736

Liebeskummer oder Lebenskrise?

Klio
Hallo liebe OhneSinn,

Zitat von OhneSinn2019:
Ich bin noch nicht soweit ihm gutes zu wünschen - aber ich wünsche ihm das ihm das gleiche passiert wie er mir angetan hat! Das er das bekommt was er verdient!

Das ist völlig okay. Nichts Böses zu wünschen erscheint immer etwas edler, selbstloser. Gleichgültigkeit kommt dem gegenüberstehenden Gefühl der Liebe am nächsten, es ist ein freieres Gefühl. Aber das braucht noch Zeit und ist völlig in Ordnung. So schnell kann man sich nicht gänzlich entlieben, daher die stärkeren Gefühle der Wut und teilweise Hass usw.

Zitat von OhneSinn2019:
Ich will auch einfach nie mehr etwas mit ihm zu tun haben. Das erste mal das ich sogar kategorisch ausschließe, zum Geburtstag oder Weihnachten zu schreiben. Nein! Nie mehr!

Verstehe ich. Nichts zu sagen bzw. nichts zu schreiben drückt manchmal am ehesten das aus was man empfindet. Ich weiß auch nicht wie ich demnächst am Geburtstag reagiere, sollte er schreiben (wir sind am selben Tag geboren). Gar nichts. Danke, fi** dich und manchmal würde ich ihm gerne seine Worte zurückgeben, die er an mich hatte oder vielleicht nur zwei Sätze aus einem Dialog - Aber du warst doch im Sommer immer noch so lieb und hast geschrieben, dass du dich freust, wenn ich zb. von der Arbeit kam? Ach Klio, das war doch alles nur gespielt. So denke ich mir manchmal. Oder einfach eben nur nichts, Leere. Leere zurückgeben.

16.11.2022 18:29 • x 3 #376

OhneSinn2019
Das ist auch so krass @Klio
Am gleichen Tag… dann vergisst man das ja nie oh man du arme

Und ja, ich mein was sollte ich sagen oder schreiben? Wie es geht? Kein Interesse
Schönen Geburtstag? Mir egal
Viel Glück im neuen Jahr? Eher nicht

Also kein Grund. Zudem, wer mich so verletzt… den will ich nicht in meinem Leben.
Ganz komische Spezies diese Männer. Ich versteh sie bis heute nicht. Seit über 25 Jahren versuche ich es aber nix.

16.11.2022 18:58 • x 1 #377

A

Liebeskummer oder Lebenskrise?

x 3

Klio
Zitat von OhneSinn2019:
Zudem, wer mich so verletzt… den will ich nicht in meinem Leben.

Eine sehr gute Erkenntnis liebe OhneSinn keinen, der einen nicht wertschätzt, keinen, der einen nicht liebt, keinen, der nicht reden mag und nur an sich selbst denkt usw.

Zitat von OhneSinn2019:
Das ist auch so krass
Am gleichen Tag… dann vergisst man das ja nie

Mhm und dazu hatte er unseren Geburtstag letztes Jahr richtig schön gemacht und beim Intimsein gesagt - ich wünsche das geht nie vorbei zb., viele solcher Worte. Man weiß nimmer im Nachhinein was wahr war oder alles nicht; was alles gezielte Täuschung, damit ich nichts merke. Auf die Frage nach der Trennung warum er das alles noch so gemacht hat und die ganzen Liebesschwüre von ihm über die Zukunft, sagte er - Er habe mich nur noch ausgenutzt. Er brauchte den Halt. Er weiß, dass es egoistisch war, aber er wollte einen schönen Abschied für sich. Diese Worte haben mich lange verfolgt und Panik ausgelöst. Ich verfluche den Geburtstag mit den Erinnerungen doppelt. Und hier, auch wenn es jetzt schon viel länger her ist als bei dir. Ich hoffe, er wird auch jedes Jahr daran erinnert und gerät ins Schwitzen. Das ist das Böseste, das ich ihm noch wünsche. Alle anderen Wünsche sind egal. Egal geworden.

