736

Liebeskummer oder Lebenskrise?

S
Liebe TE,
ich lass dir mal ganz liebe Grüße da.
Bitte fühl dich fest umarmt. .
Es ist hart, ja wir hier alle kennen das nur all zu gut.
Halte nur noch ein kleines bisschen durch! Denn du bist auf dem richtigen Weg und bald darfst du schon in die Zielgerade einbiegen. Du hast es nicht mehr weit!
Zitat von OhneSinn2019:
Bin noch wütend auf dich aber auch nicht mehr so stark.

Wut ist völlig normal in der Trennung und die kommt eigentlich als letzte Phase der Trennung. Und wenn diese Wut dann so allmählich verraucht, dann tritt an diese Stelle die Gleichgültigkeit. Und dann bist du aus dem Schlimmsten raus.

Aber erstmal Glückwunsch, dass du diese Hürde genommen und noch mal diese letzte Fahrt unternommen hast. Du bist mutig, das muss ich sagen. Und du hast es geschafft und du hast es überlebt.
Du schreibst, du bist stolz auf dich und ich finde, du hast alles Recht der Welt dazu.

Du macht gerade alles richtig, auch wenn es dir dabei echt bescheiden geht. Aber dafür wirst du im nächsten Jahr schon ernten können, was du jetzt bestellst. Und du wirst große, süße Früchte ernten!
Pass bitte weiterhin schön auf dich auf und:

Zitat von OhneSinn2019:
Bin jetzt mit mir selbst in einer Beziehung.

Ich wünsche dir eine schöne und aufregende Zeit in deiner neuen Beziehung! Genieße jeden einzelnen Tag davon und pflege diese Beziehung so gut du nur kannst!
Hab eine wunderschöne Zeit, liebe TE!

23.10.2022 14:45 • x 5 #271

OhneSinn2019
@Sorgild vielen lieben Dank für deine Worte.

Ich versuche stark zu sein. Sitze wieder in der Arbeit. Der Samstag und Sonntag waren Hölle. Aber geschafft. Irgendwie… wie ein Film läuft alles an mir vorbei. Puh

Wohnung ist nun auch gekündigt. Die nächste kleine Trennung daher erledigt. Morgen folgt die Arbeit. Dann sind die großen Brocken schon mal weg. Rest nur noch orga Kram.
Und es fühlt sich alles so wirr an und surreal. Irgendwie komisch. Manchmal fühlt sich auch die Trennung noch so an. Als würde mein Gehirn nicht mitkommen. Ich weiß es ist vorbei. Also bin ja nicht bekloppt, aber meine Gefühle sind so wirr…. Noch 6 - 7 Wochen. Dann ist hier alles vorbei

Ich schaff das! Ich werde alles schaffen und drüber wegkommen. Ihn vergessen.
Alles blockieren - auch wenn’s kindisch ist, aber dieses hey wie gehts gebe ich mir nicht nochmal. Das hat zu viel aufgewühlt und ist unsinnig. Brauch ich nicht mehr.

Soll er mit seinem schlechten Gewissen alleine klarkommen, ich muss mit meinem Kummer auch klarkommen. Soll er es seiner neuen erzählen. Oder wem auch immer.
So wieder sauer. Gut so!

24.10.2022 13:34 • x 3 #272

A

Liebeskummer oder Lebenskrise?

x 3

B
Sieh es wie eine Reise. Man fliegt in die USA. Nach 10 Stunden ist es geschafft. Ja, körperlich anwesend, aber seelisch noch verwirrt. Der Sprung von einer Welt in die andere geht oft zu schnell. Die Seele braucht ihre Zeit bis sie woanders ankommt, denn die Handlung eilt voraus. Gib der Seele Zeit zum Ankommen, sie folgt dann schon, wenn sie die Reise in die neue Welt auch geschafft hat und staunend sieht, wie es hier ist. So neu und aufregend und auch irgendwie schön, denn die räumliche Zäsur erleichtert auch die Akzeptanz der Trennung.

Und wenn erst die neue Arbeit anfängt, die Dich zwar fordert, aber auch ablenkt.
Wie heißt es so schön: Hinter dem Horizont geht es weiter!

