Und selbst wenn es die Chance geben würde, gäbe es nichts was du dafür tun kannst. Sie würde sich von alleine dafür entscheiden müssen.
Siehe oben.
Als Mann hat man sehr viele Möglichkeiten, etwas zu verändern. Sich selbst diese Fähigkeit abzusprechen ist gleichzusetzen mit Selbstbetrug. Macht man aber gerne, weil der Weg zu diesen Möglichkeiten mit sehr viel Schmerz und Scham verbunden ist (und zwar alleinig im Ringen mit dem eigenen Ego). Darüber hinaus fehlet dem TE hier der reale Blick auf das Wesen der Frauen. Frauen sind völlig durchschaubar. So durchschaubar, wie wir Männer für Frauen schon immer waren und sind. Dies erkennt man als Mann aber nur, wenn man nicht rationalisiert, sondern rational alle Dynamiken erkannt hat.
Zitat:Dein Körper produziert weniger Serotonin und Dopamin, dafür aber haufenweise das Stresshormon Cortisol, dass in deinen Nieren gebildet wird. Somit leidest du und befindest dich in einem unerträglichen Zustand.
Da Du wegen Depressionen in behandlung warst liegt hier die Vermutung nah, dass nicht der normale Hormonhaushalt des Körpers in einer Beziehung begünstigend für die Extremsituation war, sondern das Wechselspiel der Hormone. Das kann man sich wie ein sehr schnelles Auf und Ab vorstellen, welches den Hirnstoffwechsel völlig aus dem Gleichgewicht bringt. Kommt dann die Trennung, reißt es einem in der Tat die Beine weg. Aber, in einer
normalen Beziehung, in der beide Partner sich nicht gegenseitig durch Ängste oder Entzug auf der einen Seite, und Liebesbomben auf der anderen Seite, aus dem Gleichgewicht gebracht haben, sind die Folgen nicht so verherend. Man hat einige Wochen miese Laune, aber da man Alternativen hat und sich seines Wertes bewusst ist, kommt man mit der Trennung gut klar. Dein Extremfall ist also das Ergebnis einer ungesunden Dynamik. So wie ich Dich lese würde ich hier ins Blaue raten und sagen, dass Du Dir Mädels mit geringem Selbstwert rausgesucht hast, die halt ihre Tests übertrieben haben und/oder das Du als Mann zu sehr klammerst, weil Du selber Verlustängste hattest und hast und/oder durch ein extremes Mädel über die Monate aus dem Gleichgewicht gebracht wurdest. Normal ist dies so oder so nicht.
-
Ist man mit sich selber im Gleichgewicht, landet man nicht mit Depressionen im Krankenhaus, sondern man ist einige Monate nicht so doll drauf und dann geht es normal weiter. Darf ich so sagen, da ich beide Extreme bereits in meinem Leben hatte.
Zitat:Was dich am meisten den Ex-Partner vermissen lässt ist der Umstand, dass wenn er geht, eine riesige „Leere“ in dir hinterlässt.
Nein, dies ist nur der Fall, wenn Du durch einen destruktiven Partner zermürbt wurdest oder Du bereits diese Unsicherheit in Dir getragen hast und mit in die Beziehung getragen hast. Wenn ein Mädel einen in sich ruhenden Mann verlässt, dann wünscht er der Frau ne coole Zeit, bedankt sich für die schöne Zeit und jut ist. Frauen sind nur Frauen, ist die eine Weg, findest Du ne andere nette. Eine Trennung ist natürlich. Aber wird zur Katastrophe, wenn man selber mit sich Probleme hat, wenn das Ego den Blick auf die gesamte Realität verhindert.
Zitat:Ich habe bei beiden Trennungen sehr sehr sehr viel Zeit darauf verwendet mir zu überlegen warum alles so gekommen ist. Bei der einen Beziehung waren es Monate. Nun, mit vielen Jahren Abstand kann ich hierzu nur sagen, dass ich kein bisschen schlauer geworden bin.
Dies zieht sich wie ein roter Faden durch den ganzen Beitrag. Dein fehlendes Wissen über das Wesen der Frauen und wie diese funktionieren führt Dich zu Schlüssen, die so nicht konstruktiv sind und der Rationalisierung Deines Egos geschuldet sind. Da würde ich an Deiner Stelle ansetzen. Aber sei gewarnt, Dein Ego ist da sehr gut im Sattel und das wird kein leichter Ritt.
Zitat:Die Gefühle sind weg, die Liebe ist erloschen. Warum das passiert.... tja... die Verliebtheit hört bekanntlich in vielen Fällen sowieso nach drei Jahren auf, weil Frau das Hormon Oxytocin, das sogenannte Verliebt-Sein-Hormon nicht mehr produziert. Hier besteht die Kunst also darin, die Beziehung von der Verliebtheits-Phase in die nächste Phase zu überführen. Es bedarf also einem Commitment, einer Entscheidung. Leider ist dieses in unserer heutigen schnelllebigen, Wegwerfgesellschaft sehr oft nicht mehr der Fall.
Hier wird ganz deutlich, dass Du die Sache mit dem Entstehen von Anziehungskraft, trotz Deines Studiums aller Fachliteratur, scheinbar übersprungen hast. Ob es Deinem Ego passt oder nicht, nicht Invest stabilisiert, sondern Unsicherheit. Invest, beispielsweise in Form eines Eheversprechens, wenn die Dame langsam auf DIstanz geht, ist eine Form des Bindens, die Dich massiv Anziehungskraft kostet. Wie gesagt, ohne fundiertes Wissen über das Wesen der Frauen hast Du da rationalisierte Abläufe, die aber extrem kontraproduktiv sind.
Zitat:Des Weiteren gibt es auch niemanden da draussen der euch eine Fertiglösung für das Problem anbieten kann, und jeder der das behauptet liegt grundsätzlich falsch.
Doch, die meisten Probleme lasse sich recht schnell einsortieren und auf den Punkt bringen. Nur, das eigene Ego ist da in der Regel der härteste Brocken. Sich selbst und anderen zu sagen, dass dies nicht möglich ist, ist am Ende des Tages eine Rationalisierung des Egos und basiert bei Dir (in Kontext zum esen der Frauen) auf Unwissen.
Da kannst Du noch sehr viel lernen, es lohnt sich!