1464

Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

Shackleton
Hey liebe Community,

ich hätte es nicht für möglich gehalten. Bisweilen haben mehr als 20 000 Menschen meinen Thread gelesen. 20 000, das ist ne Kleinstadt oder der Nationalstaat Liechtenstein, und dass obwohl der Thread erst im Februar online ging. Somit habe ich hier mit meinem Text so viel mehr Menschen erreicht als ich es für jemals möglich gehalten hätte. Ich fühle mich diesbezüglich sehr geehrt und bin glücklich dass ich hier so grossen Anklang fand, für einen regen Austausch sorgen und vielleicht auch doch einigen helfen konnte. Ich bedanke mich für eure zahlreichen Nachrichten, Kommentare und euren Support! Weiterhin alles Gute und viel Kraft auf eurer Mission.

Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.
(Francis Bacon)

06.06.2017 07:29 • x 3 #136

Numpf
Hi mein lieber durchgekühlter Shackleton,

Du darfst und solltest Dich auch sehr geehrt fühlen - es ist schließlich Dein alleiniger Verdienst. Ich bin seit dem 01.04. hier drin und für mich persönlich ist es der Thread, der mir am meisten bedeutet. Das muss an Euch liegen lieber Shackleton, Pädi und Zardoz. Ihr seid - Gott sei Dank - regelmäßig hier drin, so dass man relativ schnell feedback bekommt. Manchmal braucht man den ja auch dringend !
Wann kommst Du eigentlich wieder in unsere Gefilde? Oder willst Du Dich zum Eisblock werden lassen bis Du den Liebeskummer völlig überwunden hast?
An Pädi: Schön dass Du zumindest die Gesellschaft Deiner Verwandtschaft geniessen konntest - wenn auch nicht das Essen. Das ist m.E. der einzige Vorteil - man nimmt zwangsläufig ab. Vielleicht liegt es in der Natur des Menschen, dass man dann nichts essen möchte und zuguter Letzt dann wieder toll aussieht, die Konkurenz schläft ja bekanntlich auch nicht ! Bei Deiner 1. Trennung mit den 3 Jahren verstehe ich, dass Du nicht groß gelitten hast - ich finde 3 Jahre relativ kurz. 9 Jahre (wie bei mir) ist dagegen eine ganz andere Hausnummer ... das sind fast 20 % zumindest meines Lebens. Dass es bei jeder Beziehung immer schöner wurde, das könnte ich jetzt nicht so unterschreiben ... es wurde schön und anders! Die Fehler, die man in der 1. Beziehung gemacht hat und daraus gelernt hat, passieren einem vielleicht in der 2. Beziehung nicht - dafür aber andere. Andere Menschen, andere Sitten, andere Kompromisse ...! Die Altlasten in die nächste Beziehung mit reinnehmen ist, wie Du oben schön geschrieben hast, auch für mich nicht erstrebenswert - auch wenn ich das Alleinsein nicht wirklich geniessen kann weil mir Nähe und Zuneigung fehlt. Am schlimmsten finde ich den Verzicht auf den täglichen Austausch der banalen Alltagsdinge ... nichts Gravierendes, aber man konnte darüber reden wie der Tag verlaufen ist. Ich möchte auch mit mir im Reinen sein (das schreibt man hier so schön, m.E. heißt das soviel wie: man ist mit sich zufrieden und hat gelernt alleine zu leben).
