736

Liebeskummer oder Lebenskrise?

OhneSinn2019
Klar würden wir das so nicht sagen - aber mich wenigstens danach so verhalten. Wenn ich es durchziehe, ist es überlegt und nicht hoppla hopp und ich nehme in Kauf der Böse zu sein. Stehe rede und Antwort.
Lasse den anderen dann aber in Ruhe und komme mit meinem schlechten Gewissen alleine klar und spare mir das Mitleid. Keine bla bla Sätze.
Dann lieber kontaktabbruch

Und melde mich nicht wenn ich voll bin, sülze rum mit Kosenamen und was weiß ich… als Verlasser! Das ist die Höhe.

Selbst ich in meinem Kummer, schaffe es mich nicht bei ihm zu melden. Sogar als ich voll war!
Und am nächsten Tag wieder, hey wie gehts - sorry war sentimental

Macht es mir nicht einfacher

Ja Wut ist gut alles ist besser als Kummer. Kummer hat er nicht verdient.
Er will ohne mich sein, dann soll er das. Und ich lass mir kein schlechtes Gewissen machen wenn ich keinen Kontakt will.
Ne nicht mit mir

Ich will wieder leben und glücklich sein, das geht nur ohne ihn. Ging vorher ja auch
Er ist nicht Gott! Und brauchen tu ich ihn auch nicht. Nicht mehr
Idiot

27.10.2022 16:33 • x 2 #301

DieSeherin
Zitat von OhneSinn2019:
Ich will wieder leben und glücklich sein, das geht nur ohne ihn. Ging vorher ja auch
Er ist nicht Gott! Und brauchen tu ich ihn auch nicht. Nicht mehr
Idiot

geht doch

27.10.2022 16:56 • x 2 #302

A

Liebeskummer oder Lebenskrise?

x 3

Klio
Zitat von DieSeherin:
naja... die wenigsten von uns würden so eine wahrheit nicht raushauen, wenn sie selber sich trennen - verletzend ist doch eine trennung eh schon genug

Hmm ich habe so eine Wahrheit bekommen - die ganze Beziehung war ein Fehler, ich habe Angst meine Zeit weiter zu vergeuden, ich gehe kaputt, wenn ich immer nur am Zweifeln bin, ich will ein besseres Leben, eine positive Zukunft, mein Leben genießen, dein Verhalten hat sich gebessert, aber es reicht nicht; weil du so blöd zu mir warst, habe ich eine andere geküsst, sie hat mir immer so lieb geschrieben,es hat sich so richtig angefühlt; es kann nicht sein, dass es dir nicht gut ging, was ist, wenn die Eltern etc Mal krank werden, wie soll es dir dann gehen, ich muss jetzt radikal sein, um stärker zu werden, du hast mich so negativ gemacht, jeder fragt mich schon was mit mir los ist, ich gehe kaputt, wenn ich niemals diesen Eros habe, wir hatten so einen schönen Geburtstag und Silvester, weil ich einen schönen Abschied für mich haben wollte, ich habe dich ausgenutzt, ich will dich nicht mehr als Partnerin usw usw.
Noch vieles mehr. Die ganzen Sätze sind noch in meinem Kopf. Die waren monatelang sehr extrem da und ich habe mich geschämt und mir viele Vorwürfe gemacht; mein Selbstwert war am Boden, einmal durch die Weltkugel durch und wieder zurück.
Also solche Worte, die die Wahrheit sein sollen, sind auch nicht die bessere Wahl.
Und ich verstehe deine Gedanken und deine Wut darüber sehr gut, dass es vorher nicht Mal Worte zu der Beziehung, zu dem Ergehen des Partners gab, bevor man seine Wohnung etc aufgibt...
Ich konnte auch lange nicht wütend sein, umso schöner ist es bei dir zu sehen, dass du diese Wut hast, sie ist sinnvoll, sie ist berechtigt.
Wie sieht es bei dir mit Sport aus? Dir die Seele aus dem Leib laufen?

