47

Liebeskummer und Scham

Franzimfp
Hallo ihr lieben
Ich benötige bitte eure Hilfe.
Vorweg: bitte, bitte verurteilt mich nicht, für das, was ich getan habe!

Vor ca. 6 Monaten habe ich einen Mann beim feiern kennengelernt. Ich fand ihn attraktiv, nahm aber direkt Abstand, als er erwähnte eine Freundin zu haben.

Nun. Dabei blieb es dabei aber leider nicht. Noch am selben Abend, verbrachte er aktiv auf uns zugehend Zeit mit mir und meinen Freunden Zeit (wir waren Alk.). Wie es dann leider kam, konnten die Finger nicht von einander lassen. er landete bei mir. bitte verurteilt mich nicht! Er blieb bis zum Abend 22h. Weder seine Freundin noch Freunde wussten, wo er so lange blieb. Auf deren Anrufe reagierte er nicht.

Anschließend fuhr er nach Hause und trennte sich von seiner Freundin, mit der er zusammen wohnte und seit sechs Jahren zusammen war. - Er verbrachte daraufhin seit Tag 1 eigentlich 24/7 nur noch mit mir. Irgendwann holte er auch seine Klamotten aus der gemeinsamen Wohnung. Zog zu seiner Schwester, schlief aber überwiegend bei mir.

Er war wirklich gut zu mir - sagte am Anfang aber, dass er nichts festes sucht. Wir haben trotzdem alles getan, was eine Beziehung mit sich bringt und haben viel unternommen. Irgendwann war es auch so, dass wir ausgemacht haben keine anderen mehr zu Daten. Wir waren also exklusiv. Er lernte Freunde von mir kennen, küssten uns in der Öffentlichkeit etc.

Zudem holte ihn aber immer wieder die Vergangenheit ein. Seine Ex schrieb ihm ewig lange Nachrichten etc und wollte ihn zurück.

Irgendwann vor einigen Wochen, als er das letzte mal bei mir übernachtete ging es schlagartig bergab. Ich rief an, er war kühl. Ich wusste, irgendwas stimmt nicht. Schimpfte mit mir. Ich wusste nicht was los ist. Jedenfalls tauchte er auf einmal ab. er sei nicht verliebt in mich, hätte keine Verpflichtung mir gegenüber, zwischen uns war nie was, bereut, was er seiner Freundin angetan hat und will wieder mit ihr zusammen sein.

Alles schön und gut- kann er. Aber, jetzt kommt der Haken. Wieso auf so eine Art und Weise? Kein persönliches Gespräch, alles über Telefon und dann so plötzlich kalt und herzlos zu sein? Das erschüttert mich nach all der Zeit. Er habe seiner Ex ein zu großes schlechtes Gewissen gegenüber, will sie nochmal treffen etc. Alles ok, aber wieso spricht er nicht vernünftig mit mir? Ich bin erschüttert über die Art und Weise und das plötzliche. Jedenfalls wäre er schon früher gekommen, seine restlichen Sachen abzuholen, aber ich wollte dass er aktiv auf mich zugeht und nicht dass ich darum bitten muss. Alles beachte nichts mehr, jetzt vor einer Woche kam er und holte seine Klamotten ab. Sagte er will zurück zur Ex, war im Gespräch sehr, sehr abweisend und kühl. Ich habe ihn nicht wiedererkannt. Ich bin einfach nur über die Art und Weise traurig, wie er mit mir gesprochen hat. Versteht ihr, was hier passiert ist?

Mir geht es soweit gut, aber die Art und Weise macht mich unfassbar fertig. Kann man nicht normal miteinander sprechen.

Liebe Grüße

28.10.2024 16:04 • x 1 #1

Aline_8
Zitat von Franzimfp:
Er blieb bis zum Abend 22h. Weder seine Freundin noch Freunde wussten, wo er so lange blieb. Auf deren Anrufe reagierte er nicht.