An Zardoz: Bist Du noch in Deinem Ferienhaus oder hat Dich der Alltag schon wieder? Dass Du dort Schwierigkeiten hattest in dem Urlaub, den Ihr dort zusammen verbracht habt wundert mich natürlich nicht - es waren ja vermutlich nur schöne Stunden, die Ihr gemeinsam dort verbracht habt. Das finde ich natürlich auch sehr schwer für Dich. Einsame Strandspaziergänge mögen schön sein - aber ich würde auch dann immer an die alten Zeiten denken. Bei Dir ist das ja noch frischer als bei uns, 2,5 Monate ist ja noch nichts - leider! Man - das Leben könnte so unendlich schön sein, wenn man dieses verdammte Aua im Herzen nicht hätte!
Da es mir heute einigermaßen gut geht werde ich Euch meinen gestrigen Tag mal schreiben: Hat was von Slapstick-Komödie !
Ich hatte ja geschrieben, dass ich schon stolz war zu duschen ...! Nach diesem Tief habe ich tatsächlich meinen Kleiderschrank beachtlich dezimiert ... von XL auf M! 2 volle Kartons in den Keller geschleppt und drauf geschrieben: Da will ich NIE wieder hin!
Danach habe ich mich geschminkt, weiße Hose und froschgrünes Shirt angezogen, dann mit meiner großen Tochter eine Fahrradtour gemacht. Herrlich! Und was passierte? Ich stand mit meiner Großen vor einer Kneipe auf der Straße zum Linksabbiegen und dann hörten wir eine Stimme von rechts ... mein ExEx-Mann. Er lud uns tatsächlich auf ein Bierchen ein ... Das war neu! Ich habe aber nett abgelehnt und ihm gesagt: nächstes Mal gerne! Das war gegen 17.30 Uhr. Um ca. 18.00 Uhr nahm mein ExExmann, zu dem ich ehrlich gesagt keinen guten Kontakt habe, Kontakt mit meinen Kindern auf und besuchte meine Große. Was auch ungewöhnlich war, da er eigentlich vermuten musste, dass ich noch dort war. Der Knaller kommt jetzt: Er sagte meiner Großen, dass seine jetztige Frau zum 01.07. (sie waren dann 18 Jahre zusammen) auszieht. In der Vorgeschichte wäre zu erwähnen, dass ich diese Frau mit meinem ExEx-Mann damals inflagranti erwischt hatte ..., meine Kinder waren damals 9 und 5, es war seine damalige Arbeitskollegin und er hatte 3 Jahre ein Verhältnis mit ihr! Auch wenn ich kein nachtragender Mensch bin - aber - so ein bißchen Genugtuung, auch wenn es schon so ewig lange her ist und ich schon lange damit durch bin, habe ich innerlich doch verspürt. Da meine Große am 01.07. ihren Junggesellenabschied feiert habe ich beschlossen, an diesem Tag wenigstens mal 1 Glas Kölsch darauf zu trinken (bin ja jetzt fast 8 Wochen ganz ohne Alk.).
Ich habe dann nur gedacht - meine armen Kinder ...! Jetzt haben sie nicht nur mich mit Trennungsschmerzen an der Butz, sondern jetzt kommt auch noch ihr Vater zeitgleich hinzu. Was für ein Zufall ... Darf ich noch kurz erwähnen, dass ich mich tatsächlich beim schmunzeln erwischt habe, da ich mit meinem ExEx-Mann im August/September den Polterabend, die standesamtliche Hochzeit sowie die Hochzeitsfeier zusammen feiern muss und mir vorgestellt habe, wie wir uns gegenseitig wegen unseren jetzigen Verflossenen trösten! Hat was von Komödie ...
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten wie lustig das im Endeffekt wirklich für mich wird!
So Euch allen einen wunderschönen Tag ... vielleicht schreibt Ihr heute Abend noch mal ... das ist mittlerweile mein Vorabendprogramm oder Bettlektüre! Also gebt Euch Mühe !
Ich drück Euch alle mal ganz doll ... Kopf hoch - Brust raus - weitermachen!