27.10.2022 17:03 • x 4 #303

G

27.10.2022 20:42 • #304

OhneSinn2019
Hallo Welt - Neuigkeiten vom Tag

Aufgestanden, erster Gedanke ER! Gestern telefoniert wegen meinen Sachen. Bekomme sie jetzt doch wohl nächste Woche…. Ok

Er ist schon drüber weg. Ihm gehts gut und er kümmert sich sehr um sich. Ist alles richtig wie es ist. Ne Chance für uns beide. Sobald ich weg bin will er auch komplett abschließen. Ist dann alles Vergangenheit. Er macht weiter.
Er akzeptiert meine Entscheidung keinen Kontakt zu haben, er findet es schade. Aber versteht es. Vielleicht ändere ich meine Meinung. Er würde sich sehr freuen… Sehen Will er mich nicht, das eine mal jetzt reicht wegen der Sachen.
Will selbst wenig Kontakt, weil es ihm sich besser geht ohne. Er vermisst mich noch in manchen Situationen. Aber alles ist gut wie es ist….

Hmmm wie gehts mir damit? Ich weiß nicht
Gestern Abend war ok. Er ist mir extrem fremd geworden. Wir waren uns so nah…. Nichts ist geblieben…. Wie ein Bekannter.
Mein Herz ist auch nicht gehüpft.
Heute tut es mir weh, dass er nur sich sieht und alles richtig ist und wie er kalt damit umgeht. Alles sicher ist und richtig.

Als wären die 3 Jahre nichts wert. Mist….

Gut dass das letzte Treffen dann bald ist, dann kann ich endlich blockieren.
Es tut einfach nur weh

Aus dem wichtigsten Menschen ist ein fremder geworden….. ich hasse es

29.10.2022 12:28 • x 2 #305

Klio
Liebe OhneSinn,

Zitat von OhneSinn2019:
Ihm gehts gut und er kümmert sich sehr um sich. Ist alles richtig wie es ist. Ne Chance für uns beide. Sobald ich weg bin will er auch komplett abschließen. Ist dann alles Vergangenheit.

Waren das in etwa seine Worte? Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir damit geht, ich kenne ähnliche und sie haben ja auch einen Anklang von dem es geht nur noch nach Vorne. Letztendlich sind sie verletzend, quälend. Ein Grund mehr, warum du ihn nicht vermissen solltest. Würdest du, nachdem du dich getrennt hast, deinem Gegenüber auch noch solche Worte zumuten? Sicherlich nicht. Es ist unempathisch, egozentrisch, emotional unreif. Auch wenn hinter diesen Worten nur ein Schutz für ihn selbst stecken sollte, muss er diesen nicht auf deinen Rücken austragen. Wie gemein und rücksichtslos kann man sein, nach einer Trennung immer Mal zu wiederholen, wie richtig es sich anfühlt und dass es Vergangenheit sei. Von Aussen mag mancher sagen - ja so ist es doch eben auch, es ist Vergangenheit, es geht nur noch nach Vorne, es ist eine Chance für jeden. Ich hasse diese Worte ebenso. Aber nüchtern betrachtet und irgendwo in einer deiner Zellen weißt du - ja, es ist eine Chance für mich! Weißt du, er *redet* nur von Veränderung, ich mag ihm da schwer glauben. Aber ich glaube an dich!

Zitat von OhneSinn2019:
Aus dem wichtigsten Menschen ist ein fremder geworden….. ich hasse es

Ein kaum zu beschreibendes Gefühl; kaum anzunehmen, dass der Gegenüber dies für sich allein beschlossen hat, sich so einfach trennen kann und es sich richtig für ihn anfühlt. Für einen selbst ist da kein richtig; es verwirrt, erlebt keinen Einklang, ist irreal - aus dem einst wichtigen Menschen soll ein irgendwer werden; jemand der einen für eine Zeit so nah begleitet hat, dem man selbst für eine Zeit so nah begleitet hat, existiert nicht mehr. Er ist fremd, es ist befremdlich wie er gestern noch der Partner war, wie er da noch zu einem war und morgen ist er ein Fremder, emotional nicht mehr erreichbar, er ist ganz anders, als hätte es nie ein Wir gegeben. Das tut weh, ist nicht greifbar. Aber diesen Fremden, diesen Menschen, den man rückblickend beleuchtet, der sich auf einer Art und Weise verhalten hat, die einen fassungslos macht und besonders dieses Nichtverhaltenhaben auf der anderen Seite, den mag man auch nicht mehr als Partner haben.

