736

Liebeskummer oder Lebenskrise?

Klio
Die folgenden Worte habe ich bereits in einem anderen Thread gepostet. Aber ich möchte sie dir liebe OhneSinn auch gerne schenken und all denen, die sie ebenso fühlen können und vielleicht ein wenig warme Gedanken in dunklen Stunden daraus ziehen können.

Wenn wir gehen

Manchmal gibt es wundersame Orte und wir betreten sie. Sie sind warm und hell, ganz bunt und leuchtend und glitzernd und dann gibt es diese dunklen, die nicht verstanden werden, die nicht greifbar sind. An so einem befand sich die kleine Maus. Aber die Maus war eine ganz besondere, sie hatte die Fähigkeit Ort und Raum und auch die Zeit spielend zu vertauschen. So leuchtete auch der Dunkle immer Mal wieder, wurde warm und hell, weil sie keine dieser Mäuse war, die sich vergraben und nichts mehr sehen, sich verlieren. Das war sie noch nie, sie hatte ihre eigene Zauberkraft; selbst in den Stunden, die so wortlos erscheinen, konnte man ihr ein Lachen entlocken und das war schon immer so, ganz ansteckend und zauberschön.
Und einmal auf ihrem Weg an so einem wundersamen Ort, da kam sie in einen Wald. Ihre ersten Schritte waren furchtsam, aber je weiter sie ging umso mutiger wurde sie; dort gab es Lichter, springende, tanzende und Musik, eine vertraute, die ihren Bauch mit Erinnerungen erfüllten, so dass er ganz warm wurde und selbst zu springen und zu tanzen schien. Und plötzlich stand sie vor einem Baum, der sah anders aus als alle, die sie je gesehen hatte. Er glitzerte in grün, braun und auch rosa. Die Maus wunderte sich sehr. Sie ging näher und erkannte ein Buch darin und sie - eine liebe Begleiterin, eine aus ihrer Kindheit. Und diese lächelte sie an und sprach - liebe Maus, ich bin so froh dich zu sehen, ich hab dich sehr vermisst, zu jeder Zeit. Aber sie war mir eine liebe Zeit, eine genügsame, denn ich wusste, wir sehen uns wieder. Du fragst dich bestimmt wo du hier bist. Du bist in dir drin, das ist dein eigener Baum, dein Leben und dein Buch, dein Herzbuch. Dein Baum ist ausgewachsen, aber nur nach oben; in deinem Buch, in deinem Herzen wächst er weiter, in jedem Augenblick füllt sich eine weitere Seite. Schau dir ruhig die Seiten an, habe keine Angst. Ich bin mir ganz sicher, du wirst lächeln und auch wenn du weinst, dann ist das ok, es ist gut. Du entscheidest wo du stehen magst in dir drin, blätter zurück und verweile, blätter vor und staune, es ist alles noch da; verändert aber beständig und natürlich auch viel Neues auf all deinen kommenden Seiten, deinen Wegen, deinen Abbiegungen und damit umso aufregender, weil sie viel Gutes zeichnen. Es sind nicht nur deine Wege; du kannst sie füllen mit all den Menschen, die dich begleiten sollen - wenn wir gehen, dann sind wir wahrscheinlich so nah bei uns selbst wie nie zuvor, aber nicht allein. Wenn wir gehen, werden wir getrennt und sind wahrscheinlich so verbunden wie nie zuvor. Aber bevor du dies tust, siehe - ich halte heute eine ganz besondere Seite hoch. Besonders weil sie keine vergangene, keine gegenwärtige ist, sondern eine die kommt, die bereits ist und immer da gewesen ist. Die Zeit meine liebe Maus. Sie gehört dir. Ich stehe hier an diesem Ort, an deinem Ort um sie festzuhalten. Nur für dich, so wie du es in deiner Kindheit auch mit mir getan hast. Es ist dein Geschenk, dein Leben, dein Gehen, dein Verweilen; dein Nebel, dein Ankommen, dein Werden.
Die Maus zögerte nicht länger, trat auf das Buch zu, legte ihre Hand darauf, schloss die Augen und fühlte das Leuchten und die Kraft, die sich unter ihrer Hand ausbreiteten, sie umarmten und um sie herum, über sie hinaus strahlten und sich weiteten. Die Maus wusste, sie kann Ort und Zeit vertauschen, jeder wundersame Ort ist ihr eigener und keinen einzigen davon muss sie fürchten, nur halten für einen Moment, für die nächste Seite in ihrem Buch, in ihrem Herzbuch.