06.06.2017 13:36 • x 1 #137

A

Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

x 3

D
Zitat von Numpf:
Bei Deiner 1. Trennung mit den 3 Jahren verstehe ich, dass Du nicht groß gelitten hast - ich finde 3 Jahre relativ kurz. 9 Jahre (wie bei mir) ist dagegen eine ganz andere Hausnummer ... das sind fast 20 % zumindest meines Lebens!

Also ich weiss nicht, ob man stärker leidet, je länger die Beziehung gedauert hat. Meine Frau hat mich nach knapp 27 Jahren verlassen, das wahren mehr als 50% meiner Lebenszeit. Dagegen scheinen die 14 Monate mit meiner Ex geradezu lächerlich kurz - aber trotzdem geht's mir aktuell genauso beschissen wie nach der Trennung von meiner Frau. Mindestens. Eher beschissener

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die Gründe, die zur Trennung von meiner Frau geführt haben, gut verstehen konnte. Die Gründe für die aktuelle Trennung nicht. Außerdem liegen die schönen Zeiten des Verliebtseins bei einer Trennung nach kürzerer Zeit noch viel näher. Ich weiß es auch nicht

06.06.2017 14:21 • x 2 #138

Numpf
Hi Charlie!
Ich wollte das nicht so pauschalisieren ... aber in der Regel ist es die lange Zeit, Kinder, Statussymbole usw. die einen verbinden. Bei 3 Jahren hat man da noch nicht ganz so viel aufgebaut. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel!
Du bist neu hier drin ... was ist Dir passiert? Wie lange ist Deine Trennung her?

06.06.2017 14:30 • #139

D
Hallo Numpf,

Ich habe gestern meine Geschichte hier ins Forum gesetzt, ist ein wenig lang geworden, der Text. Aber wenn Du ihn lesen magst, findest Du ihn hier:

was-mache-ich-falsch-dass-mich-alle-frauen-verlassen-t39993.html

Der Titel ist doof, ich weiss. Würde mich über Dein Feedback freuen...

Charlie

06.06.2017 15:11 • #140

Zardoz68
Ich grüsse Euch! Nunja, bei mir gings auch nicht immer besser, aber jetzt die letzte Beziehung empfand ich mit Abstand als die Beste - zumindest so die ersten 3 - 4 Jahre. Danach gings dann abwärts. Deshalb habe ich eigentlich ein gutes Gefühl, auch aus DIESER Beziehung wieder gelernt zu haben und die nächste Beziehung noch besser werden zu lassen. Und ich bin eigentlich ganz froh darüber, dass ich mich dazu überwunden habe, nun mal Single zu sein. Ich hatte bis anhin immer Trennungen mit neuen Beziehungen übertüncht, ist ja so einfach - vordergründig! Seine alten Macken nimmt man aber trotzdem wieder mit.

Aber ich wiederhole mich.

Nun, die Sache im Ferienhaus war wohl sowas wie ein Schritt zurück in die Normalität, wobei vorab diese Normalität erstmal OHNE den ehemaligen Partner durchlebt werden muss. Genauso wie die einsamen Sonntage, die lauschigen Sommernächte aufm Balkon, den Besuch einer Veranstaltung, den Gang ins Schwimmbad, die Fahrradfahrt und, und und. ist mir schon bei meinem Urlaub mit meinen Töchtern aufgefallen, knapp ein Monat nach der Trennung. Es war einfach irgendwie bizarr, die Ex nicht mit dabei zu haben. Wie wenn ich irgendwie ohne Hose auf der Reise gewesen wäre. DAS denke ich braucht diese Zeit. Jeder einzelne Event, jede Normalität muss nun ohne den Partner durchlebt werden. Wohl auch eine Weihnachten, ein Sylvester, ein Geburtstag. all die Dinge. Und jedesmal wirds uns treffen und wir müssen das verarbeiten. Jedesmal wirds uns dabei schlecht gehen, aber jeder Schritt und jede Verarbeitung bringt uns voran.

Ich habe nun meine Ex seit zwei Monaten nicht mehr gesehen. Was eigentlich verwunderlich ist, denn sie wohnt nur knapp 400m von mir. Ich denke, sie versucht ebenso andere Wege zu gehen wie auch ich. Ich nehme frühere Züge, ich weiss ja, wann sie arbeiten geht. Ich kaufe zurzeit nicht mehr im Ort ein, sondern dort, wo ich arbeite. Diese totale Kontaktsperre tut mir gut. Obwohl ich weiss, dass ich irgendwann auch diese Schritte tun muss: Sie auf der Strasse sehen, kurz Hallo sagen und dann weiter. Ich weiss jetzt schon, dass ich daran zu kauen haben werde. Vielleicht aber auch nicht. Denn zurzeit fühle ich mich grad recht wohl. Ich hab mich etwas mit Autosuggestion beschäftigt, wobei nach etwas Recherche im Internet die Experten diese Sache in Richtung Esoterik abtun. Ich denke auch, dass das irgendwie seltsam rüberkommt. Ich kann alles erreichen, wenn ich es meinem Unterbewusstsein nur genug lange einrede. Hallo? Das tönt irgendwie übel nach Sektenquatsch. ABER: Wir sollten uns auch bewusst werden, dass wir jemand sind. Wir sind offensichtlich liebenswerte, kommunikative, sensible und intelligente Typen. Ich finde, ich bringe recht viel, was sich viele Frauen wünschen. Vielleicht manchmal sogar etwas zu viel. Aber wenn mich eine dann nicht mehr will? Meine Güte: Ihr Problem. Sie entscheidet sich für Schwarzbrot statt für Tiramisu? Kann ich verstehen - geht mir manchmal auch so.

