736

Liebeskummer oder Lebenskrise?

S
Zitat von Klio:
Andererseits denke ich mir, dass der, der sich trennt bereits einen Prozess vollzogen hat, Kummer schon ausgelebt hat. Ich meine, dass meiner auch gelitten hat, aber er war da schon viel weiter.

Ich wurde auch warm ausgetauscht und meiner ist mit wehenden Fahnen mit seinem Fluchthelfer auf und davon.
Ich dachte auch, der hat alles schon lange vor mir mit sich allein ausgetragen und ist längst übern Berg.

Nach einem Jahr stand der plötzlich vor der Tür, als er im Begriff war, zu seinem Fluchthelfer zu ziehen und unser Dorf hier zu verlassen. Der wollte wohl nur noch mal wissen, ob es was für ihn zu holen gibt.

Natürlich gabs nix und er zog von dannen.
Und ich durfte ein zweites Mal Trennungsschmerz durchleben. Gott, was habe ich ihn gehasst dafür.
Übrigens: Nach ein paar Wochen zog er wieder weg von ihr. Alles aus.

Ich musste ihn noch mehrere Male abwimmeln.

Wirklich, die Trennung war hart für mich aber das war unnötig und hat das Ganze auch noch unnötig in die Länge gezogen. Im Nachhinein wäre es mir lieber gewesen, er hätte sich nie wieder gemeldet.
Deswegen meinte ich ja auch zur TE, wenn es wirklich so wäre, könnte ihr nichts besseres passieren.
Aber ich würde nicht drauf wetten wollen.
Die Biester riechen das anscheinend, wenn du gerade dabei bist, wieder glücklich zu werden. Dann kommen sie nämlich gern wieder angekrochen.
Habe ich hier im Forum auch schon x mal gelesen. Das haut einen wirklich noch mal richtig übel zurück.
Und noch schlimmer wird es, wenn du dem Drängen nach gibst und noch mal eine Chance springen lässt.
Danach darfst du dann wirklich komplett noch mal von vorn anfangen.

14.11.2022 21:49 • x 2 #361

Klio
Zitat von OhneSinn2019:
um jetzt Platz zu machen für das wahre

Ich kenne diesen Gedanken. Warum mag man sich so gerne selbst quälen, unter den Scheffel stellen? Der Selbstwert ist nach so einer Erfahrung extrem am wanken bzw. unten am Boden. Aber liebe OhneSinn sie ist eine Frau, die eventuell nicht weiter alleine sein wollte und auf ihn hofft (ganz normal). Er wird sich nicht ändern! Er wird sie BRAUCHEN. Mehr nicht. Und das wollen wir nie wieder erleben. Er ist nicht das Wahre.

14.11.2022 22:00 • x 2 #362

A

Liebeskummer oder Lebenskrise?

x 3

S
Zitat von Klio:
Er wird sich nicht ändern! Er wird sie BRAUCHEN. Mehr nicht. Und das wollen wir nie wieder erleben. Er ist nicht das Wahre.

Ganz genau.
Wenn es ein warmer Wechsel war, wird er genau da weiter machen, wo er vorher aufgehört hat.
Mit dem schon bekannten Ende.

Lasst uns eine Schweigeminute für die arme Next einlegen.
Echt mal.. das arme Mädchen.. Die weiß noch nichts von ihrem Glück!

14.11.2022 22:04 • x 1 #363

OhneSinn2019
Komisch, ich wünsche ihm nichts gutes
Ja immer noch nicht. Sie kann dafür nichts. Ich habe keine negativen Gefühle ihr gegenüber (seltsam)

Ich denke er wird sich ändern. Er hat sich Hilfe geholt - ist in Therapie
Will sich ändern
Klar es dauert und ja er wird sie brauchen, wie er mich in der Zeit davor gebraucht hat um jetzt alles zu ändern.

Und das ist fies - das killt mich
Der Mensch gewesen zu sein, den man aussaugt von dem man lernt wie es ist bedingungslos geliebt zu werden und dann weiterzuziehen ohne Rücksicht. Nur weil man erkannt hat man muss was ändern. Dafür tötet man jemand anderen. Tut so als würde man lieben und benutzt einen Menschen….
Das ist nicht fair.
Ach es ist aussichtslos

Ich muss doch mal fertig gedacht haben
Es gibt nichts mehr zu denken oder zu sagen. Es ist vorbei
Hat er mich geliebt, ja nein keine Ahnung
Ist es wichtig? Nein, wichtig ist was ich gefühlt habe und wie ich alles erlebt habe. Und das es vorbei ist. Vergangenheit

Auch egal was jetzt wird. Ob sie die eine ist, Übergang oder nur gebraucht wird. Auch das ist nicht wichtig

14.11.2022 22:17 • x 2 #364

S
Zitat von OhneSinn2019:
Ist es wichtig? Nein, wichtig ist was ich gefühlt habe und wie ich alles erlebt habe. Und das es vorbei ist. Vergangenheit

Auch egal was jetzt wird. Ob sie die eine ist, Übergang oder nur gebraucht wird. Auch das ist nicht wichtig

Ganz genau.
Darauf wird es hinaus laufen.
Und du wirst auch ganz schnell an diesen Punkt kommen.
Ich denke, wenn du Weihnachten und Silvester überstanden hast und endlich in deiner neuen Stadt angekommen bist, wird sich bei dir vieles zum Guten ändern.
Also, hab noch ein wenig Geduld!

