Anbei eine Kopie meines Anschreibens bezüglich dieses Threads an die Forenbetreiber:
Sehr geehrte Frau Frau Schwager,
ich wende mich an Sie, weil ich eben einen Thread im Forum entdeckte, in dem ein Liebeskummer-Stammtisch angekündigt wird. Was ja eigentlich eine gute Idee ist, ich hatte selbst vor einiger Zeit versucht einen Stammtisch ins Leben zu rufen. Nur mit dem Unterschied, dass ich eine Privatperson bin und keine kommerziellen Interessen damit verfolge.
Bei dem Mitglied dieliebeskuemmerer handelt es sich aber ja nicht um ein normales Forenmitglied sondern um ein Berliner Unternehmen aus Psychologen, Psychotherapeuten und Personal Trainern.
Gut, es wird in dem Thread darauf hingewiesen, dass die Ankündigung des Stammtischs mit Ihnen abgesprochen ist. Was ich aber vermisse ist, dass man vielleicht die Mitglieder des Forums in der Ankündigung des Stammttischs mal offen und transparent darauf hinweist, dass es der Stammtisch von einem Unternehmen organisiert ist, und somit sicher als eine Werbeveranstaltung der Unternehmer zu sehen ist.
Das wäre eigentlich nur fair. Denn sonst wirkt das Ganze ein bisschen so, als würde man ein wenig die emotionale Notlage vieler die hier posten ausnutzen, um sie zu einer Werbeveranstaltung einzuladen, indem man suggeriert, man würde sich bei dem Stammtisch unter Gleichgesinnten über Trennungsschmerzen austauschen können.
Irgendwie passt das doch nicht wirklich zur Philosophie des Forums, dass ein kommerzielles Unternehmen sich als Mitglied registriert und einen Thread als Werbefläche nutzt, ohne das auch als Anzeige zu kennzeichnen, wie das ja normal im Internet in solchen Fällen üblich ist.
Ich hoffe auf Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
E.R.
27.05.2012 03:15 •
#4