Aber das Schwarzbrot kriegste an jeder Ecke. Das Tiramisu nur beim Spezialisten. Und der hat nur einmal pro Woche geöffnet. Sonntagmorgens, von 6 - 7.30 Uhr.

Leute - wer UNS nicht will - der hat einfach gehabt. Ich möchte nicht mit Leuten zusammensein, die ein solch katastrophales Urteilsvermögen haben. Bei denen muss ich befürchten, dass sie sich sogar verkehrt aufs Klo setzen.

06.06.2017 16:36 • x 2 #141

Numpf
Ja Zardoz - so ist es richtig! Gib's ihr ! Natürlich sind wir alle hier toll, liebenswert, kommunikativ, intelligent und wahnsinnig verletzt! Ich wünschte mir auch einen zukünftigen Partner wie hier z.B. aus dem Forum, der in der Lage ist, sich selbst zu reflektieren. Für mich das A und O nach einer gescheiterten Partnerschaft. Ich kenne scheinbar auch zu viele Leute die sich verkehrt aufs Klo setzen !
Dir scheint es ein bisschen besser zu gehen - zumindest klingst Du zuversichtlicher und selbstbewusster. Was eine Autosuggestion bei Dir bewirken kann - wow!
Ich stimme Dir zu ... Kontaktsperre, Nichtsehen, sich auf sich selbst konzentrieren, gut aussehen und fühlen, fit sein, das sind die Dinge die zumindest mir - leider nur zeitweise - helfen.
Ich baue auf die Zeit ... sie ist es die unseren Blickwinkel auf die Dinge verändert. Ich habe ja bekanntlich bereits eine Scheidung hinter mir und viel mehr darunter gelitten. Im Nachhinein denke ich dass es nicht nur um emotionale Dinge ging sondern auch um Existenzängste, die sich da mit reingemischt haben. Neid ist auch kein guter Begleiter! Leider sieht man alles erst viel viel klarer wenn die Emotionen weniger werden.