14.11.2022 22:21 • x 2 #365

Klio
Zitat von OhneSinn2019:
Ich denke er wird sich ändern. Er hat sich Hilfe geholt - ist in Therapie
Will sich ändern

Eine Therapie kann ein Schritt in Veränderung sein. Die gesprochenen Worte dort müssen aber auch langfristig bei einem ankommen und vor allem muss man sich ehrlich gegenüber sein. Therapie ist nicht zwangsläufig ein Allheilmittel. Es liegt in erster Linie bei einem selbst die Entscheidung fest für sich getroffen zu haben und auch außerhalb der Sitzung sich mit sich selbst zu beschäftigen und wie bereits erwähnt - ehrlich.

Zitat von OhneSinn2019:
Der Mensch gewesen zu sein, den man aussaugt von dem man lernt wie es ist bedingungslos geliebt zu werden und dann weiterzuziehen ohne Rücksicht. Nur weil man erkannt hat man muss was ändern.

Auch diese Worte kenne ich. Meiner sagte - ich bin dir so dankbar, dass du mir gezeigt hast, dass man mich lieben kann, ich dachte das ginge nicht und ich weiß nicht warum, meine Familie liebt mich sehr. Andere Worte waren - ich habe mich verändert, ich brauche Veränderung, ich will meine Zeit nicht mehr vergeuden, ein besseres Leben haben. Ja danke. Meiner hat deine und meine Gedanken sogar selbst recht ähnlich ausgesprochen. Aber was sind das für Menschen, die andere für sich benutzen.

Zitat von OhneSinn2019:
Hat er mich geliebt, ja nein keine Ahnung
Ist es wichtig? Nein, wichtig ist was ich gefühlt habe und wie ich alles erlebt habe

Diesen Gedanken finde ich sehr schön, der ist sehr wichtig . Es kommt am Ende darauf an was du gefühlt hast, dass du für dich weißt, dass du geliebt hast, dass du es ehrlich meintest und Vertrauen schenken kannst.

14.11.2022 23:17 • x 2 #366

OhneSinn2019
Ja das alles kenne ich auch
- du hast mein Leben gerettet
- ich habe so viel Zeit vergeudet nicht glücklich zu sein (danke! War wohl schlimm die Zeit mit mir)
- ich brauche dich so sehr

Lauter solche Sätze. Wie kann man so ich bezogen sein? So nur auf sich selbst fixiert? So emotional dumm? So manipulativ…… das ist wirklich fast krank

Aber @Klio du hast recht, auch Therapie dauert und er muss es zulassen
Und wieder…. Was beschäftigt mich ob er es schafft? Nicht mein Zirkus

Vielleicht ist es wirklich dieser Gedanke der uns heilen lässt: wir wissen was liebe ist, Lieben und vertrauen. Immer wieder obwohl wir wissen was kommt, weil es das schönste Gefühl der Welt ist und manchmal das schlimmste. Aber wir lieben - Wir fühlen und wir leiden. Weil für uns alles echt war.
Alles war real und hat uns dieses wunderschöne Gefühl gegeben. Das müssen wir uns bewahren
Ja ich will geliebt werden für das wer und was ich bin. Aber ich gebe gerne liebe und das bedingungslos - es darf keine Einbahnstraße mehr sein!

Vielleicht hat er genau so mein Leben gerettet?! Weil er mir gezeigt hat was ich falsch mache und wo ich ansetzen muss.

Ich kann lieben! Jetzt muss es nur noch den richtigen Treffen

15.11.2022 05:40 • x 2 #367

W
Zitat von OhneSinn2019:
Ja das alles kenne ich auch - du hast mein Leben gerettet - ich habe so viel Zeit vergeudet nicht glücklich zu sein (danke! War wohl schlimm die Zeit mit mir) - ich brauche dich so sehr Lauter solche Sätze. Wie kann man so ich bezogen sein? So nur auf sich selbst fixiert? So emotional dumm? So manipulativ…… das ...

O Gott, sein Leben gerettet... Wenn ich das höre... Mein NM hat auch jahrelang gesagt, ich sei der Retter seines Lebens.... Mir hat folgende Erklärung viel Einsicht gebracht:

https://traumaheilung.de/dramadreieck/

Ich will NIE mehr der Retter sein von jemandem!

15.11.2022 08:12 • x 3 #368

OhneSinn2019
Ich weiß nicht warum es heute besonders schlimm ist… ich vermisse ihn
Es ist was passiert und mein erster Gedanke, ich muss es ihm erzählen

Ich krieg das nicht in den Kopf
Wir waren so verliebt - ich komme her und es geht den Bach runter. 2,5 Jahre einfach pfffff weg. Aus. Kein Gespräch vorher kein nichts. War ich ihm nie mehr wert?
Er hat es versucht…. Seine Worte
Aber es ging nicht. Es tut ihm leid

Aber jetzt nach paar Wochen ne neue haben? Versucht man es wieder
Oder gehts jetzt?
War ich einfach ein Niemand?
Ein Zeitvertreib? Damit jemand da ist? Irgend ne bekloppte damit man sagen kann: ich hab’s versucht?