24.10.2022 14:35 • x 4 #273

Klio
Liebe OhneSinn,

Zitat von OhneSinn2019:
Ihn vergessen.
Alles blockieren - auch wenn’s kindisch ist, aber dieses hey wie gehts gebe ich mir nicht nochmal. Das hat zu viel aufgewühlt und ist unsinnig.

all dies ist nicht kindisch. Du brauchst dem Ganzen nicht so ein negatives Label auszusetzen. Dieser Vorgang ist wichtig für dich, um den Lösungsprozess voranzutreiben, dir nicht noch mehr Gedanken immer wieder um sein Ergehen zu machen; aber auch dies ist normal. Wer oder wie wärst du, wäre es dir egal, wie es ihm geht; das macht dich nun Mal zum Teil auch aus und im Endeffekt ist es etwas Gutes, das für DICH spricht. Also geißel dich nicht, wenn du merkst, dass dieser Vorgang dich doch noch immer Mal etwas begleitet. Aber wohl wahr, sein schlechtes Gewissen musst du dir nicht geben, das hat bei dir nichts zu suchen; es soll nicht deine Sorge sein.

Zitat von OhneSinn2019:
.
So wieder sauer. Gut so

Genau. Gut so

Gibt es für dich die Möglichkeit an manchen Wochenenden einen kleinen Tripp zu planen; Menschen zu besuchen, die du schon immer Mal wieder besuchen wolltest?

24.10.2022 16:45 • x 1 #274

OhneSinn2019
@Klio meine Liebe. Danke das du mir noch antwortest. Manchmal denke ich, ich bin ein hoffnungsloser Fall immer noch so rum zu tun, obwohl alles Safe ist.

Leider ist das genau das Problem. Hier war er meine Bezugsperson. Ja ich habe einen kleinen Kreis, wir treffen uns auch am we. Aber unter der Woche ist es ruhig.
Sind ja alle in Beziehungen und im Herbst verkuschelt man sich wohl lieber abends.

Ich versteh nicht warum er mir noch so fehlt. Ich mach seit Wochen alles alleine. Hab so viel geschafft. Er geht nicht aus meinem Kopf. Immer wieder kommen die Flash backs.

Wie er einfach alles hinwerfen kann… die fragen…. Warum…. Was seine Zweideutigkeit soll…. Alles aus…. Ohne ein Wort
Ich sollte froh sein, das er mir einiges erspart hat. Weiß man nicht, was da noch gekommen wäre.

Ich bin froh das ich so bin. Mir ist das auch wichtig als Eigenschaft. Nur sollte ich diese mal bei den richtigen Personen (Männern) anwenden
Und ich leide und leide - will nicht mehr. Kann nicht mehr. Und anscheinend ist meine Grenze immer noch nicht erreicht.

Ach ja. Wieder ein Tag geschafft.

24.10.2022 17:05 • x 2 #275

B
Zitat von OhneSinn2019:

Ich versteh nicht warum er mir noch so fehlt. Ich mach seit Wochen alles alleine. Hab so viel geschafft. Er geht nicht aus meinem Kopf. Immer wieder kommen die Flash backs.

Wie er einfach alles hinwerfen kann… die fragen…. Warum…. Was seine Zweideutigkeit soll…. Alles aus…. Ohne ein Wort
Ich sollte froh sein, das er mir einiges erspart hat. Weiß man nicht, was da noch gekommen wäre.

Wie lange ist die Trennung her? Doch noch gar nicht so lang, wenn ich mich nicht irre.

Warum sollte er dir dann nicht fehlen? Er war doch mal Dein Dreh- und Angelpunkt, Deine Anlaufstelle, eine zentrale Figur in Deinem Leben. Der fehlt natürlich, solange bis auch die Gefühle kapiert haben, dass es ihn nicht mehr gibt. Flash-Backs und spontante Heulkrämpfe sind normal. Die kommen und gehen auch wieder. Sie sind lästig und man sagt sich, ich will nur noch meine innere Ruhe wieder finden. Aber man muss da eben durch. Das ist übrigens megaanstrengend für Körper und Geist.

Wie er alles hinwerfen kann? Ja, berechtigte Frage, aber ein Leben ohne Dich erschien ihm attraktiver und schöner. Zweideutigkeiten sind für ihn ein Hilfsmittel, mit dem er Dir was sagt und dann doch wieder nicht.
Es ist nicht wichtig, was er sagt oder sagte. Daher geredet, spontanen Ideen folgend, Ausreden erfindend, bla bla. Kannst Du abhaken.

Du hast jetzt viel geschafft, innerhalb kurzer Zeit. Dein Leben völlig verändert. Das ging alles sehr schnell und die Gefühle hampeln noch etwas hilflos hinterher. Die tun sich schwer mit dem Umgewöhnen, dem Loslassen. Daher auch die Flashbacks und die fiesen Erinnerungen an schönere Zeiten. Damals, da hat er ... und da waren wir ...
Ja, ist lange her, aber eben doch nicht lange genug.