Nun zu Dir Charlie: ich weiss nicht ob ich Dir helfen kann - ich versuche es mal!
Also der Text: Alle machen mit mir Schluss - mein Fehler? ist Blödsinn. Fehler, wenn man davon reden kann, machen alle. Die Frage ist wie man damit umgeht und was man daraus lernt.
Ich bin eine Frau und versuche das mal aus dieser Sicht zu sehen (aber nicht generell stellvertretend für Frauen, wir sind alle zu unterschiedlich). Ich glaube Du hast bei Deiner Frau den Zeitpunkt verpasst sie mal gehörig auflaufen zu lassen und ihr Deine Grenze zu stecken. Du hast gesagt Du hast alles ertragen, jedem Streit bist Du aus dem Weg gegangen, hast ihr gezeigt dass Du hilf- und machtlos bist ... mit anderen Worten: Du warst kein Mann mehr. Frauen, besonders welche mit geringem Selbstwert, brauchen jemanden an ihrer Seite der ihre eigene Unsicherheit nicht noch unterstreicht sondern sie stehen auf Männer mit Durchsetzungsvermögen, Selbstbewusstsein usw.! Da kann der Mann auch schon mal konstruktiv streiten. Er muss halt einfach männlich und dabei authentisch sein. Nicht umsonst sagt man den Frauen nach sie stehen auf Ar...! Das gilt aber wie gesagt nur für Frauen mit geringem Selbstwert. Bei den Frauen die wirklich Selbstbewusstsein haben könnte das bei solchen Männern auf schief hinauslaufen. 2 Alphamenschen sind immer einer zuviel! Schön wäre eine Partnerschaft auf Augenhöhe ... bei dem sich beide bewusst sind welchen Wert sie haben und sich dann auch mit dem nötigen Respekt behandeln. Dasselbe könnte man vermutlich auch auf Männer ohne nennenswerten Selbstwert übertragen. Ich denke dass diese sich wohl auch eher eine selbstbewusste Frau anlachen um ihr Defizit zu kompensieren.
Ich bin kein Psychologe ... das ist nur meine Meinung. Ich glaube dass wir nur einen Partner auf Augenhöhe finden werden wenn wir die Defizite in uns ausgeglichen bekommen sonst suchen wir uns immer einen Partner der uns dann enttäuscht, weil wir die Erwartung hatten, dass er uns glücklich machen soll. Ein gesunder Selbstwert ist m.E. auch ein elementarer Schritt um Menschen loslassen zu können. Arbeite an Deinem Selbstwert, den wirst Du allerdings nicht über Deine Frauen oder Freundinnen bekommen. Den musst Du Dir über andere Dinge aufbauen. Über Dinge worüber Du stolz auf Dich bist, was Du gut kannst, was Du erreicht und geschafft hast usw.! Dabei gibt es nur Dich!
Deine Exfreundin hat Dich ganz schön gefordert ... Mein Papa sagte mir immer: Eifersucht ist mangelndes Selbstvertrauen. Ich bin kein eifersüchtiger Mensch - aber wachsam! Die Konkurrenz schläft nicht! Zuviel davon vergiftet die Beziehung weil einer von beiden in seiner Handlungsweise immer eingeschränkt wird. Irgendwann bricht man da aus weil man darauf keine Lust mehr hat. Wir sind doch keine Besitztümer!
Dass Du Deine Scheidung nicht im Rosenkrieg beenden möchtest finde ich persönlich supie. Alles andere kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Es ist keine Schwäche sondern Intelligenz! Meine wird total easy ... haben alles geklärt - 1 Anwalt! Wie im Bilderbuch! Ich stehe aber auch mit beiden Beinen im Leben und ziehe keinen für mich oder meine finanziellen Belange zur Verantwortung! Da liegt bei manchen der Hase begraben. Manche bekommen den Hals nicht voll genug! Es ist alles regelbar - auch mit Kindern. Geht natürlich nur wenn beide das so sehen! Ist einer zu sehr verletzt gibt das einen Dominoeffekt. Die Anwälte freuen sich immer wieder.
Erwähnenswert: verrentet seit Mitte 20. Sie hat sichlich ihre Gründe aufgrund ihrer Nervenerkrankung - das tut mir auch leid. Aber: das könnte für Dich sicherlich zu einer extremen, auch vielleicht finanzieller Hinsicht, Belastung werden. Da kommt bei Euch eins zum anderen. Mit den Kindern von ihr und Deinen, dann noch die Eifersucht usw. sind die Schwierigkeiten und die damit verbundenen Streitigkeiten schon vorprogrammiert. Du musst wissen was Du willst - Du hast in Deinem Leben immer die Wahl. Mach Dir Gedanken darüber ob es wirklich auf Dauer gut gehen könnte und Du die ganzen Kompromisse gerne für die Partnerschaft eingehst. Mir wären es schon aufgrund der Eifersucht zu viele.
So genug geschrieben - was denkst Du jetzt über meinen viel zu langen Beitrag? Geht es Dir besser?

06.06.2017 18:49 • #142

Zardoz68
Nö, man muss sich nicht mit Selbstvorwürfen quälen. OK, selbstverständlich hätte man in der einen oder anderen Situation gelassener, reifere und cooler reagieren können. Aber hätten das nicht auch unsere Expartner in gewissen Situationen tun können? Wie oft haben sie uns vor den Kopf gestossen? Eben. Haben wir sie deshalb verlassen? Waren wir arg nachtragende? Eben. Wenn Du Deine Ex nicht geschlagen hast, sie nicht vernachlässigt hast, versucht hast, ihr das Leben angenehm zu machen und sie sich trotzdem von Dir abgewandt hat - dann hast Du nichts falsch gemacht. Dann fand sie einfach, dass ihr nicht passt. Nicht Dein Problem, eher ihres.