Zitat von Franzimfp:
Anschließend fuhr er nach Hause und trennte sich von seiner Freundin, mit der er zusammen wohnte und seit sechs Jahren zusammen war. - Er verbrachte daraufhin seit Tag 1 eigentlich 24/7 nur noch mit mir

Zitat von Franzimfp:
Wieso auf so eine Art und Weise? Kein persönliches Gespräch, alles über Telefon und dann so plötzlich kalt und herzlos zu sein? Das erschüttert mich nach all der Zeit.

Es tut mir leid, dass es dir aktuell so schlecht geht.
Aber dass er nach einem ONS sich nach 6 Jahren von seiner ex von jetzt auf gleich getrennt hat, das hat dich damals vermutlich weder gestört, noch hast du gedacht, dass du einmal selbst in der gleichen Situation sein würdest.
Du hast ihn so berechnend kennengelernt, was hast du denn bitte erwartet bei dem unterirdischen Verhalten? Dass er bei dir auf einmal empathisch und korrekt handelt?

Das soll keine Verurteilung sein. Nur frage ich mich schon manchmal, wie deutlich es eigentlich noch sein muss, um zu erkennen, was Menschen für negative Charakterzüge haben. Du hast es doch aus nächster Nähe mitbekommen.
Dein Ego ist es jetzt, was getroffen ist.

Sei froh, dass es nur 6 Monate waren

28.10.2024 16:12 • x 14 #2

A

Liebeskummer und Scham

x 3

HeikoA13
Hallo und herzlich willkommen hier

Er ist ohne Zwischenzeit/Verarbeitung nach 6 Jahren in eine neue Beziehung gerutscht? Gar nicht gut !
Er will nur was lockeres aber ihr seit 24/7 zusammen ? - das widerspricht sich leider total.

Und Du verlangst Kommunikation auf Augenhöhe ?

Möglicherweise sucht ER jetzt schon wieder etwas Neues.

28.10.2024 16:13 • x 1 #3

Franzimfp
@Aline_8 ja, du hast total recht. Ich stimme dir zu. Deshalb schäme ich mich auch. Ich weiß absolut nicht, was da mit mir los war. :/ ich bin so reingerutscht in die Situation. ich danke dir für deine Zeit, hier geantwortet zu haben!

28.10.2024 16:16 • x 2 #4

Franzimfp
@HeikoA13 meinst da ist jemand neues im Spiel und nicht seine Ex? Ja, es ist alles verwirrend. Ich danke für deine Zeit geantwortet zu haben.

28.10.2024 16:17 • #5

M
Er geht mit Dir auf die Art um, wie er mit seiner Ex umgegangen ist.

Dass Dich das wundert, verwundert.

Liebeskummer ist nie schön, aber Du hast Dir selbst diesen Typen ausgesucht.

28.10.2024 16:17 • x 3 #6

Sitamun
Zitat von Franzimfp:
Versteht ihr, was hier passiert ist?

Ja, er behandelt dich, wie seine Ex und zeigt, welch Geistes Kind er ist.

Kein Verlust würde ich sagen und Lehrgeld für dich.

28.10.2024 16:18 • x 3 #7

Aline_8
Leider ist es ja ganz oft so:
Was mit Vollgas und Karacho beginnt, endet meist genauso.

Lösch alles was mit ihm zu tun hat und verarbeite deinen liebeskummer.
Manche Fehler macht man hoffentlich nur einmal

28.10.2024 16:18 • x 2 #8

S
Zitat von Aline_8:
Es tut mir leid, dass es dir aktuell so schlecht geht.
Aber dass er nach einem ONS sich nach 6 Jahren von seiner ex von jetzt auf gleich getrennt hat, das hat dich damals vermutlich weder gestört, noch hast du gedacht, dass du einmal selbst in der gleichen Situation sein würdest.
Du hast ihn so berechnend kennengelernt, was hast du denn bitte erwartet bei dem unterirdischen Verhalten? Dass er bei dir auf einmal empathisch und korrekt handelt?

Liebe TE,

@Aline hat bereits genau das geschrieben, was ich auch dachte.