16.11.2022 19:11 • x 2 #378

OhneSinn2019
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll…. Sowas hat keiner verdient @Klio
Keiner! Hast du ihm nicht stangengerade eine betoniert?

Was es für Menschen gibt…. Ich bin sprachlos
Wenn ich sowas lese krieg ich nen Hals echt. Wie sind solche lebensfähig? Das ist nicht zu fassen
Es tut mir so leid - fühl dich gedrückt!

16.11.2022 19:17 • x 2 #379

Klio
Zitat von OhneSinn2019:
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll…. Sowas hat keiner verdient
Keiner! Hast du ihm nicht stangengerade eine betoniert?

Leider leider leider nein. Ich war extrem schwach. Durch die ganzen anderen Worte von ihm davor, habe ich mich extrem schuldig gefühlt, als habe ich ihm mit meinem Sein sonst was angetan. Vor allem habe ich mich gefragt, wie schlimm muss es für ihn gewesen sein, dass er diesen Schritt tut, obwohl ich noch nicht Mal ein halbes Jahr fest bei ihm gewohnt habe (wir wohnen in einer Großstadt, Wohnungssuche/Bezahlung sind -ohne Worte-). Ich brauchte Worte von Aussen (immer wieder in Wiederholung), um sein unangenehmes Verhalten zu erkennen, zu festigen. Ich bin wohl auch einfach ein Paradebeispiel, das emotional abhängig war, niedriger Selbstwert, der über die Jahre noch weiter heruntergezogen wurde. Und ich dachte, ich war halt oft nicht lieb zu ihm (du bist immer nur lieb, wenn du schläfst. Ich weiß du liebst mich auf deine Weise, ich brauche aber eine andere.), Ich dachte nach der Trennung nur noch mehr, ich muss endlich Mal lieber sein ...
*Ich haue mir vor den Kopf*. Zudem gab es eine Erkrankung in seiner Familie, da fand ich es auch unangebracht von mir eine riesen Szene zu machen. Aber der letzte Satz dazu...der mir dann auch gezeigt hat wie arm er ist. Nach zwei Monaten habe ich ihm einiges geschrieben. Ihn dafür angeklagt, weil von ihm wieder ein Vorwurf kam. Auf die Anklage zu dem emotionalen Missbrauch an Geburtstag und Silvester schrieb er dann tatsächlich als wisse er von nichts... Es tut mir leid, wenn du dich ausgenutzt gefühlt hast. Wieso fühlst du dich ausgenutzt, weil ich mich nicht trennen konnte, weil xy krank war?
Ich ha**e ihn dafür. Genug von mir. Verzeih liebe OhneSinn. Manchmal sprudelt es noch.

Zitat von OhneSinn2019:
Es tut mir so leid - fühl dich gedrückt!

Danke dir

16.11.2022 19:40 • x 2 #380

S
@te: Hast du für Weihnachten Silvester ein festes Programm?
Weihnachtszeit ist tödlich in der Trennungszeit.. echt ätzend
Da solltest du unbedingt Vorsorge beitreiben.

16.11.2022 19:50 • x 1 #381

L
Zitat von Klio:
Ich verfluche den Geburtstag

Bitte bitte tue das nicht. Lass das nicht zu. Das dieser Wur.m das zerstört. Dein Geburtstag ist was tolles und wird was tolles sein. Auch ohne ihn.

Ihn, diesen inhaltlosen, brutalen Menschen. Denn nichts anderes sind seine Aussagen: Brutal und weg von sich und seinen Defiziten.

16.11.2022 20:06 • x 3 #382

OhneSinn2019
@Klio was war das denn für ein Exemplar? Es tut mir so leid für dich
Unglaublich
Ich bin fassungslos
Was ein Wicht! (Mir würden ganze andere Worte einfallen, aber Karma)
Der gehört weggesperrt!
Ich weiß wirklich nicht was ich dazu sagen soll. Da ist meiner ja ein Engel

@Sorgild bin bei meiner Mama an Weihnachten. Feiern zu zweit. Nur wir Mädels. Silvester bin ich alleine - will mir was kochen und dann ein Film. Entweder gehe ich vor 12 ins Bett und behandle es wie einen normalen Tag oder ich hol mir ne Flasche Schampus, stoße um 12 an und beerdige mein altes ich