06.06.2017 18:53 • x 1 #143

Pädi76
Guten Abend zusammen

Wow, was soll ich sagen, mal ein halber Tag nicht hier drin und schon wieder sehr interessante und sehr gut formulierte Berichte von dir Numpf wie auch von dir Zardoz68, echt Klasse. Hätte ich gar nicht besser schreiben können. Und herzlich willkommen Drummer-Charlie, schön bist du zu uns gestossen.

Zadoz68
Schon interessant, bei mir waren es die ersten 6 Jahre wo wir eine sehr schöne und harmonische Beziehung hatten. Danach fing es an gewissen Sachen nachzulassen. Und die letzten beiden Jahre waren dann für mich leider nicht mehr so, wie ich mir eine Partnerschaft vorstelle. Du erwähnst, dass man alles mal alleine durchleben muss, sehe ich absolut auch so, so ein Jahreszyklus mit allem Drum und Dran, von Weihnachten, all die Feiertage, Geburtstage etc. und bei jedem einzelnen werden wir das erste Mal alleine unsere Mühe haben und auch Wehmut und Schmerz empfinden, aber das ist glaube ich völlig normal.

Numpf
Was soll ich dir heute schon schreiben ? Wirklich auch ein guter interessanter Bericht von dir, einfach auch noch bei dir selber anwenden, dann bist du bald wieder auf dem Gipfel oben Das Interessante, wir alle können aus unseren Erfahrungen die wir bis jetzt gemacht haben, recht gut Tipps abgeben. Doch bei mir ist es so, wenn ich wieder mal zwei drei Tage im Tief stecke wie die letzten 2.5 Tage, ist es dann für mich zum verzweifeln und denke wann hört das endlich auf. Anstatt das Negative Gefühl anzunehmen und für sich selbst Verständnis zu haben, neigen wir dann dazu, alles wegzudrücken um sich zu befreien bis man dann merkt, neiiiiiiin, aber nicht so . Jetzt nach dem heutigen Tag geht es mir auch wieder besser, weil ich heute über den Mittag ein wenig spazieren war und zu mir sagte, hey, es ist wie es ist und habe den Schmerz umarmt und zu mir genommen und ihn akzeptiert. Doch eben, man ist auch nicht immer in der gleichen Verfassung wenn wieder mal so ein Tief auftaucht aus dem Nichts und deshalb reagiert man dann auch verschieden auf diese Situationen. So und jetzt wünsche ich euch allen noch einen schönen Abend und hebt euch Sorg

06.06.2017 19:59 • x 1 #144

Zardoz68
Das tun wir! Erfreulicherweise schlafe ich schon wieder recht gut. Aber ich werde dem Alk entsagen künftig. Macht mich schwach. Habt ihr diesbezüglich Erfahrung?

06.06.2017 21:31 • #145

Numpf
Mein lieber Zardoz. Ja habe ich. Der Alk. war in unsere Beziehung sehr präsent. Wir hatten einen riesigen Freundes- und Bekanntenkreis bei dem immer wieder getrunken wurde. Es war nachher ziemlich regelmäßig. Der Alk. hat sein Weiteres bei mir getan um mich auseinander gehen zu lassen. Man konnte eigentlich dabei zugucken. Außerdem ist Alk. nun mal ein Stimmungsverstärker. Negative Gefühle werden dann halt schlimmer empfunden. Das knallte dann bei uns des öfteren ... wir hatten uns beide nicht im Griff! Ich war jetzt kein Alk. in dem Sinn aber zuviel und zu regelmäßig war es allemale.
Ich trinke seit 2 Monaten keinen Tropfen Alk. mehr. Mein Freundes- und Bekanntenkreis gewöhnt sich so langsam dran. Durch das Alk. B. habe ich zumindest ein bisschen das Gefühl mit dabei zu sein wenn die anderen trinken. Ich fühle mich körperlich saugut dabei. Emotional geht es mir dadurch auch viel besser weil ich mächtig stolz darauf bin. Ich bin wieder ich und alle meine Gefühle sind echt und nicht betäubt. Ich reagiere in Situationen jetzt ganz anders - überlegt und selbstbestimmt. Ich habe vor mir selber wieder Respekt und hinterfrage eher die anderen Menschen die sich ständig die Birne zudröhnen um sich zu betäuben.
All das muss aber im eigenen Kopf Klick machen - wie beim Rauchen. Es ist eine Entwöhnung ... wie beim Partnerentzug . Gott sei Dank ist der Mensch imstande sich zu entwöhnen ... ist alles nur eine Frage der Konsequenz. Beim Rauchen tue ich mich gerade noch schwer - ist aber das nächste Ziel was ich für mich in Angriff nehmen muss und werde. Wenn ich das in meiner Situation jetzt noch hinkomme ohne zuzunehmen (ist eigentlich der beste Zeitpunkt - essen interessiert mich zur Zeit ja auch nicht wirklich), dann bin ich da für mich angekommen wo ich hinmöchte. Ich habe aber auch schon viele negativen Bemerkungen darüber bekommen - was ich denn dann noch für Laster hätte und dann würde das Leben doch keinen Spass mehr machen usw.! Ist traurig zu erfahren dass man scheinbar nur gesellig ist für manche primitiven Leute wenn man Alk. trinkt. Ich mag mich auch ohne. Man muss allerdings den Trinkenden sehr tolerant gegenüber sein ... sonst hat man zu späterer Stunde wahrlich keinen Spass mehr.