29.10.2022 19:09 • x 2 #306

L
@Klio
Du beschreibst das wirklich sehr gut! Genau so fühlt es sich an.
Und irgendwie denke ich die ganze Zeit, dass ich selbst nie so eine Persönlichkeitsveränderung an den Tag legen würde, wenn ich mich trenne und frage mich dann, ob es ein Zeichen von Charakterschwäche und Unreife ist. Also praktisch ein Ex-Partner, der sich sehr für die Partnerschaft verbogen hat und eigentlich nie authentisch war.

30.10.2022 22:37 • x 3 #307

OhneSinn2019
Ich hasse lange Wochenenden! Ich hasse es soviel Zeit zu haben….
Gestern feiern gewesen. War super witzig. Habe einige Zeit nicht an ihn gedacht. Also es geht! Schritt für Schritt.

Aber das Heim kommen macht mich jedes Mal fertig. Ich breche regelrecht ein!
Alles ist egal. Ich bin ihm vollkommen egal! Ob ich tot bin oder lebe. Wie es mir geht. Pffff egal. Die kriegt das schon hin.
Ja! Muss ich ja

Wie man einem Menschen so egal sein kann…. Ich krieg es nicht in den Kopf.
Ich will nur noch meine Sachen nächste Woche dann wegziehen ihm.
Ich kann das nicht mehr
Ich will das nicht mehr

Der Mensch den ich geliebt habe, den gibts nicht mehr. Oder gab es nie
Als wäre er gestorben
Ich trauere dem hinterher wie wir waren. Nicht ihm. Weil der Mensch der er ist, den finde ich sch.
In den hätte ich mich nie verliebt
Kalt abgebrüht abgeklärt und alles egal

Nun gut.

31.10.2022 10:49 • x 2 #308

Klio
@Lilly22

Zitat von Lilly22:
Und irgendwie denke ich die ganze Zeit, dass ich selbst nie so eine Persönlichkeitsveränderung an den Tag legen würde, wenn ich mich trenne und frage mich dann

Ich denke diese Persönlichkeit steckt bereits in einem drin. Sie zeigt sich erst in bestimmten Situationen und manchmal im Nachhinein fallen einem Momente auf, die auch zu dieser Person passen, auch wenn man lange Zeit der festen Überzeugung ist - das hätte ich nie von ihm gedacht.

Zitat von Lilly22:
. Also praktisch ein Ex-Partner, der sich sehr für die Partnerschaft verbogen hat und eigentlich nie authentisch war.

Das ist das Gefährliche. Gehen wir von der These aus, dass jemand, der sehr angepasst ist, meint seinem Gegenüber immer alles Recht machen zu müssen, immer Harmonie herrschen muss, weil sonst ist die Beziehung nicht gut bzw. die Liebe nicht tief genug, verbiegt sich, ist unauthentisch. Der jenige, der sich anpasst, verbiegt, merkt dies auch (unbewusst) nach einer gewissen Zeit oder durchgängig immer Mal wieder, kann dies für sich aber nicht benennen oder meint, dass er das auf diese Weise ja nur richtige mache. Ich denke, vermute, dass man mit dieser Strategie zwangsläufig unzufrieden wird; die Möglichkeit besteht, dass diese Unzufriedenheit gänzlich auf den Partner projiziert wird. Die Trennung wird als Ausweg aus dieser Unzufriedenheit gesehen - es fühlt sich so richtig an... Das Aussen wird verändert, da gemeint wird, dass es nur so besser werden kann. Eine Möglichkeit es so zu deuten...

Zitat von OhneSinn2019:
Wie man einem Menschen so egal sein kann…. Ich krieg es nicht in den Kopf.

