Die folgenden Worte habe ich bereits in einem anderen Thread gepostet. Aber ich möchte sie dir liebe OhneSinn auch gerne schenken und all denen, die sie ebenso fühlen können und vielleicht ein wenig warme Gedanken in dunklen Stunden daraus ziehen können.
Wenn wir gehen
Manchmal gibt es wundersame Orte und wir betreten sie. Sie sind warm und hell, ganz bunt und leuchtend und glitzernd und dann gibt es diese dunklen, die nicht verstanden werden, die nicht greifbar sind. An so einem befand sich die kleine Maus. Aber die Maus war eine ganz besondere, sie hatte die Fähigkeit Ort und Raum und auch die Zeit spielend zu vertauschen. So leuchtete auch der Dunkle immer Mal wieder, wurde warm und hell, weil sie keine dieser Mäuse war, die sich vergraben und nichts mehr sehen, sich verlieren. Das war sie noch nie, sie hatte ihre eigene Zauberkraft; selbst in den Stunden, die so wortlos erscheinen, konnte man ihr ein Lachen entlocken und das war schon immer so, ganz ansteckend und zauberschön.
Und einmal auf ihrem Weg an so einem wundersamen Ort, da kam sie in einen Wald. Ihre ersten Schritte waren furchtsam, aber je weiter sie ging umso mutiger wurde sie; dort gab es Lichter, springende, tanzende und Musik, eine vertraute, die ihren Bauch mit Erinnerungen erfüllten, so dass er ganz warm wurde und selbst zu springen und zu tanzen schien. Und plötzlich stand sie vor einem Baum, der sah anders aus als alle, die sie je gesehen hatte. Er glitzerte in grün, braun und auch rosa. Die Maus wunderte sich sehr. Sie ging näher und erkannte ein Buch darin und sie - eine liebe Begleiterin, eine aus ihrer Kindheit. Und diese lächelte sie an und sprach - liebe Maus, ich bin so froh dich zu sehen, ich hab dich sehr vermisst, zu jeder Zeit. Aber sie war mir eine liebe Zeit, eine genügsame, denn ich wusste, wir sehen uns wieder. Du fragst dich bestimmt wo du hier bist. Du bist in dir drin, das ist dein eigener Baum, dein Leben und dein Buch, dein Herzbuch. Dein Baum ist ausgewachsen, aber nur nach oben; in deinem Buch, in deinem Herzen wächst er weiter, in jedem Augenblick füllt sich eine weitere Seite. Schau dir ruhig die Seiten an, habe keine Angst. Ich bin mir ganz sicher, du wirst lächeln und auch wenn du weinst, dann ist das ok, es ist gut. Du entscheidest wo du stehen magst in dir drin, blätter zurück und verweile, blätter vor und staune, es ist alles noch da; verändert aber beständig und natürlich auch viel Neues auf all deinen kommenden Seiten, deinen Wegen, deinen Abbiegungen und damit umso aufregender, weil sie viel Gutes zeichnen. Es sind nicht nur deine Wege; du kannst sie füllen mit all den Menschen, die dich begleiten sollen - wenn wir gehen, dann sind wir wahrscheinlich so nah bei uns selbst wie nie zuvor, aber nicht allein. Wenn wir gehen, werden wir getrennt und sind wahrscheinlich so verbunden wie nie zuvor. Aber bevor du dies tust, siehe - ich halte heute eine ganz besondere Seite hoch. Besonders weil sie keine vergangene, keine gegenwärtige ist, sondern eine die kommt, die bereits ist und immer da gewesen ist. Die Zeit meine liebe Maus. Sie gehört dir. Ich stehe hier an diesem Ort, an deinem Ort um sie festzuhalten. Nur für dich, so wie du es in deiner Kindheit auch mit mir getan hast. Es ist dein Geschenk, dein Leben, dein Gehen, dein Verweilen; dein Nebel, dein Ankommen, dein Werden.
Die Maus zögerte nicht länger, trat auf das Buch zu, legte ihre Hand darauf, schloss die Augen und fühlte das Leuchten und die Kraft, die sich unter ihrer Hand ausbreiteten, sie umarmten und um sie herum, über sie hinaus strahlten und sich weiteten. Die Maus wusste, sie kann Ort und Zeit vertauschen, jeder wundersame Ort ist ihr eigener und keinen einzigen davon muss sie fürchten, nur halten für einen Moment, für die nächste Seite in ihrem Buch, in ihrem Herzbuch.
25.10.2022 22:17 •
x 4 #286