Du musst Geduld mit Dir haben. Du bist doch kein Automat, der von Beziehung auf Nichtbeziehung eben mal umschaltet. Das Loslassen will durchlebt werden, aber wenn Du es geschafft hast (in einigen Monaten, in einem Jahr oder vielleicht noch ein wenig länger) dann willst Du den auch nicht mehr zurück.
Du wirst aber selbst merken, dass er mit der Zeit immer mehr in den Hintergrund rückt. Huch, ich habe mal zwei Stunden nicht an ihn gedacht, wie kann das sein? Aus den zwei Stunden wird mal ein halber Tag, dann ein ganzer und dann eine Woche.

Wird schon, aber habe Geduld mit Deinen armen Gefühlen. Die sind jetzt ganz jämmerlich und verzagt. Also hilf ihnen und sei gut mit ihnen. Dann bist Du nämlich gut zu Dir und das hast Du bei dem ganzen Stress bitter nötig.

24.10.2022 17:43 • x 4 #276

Klio
Zitat von OhneSinn2019:
Manchmal denke ich, ich bin ein hoffnungsloser Fall

Wieder so ein Satz, bei dem ich einfach Mal ganz dreist behaupte - stimmt nicht! Diesen Satz kannst du ruhigen Gewissens aus deinen Gedanken streichen:)
Bleibe bei dir - alles was du denkst, alles was du fühlst ist berechtigt. Es ist Dein Verarbeitungsprozess. Mir wurde von manchen bereits nach 2-3 Monaten gesagt - ich verstehe nicht, warum du immer noch so bist, so redest; ich kenne keine Freundin bei der das so lange so extrem war... Das war ganz schlimm für mich. Das hat mich, mich nur noch mehr falsch fühlen lassen. Ich konnte nicht bei mir bleiben. Nimm bitte keine Worte an bei denen du das Gefühl hast, die passen nicht zu mir, sie passen *jetzt* noch nicht zu mir; versuche dich davon abzugrenzen und vertraue dir. Deine Seele weiß ziemlich genau wie sie damit umzugehen hat; lausche, halte inne, dreh dich im Kreis, gehe nach Vorne, wieder zurück, Igel dich ein, lauf nach draußen, weine, habe Mut, sitz einfach nur da und warte, denke über dich nach, höre Musik und fühle - du darfst lieb und mitfühlend zu dir sein und auch verrückt

Zitat von OhneSinn2019:
Wie er einfach alles hinwerfen kann

Diese Frage stellte ich mir auch oft - wie kann man die ganzen Jahre einfach wegwerfen, was war man ihm wert, wie kann er sich vorstellen, dass wir niemals mehr sind; wie kann er so verantwortungslos mir gegenüber sein, so viele Vertrauensbrüche usw.
Die ersteren Fragen sind nach einer Zeit wirklich nicht mehr so wichtig, sie lösen nur noch selten etwas in mir aus (und ja manchmal vermisst man immer noch). Die anderen Fragen sind Wut; immer noch und manchmal einfach tiefe Traurigkeit. Und weißt du, bereits ganz oft tauchen diese Fragen nicht mehr auf. Auch noch nach 5-6 Monaten hatte ich zuweilen Angst loszulassen. Es gab Momente, da erschien er bereits so weit weg und mein Körper, mein Herz, mein Geist wollten nicht loslassen, hatten Angst davor - er könnte dann ja tatsächlich für immer weg sein. Nach 9 Monaten hatte ich das erste Mal eine etwas längere Phase, in der ich mich frei gefühlt habe, mir ging es wirklich gut. Er schien weit weg und ich freute mich über dieses Gefühl des Loslassens. Ich konnte nun zu mir selbst sagen - geh bitte weg, bitte bitte geh, es fühlt sich richtig an. 9 Monate -auweia! Denkst du dir vielleicht. Du bist jemand ganz anderes. Du bist vielleicht schneller viel weiter und falls nicht, verliere nicht den Mut, zanke nicht mit dir.

Zitat von OhneSinn2019:
Ich sollte froh sein, das er mir einiges erspart hat. Weiß man nicht, was da noch gekommen wäre

Halte daran fest. Schreibe dir auf, was dich zu diesen Gedanken bringt. Recht banale Worte - aber lieber jetzt als in 2-3 Jahren; ich lege ihm unbekannterweise einmal in den Kopf, dass er bis dahin auch nicht gelernt hätte dich wertzuschätzen.