25.10.2022 22:17 • x 4 #286

Emma14
Liebeskummer-Video von Dr. Wimmer, NDR

26.10.2022 00:17 • x 2 #287

A

Liebeskummer oder Lebenskrise?

x 3

OhneSinn2019
Guten Morgen Welt. Meine Gedanken müssen raus!

Heute ist ein ganz komischer Tag. Vermisse ihn extrem - gefühlt 14/10…. Vielleicht weil gestern alles geregelt wurde. Gleichzeitig bin ich wieder so wütend, er kann einfach weiterleben, nichts ändert sich für ihn. Ok ja doch, ne andere liegt dann eben neben ihm. Nun gut, das ist nicht mal mein größtes Thema

ich bin wütend. So wütend auf mich und auf ihn. Maaaannnn. Sein Mitleid und sein gönnerhaftes Verhalten… sch. ich drauf. Brauch ich nicht! Und Freunde werden wir schon mal gar nicht
Waren wir nicht, werden wir nicht!
Warum auch? Was hätte ich davon? Ne Mail zum Geburtstag und zu Weihnachten? Wow- kein Bedarf
Oder den seelenmüll bei mir abladen? Weil ich ja so wichtig bin als Mensch… und nach den Eltern ja die wichtigste Person bin…. Aha
Keiner versteht dich so wie ich…

Bei der Trennung war ich wohl nicht mehr so wichtig. Reden muss man auch nicht.
Und wie ich hier alles schaffe juckt auch nicht… wenn das Freundschaft heißt, dann gute Nacht!
Alles nur hohle Phrasen
Wie sie mich nerven. Und das 2464566644 mal „tut mir so leid“ ändert nun mal auch nichts. Davon kann ich mir nix kaufen. Zudem es nicht mal stimmt, ist ja auch nur Mitleid!
Tipp von mir:
Tu einfach nichts, was dir leid tun könnte!

Wenn dein Nachname nicht Pan ist, werd endlich erwachsen! Mit 40 keine so schwere Aufgabe könnte man meinen

Und raus aus meinen Gedanken. Aus meinem Herz!

26.10.2022 07:35 • x 4 #288

DieSeherin
hardrock hören und mitgrölen! hilft!

26.10.2022 07:59 • x 2 #289

Klio
Zitat von OhneSinn2019:
Heute ist ein ganz komischer Tag. Vermisse ihn extrem - gefühlt 14/10…. Vielleicht weil gestern alles geregelt wurde.

Genau. Ein Gedanke, eine Handlung, die dir auf der Seele lag wurde geregelt, ist raus aus deinem System. Im ersten Moment ist es befreiend und dann kommt die Schwere und dann wieder die Erleichterung, dass du dies und jenes bereits geregelt hast.

Zitat von OhneSinn2019:
Wenn dein Nachname nicht Pan ist, werd endlich erwachsen!

Aber in all deiner Wut und deinem Gefühlschaos bist du extrem witzig. Der Satz mit Pan ist sehr gelungen
Nicht vergessen, du bist in diesen schweren Momente, nicht nur die, die leidet und sich fragt und fragt, du bist auch immer eine witzige, starke, liebenswerte Frau

26.10.2022 14:36 • x 3 #290

Elfe11
1,5 Jahre Beziehung... Irgendwann wirst du lachen über das Tamtam. Wie alt wird eine Frau heute? 70 Jahre? Was sind da schon 1,5 Jahre? Wenn er es nicht länger aushält mit dir, dann kann er nicht, will er nicht, ist er beziehungsunfähig mit 40 und unreif.
In 1,5 Jahren kannst du um die Welt reisen, eine neue Sprache lernen und dir eine tolle Wohnung einrichten, rin neues Hobby lernen, neue Freunde kennenlernen, Krafttraining lernen, Städtetouren machen, tanzen gehen, tolle Restaurants besuchen, dich weiterbilden, Meditieren, Kochen lernen, dir ein Haustier zulegen... Was noch? Du kannst soviel tun um glücklich zu sein. In 1, 5 Jahren. Und nicht auf jemand zu warten, der dich nicht willkommen heisst.