Diese Gedanken haben mich auch sehr gequält. Für mich waren es zeitweise die, die am meisten geschmerzt haben. Im Besonderen wegen eines Nichteinschreitens seinerseits und wie lapidar und vorwurfsvoll er am Ende darüber geredet hat (schwer so kryptisch zu erklären). Eine Freundin meinte einmal - ne, nicht wie egal du ihm sein konntest. Wie wichtig ist er sich denn bitte selbst?
(Ja jeder muss auch für sich selbst wichtig sein, aber eine Partnerschaft bedeutet für mich auch gegenseitig Verantwortung zu übernehmen und nicht alles mit sich selbst auszumachen usw.)

Liebe OhneSinn ich hoffe du bist dem Nachdemfeiernlochblues nun schon etwas entkommen und kannst es dir etwas gemütlich machen

31.10.2022 20:21 • x 1 #309

L
@Klio
Zitat von Klio:
Ich denke, vermute, dass man mit dieser Strategie zwangsläufig unzufrieden wird; die Möglichkeit besteht, dass diese Unzufriedenheit gänzlich auf den Partner projiziert wird. Die Trennung wird als Ausweg aus dieser Unzufriedenheit gesehen - es fühlt sich so richtig an... Das Aussen wird verändert, da gemeint wird, dass es nur so besser werden kann. Eine Möglichkeit es so zu deuten...

Ich denke das beschreibt es in meinem Fall perfekt! Mein Ex hat bis zum letzten Tag vor der Trennung alle möglichen Gründe für seine Unzufriedenheit angeführt, nur nicht die Beziehung. Dann war es urplötzlich ausschließlich die Beziehung.
Und jetzt sind wir seit knapp 4 Monaten getrennt und ich musste mir bei jedem organisatorischen Kontakt sein Rumgeheule anhören bzw. er hat immer angedeutet, wie schwer er es hat. Obwohl er MIR meine Wohnung und mein ganzes Leben weggenommen hat. ER wollte das alles doch so
Selbstreflektion ist hingegen noch immer absolut nicht drin. Er ist vom komplett selbstlosen zum völlig egoistischen Menschen geworden. Er hat auch kein Mitgefühl mehr bzw. kann es zumindest nicht mehr zeigen. Ich habe den Eindruck, Fehler bei sich selbst zu suchen, würde ihn gerade komplett ins Verderben stürzen, weil er mental so durch ist.

31.10.2022 21:02 • x 2 #310

OhneSinn2019
So länger mich hier gewesen
Bin mitten am packen für den Umzug
Und ES lässt es nicht nehmen, mir brühwarm zu erzählen, da gibts ne neue

Weil ich verdiene ja Ehrlichkeit!
Nach 1,5 Monaten? Sind 2,5 Jahre vergessen? Und ES kann einfach weitermachen?

Er kann nicht mal 3 Monate alleine sein, oder noch 5 Wochen die fresse halten bis ich weg bin
Nein, man bindet es mir noch auf die Nase. Und noch ne Ohrfeige

Das habe ich bei Gott nicht verdient! Ich habe nicht belogen, betrogen oder verletzt. Warum muss man mich am boden liegend noch Knüppeln? Was soll das? Womit hab ich das verdient?

ES ist so das letzte. Widert mich an
Werd glücklich mit deiner neuen
Hoffentlich merkt sie, mit wem sie es tun hat und rennt weg! Du sollst kein Glück erfahren! Nein!
Du sollst so leiden wie ich!

Jetzt hasse ich dich wirklich
2,5 Jahre waren nur lügen und sonst nix.
Du hast mich nie geliebt! Niemals

Ich war gut für den Übergang. Wie sagtest du: ich hab’s ja versucht?
Was? Beziehung?
Gefühle fühlen? Oder mich zu brechen?
Die ersten beiden hast du nicht geschafft, das letzte fast!

Ja ich verachte dich dafür! Das tut man nicht!
Ich bedeute dir gar nichts! Nichts. Du respektierst mich null und liebe war für mich nie da.
Du bist so schlecht!