Zitat von Begonie:
Du musst Geduld mit Dir haben. Du bist doch kein Automat, der von Beziehung auf Nichtbeziehung eben mal umschaltet. Das Loslassen will durchlebt werden,

Das umfasst eigentlich ziemlich genau kurz und knapp all meine geschriebenen Worte. Drei sehr gute, wichtige, wahre Sätze

24.10.2022 21:08 • x 2 #277

S
Zitat von OhneSinn2019:
Ich schaff das! Ich werde alles schaffen und drüber wegkommen.

Und das meine Liebe, wirst du auch verdammt nochmal schaffen!
Auch wenn es sich komisch anfühlt.
Du machst alles richtig. Und nun, komm raus aus diesem Wald, in dem du keinen Baum mehr siehst.
Stell dich ruhig zu mir, ich steh vor diesem Wald.
Aus meiner Position können wir alles viel deutlicher sehen.

Du bist toll, du bist stark! Du schaffst das!

24.10.2022 21:54 • x 4 #278

OhneSinn2019
Zitat:
Du bist toll, du bist stark! Du schaffst das!

Guten Morgen. Ja, das sollen meine Gedanken sein. 24/7.
Es ist nicht der erste Liebeskummer und doch scheint dieser mir am schlimmsten. Gut, diesmal hängt auch ein bisschen mehr dran. Ich fühle mich 3 Jahre zurückgesetzt - als hätte jemand zurückspulen gedrückt. In mir drin ist ein bisschen Freude ( diese Wärme, zurück nach Hause…schön) der Rest von mir ist irgendwie kalt.

Heute morgen wieder Schmerz 8/10.
wenn heute die Kündigung abgegeben ist, sind die beiden größten Dinge weg. Musste gestern bei der wohnungskündigung schon weinen… naja sehen mich meine Chefs eben so. Bin auch nur ein Mensch.

Samstag kommen schon die ersten Interessenten für die Wohnung. Vielleicht schaff ich es jemanden zu finden, dann kann ich mir einen Monat Miete sparen. Sonst ist es Lehrgeld. Ist jetzt auch nicht mehr wichtig.
Frage mich immer noch, ob soviel Veränderung in so kurzer Zeit gut war, oder ich erstmal hier den Kummer verarbeiten hätte müssen. Keine Ahnung. Wird sich zeigen.

habe viel gelesen und man sagt, in solchen Situationen trifft man keine guten Entscheidungen. Hmmm mein erster Gedanken war eben ich will heim! Und dieser Gedanke war so laut. Dafür musste ich das ja alles tun. Was soll ich hier? Ja Job - hab ich jetzt auch, sogar nen besseren. Wohnung - hab ich zuhause auch, sogar größer. Freunde - ja hier und zuhause. Ich wäre hier trotzdem nicht glücklich geworden. Habe ich öfter mal gedacht. Dachte aber auch, er und ich gegen den Rest der Welt…

25.10.2022 07:15 • x 4 #279

DieSeherin
hey, klopf dir mal bitte selber auf die schulter und schau dir an, was du in dieser kurzen zeit schon geschafft hast! du hast so viel organisiert, angepackt, veränderungen angeleiert! du hast eben nicht wie ein verschrecktes kaninchen vor der schlange zukunft gesessen, sondern du hast das in die hand genommen!

darauf kannst du echt stolz sein

25.10.2022 08:08 • x 5 #280

Klio
Zitat von OhneSinn2019:
habe viel gelesen und man sagt, in solchen Situationen trifft man keine guten Entscheidungen. Hmmm mein erster Gedanken war eben ich will heim!

Zitat von OhneSinn2019:
In mir drin ist ein bisschen Freude ( diese Wärme, zurück nach Hause…schön)

Alles was gesagt wird, alles was Geschrieben steht mag eine gewisse Gültigkeit je nach Situation und Erfahrung haben; niemals muss es das eigene sein. Die Entscheidung entsprach deinem Naturell, wenigstens das hat sich richtig angefühlt; falsch auf Grund der bereits gebauten Gedanken aber richtig als diese ins wanken gebracht worden sind. In dir drin ist Wärme, wenn du an diesen Schritt denkst.
Das ist mit das beste Gefühl, das du im Zuge dessen haben kannst

Zitat von OhneSinn2019:
Samstag kommen schon die ersten Interessenten für die Wohnung. Vielleicht schaff ich es jemanden zu finden, dann kann ich mir einen Monat Miete sparen

Ich drücke dir die Daumen

25.10.2022 08:53 • x 3 #281

G
Zitat von OhneSinn2019:
Ach ja. Wieder ein Tag geschafft.