26.10.2022 21:09 • x 1 #291

G
Guten Abend.
Zitat von Klio:
Aber in all deiner Wut und deinem Gefühlschaos bist du extrem witzig.

Zitat von OhneSinn2019:
Tipp von mir:
Tu einfach nichts, was dir leid tun könnte!

Zitat von OhneSinn2019:
auch diesen Tag geschafft
Wieder einer. Jetzt ein Bierchen auf mich

Vergiss dein Ich, dich selbst verliere nie. Mega-Zitat, Klio

Wieder einen Tag geschafft.
Einen virtueller Drücker an FrauSinn und Gute Nacht.

26.10.2022 22:23 • x 4 #292

OhneSinn2019
@DieSeherin guter Beitrag. Vielen lieben Dank aber insgesamt waren es knapp 3 Jahre
Ändert nur bedingt etwas, aber für mich macht es die Frage aus: warum fällt ihm das jetzt alles ein? 1,5 Jahre, ok wäre Verliebtheit. Ist halt nun mal weg
Aber fast 3 Jahre mit Umzug und Jobwechsel und bla bla. Dann zu sagen, du ne doch nicht. Das geht mir nicht in den Kopf.
Und kein Reden - einmal. Dann direkt vorbei. Er hat beschlossen. Aha
Ok
Bin ich es nach der Zeit nicht mal wert das man redet. Ich muss fressen. Ich muss schauen wo ich bleibe.
Danke für nichts ey.

Drei Jahre - und ich weiß nicht mal mehr was davon echt war und was Qual für ihn. Vielleicht alles. Keine Ahnung.
Auch egal
Ist ja vorbei jetzt

7 Wochen noch
Ich behandele es, als wäre er mir nie begegnet. Einfach zurück und weiter.
Wird alles gut. Fang ich eben nochmal von vorne an. Ist ja ne Chance.

Man muss ja nach vorne schauen. (Würg ️)

27.10.2022 11:01 • x 2 #293

DieSeherin
naja... was hätten denn gespräche wirklich gebracht? hättest du erklärungen bekommen, die dir geholfen hätten? hätte es eine möglichkeit gegeben, dass es für dich weniger schmerzhaft ist? glaubst du, dass ein versuch des weitermachens irgendwas besser gemacht hätte für dich, vielleicht mit dem gefühl, auf bewährung zu sein?

27.10.2022 11:09 • x 2 #294

OhneSinn2019
Für mich hätten diese Gespräche gebracht, das ich entscheiden kann wie es weitergeht.
Ich hätte mich nicht vor ein paar Monaten entfristen lassen um jetzt zu sagen, danke dafür, aber ich gehe. Ups

Ich hätte entscheiden können, ob es sich ändern lässt, mein Verhalten überdenken. Einen Versuch wäre es mir wert gewesen. Immerhin hat sich er sich auch dafür entschieden, dass das so läuft.
Ich finde das hat mir Respekt zu tun dem Partner zu sagen, du ich bin unzufrieden mit mir selbst weiß gerade nicht was los ist…. Und man hätte vielleicht Raum und Zeit geben können. Wenn es dann nicht klappt - ok. Man muss kein totes Pferd reiten

Aber nachdem was ich alles getan habe, einfach zu sagen: ich habe entschieden. Du musst jetzt eben schauen, das finde ich krass. Unabhängig ob noch liebe da ist oder nicht. Weil man dem anderen ja angeblich so viel bedeutet.
Man lügt einem Menschen nicht so dreist ins Gesicht, ah ist nur wegen Job. Mach dir keine Gedanken. Um ihm Tage später zu sagen, ist doch wegen dir. Auch ups.

