1

Liebeskummer ohne Liebe

W
Hallo
Jetzt eröffne ich zu meinem Anliegen doch mal einen eigenen Thread, weil es mich doch zu sehr beschäftigt.
Ich habe (plötzlich wieder) Liebeskummer wegen einem Mann von dem ich nichts mehr will.
Damals habe ich ihn sehr geliebt und es hat auch gedauert, diese Gefühle hinter mir zu lassen.
Mittweile möchte ich wie gesagt nichts mehr von ihm. Ich empfinde keine tiefen Gefühle, keine Sehnsucht, kein Herzklopfen o.ä. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass das mit uns zu Ende gegangen ist und würde ihn auch nicht mehr zurück wollen. Vorbei ist es seit über 1 Jahr, aber es gab dann nach 7-8 Monaten wieder eine emotionale Annährung, die die Gefühle nochmal kurz hochkommen ließ.
Hatte und habe aber dennoch damiz abgeschlossen.

Trotzdem geht es mir seit 2-3 Tagen plötzlich echt schlecht. Ich habe schlimmen Liebeskummer.
Bin mit den Gedanken total in der Vergangenheit. Bei den guten Zeiten. Aber ohne mit dem Wunsch diesen Mann zurück zu wollen. Ich trauere einfach irgendwie um die Vergangenheit, mit dem vollen Wissen, dass es nie mehr so wird. Dass es damals wahrscheinlich nur eine Illusion war.

Ich sehe diesen Mann auch sehr oft (selbe Firma), was man eigentlich als guten Grund nehmen könnte für meinen Kummerrückfall. Aber komischerweise hat das Eine für mich nichts mehr mit dem Anderen zu tun.
Er sieht zwar so aus, wie der Mann den ich damals so geliebt habe, aber innerlich ist er das gar nicht mehr.
Wenn er vor mir steht empfinde ich nichts und es holt auch nichts hoch.
Dieser Kummer hat mich jetzt auch eher aus dem Nichts erwischt. Ich saß zu Hause und es lief ein Lied im Fernsehen, das mich an früher erinnert hat.

Seitdem plagt mich dieser blöde Liebeskummer und die ganzen Gedanken an früher. Das Kopfkino.

Wie kann das sein und was kann das sein? Kann es sein, dass ich selbst einfach noch zu unglücklich bin und ich mich deshalb nach früher zurück sehne? Oder zumindest danach was er und ich hatten?
Um den Mann scheint es mir ja nicht zu gehen, sonst würde ich ja anders handeln bzw hätte zuletzt anders gehandelt. Aber ich will ihn gar nicht zurück, so wie er geworden ist (und wahrscheinlich schon immer war).

Hatte das jemand von euch schon mal und wie lange dauert so etwas?

21.01.2023 23:57 • x 1 #1

Nyree
@wolke99 willkommen zurück

Eine Frage, ist es der Mann aus deinen letzten Thread(s) ?

22.01.2023 03:06 • #2

A

Liebeskummer ohne Liebe

x 3

Hansl
Zitat von wolke99:
Hatte das jemand von euch schon mal und wie lange dauert so etwas?

Interessant wäre, welche Strategie Du zur Entwöhnung angewendet hast.
Nach Leitfaden, so wie : Selbstliebe.... Du bist Dein eigener Partner... Er hat Dich nicht verdient usw...?

Wie hast Du dies gestaltet?

22.01.2023 03:59 • #3

W
Zitat von Nyree:
willkommen zurück

Liebe Dank Nyree
Zitat von Nyree:
Eine Frage, ist es der Mann aus deinen letzten Thread(s) ?

Jep. Umso weniger verstehe ich, dass mich der Kummer jetzt so packt.
Bzw. heute ist es schon besser. Es kam irgendwie die letzten Tage nochmal verstärkt hoch.
Zitat von Hansl:
Nach Leitfaden, so wie : Selbstliebe.... Du bist Dein eigener Partner... Er hat Dich nicht verdient usw...?

Wie hast Du dies gestaltet?

Danke Hansl.
Ich habe da so einiges gemacht und mir hat das auch wirklich etwas gebracht.
Ich muss sogar sagen, dass ich viel motivierter bin etc. etwas für mich zu tun oder auch etwas zu unternehmen, als noch vorher die Jahre. Ich habe auch über mich viel gelernt.
Habe auch gelernt, dass Liebeskummer unter anderem auch viel mit einem selbst zu tun hat.
Wie glücklich ist man mit sich selbst, mit seinem Leben.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mittlerweile. Umso weniger verstehe ich es, dass ich plötzlich an Dinge von vor 2-3 Jahren denke und es mir auch so weh tut.

Aber naja, Gott sei Dank scheint es ja nur eine kurze Phase gewesen zu sein.
Heute geht es schon besser, bin auch wieder motivierter.

Daumendrücken, dass es so bleibt.

22.01.2023 18:20 • #4

Hansl
Zitat von wolke99:
Umso weniger verstehe ich es, dass ich plötzlich an Dinge von vor 2-3 Jahren denke und es mir auch so weh tut.

Naja, ich persönlich verstehe es vielleicht.

22.01.2023 18:28 • #5

W
@Hansl
Weil?

22.01.2023 18:29 • #6

aquarius2
Wie heißt das noch so schön, keine Infos, kein Kontakt dann hat man auch keinen Liebeskummer.

22.01.2023 18:31 • #7

J
Zitat von wolke99:
Hallo Jetzt eröffne ich zu meinem Anliegen doch mal einen eigenen Thread, weil es mich doch zu sehr beschäftigt. Ich habe (plötzlich wieder) Liebeskummer wegen einem Mann von dem ich nichts mehr will. Damals habe ich ihn sehr geliebt und es hat auch gedauert, diese Gefühle hinter mir zu lassen. Mittweile möchte ...

Nehme an das es sich, wie Du vermutest, nicht um Liebe handelt. Vielleicht da schlicht gerade bedürftig nach Zweisamkeit bist mangels Alternativen und ihr sicher auch schöne Zeiten zusammen hattet. Dich daran erinnerst und vergessen geht nicht. Man kann das Emotionale ausblenden aber das Gute/Schlechte/Gewohnte ... eben nicht vergisst. Man sollte dies einfach nicht vergessen dass es Gründe gab für die Trennung zb. und sich eben auch bewusst sein das es immer eine Alternative gibt. Und der oder die Ex da leider nie eine Alternative ist.

Denke an das Schlechte, was Euch getrennt hat und das verstärkt. Dann erledigt sich dieses Geschwärme da ganz schnell von alleine.

22.01.2023 18:34 • #8

Hansl
Zitat von wolke99:
Weil?

Weil ich den Verdacht habe, daß Menschen gerne vor lauter Selbstliebe dann ein bisschen was übersehen..

22.01.2023 18:35 • #9

S
Zitat von Hansl:
Weil ich den Verdacht habe, daß Menschen gerne vor lauter Selbstliebe dann ein bisschen was übersehen..

Was soll das genau heißen?

22.01.2023 18:38 • #10

A

x 4