Ich möchte mich dennoch anschließen: kam Dir das damals nicht irgendwie merkwürdig vor, als dieser Mann seelenruhig seine Ex stehenließ, um zu Dir zu wechseln?

Damit hat er doch klar gezeigt, wie er ist...

Ihr kanntet Euch zu diesem Zeitpunkt auch gar nicht. Du bist quasi mit einem Wildfremden von jetzt auf gleich zusammengezogen. Nun könnte für ihn der Rausch vorbei sein und der Katzenjammer folgt...

28.10.2024 16:26 • x 3 #9

Franzimfp
@Sonnenblume53 ja, ich weiß auch nicht, was mit mir los war. Deshalb schäme ich mich. Es ist nicht schön von mir gewesen. Ihr habt ja recht.

28.10.2024 16:27 • #10

Franzimfp
@Sonnenblume53 ja, ich weiß absolut nicht, wie das alles so kommen konnte, wir hatten auf Anhieb eine große Anziehung etc. Es war dumm und ich habe mich auch geschämt, Freunde schwerenherzens erzählt, wie wir uns kennengelernt haben.

28.10.2024 16:32 • #11

DieSeherin
ich würde trotzdem jetzt versuchen, nicht in scham und selbsthass zu versinken! es hatte dich erwischt, dass er gleich mit seiner freundin schluss gemacht hat, kam dir wahrscheinlich wie ein bekenntnis zu dir vor und wenn man verliebt ist, brennen halt leider die sicherungen der vernunft manchmal durch.

lebe deinen liebeskummer aus, versuche nicht, ihn zu verstehen, sondern kümmere dich um dich und lass dann los!

28.10.2024 16:32 • x 6 #12

S
Zitat von Franzimfp:
@Sonnenblume53 ja, ich weiß auch nicht, was mit mir los war. Deshalb schäme ich mich. Es ist nicht schön von mir gewesen. Ihr habt ja recht.

Du, das war kein Vorwurf! Eher eine Bitte an Dich, das nächste Mal vorsichtiger zu sein und den Mann erst besser kennenzulernen. Um solch ein Verhalten möglichst zu verringern. Auch wenn es grundsätzlich nicht ganz auszuschließen ist.

Und nun: verzeihe Dir! Ganz wichtig, mMn!

28.10.2024 16:33 • x 3 #13

Franzimfp
@Sonnenblume53 ich danke

28.10.2024 16:38 • x 1 #14

M
Zitat von Franzimfp:
Anschließend fuhr er nach Hause und trennte sich von seiner Freundin, mit der er zusammen wohnte und seit sechs Jahren zusammen war. - Er verbrachte daraufhin seit Tag 1 eigentlich 24/7 nur noch mit mir. Irgendwann holte er auch seine Klamotten aus der gemeinsamen Wohnung. Zog zu seiner Schwester, schlief aber überwiegend bei mir.

Wohl ein ziemlicher Chaot. Und da er sich Knall auf Fall nach immerhin 6 Jahren von der Freundin trennt, hätte Dir auffallen müssen, dass er zu sehr spontanen Handlungen neigt. Aber es ist wie immer: die Nachfolgerin checkt das nicht und denkt sich stattdessen: Wow, er hat gleich Nägeln mit Köpfen gemacht, ein entschlussfreudiger Mensch und vielleicht auch: Mit mir wird es anders (natürlich besser) laufen. Mich wird er nicht so ohne Weiteres entsorgen.
Es ist aber ein Muster, was er zeigt. Schnell auf 100 und dann nichts mehr. Und die Nächste wird es auch so erleben.

Dann zieht er quasi sofort bei Dir ein und klebt dort fest wie eine Laus. Auch nicht normal, aber die Wohnung oder das Zimmer bei der Schwester ist ja nur ein Übergangsquartier. Und jetzt will er angeblich wieder zur Ex. zurück - sagt er zumindest.

Zitat von Franzimfp:
r war wirklich gut zu mir - sagte am Anfang aber, dass er nichts festes sucht. Wir haben trotzdem alles getan, was eine Beziehung mit sich bringt und haben viel unternommen. Irgendwann war es auch so, dass wir ausgemacht haben keine anderen mehr zu Daten. Wir waren also exklusiv. Er lernte Freunde von mir kennen, küssten uns in der Öffentlichkeit etc.