Viel ups und letzter Zeit.
Und wenn ich mich trenne, dann hab ich den Ar. in der Hose und zieh es durch.
Und komm nicht mit so sch. Lass uns Freunde bleiben
Und melde mich aus Mitleid und es tut mir so leid… und ich will dich nicht verlieren. Und hier meine Hilfe

2 Jahre hast du nicht geholfen, jetzt auf einmal? Sch. Drauf
2 Jahre hat es nicht interessiert wie es mir geht, jetzt schon?
2 Jahre war ich immer da, jetzt soll ich weg aber doch da sein als Mülleimer?
Niemals

Jetzt holst du dir Hilfe? 3 Jahre habe ich an dich hin geredet.
Meine Sachen und Schlüssel rückst du auch nicht raus. Immer ja. Das machen wir dann! Aha
Willst beim Umzug helfen… bleib bloß weg
Hab gefragt ob du den Sprinter holen kannst. Oh ne also da ne weil da bist du essen
Das geht an Hilfe zu weit. Danke
Als ob es mich juckt. Reib mir deine Dates nicht unter die Nase

Und immer dieses: ach bist du immer noch traurig. Das ja schlimm….
Du x. ich habe geliebt. Tief und ehrlich. Das ist nicht in 4 Wochen vorbei
Würde auch gerne mit einem schulterzucken weitermachen
Als wäre mir alles egal.
Dir alle paar Wochen mal schreiben: hey wie gehts (ohne das es mich wirklich interessiert) nur aus Neugierde
Um dann schnell auf mich zu lenken, weil muss mein seelenbalast loswerden.

Das bist du! Du hast so null emotionale Intelligenz! Null. Ein Wunder wie du bist jetzt durchs Leben gekommen bist.

Kümmerst dich nach der Trennung mehr als in der Beziehung.

Keine Angst, bin bald weg. Dann kannst du wieder dein Leben leben mit deinen Mädels und ach so tollen Sachen.

Und ja: ich will keinen Kontakt mit dir wenn ich hier weg bin! Ich will keine Freundschaft! Schreib nie mehr, ruf nie mehr an! Vergiss meinen Namen! Alles!
Meine Entscheidung

Aber jetzt bin ich dir böse, weil wir hatten so eine schöne Zeit und bla bla. Mein schwarz weiß denken.
Hast du auch! Trennung fertig! Das ist mal schwarz.
Musste ich fressen, also komm mir nicht mit dem Mist.
Immer sind die anderen die Bösen ich weiß. Du machst nie was falsch. Jeder soll dich lieben.

Tja jetzt hast du einen Menschen auf der Welt, der dich richtig verachtet! Ja verachtet für das was du bist. Ein Lügner!
Der dir nichts gutes wünscht und der einfach geht. Dem es nicht mehr wichtig ist wie es dir geht. Der weiter laufen würde wenn er dich am Boden sehen würde…. Den du so sehr verletzt hast, dass er das nicht verzeihen kann und will! Warum auch? Muss nur mir verzeihen.
Dich kann ich sch. Finden
Wolltest du ja so. Beschwer dich nicht. Leb damit!

Alles hat Konsequenzen

Sorry ich bin so wütend.
Ich könnte schreien
Alles kaputt schlagen
Ich fühle mich so emotional am Ende.

27.10.2022 12:46 • x 4 #295

DieSeherin
Zitat von OhneSinn2019:
Sorry ich bin so wütend.
Ich könnte schreien
Alles kaputt schlagen
Ich fühle mich so emotional am Ende.

hui.... diesemal genügt es nicht, wenn ich nochmal mit hardrock und so komme?

27.10.2022 13:06 • x 2 #296

OhneSinn2019
Leider genügt es heute nicht
Eine Mail von ihm und ich raste aus. Wieviel macht er noch über mich hat….

Will doch nur meine Sachen!
Will das hinter mir lassen.
Dann kann ich blockieren!

Und seine Frage: aber verabschieden wir uns noch?