Einmal nachtreten musste noch sein ne?
Gehts dir jetzt gut?
Bist du der größte? Die Olle weg und direkt ne neue am Start. Toller Hecht bist du - deine Kumpels feiern dich dafür (sind ja alle gleich)

Verschwinde aus meinem Leben!
Ruf nie mehr an! Schreib mir nie wieder!
Vergiss meinen Namen und das wir uns kannten!
Trau dich niemals mehr unter meine Augen zu treten!
Du bist ein schlechter Mensch!
Nichts bist du
Vergiss das es mich jemals gegeben hat! Wir kennen uns nicht! Du bist für mich gestorben

So
Daher werde ich das Thema nur noch für mich nutzen: wir starten mit ICH

ICH bin am packen - noch 5 Wochen!
Ganz schön viel in der kleinen Wohnung. Freue mich auf zuhause
ICH bin wertvoll! Habe tolle Menschen kennengelernt und viel über mich erfahren
ICH habe gelernt, was ich nicht will und was ich will, wer mir gut tut und wer nicht.
ICH werde nie mehr aufhören mich zu lieben!
ICh werde stark aus dieser Situation rausgehen
ICH werde vergessen und drüber weg kommen
ICH werde wieder glücklich
ICH werde jetzt das beste ICH werden

12.11.2022 10:52 • x 8 #311

Klio
Hallo liebe OhneSinn,

Du bist das Thema in deinem Leben, du bist die Heldin deiner eigenen Geschichte, ganz genau:)

Ich würde doch aber gerne darauf eingehen, was dir jetzt mit ihm noch widerfahren ist.

Zitat von OhneSinn2019:
ES ist so das letzte. Widert mich an

Die Information hat somit auch etwas Gutes, sie löst Abgrenzung in dir aus.

Und alles andere. Es sind Vermutungen, es sind Gefühle, es sind Gedanken. Natürlich spielt das Leben einem manchmal unverhofft mit und es existiert plötzlich doch recht schnell ein neuer Partner*in. Es gibt da keine Allgemeingültigkeit. Aus meinem Empfinden heraus, ist es aber nicht unbedingt das höchste Glück direkt wieder einen neuen Partner zu haben. Es ist immer doch auch ein nicht mit sich alleine sein können, sich nicht aushalten können, verdrängen, Bestätigung direkt wieder von Aussen zu brauchen. Das ist keine Liebe, also auch später in der Beziehung nicht. Er ist wie er ist, er wird in den paar Monaten keine Persönlichkeitsentwicklung hinter sich gebracht haben. Eventuell wird sie etwas bei ihm bedienen, dass du nicht konntest. Aber andersherum gedacht, was hat er dir alles nicht geben können, wollen, was für dich für eine Beziehung existentiell gewesen wäre (vieles im Nachhinein erkannt, gedacht). Es ist eventuell eine Unterstellung ihm gegenüber aber Liebe ist nicht brauchen; direkt jemanden wieder an der Seite zu haben hat etwas von Benutzen. Niemand mag benutzt werden, wir wollen niemanden benutzen. Er ist kein guter Typ für dich. Du hast jemanden verdient, der dich sieht, der Interesse an dir und deinem Leben, deiner Vergangenheit hat, der dich wertschätzt, der Liebe und Partnerschaft die gleichen Werte gibt, ähnliche/gleiche Vorstellungen davon hat.

Zitat von OhneSinn2019:
Toller Hecht bist du - deine Kumpels feiern dich dafür (sind ja alle gleich)

Weißt du das sicher? Das macht mich sprachlos. Lächerlich.