Ich fühl mich so mies. Weil es nichts bedeutet hat für ihn anscheinend. Wir Frauen sind für austauschbar. Blond braun egal
Hauptsache nicht alleine sein

Von wegen selbst finden und Therapie und endlich glücklich werden.
Neue Frau, gleicher alter Mann

15.11.2022 15:57 • x 2 #369

W
@OhneSinn2019 Vielleicht kann er nur Phase 1: verliebt sein (Schmetterlinge im Bauch haben), aber Phase 2: Liebe (füreinander da sein, Verantwortung übernehmen) kann er nicht? Phase 1 und 2 haben ja wenig miteinander zu tun...

15.11.2022 18:03 • x 1 #370

Klio
Zitat von OhneSinn2019:
ich habe so viel Zeit vergeudet nicht glücklich zu sein

Das hat er doch nicht auf dich bezogen liebe OhneSinn. Es sagt was über ihn aus.

Zitat von OhneSinn2019:
Kein Gespräch vorher kein nichts. War ich ihm nie mehr wert?

Vielleicht können manche Menschen jemand anderem keinen allzu großen Wert geben. Sie sind zu sehr auf sich selbst fixiert, haben vielleicht auch Angst vor Ablehnung, wenn sie in den Konflikt mit jemanden gehen würden. Daher auch diese vielen unangenehmen und auch ambivalenten Trennungsworte, damit man sie nicht angreifbar machen kann.
Es sagt einfach nur etwas über ihn aus, nichts über dich

Zitat von OhneSinn2019:
Ich fühl mich so mies. Weil es nichts bedeutet hat für ihn anscheinend.

Es tut mir leid, dass du heute so einen schweren Tag hast
Wenn keine Ablenkung, kein guter Gedanke hilft, dann funktioniert vielleicht manchmal einfach nur den Schmerz aushalten und sich bewusst sein, dass das wieder vorbei geht. Es wird nicht dein ganzes Leben bestimmen.
Auf mich wirkt dieses Verhalten von den Damaligen auch teilweise so, dass sie sich einfach Orientierung bei der nächsten, neuen Hand suchen, die sie vermeintlich weiter bringt...

Zitat von OhneSinn2019:
Vielleicht ist es wirklich dieser Gedanke der uns heilen lässt: wir wissen was liebe ist, Lieben und vertrauen. Immer wieder obwohl wir wissen was kommt, weil es das schönste Gefühl der Welt ist und manchmal das schlimmste. Aber wir lieben - Wir fühlen und wir leiden. Weil für uns alles echt war.

Das hast du sehr schön geschrieben. Vielen lieben Dank dir
Wir können froh sein, dass wir den Menschen in unserem Leben einen Wert geben können, die gemeinsame Zeit wertschätzen können. Wie traurig sieht die Welt aus, ist einem das vergönnt.

15.11.2022 18:10 • x 3 #371

S
Zitat von OhneSinn2019:
Von wegen selbst finden und Therapie und endlich glücklich werden.
Neue Frau, gleicher alter Mann

Das ist genau das, was ich auf dem Schirm habe.
Oh dieser Mann wird so grandios scheitern, ich hoffe ja ein bisschen, dass wir das hier alle noch erleben dürfen.
Aber bitte erst, wenn du aus dem Gröbsten raus bist, ja?
Das werden wir feiern, und zwar ordentlich!

16.11.2022 15:21 • x 1 #372

DieSeherin
ach, ich fände es schade, wenn man sich am scheitern des anderen hochziehen würde! es wäre doch viel besser, wenn die wut in gleichgültigkeit umschlagen würde!

16.11.2022 15:26 • x 2 #373

S
Zitat von DieSeherin:
ach, ich fände es schade, wenn man sich am scheitern des anderen hochziehen würde! es wäre doch viel besser, wenn die wut in gleichgültigkeit umschlagen würde!

Ja, da hast du Recht.
Aber da sind wir noch nicht.

16.11.2022 15:28 • #374

OhneSinn2019
Ich bin noch nicht soweit ihm gutes zu wünschen - aber ich wünsche ihm das ihm das gleiche passiert wie er mir angetan hat! Das er das bekommt was er verdient!

Ich will auch einfach nie mehr etwas mit ihm zu tun haben. Das erste mal das ich sogar kategorisch ausschließe, zum Geburtstag oder Weihnachten zu schreiben. Nein! Nie mehr!

Von daher werde ich auch nichts mehr mitbekommen. Egal was mit ihm passiert.
Ich habe auch seine Familie und Freunde gelöscht und blockiert. Und nicht weil ich böse bin oder sonst was, einfach aus Schutz für mich

16.11.2022 16:46 • x 2 #375

A

x 4