Eigentlich nicht. Warum? Das du mich nochmal heulen siehst? Nochmal sagen kannst wie perfekt ich war? Das alles deine Schuld ist? Das es so schön war und du selbst nicht weißt warum du dich getrennt hast? Das es dir leid tut.
Willst du mir alles Gute wünschen?

Alles schon gehört. Kann ich nix mit anfangen.
Du bist der Grund warum es mir so geht. Du hast das aus mir gemacht! Ohne mit der Wimper zu Zucken. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Jedes Wort aus deinem Mund sticht wie ein Messer.
Ich hätte nur einmal die Wahrheit gewollt. Nur einmal! Und wenn’s fies gewesen wäre:
ich find alle anderen gut als dich. Ich will mit dir keine Zukunft. Ich will dich nicht. Du bist nicht die eine! Ich habe Fehler gemacht. Du hättest nie kommen sollen. Die Beziehung war ein Fehler.
Ich habe dich nie geliebt. Waren nur Schmetterlinge- danach leere
Habe während der Beziehung immer meine Mädels gehabt, die waren mir wichtiger! Mein Ego ist mir am wichtigsten.

Das wäre die Wahrheit. Die reine Wahrheit. Dafür hätte ich Respekt gehabt. Wäre hart gewesen aber endlich einmal die Wahrheit.

Aber das jetzt?… dieses schwammige und schön reden. Damit du ja nicht der böse bist. Weil das kannst du nicht ab
Gott deine bekloppten Sätze
Wie Säure haben die sich ins Hirn gebrannt.

27.10.2022 13:28 • x 3 #297

G
„Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen.“
Hermann Hesse

Zitat von OhneSinn2019:
Ich könnte schreien
Alles kaputt schlagen

Edit: Eine ehemalige Userin riet hier gerne zum Pfandflaschen-werfen.
Ich riet oftmals zum Boxsack.

27.10.2022 14:02 • x 5 #298

DieSeherin
Zitat von OhneSinn2019:
Das wäre die Wahrheit. Die reine Wahrheit. Dafür hätte ich Respekt gehabt.

naja... die wenigsten von uns würden so eine wahrheit nicht raushauen, wenn sie selber sich trennen - verletzend ist doch eine trennung eh schon genug.

27.10.2022 14:18 • x 1 #299

Elfe11
Kräftige Wutphase, sehr gut!
Soll gut sein für die schnelle Heilung!
Bei mir kam die leider nie so richtig und der Liebeskummer hat ewig gedauert.
Ich befürchte, dieser Mann hat andere Werte als du. Er träumt nicht von einer lebenslangen Ehe oder Beziehung. Er nimmt gerne die guten Zeiten mit! Und das sind oft nur 3 Jahre. Dann wird gewechselt und die neue Verliebtheit genossen. Der Klassiker!

Wenn ein Mann in dem Alter immer noch Single ist und keine Kinder hat, sagt das viel über ihn aus leider.

Mit Ende 20/Snfang 30 hatte ich auch so Einen, meine erste lange Partnerschaft. Es ging 3 Jahre. Dann ging er fremd. Ich wartete sage und schreibe 3 Jahre auf Zusammenziehen, Kinder bekommen und Hochzeit... Immer erfand er neue Ausreden. Er war älter als ich, so Mitte / Ende 30. Vor und nach mir hat er weitere Frauen ausgenutzt und warm gehalten und falsche Versprechen gegeben! Er war auch Sohn von Beruf, ging viel zum Segelflieger und arbeitete nur Teilzeit. Auch Typ Peter Pan, sehr attraktiv und anziehend, sportlich, sympathisch. Wir waren verlobt. Ich habe mich dann getrennt! Und leider jahrelang keinen neuen Partner gefunden, nur Flirts. Alle waren längst vergeben. Eine 1-Jahres-Beziehung mit 37. Und dann erst wieder mit Ü40 eine richtige längere Beziehung mit einem Geschiedenen, der extreme Macken hatte! Deshalb war er ja geschieden. Also erneut Trennung.

27.10.2022 15:07 • #300

A

x 4