16.11.2022 20:13 • x 3 #383

Elfe11
Zitat von OhneSinn2019:
Silvester bin ich alleine - will mir was kochen und dann ein Film. Entweder gehe ich vor 12 ins Bett und behandle es wie einen normalen Tag oder ich hol mir ne Flasche Schampus, stoße um 12 an und beerdige mein altes ich

Willst du nicht ausgehen? Du bist jung! Wenn du zuhause die Bettdecke über den Kopf ziehst, lernst du keinen neuen Partner kennen. Gib' dir einen Ruck. Organisiere dir was Schönes. Das ist deine Chance auf Neues! TV gucken kannst du immer noch, wenn du Ü50 bist wie ich.

16.11.2022 20:21 • #384

S
Zitat von OhneSinn2019:
bin bei meiner Mama an Weihnachten. Feiern zu zweit. Nur wir Mädels. Silvester bin ich alleine - will mir was kochen und dann ein Film. Entweder gehe ich vor 12 ins Bett und behandle es wie einen normalen Tag oder ich hol mir ne Flasche Schampus, stoße um 12 an und beerdige mein altes ich

Lass mich dir vom meinen Silvester 2018 erzählen, ich war da zu der Zeit mitten in meiner Wut Phase,
Ich stand an Silvester in meinem Dorf mit ner Pulle Sekt in der Hand und wollte am liebsten das ganze Dorf in Schutt und Asche legen, So wütend war ich.

Ich stand da also .. mitten auf meiner Dorfstraße, bereit zu allem.
Und da kam ein Nachbar zu mir, der hatte auch ne Pulle Sekt in der Hand.
Und der meinte, das das neue Jahr von mir abhängt
Ich allein entscheide, wie es läuft. Ich bin die Hauptfigur, ich drehe den Film-
Und ich habe, an Silvester kurz vor 12 beschlossen, das dieses neue Jahr.. mein verdammtes Jahr werden wird.
Ich bin am nächsten Tag mit einem bösen Kater wach geworden. Und meine Wut war weg.
Seitdem ist sie auch nicht wieder gekommen.

16.11.2022 20:32 • x 4 #385

Klio
Zitat von Lumba:
Bitte bitte tue das nicht. Lass das nicht zu. Das dieser Wur.m das zerstört. Dein Geburtstag ist was tolles und wird was tolles sein. Auch ohne ihn.

Danke dir für deinen Zuspruch. Und du hast natürlich Recht es wird einen faden Beigeschmack haben, aber ich habe mir was Schönes vorgenommen, raus aus der Stadt zu netten Freunden.

Zitat von OhneSinn2019:
was war das denn für ein Exemplar?

Also eigentlich ein sehr lieber, hilfsbereiter, sensibler, hübscher junger Mann . Meine Freunde haben ihn alle geliebt und immer groß von ihm geredet und manche meiner Kumpels haben sich dann auch lieber mit ihm getroffen als mit mir nach der Trennung (sie haben sich vorher kaum gesehen). Sie kannten dann ja nun Mal auch seine Seite. Er war dann u.a bei dem Kumpel zum Pokern eingeladen, bei dem ich zwischenzeitlich gewohnt hatte. Fand ich schlimm. Und so wie die Freunde von deinem Ex Freund bewundern sie ihn glaube ich auch insgeheim. Meinen für seine Entscheidung in einer schweren Zeit für ihn, dass er Veränderung braucht und bewundern ihn für seinen neuen tollen trainierten Körper usw. (Etwas Witziges am Rande. Seine neue ist 9 Jahre jünger und als ich ausgezogen bin, habe ich seine schicken neuen Klamotten, Augenpads für Falten, Gesichtsmasken und lauter angefangene Handcremes und Mundspülungen und andere teure neue Kosmetika gefunden ) verändert hat er sich definitiv.

Zitat von OhneSinn2019:
Ich weiß wirklich nicht was ich dazu sagen soll.