07.06.2017 06:13 • #146

Pädi76
Hallo Zardoz

A super, dass das mit dem schlafen sich auch wieder eingependelt hat. Denn der Schlaf ist sehr wichtig, vor allem in einer Trennungsphase. Bei mir hat es eine Weile gedauert, bis ich wieder einigermassen gut schlafen konnte. Heute klappt es schon wieder recht gut und manchmal erwacht man früher wie man sollte. An den Wochenenden klappts noch nicht richtig mit dem Ausschlafen, liegt aber auch daran dass wir ja nicht mehr Mitte 20ig sind Aber ich denke dass das auch noch besser wird wenn ich dann mal ganz mit allem abgeschlossen habe. Betr. Alk kann ich gar nicht mitreden da ich sowie so sehr wenig trinke, vielleicht mal ein Glas Wein am Wochenende wenn man Besuch hat, oder vielleicht mal ein B., ist dann aber schon alles. Denke jedoch, dass der Alk keine Lösung ist fürs verarbeiten. Du hast höchstens für kurze Zeit eine Linderung der Trennungsschmerzen wenn du zu viel Alk intus hast, doch danach wird's wahrscheinlich nur noch schlimmer...
Wünsche euch einen schönen Tag..

07.06.2017 07:30 • x 1 #147

F
Hallo, ich bin so neu hier, wie man eben neu sein kann.
Da ich nicht so der Quatschtyp bin, wollte ich einfach Danke sagen, Shackleton.
Gruß

07.06.2017 08:12 • #148

Shackleton
Hey Leute...

ein sehr guter Artikel wie ich finde. Ich konnte das meiste davon nun wirklich im Guten annehmen.
http://de.wikihow.com/Liebeskummer-heilen
lest es euch doch mal durch.

07.06.2017 09:00 • x 2 #149

Zardoz68
Moin zusammen. Ich habe mir mal überlegt, ein Mantra zu erstellen, welches mir in den bluesigen Zeiten mal wieder in Erinnerung ruft, wieso es richtig ist, dass ich nicht mehr mit meiner Ex zusammen bin, es sind heute exakt 70 Tage. Ich glaube, ich drucke mir das aus und machs mir in die Brieftasche:

-Sie war zu jung. Wir konnten so keine Vision für eine gemeinsame Zukunft entwickeln.
-Sie ist zu flatterhaft. Sie kann Kontinuität nicht über einen langen Zeitraum ertragen.
-Sie hat mich ausgetauscht wie eine alte Unterhose.
-Ich wollte nur sie, nicht ihre schwierigen Kinder.
-Ich wollte sie so, wie sie vor 2 Jahren war. Nicht so, wie sie in den letzten 2 Jahren war.
-Sie hat andere Wünsche und Träume als ich.
-Sie ist egoistisch und undankbar.
-Sie hat schwere Probleme mit sich selbst, die sie jeweils auf ihre Partner zurückführt.
-Sie wird ihre Muster beibehalten.
-Besser jetzt, als in 5 Jahren.

07.06.2017 09:01 • x 1 #150

A

x 4