Zitat von OhneSinn2019:
ICH bin wertvoll! Habe tolle Menschen kennengelernt und viel über mich erfahren
ICH habe gelernt, was ich nicht will und was ich will, wer mir gut tut und wer nicht.
ICH werde nie mehr aufhören mich zu lieben!
ICh werde stark aus dieser Situation rausgehen
ICH werde vergessen und drüber weg kommen
ICH werde wieder glücklich
ICH werde jetzt das beste ICH werden

Eine wunderbare Einstellung und Sicht über die vergangene Zeit liebe OhneSinn. Das beste Ich werden. Mir fällt dazu ein, ich mag das gerade einmal loswerden. Seit ein paar Wochen treffe ich wieder Männer (jetzt höre ich wieder auf ). Einer war dabei, den fand ich gut. Letztendlich ist es Quark. Ich wäre wieder darauf hineingefallen, dass mich jemand nicht sieht, irgendwie nicht wirklich Interesse an meiner Person hat. Dabei sucht er auch diese Kriterien, kann sie aber selbst nicht geben (okay vielleicht halt bei mir eben nicht und dann bei der Richtigen). Und darauf wollte ich hinaus. Er sagte, er suche die Richtige, mag nicht mit irgendeiner eine Beziehung eingehen. Die letzten Worte sind eine gute Einstellung. Aber die Richtige? Ich frage mich, was bringst du denn für Qualitäten mit, damit du diese Ansprüche stellen darfst. Die Frage geht genauso an deinen Ex-Partner und ebenso an uns selbst.
Was bringen wir selbst mit?

12.11.2022 12:18 • x 4 #312

OhneSinn2019
Hallo Klio - du liest ja noch mit
Danke für deine Antwort

Ja ich weiß das sicher! Weil sie alle im monatlichen Wechsel die Frauen tauschen und es feiern. Hab es 2 Jahre mitbekommen.

Ich bin fassungslos
Egal ob sie die richtige ist oder nur wieder ein Abschnitt.

Ich hab so viel in ihm gesehen, was er gar nicht ist. Er ist ein anderer Mensch. Er hatte mal am Anfang gesagt, glaube mir nichts…. Ich bin nicht gut
Tja hätte ich mal auf ihn gehört…

Was macht man gegen das Kopf Kino.

Das er jetzt alles mit ihr macht? In dem Bett schläft, das ich ausgesucht habe?
Das er nun schon das we verbringt und keinen einzigen Gedanken an mich verschwendet… wie sage ich meinem Kopf, dass das nichts mit mir zu tun hat?

Ich bin ich! Und mit ihr ist es anders.
Ich habe keinen Hass auf sie. Sie tut mir leid. Weil ich ihn kenne
Und klar, er hat sich in 2 Monaten nicht geändert.
Aber vielleicht macht er es diesmal richtig. Alles richtig. Ist loyal, ehrlich und liebt
Das tut mir so weh, als wäre ich es nicht wert gewesen geliebt zu werden

Ich kann es nicht stoppen
Fühle mich leer, belogen und emotional missbraucht - wie ein idiot habe ich an das alles geglaubt. Und alles war Lüge

Da war nie liebe. Er hat geliebt wie ich ihn geliebt habe.

Ahhhhhhh ich will hier weg

12.11.2022 12:46 • x 2 #313

W
@OhneSinn2019 Es gibt Menschen, die brauchen das grosse Gefühlsdrama im Leben, um sich zu spüren. Leider halt auf Kosten anderer. Vielleicht ist ES ja so ein Exemplar.

12.11.2022 12:52 • x 3 #314

G
„Niemand ist den Frauen gegenüber aggressiver oder herablassender als ein Mann, der seiner Männlichkeit nicht ganz sicher ist.“ — Simone de Beauvoir

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/simone-de-beauvoir/

„Frauen, die nichts fordern, werden beim Wort genommen - Sie bekommen nichts.“

„Die Harmonie zwischen zwei Menschen ist niemals gegeben. Sie muss immer wieder neu erobert werden.“

„Wenn die Frau feststellen muss, dass sie das Unwesentliche ist, das niemals zum Wesentlichen wird, so kommt es daher, dass sie selbst diese Umkehrung nicht zuwegebringt.

„Unsere einzige Aufgabe im Leben besteht darin, unsere eigene Seele zu retten.“
― alle Simone de Beauvoir
- https://gutezitate.com/zitat/201920

12.11.2022 13:02 • x 3 #315

A

x 4