Und das ist der Unterschied. Er sagte, er suche nichts Festes. Da er aber wie er sich wie in einer Beziehung verhielt, gingst Du davon aus, ihr habt auch eine feste Beziehung.
Er macht ja alles brav mit, aber nur solange es ihm gefällt.

Zitat von Franzimfp:
Ich bin einfach nur über die Art und Weise traurig, wie er mit mir gesprochen hat. Versteht ihr, was hier passiert ist?

Er zieht dieselbe Show ab wie mit der alten Freundin, zu der er jetzt wieder zurückkehrt. Auch da trennte er sich plötzlich und ohne Vorankündigung und jetzt macht er dasselbe mit Dir. Ich sehe da keinen Unterschied.
Ich glaube Dir gern, dass Du enttäuscht, perplex und verständnislos bist. Das ist normal, aber er hat sich jetzt eben offenbart und Dir eine Seite seines Wesens gezeigt, das Du lieber nicht kennengelernt hättest.
Er führt seine Entschlüsse rigoros durch. Sein kühles Verhalten zeigt, dass er abgeschlossen hat und es dient auch seinem Selbstschutz, weil er sich anders entschieden hat.
Tja, die Trennung per Telefon und dann noch seine Rechtfertiungen - er macht es sich halt einfach und will sich nicht mit Deinen Gefühlen abgeben. Hopp, ist er weg und da er nichts mehr von Dir will, zieht er es ganz konsequent und unempathisch durch.

Dir könnte man ankreiden, dass Du bei seiner Vorgeschichte nicht hellhörig geworden bist. Wenn Männer von vorherigen Beziehungen über ihr Verhatlen erzählen, dann heißt das so gut wie immer: auch Dir wird es so ergehen. Und dann zog er ja eigentlich bei Dir ein und dann gibt es ohne vorheriges Kennenlernen gleich eine Beziehung con tutto. Das war alles zu schnell, da war auch kein Kennenlernen und Abtasten seines Wesens möglich. Von Null auf Hundert ging er eine Beziehung ein und
wieder von Null auf Hundert beendet er sie und das sehr gefühllos.

Aber sonst warst Du halt vertrauensselig und gutgläubig und das ist vielleicht alles ein wenig naiv, aber es ist kein Grund, Dich jetzt selbst zu geißeln. Es liegt nicht an Dir und Deinem Wesen oder an Deinen Eigenschaften. Du bleibst dieselbe wie vorher, nur um eine Erfahrung reicher und in Zukunft hoffentlich vorsichtiger.

Nur aus Fehlern lernt man, alles muss man auch mal auf die Schnauze fliegen, damit man etwas dazu lernt. Und das ist ja auch etwas, was gut für Dich ist. Schenke nicht so schnell einem dahergelaufenen Mann, der sich eben mal von der Ex. trennte, so viel Vertrauen und lass ihn nicht vorschnell in Dein Leben. Gehe künftig vorsichtiger mit Dir um.

Von mir hat sich mal einer per Mail getrennt, abgeschickt nachts um 0.39 Uhr. Nie hätte ich zu dem Zeitpunkt damit gerechnet, aber ...
Es ist eine feige Art und Weise sich davon zu machen, aber zeigt auch, dass auf solche Kerle wirklich kein Verlass ist.#

Die Ex. ist selber Schuld, wenn sie sich auf den Tunichtgut wieder einlässt. Du aber wirst klüger herausgehen und künftig achtsamer mit Dir umgehen. Es ist kein Schaden, dass er weg ist, sondern ein Nutzen.
Auch wenn Dich die Art und Weise verstört - es ist nicht Deine Schuld wie er sich trennt und auch nicht, dass er sich trennt.

Das zeigt ja auch, dass er noch Kontakt mit der Ex. gehabt haben muss oder er erzählte Dir ein Märchen.

28.10.2024 17:32 • x 3 #15

A

x 4