Danke fürs Zuhören in deinem Thread das ist viel.
Ich Ende nun auch damit. Genug ausgelassen darüber:)

Zitat von OhneSinn2019:
und behandle es wie einen normalen Tag oder ich hol mir ne Flasche Schampus, stoße um 12 an und beerdige mein altes ich

Dein altes ich war gut liebe OhneSinn. Das brauchst du nicht zu beerdigen. Vielleicht ein - geh aus meinem Leben Ritual. Wieso nicht. Worte vergraben, Schiffchen daraus bauen und aufs Wasser setzen und ziehen lassen oder im Fluss ertränken, sie verabschieden und gehen.
Irgendwas, das zu dir passt.

16.11.2022 20:34 • x 2 #386

Y
Zitat von Klio:
Eine sehr gute Erkenntnis liebe OhneSinn keinen, der einen nicht wertschätzt, keinen, der einen nicht liebt, keinen, der nicht reden mag und nur an sich selbst denkt usw. Mhm und dazu hatte er unseren Geburtstag letztes Jahr richtig schön gemacht und beim Intimsein gesagt - ich wünsche das geht nie ...

sehr schlimme Sachen, die dein Ex gemacht hat.... irgendwo gibt es sicher ein Nest, da schlüpfen die ganzen gefühllosen Dämlack, das sich dann Rachegedanken bilden ist ein gesunder Selbstschutz Ich spreche aus Erfahrung, habe mir jahrelang zu viel gefallen gelassen und vertraut..... aber dann kam es zu einem Wink des Schicksals, und mein Leben änderte sich. Auf einmal wusste ich, was zu tun ist, der Nebel lichtete sich, ich sah alles ganz klar. Das war total befreiend.

16.11.2022 20:50 • x 3 #387

Klio
Zitat von Yosie:
irgendwo gibt es sicher ein Nest, da schlüpfen die ganzen gefühllosen Dämlack,

Mhm bei meinem und bei einigen anderen finde ich die Beziehung zu der Mutter sehr herausstechend bzw. das Verhalten der Mutter ihrem Sohn gegenüber an sich oder eben deren Zusammenspiel. Wird nicht auf jeden passen, aber wahrscheinlich zu einigen.

Zitat von Yosie:
Auf einmal wusste ich, was zu tun ist, der Nebel lichtete sich, ich sah alles ganz klar. Das war total befreiend.

Das klingt sehr schön Yosie, erfreulich so etwas zu lesen. Es sei dir gegönnt

16.11.2022 20:57 • x 3 #388

S
Zitat von Yosie:
aber dann kam es zu einem Wink des Schicksals, und mein Leben änderte sich. Auf einmal wusste ich, was zu tun ist, der Nebel lichtete sich, ich sah alles ganz klar. Das war total befreiend.

Genau das hab ich ähnlich erlebt und ja! Es war total befreiend!

16.11.2022 20:59 • x 2 #389

Y
Zitat von Klio:
Wird nicht auf jeden passen, aber wahrscheinlich zu einigen.

Bei meinem Ex war es die väterliche Linie, sein Vater und sein Großvater, die hatten alle die Neigung zum aufgeblähten und übergroßen Ego. Sein Opa nicht mehr so, der war ja schon sehr alt, wurde wohl im Alter softer. Ich wusste aber aus Erzählungen, dass er in jungen Jahren auch krass ohne Gefühle, dominant und verletzend war, zu seiner Frau und allen anderen.
Sein Vater war komplett egomanisch....wenn ich bei Freundinnen manchmal aus dem Nähkästchen geplaudert habe, weil ich unsicher war, ob ich etwas irgendwie falsch oder übertrieben wahrnehme, guckten die erstmal völlig ungläubig.
Ich bin ja keine Humangenetikerin, kann mir aber gut vorstellen, das auch bestimmte Charaktereigenschaften vererbt werden können wie eine Neigung zu bestimmten Erkrankungen, Haarfarbe und so....und wenn die unreflektiert als gottgewollt einfach hingenommen und ausgelebt werden, dann können die Mitmenschen sehen, wie sie klarkommen.

16.11.2022 21:16 • x 4 #390

A

x 4