Ich drücke Dir für die alte und die neue Wohnung auch die Daumen, liebe MitSinn.

25.10.2022 09:56 • x 3 #282

S
Zitat von OhneSinn2019:
habe viel gelesen und man sagt, in solchen Situationen trifft man keine guten Entscheidungen. Hmmm mein erster Gedanken war eben ich will heim! Und dieser Gedanke war so laut. Dafür musste ich das ja alles tun.

Dann war es genau richtig!
Ich würde es genauso machen, wenn ich die Gelegenheit dazu gehabt hätte.
Ich wohne immer noch in diesem sch**** Dorf, in dem ich schon mit meinem Ex gelebt habe. Meine Sippe wohnt 200 km nördlich an der Ostsee, aber ich kriege da einfach im Moment keine Wohnung ran, die ich mir leisten kann.
Mein Dad sagt auch, er schaut immer mal, aber auch meine Schwestern haben es schwer da oben, was Ordentliches zu finden. Also sitze ich hier, allein.
Will hier nur weg. Diese ganzen Erinnerungen, ok jetzt schmerzt es nicht mehr, aber das hätte ich auch leichter haben können. Toll war das jedenfalls nicht.
Und du hast ja nun doch etwas mehr um die Ohren und alles, was dich momentan ablenkt, kann nur gut sein.
Und wenn du einfach nur bei Zeiten auf Entfernung kommst und auch räumlichen Abstand herstellen kannst, ist das einfach nur toll, gut und richtig.
So wirst du nämlich viel besser entspannen können. Und du weißt ja: Aus den Augen, aus dem Sinn.
Ich drück dir die Daumen.

25.10.2022 14:31 • x 1 #283

OhneSinn2019
Danke euch allen für eure Worte
Das bestärkt mich, dass das alles irgendwie Sinn ergibt, den ich gerade nicht sehen kann.

Kündigung ist also auch abgegeben. Puh die nächste Trennung. Eine noch dann ist es geschafft. Umzug
Sobald ich die Bestätigung habe, mache ich ein Datum fest. Dann ist es geschafft.

Ja ich verstehe dich @Sorgild: ich sehe es ein bisschen als Privileg hier weg zu können! Diese Chance zu haben. Nochmal neu anfangen kann in gewissen Maßen. Weit weg

Fühle mich schuldig, gegenüber meinen Kollegen und meinen Chefs. Bin es nicht gewöhnt etwas für mich zu tun. Fühlt sich falsch an. Obwohl es richtig ist. Auf mich nimmt auch keiner Rücksicht (also emotional gesehen)
Wie sagt mein ex so schön: man muss jetzt nach vorne schauen!
Gott wie ich diesen Satz hasse!
Makaber - sagt er, der seit 10 Jahren in seiner Schleife festhängt sagt das zu mir! Die in Wochen mehr ändert also er in Jahren! x. mir würden so viel Beleidigungen einfallen…. Grrrrr

Egal. Das muss mir egal werden.
Ich habe auch diesen Tag geschafft
Wieder einer. Jetzt ein Bierchen auf mich

25.10.2022 18:42 • x 3 #284

Klio
Liebe OhneSinn,

Gärtnerin hat deinem Namen bereits den Anstups in die sich aufbereitende Wandlung gegeben

Heute bist du die liebe MitSinn,
du bist einen weiteren großen Schritt gegangen - du hast an dich selbst gedacht. Ich beglückwünsche dich

Zitat von OhneSinn2019:
Wie sagt mein ex so schön: man muss jetzt nach vorne schauen!
Gott wie ich diesen Satz hasse!

Mhm WahnSinn, genau diesen Satz kenne ich auch. Mich hat es immer geschüttelt, sagte er diesen Satz oder jemand anderes zu mir. Ich konnte mich damit so gar nicht identifizieren, ich wollte damit nichts zu tun haben. Ich verstehe dich. Aber mittlerweile fühlt es sich anders an. Ich kann diesen Satz entkoppelt annehmen und es ist manchmal ein ganz gutes Gefühl. Das wird auch bei dir so sein

Prost - auf dich

25.10.2022 19:44 • x 3 #285

A

x 4